Warum steht das nicht mehr im Wartungsplan

Diskutiere Warum steht das nicht mehr im Wartungsplan im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Laut GS-world.eu soll es mal drin gestanden haben ... BMW Wartungsplan.. Prüfe Festsitz aller Schraubverbindungen ??? Fehlt jetzt ... warum...
Hotzky

Hotzky

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
226
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Laut GS-world.eu soll es mal drin gestanden haben ...

BMW Wartungsplan..

Prüfe Festsitz aller Schraubverbindungen ??? Fehlt jetzt ... warum ???:confused::confused:

Ich halte diesen Punkt zur Zeit für sehr Wichtig ....

weiß jemand was ???
 
Hotzky

Hotzky

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
226
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
ich vermute es war einfach zu teuer, jedesmal zylinder und kolben zu entfernen um die pleuelschrauben zu kontrollieren.
Ok das verstehe ich !!!
jedoch könnten doch alle weiteren Schrauben wie zum Beispiel: Lenker , Bremsen , Radschrauben. Antriebsschrauben etc.
überprüft werden....
Kosten evtl 50,00 € mehr :cool:aber die Sicherheit wäre mit Geld nicht aufzuwiegen...:rolleyes:
Auch bei evtl. Pfusch der Werkstatt hätte man dann was in der Hand:fechten::fechten: ( Ohhh sorry vergessen.... ist ja nur handfest )
oder was meinste Du ???
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
24.137
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
klar könnte man ...

allerdings habe ich bisher nicht erlebt, dass sich schrauben, die (zb) bei 10.000 und 20.000km noch fest waren, bis zum nächsten kundendienst gelockert hätten (und nicht ganz rausgefallen sind).
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
56
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01, RT 175, AY50 zu verkaufen
Hallo Hotzky,
leider muss man sowas selber machen. Vielleicht macht das auch BMW nicht mehr, denn für die Lenkerbefestigung mit 4 Schrauben werden unterschiedliche Schlüssel verwendet, Das gilt auch für den Motorschutz mit 4 Schrauben, hier benötigt man sogar 3 verschiedene Schlüssel. Warum hat das BMW gemacht ???

Jörg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
9.179
Ort
Wien
Macht meine Werkstatt serienmäßig - und MIT SYSTEM - ohne dass irgendwas im Wartungsplan steht. Cheffe und seine Mechaniker sind selber Motorradfahrer und wissen um die Wichtigkeit.
 
Hotzky

Hotzky

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
226
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Hotzky

Hotzky

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
226
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Macht meine Werkstatt serienmäßig - und MIT SYSTEM - ohne dass irgendwas im Wartungsplan steht. Cheffe und seine Mechaniker sind selber Motorradfahrer und wissen um die Wichtigkeit.
Schade Wien ist etwas weit weck:( Sonst hätte dein Meister einen Neuen Kunden..:cool:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
2.987
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf
Ich gehe davon aus, daß unabhängig einer Angabe im Wartungsplan, auch der feste Sitz der Schrauben geprüft wird. Zumindest der an den kritischen Stellen, bei denen es erfahrungsgemäß aus BMW-Sicht zu Lockerungen kommen kann.

Bei der Rückgabe des Fahrzeugs an den Kunden haftet BMW für die Verkehrssicherheit. Es fällt mir schwer zu glauben, daß solche Dinge nicht ebenfalls geprüft werden. Wenn möglicherweise auch nicht jede Schraube mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen wird.

Was die lockeren Schrauben am HA-Gehäuse anbelangt, so kann das tatsächlich an schludriger Arbeit seitens der Werkstatt gelegen haben. Die genaueren Gründe kennen wir nicht. Dies ist aber unabhängig davon zu sehen, ob dies nun im Wartungsplan vermerkt ist oder nicht.

Aber um nun ganz sicher zu gehen werden ich bei meinem nächsten Termin danach fragen. Ungeachtet dessen prüfe ich stichprobenweise die Befestigung der Komponenten auch ohne Werkstatt. Dazu gehören beispielsweise auch vorsorglich angebrachte Lackpunkte an den Schrauben der Bremssattelbefestigungen.

Gruß TomJupp
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
9.179
Ort
Wien
Schade Wien ist etwas weit weck:( Sonst hätte dein Meister einen Neuen Kunden..:cool:
Die Werkstatt ist leider auch nicht in Wien selbst, habe dahin rd. 100km Anreise, aber in einer Stunde ist man dort, tlw sogar interessant zu fahren. Schrauben werden mit dem Drehmomentschlüssel überprüft :-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.874
Hi
Es werden diverse Schraubverbindungen genannt die kontrolliert werden (sollten).
ALLE Schraubverbindungen ist ein vager Begriff. Wie jemand bereits ironisch meinte müsste man theoretisch auch die Pleuelschrauben kontrollieren. Sprich: Das ist eine stundenlange Tätigkeit wenn man es exakt macht und so war das sicherlich nicht gedacht.

Nachdem es ab den 1200 keine fixen Pläne mehr gibt sondern immer aktuelle, fahrzeugnummernbezogene Pläne generiert werden, lässt sich das nicht mal verallgemeinern. Schrauben wie z.B. "Verschraubung Bremssattel" werden, fahrzeug-, kilometer- und zeitbezogen genannt.

Vielleicht liegt die Ursache in der Rechtsprechung der USA?
"Die Sicherungsmadenschraube im Speichennippel der 11-ten Speiche war locker. Zwar war die Speiche vorschriftmässig gespannt aber es ist ein Sicherheitsrisiko und ich fordere 1 Mio $ Schadenerstz weil es mich nicht geschmissen hat!"
>>> "Das macht nichts. Wie Sie sehen hält das auch so!"
>>>>> Dann fordere ich 2 Mio$ weil an den Maschinen unsinnige, den Preis in die Höhe treibende Schrauben verbaut werden!"

Das Blöde ist, dass die dortigen Richter den nicht in ein Heim schicken sondern entweder einen Deal vorschlagen oder meinen "1 Mio ist zuviel, 950Tsd tun es auch".
Noch blöder ist, dass es auch bei uns bereits solche "Ähem . ." gibt.
gerd
 
Thema:

Warum steht das nicht mehr im Wartungsplan

Warum steht das nicht mehr im Wartungsplan - Ähnliche Themen

  • S1000 XR - warum habe ich das nur gemacht ;-)

    S1000 XR - warum habe ich das nur gemacht ;-): Warum nur? Als stolzer Besitzer jener GS 1150 ADV (genau die tatsächlich, wenn ich die Internet Bilder so betrachte) , die schon einst einen Star...
  • 300.000 Gründe, warum ich mein Motorrad liebe

    300.000 Gründe, warum ich mein Motorrad liebe: Und weil ein Bild mehr sagt als (Dreihundert-)Tausend Worte : Ach ja: Für die letzten 50.000 "Gründe" habe ich weniger als ein Jahr benötigt...
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

    Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird: Hallo, Um es vorweg zu sagen ich bin mit der Leistung der R1250GS voll zufrieden. Der Motor läuft super. Aber wenn man sich diesen Motor so...
  • Warum nicht freundlich?

    Warum nicht freundlich?: Hallo zusammen! Ich bin ja noch nicht allzu lange hier, hatte aber den Eindruck, dass sich hier Erwachsene hauptsächlich über das Thema Motorrad...
  • Warum ist die Batterie leer?

    Warum ist die Batterie leer?: Hallo Zusammen, ich bin auf der Such nach dem Grund warum meine R 1200 GS (K25-0307) nach 2-3 Tagen die Batterie leer saugt. Wie kann ich da am...
  • Warum ist die Batterie leer? - Ähnliche Themen

  • S1000 XR - warum habe ich das nur gemacht ;-)

    S1000 XR - warum habe ich das nur gemacht ;-): Warum nur? Als stolzer Besitzer jener GS 1150 ADV (genau die tatsächlich, wenn ich die Internet Bilder so betrachte) , die schon einst einen Star...
  • 300.000 Gründe, warum ich mein Motorrad liebe

    300.000 Gründe, warum ich mein Motorrad liebe: Und weil ein Bild mehr sagt als (Dreihundert-)Tausend Worte : Ach ja: Für die letzten 50.000 "Gründe" habe ich weniger als ein Jahr benötigt...
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

    Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird: Hallo, Um es vorweg zu sagen ich bin mit der Leistung der R1250GS voll zufrieden. Der Motor läuft super. Aber wenn man sich diesen Motor so...
  • Warum nicht freundlich?

    Warum nicht freundlich?: Hallo zusammen! Ich bin ja noch nicht allzu lange hier, hatte aber den Eindruck, dass sich hier Erwachsene hauptsächlich über das Thema Motorrad...
  • Warum ist die Batterie leer?

    Warum ist die Batterie leer?: Hallo Zusammen, ich bin auf der Such nach dem Grund warum meine R 1200 GS (K25-0307) nach 2-3 Tagen die Batterie leer saugt. Wie kann ich da am...
  • Oben