Wir sind heute zurück von 7 Tagen Route des grandes Alpes. Gut 1800Km gemacht. Nur Kurven, kaum eine Gerade gefahren und Pässe bis zum Abwinken.. traumhaft schön und total genossen.
Gegenüber letztem Jahr haben sich die 13er massiv vermehrt. Gefühlt waren über 50% aller Motorräder Boxer-GSen. Die 13er und die alten 12er und 1250er halten sich schon fast die Waage. Gezählt habe ich nicht, aber gefühlt. Massenartikel dort. Dann noch 3 sandfarbene R12GS gesehen. F Modelle sieht man nicht. 2-3 900GS aber auf Hard-Enduro getrimmt und noch eine einzige 900 ADV.
Ich hatte die 800er GS dabei und war totaler Exote. Nicht eine einzige gesehen. Absolute Rarität!

Lustig war auch, dass meine öfter auf den Pässen oder Parkplätzen angesehen wurde als Boxer-GSen. Dort hat man sich scheinbar schon völlig satt gesehen.
Da ich letztes Jahr schon mit der 13er in Frankreich war und sonst schon div. Ferien damit verbracht habe, kann ich auch einen Vergleich ziehen. Wird jetzt viele überraschen, aber die 13er habe ich nicht ein einziges Mal vermisst.. nicht einmal. War absolut begeistert und auch extrem erstaunt, was die 800er alles kann und wie gut die sich fährt. Hätte ich selber nie für möglich gehalten. Habe nie die Leistung der grossen vermisst, selbst auf den steilsten Pässen vermisste ich keine PS. Überholen ging mit er 800 (900er) immer problemlos, einfach einen Gang tiefer als mit der grossen. War extrem bequem, hatte absolut keine körperlichen Beschwerden. Hatte ich noch nie erlebt. Mit der 13er oder auch früher mit der 1250er meldete sich nach bestimmten Km immer Rücken, Schulter, Hinter oder sonst was.. hier nix. Bin 7 Tage absolut beschwerdefrei gefahren! Fahrwerk war ich am meisten überraschten. Sehr guter Komfort, trotzdem alles andere als schaukelig trotz der 3 Koffer vollbeladen drauf (ESA). Funktionierte astrein. Härte konnte man einstellen je nach Belag. Absolut präzise und verbindlich. Motor einfach sehr gut. Dreht extrem willig hoch, zieht ab 2000 sauber und kraftvoll durch. Gerade Spitzkehren bergauf gingen mit der 800er noch besser wie mit der Dicken. Klingt auch sehr gut.
Natürlich absolut keine Fehlermeldung oder sonst was in dieser Richtung. Nix. Natürlich auch keine irgendwelchen Geräusche, die da nicht hingehören und absolut kein Teillastruckeln, welches mir immer die Freude an der grossen verdirbt. Nein, hatte richtig Spass damit und war vollauf zufrieden.
Nicht vergessen, das Ding kostet die Hälfte und hat mich zum Nachdenken gebracht. Werde der Werkstatt noch eine Chance geben in Bezug Teillastruckeln, Vibrationen ab 115Km/h und dem Schäppern bei 4000 Touren und Geknarze beim Beschleunigen. Werde daher auf neue Kardanwelle bestehen. Wenn das die Probleme nicht löst, werde ich die 13er nächsten Frühling ersatzlos verkaufen und dann sind 13er-Boxer-BMW für mich Geschichte.
Anhang anzeigen 807166