Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also die Differenz beim Bremsen halte ich akademisch, da wahrscheinlich nur eine Momentaufnahme. Und wie schon so oft geschrieben. Auf dem Papier...
Andi#87

Andi#87

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Also die Differenz beim Bremsen halte ich akademisch, da wahrscheinlich nur eine Momentaufnahme.
Und wie schon so oft geschrieben. Auf dem Papier definitiv, auf der Landstraße, bis 100km/h kein wirklich spürbarer Perfomanceunterscheid.

Oder sagen wir es anders: Die Softskills des Fahrers haben einen wesentlich größeren Einfluss :Augenzwinkern_2:
 
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Inot

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Die Beschleunigungswerte ab 0 sind nicht aussagekräftig, da in den beiden unteren Gängen bei beiden die Traktionskontrolle eingreift.
Interessant wird es beim Durchzug im 3ten und 4ten Gang. Da ist die 1300er definitiv schneller.
 
x-file

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Ist das wichtig? Klar, auf dem Papier ist ein neueres Modell immer besser. Aber in der Praxis entscheidet doch mehr das Auge. Die eine gefällt, die andere weniger.
 
SQ18

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Die Beschleunigungswerte ab 0 sind nicht aussagekräftig, da in den beiden unteren Gängen bei beiden die Traktionskontrolle eingreift.
Stimmt 2x nicht
  • wenn das eine Moped besser egelt, besser übersetzt ist, egal was, das Schnellere ist das Bessere
  • wenn das Moped (für diesen Zweck) ein besseres Fahrwerk hat, beschleunigt es besser
=> gemessene Zeiten sind aussagekräftig
 
Maxell63

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Ist das wichtig? Klar, auf dem Papier ist ein neueres Modell immer besser. Aber in der Praxis entscheidet doch mehr das Auge. Die eine gefällt, die andere weniger.
ja, mir ist das wichtig. Das Beschleunigungsgefühl ist auf der 1300er einfach geiler. Auch, weil der neue Boxer ab 6000 U/min noch mal richtig einen drauf legt
 
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Stimmt 2x nicht
  • wenn das eine Moped besser egelt, besser übersetzt ist, egal was, das Schnellere ist das Bessere
  • wenn das Moped (für diesen Zweck) ein besseres Fahrwerk hat, beschleunigt es besser
=> gemessene Zeiten sind aussagekräftig
Die Beschleunigungswerte auf die Praxis zu übertragen ist sowieso schwierig. Bis 140 Km/h beschleunigen alle Hubraumstarken Motorräder so gut wie gleich. Die 200 PS Kompressor Kawa eines Freundes hat von 50 - 150 voll beschleunigt nicht mal eine Fahrzeuglänge Vorsprung. Erst ab 160 zieht er gnadenlos davon. Unter 100 Km/h wird sowieso nur zurück geregelt, weil alle Mopeds vorne steigen wollen.
Im Dynamik Pro Modus steigt meine ADV im 2. Gang vorne deutlich
 
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ja, mir ist das wichtig. Das Beschleunigungsgefühl ist auf der 1300er einfach geiler. Auch, weil der neue Boxer ab 6000 U/min noch mal richtig einen drauf legt
Da kann ich nichts zu sagen, da ich nur die 1300er kenne. Bin ich auf richtig Performence aus, wäre ich bei anderen Modellen.
 
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Inot

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Stimmt 2x nicht
  • wenn das eine Moped besser egelt, besser übersetzt ist, egal was, das Schnellere ist das Bessere
  • wenn das Moped (für diesen Zweck) ein besseres Fahrwerk hat, beschleunigt es besser
=> gemessene Zeiten sind aussagekräftig
Die Beschleunigung ab 0 kmh ist mir egal.
Nutze ich nicht.
Bei Bergstrassen zählt der Durchzug in den unteren Gängen. Das kann die 1300er einfach besser.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Stimmt 2x nicht
  • wenn das eine Moped besser egelt, besser übersetzt ist, egal was, das Schnellere ist das Bessere
  • wenn das Moped (für diesen Zweck) ein besseres Fahrwerk hat, beschleunigt es besser
=> gemessene Zeiten sind aussagekräftig
Ihr diskutiert nicht wirklich über 3/100 beim Beschleunigen von 0 auf 60


Das ist schlimmer als im Kindergarten, wer im Sandkasten das schönste Förmchen hat
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
wie gesagt, bis 140 Km/h fährt der GS 1300 NICHTS spürbar weg beim vollen Durchladen. Das ist der perfekte Landstrassenmotor - meiner Meinung nach

sie fährt nicht weg, aber sie fährt doch wirklich viel schöner als diese total veraltete 1250er.
bis wann gab es die eigentlich? können die nicht langsam schon ein "H" kennzeichen beantragen?

 
No-GS

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Auf der Landstrasse im halbwegs konformen Bereich ist es also egal, welche GS man hat, Überfluss ist stets da.

Die "viel geilere" Beschleunigung hatte ich auch auf dem Supersportler, fast 200 PS bei 200 kg geht bei 150 noch genau so vorwärts wie ab 0 km/h, die Pönalisierung durch die Ordnungsmacht oder mögliche Unfallfolgen sind dann halt weniger geil.

Hier wird sich aufgeregt über "Raser", aber gleichzeitig das Vermögen des Rasens hoch gelobt...... :bounce:
 
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gstommy68

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Also die Differenz beim Bremsen halte ich akademisch, da wahrscheinlich nur eine Momentaufnahme.
Und wie schon so oft geschrieben. Auf dem Papier definitiv, auf der Landstraße, bis 100km/h kein wirklich spürbarer Perfomanceunterscheid.

Oder sagen wir es anders: Die Softskills des Fahrers haben einen wesentlich größeren Einfluss :Augenzwinkern_2:
wenn hier von „besseren“ Bremsengesprochen wird dann wäe es interessant zu wissen über welche Bremsen wir reden, den normalen oder den Sportbremsen? Diesen Mumpitz der beiden unterschiedlichen Bremsen verstehe ich bis heute nicht.
Und bei den Beschleunigungs und Durchzugswerten gebe ich zu Bedenken das wir uns im öffentlichen limitierten Verkehrsraum befinden.
 
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Der spürbare Unterschied ist im Bereich 3500 bis 6500 Upm.
Und den nutze ich auf Bergstrassen.
Geht im 3ten sogar legal.
 
smilingalbert

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Gemäß Diagramm 2 (Nm-Verlauf) sind das in diesem Drehzahlfenster max. 10-15 Nm Abstand - und die soll ich (abseits des Werbeprospektes) wahrnehmen?
 
Bullerbue

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🍟🍔🍺 …eigentlich nicht gut am frühen Morgen, vertrage ich aber besser als Popkorn…
 
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