Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also die Differenz beim Bremsen halte ich akademisch, da wahrscheinlich nur eine Momentaufnahme. Und wie schon so oft geschrieben. Auf dem Papier...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also die Differenz beim Bremsen halte ich akademisch, da wahrscheinlich nur eine Momentaufnahme.
Und wie schon so oft geschrieben. Auf dem Papier definitiv, auf der Landstraße, bis 100km/h kein wirklich spürbarer Perfomanceunterscheid.

Oder sagen wir es anders: Die Softskills des Fahrers haben einen wesentlich größeren Einfluss :Augenzwinkern_2:

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die Beschleunigungswerte ab 0 sind nicht aussagekräftig, da in den beiden unteren Gängen bei beiden die Traktionskontrolle eingreift.
Interessant wird es beim Durchzug im 3ten und 4ten Gang. Da ist die 1300er definitiv schneller.

x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Ist das wichtig? Klar, auf dem Papier ist ein neueres Modell immer besser. Aber in der Praxis entscheidet doch mehr das Auge. Die eine gefällt, die andere weniger.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Beschleunigungswerte ab 0 sind nicht aussagekräftig, da in den beiden unteren Gängen bei beiden die Traktionskontrolle eingreift.
Stimmt 2x nicht
  • wenn das eine Moped besser egelt, besser übersetzt ist, egal was, das Schnellere ist das Bessere
  • wenn das Moped (für diesen Zweck) ein besseres Fahrwerk hat, beschleunigt es besser
=> gemessene Zeiten sind aussagekräftig

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Ist das wichtig? Klar, auf dem Papier ist ein neueres Modell immer besser. Aber in der Praxis entscheidet doch mehr das Auge. Die eine gefällt, die andere weniger.
ja, mir ist das wichtig. Das Beschleunigungsgefühl ist auf der 1300er einfach geiler. Auch, weil der neue Boxer ab 6000 U/min noch mal richtig einen drauf legt

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Stimmt 2x nicht
  • wenn das eine Moped besser egelt, besser übersetzt ist, egal was, das Schnellere ist das Bessere
  • wenn das Moped (für diesen Zweck) ein besseres Fahrwerk hat, beschleunigt es besser
Die Beschleunigungswerte auf die Praxis zu übertragen ist sowieso schwierig. Bis 140 Km/h beschleunigen alle Hubraumstarken Motorräder so gut wie gleich. Die 200 PS Kompressor Kawa eines Freundes hat von 50 - 150 voll beschleunigt nicht mal eine Fahrzeuglänge Vorsprung. Erst ab 160 zieht er gnadenlos davon. Unter 100 Km/h wird sowieso nur zurück geregelt, weil alle Mopeds vorne steigen wollen.
Im Dynamik Pro Modus steigt meine ADV im 2. Gang vorne deutlich

x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
ja, mir ist das wichtig. Das Beschleunigungsgefühl ist auf der 1300er einfach geiler. Auch, weil der neue Boxer ab 6000 U/min noch mal richtig einen drauf legt
Da kann ich nichts zu sagen, da ich nur die 1300er kenne. Bin ich auf richtig Performence aus, wäre ich bei anderen Modellen.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Stimmt 2x nicht
Die Beschleunigung ab 0 kmh ist mir egal.
Nutze ich nicht.
Bei Bergstrassen zählt der Durchzug in den unteren Gängen. Das kann die 1300er einfach besser.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Stimmt 2x nicht
Ihr diskutiert nicht wirklich über 3/100 beim Beschleunigen von 0 auf 60

Das ist schlimmer als im Kindergarten, wer im Sandkasten das schönste Förmchen hat

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
wie gesagt, bis 140 Km/h fährt der GS 1300 NICHTS spürbar weg beim vollen Durchladen. Das ist der perfekte Landstrassenmotor - meiner Meinung nach

sie fährt nicht weg, aber sie fährt doch wirklich viel schöner als diese total veraltete 1250er.
bis wann gab es die eigentlich? können die nicht langsam schon ein "H" kennzeichen beantragen?

No-GS

No-GS

Auf der Landstrasse im halbwegs konformen Bereich ist es also egal, welche GS man hat, Überfluss ist stets da.

Die "viel geilere" Beschleunigung hatte ich auch auf dem Supersportler, fast 200 PS bei 200 kg geht bei 150 noch genau so vorwärts wie ab 0 km/h, die Pönalisierung durch die Ordnungsmacht oder mögliche Unfallfolgen sind dann halt weniger geil.

Hier wird sich aufgeregt über "Raser", aber gleichzeitig das Vermögen des Rasens hoch gelobt...... :bounce:

Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Also die Differenz beim Bremsen halte ich akademisch, da wahrscheinlich nur eine Momentaufnahme.
Und wie schon so oft geschrieben. Auf dem Papier definitiv, auf der Landstraße, bis 100km/h kein wirklich spürbarer Perfomanceunterscheid.

Oder sagen wir es anders: Die Softskills des Fahrers haben einen wesentlich größeren Einfluss :Augenzwinkern_2:
wenn hier von „besseren“ Bremsengesprochen wird dann wäe es interessant zu wissen über welche Bremsen wir reden, den normalen oder den Sportbremsen? Diesen Mumpitz der beiden unterschiedlichen Bremsen verstehe ich bis heute nicht.
Und bei den Beschleunigungs und Durchzugswerten gebe ich zu Bedenken das wir uns im öffentlichen limitierten Verkehrsraum befinden.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Der spürbare Unterschied ist im Bereich 3500 bis 6500 Upm.
Und den nutze ich auf Bergstrassen.
Geht im 3ten sogar legal.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Gemäß Diagramm 2 (Nm-Verlauf) sind das in diesem Drehzahlfenster max. 10-15 Nm Abstand - und die soll ich (abseits des Werbeprospektes) wahrnehmen?

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
🍟🍔🍺 …eigentlich nicht gut am frühen Morgen, vertrage ich aber besser als Popkorn…

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben