????? Was fühl ich nur ?

Diskutiere ????? Was fühl ich nur ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt habe ich mal was ganz neues. Seit ein paar Tagen tritt ein merkwürdiges Gefühl auf, wenn ich Linkskurven fahre. Es ist, als wenn mein eine...
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Jetzt habe ich mal was ganz neues.

Seit ein paar Tagen tritt ein merkwürdiges Gefühl auf, wenn ich Linkskurven fahre.
Es ist, als wenn mein eine Karte in die Speichen hält und das Rad dreht. So ein SCHNARREN.
Es ist also ein schnarrenes Gefühl bei Linkskurven. Geradeaus und bei Rechtskurven ist nichts. Es ist auch nur das Gefühl im Hintern. Hören tut man absolut gar nichts.

Vorder- und Hinterrad drehen sich im Stand absolut freigängig. Kein Wiederstand, kein Schleifen, absolut nichts. Auch sitzen die Räder absolut fest. Kein Spiel, alles so wie es sein muss.

Nur das schnarrende Gefühl bleibt.

Hat jemand soetwas schon einmal gehabt. Liegt das vielleicht am Reifen ?
Rein optisch sind die Reifen top.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Jens
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Jens,

so ein "Gefühl" kenne ich von Tourance, stärker werdend mit der Laufleistung.
Allerdings beiseitig ! Seit ich den Anakee drauf habe ist das weg.
Da Du es aber nur links hast, müßstest Du schon mächtig viel um die Siegessäule gedüst sein. :wink:
 
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Den Tourance fahre ich auch.

Heute morgen hatte ich das Gefühl, dass es auch ganz leicht bei Rechtskurven anfängt.

Danke !

Jens
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Für mich klingt es auch so, als wäre es der Reifen. Hast Du mal verschiedene Luftdrücke ausprobiert?
 
P

PA 8

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
6
Ich kenn das auch, fahre auch den Tourance und mit ansteigender Laufleistung (bei mir sind jetzt 7000 km drauf) wird es immer mehr spürbar !!!

Gruß
Chriss
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R1150GS und R1150GS Adventure

Hallo Jens
Wenn es nicht der Reifen ist und Du es laut und deutlich hören kannst, dann schau einmal nach ob der Bremssattel sauber und einwandfrei in beiden Richtungen arbeitet :!: Wenn nicht dann hast Du das Geräusch gefunden, das heißt abbauen und gangbar machen. :wink:
 
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hi Gifty,

wie ich schon schrieb, zu hören ist absolut gar nichts. Es ist halt nur das Gefühl im Hintern.

Wenn ich die Q aufbocke, laufen beide Räder absolut leichtgängig und auch hier ist überhaupt nichts zu hören.

Gruß
Jens

PS an PA 8: Ich habe jetzt ca. 12.000 mit den Reifen gefahren und so bei ungefähr 10.000 hat das Gefühl angefangen.
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hi Jens,

gibt es denn an dem Profil keine Auffälligkeiten?
Kann zwar das Gefühl nicht nachvollziehen, aber
ein "Eiern" kriege ich manchmal, wenn nach einer
Reise mit viel BAB die Reifen eckig geworden sind.
Dann ist es mit der Spurtreue in Kurven vorbei,
bis sie wieder rundgefahren sind.

Gruß Ron
 
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Nee, sehen super aus.

Es eiert auch nichts. Es schnarrt (gefühlsmäßig - nicht akustisch)
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Wenn ich soetwas hätte, würde ich als erstes nach
einem Nagel suchen. Aber wenn der Reifen definitiv
nichts hat, weiß ich auch nicht weiter.

Gruß Ron
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Um´s noch mal zu sagen... ich würde den Luftdruck mal variieren, von der oberen Grenze (2,5 / 3,0) zur unteren (2.0 / 2,5) und einfach mal testen, ob du eine veränderung spürst. Dann wüsstest Du wenigstens, ob es Reifen- oder Antriebsbedingt ist.
 
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Ich habe heute morgen mal angefangen den Luftdruck zu verändern.

Habe jetzt vorne 2,6 und hinten 2,8.

Mein subjektives Gefühl sagt mir nun in den Kurven: Das Schrabbeln ist so gut bzw. eigentlich ganz weg. Werde am WE noch einmal ein wenig mehr ausprobieren.

Aber es scheint wirklich ausschließlich am Profil der Reifen zu liegen. Wahrscheinlich einfach zu viel geradeaus gefahren und es hat sich irgendwie eine nicht sichtbare Kante gebildet, die dieses Schrabbeln der Stollen überträgt.

Gruß
Jens
 
Thema:

????? Was fühl ich nur ?

????? Was fühl ich nur ? - Ähnliche Themen

  • Außenthermometer mit externem Fühler zum Nachrüsten

    Außenthermometer mit externem Fühler zum Nachrüsten: Servus Gemeinde, ich suche ein schickes, kleines Außenthermometer zum Nachrüsten, die G650GS und meine Beta haben ja nix verbaut. Es muss mit...
  • Maut in Frankreich - ich fühle mich abgezockt

    Maut in Frankreich - ich fühle mich abgezockt: Hallo, ich fahre seit ein paar Jahren einmal im Jahr mit dem Motorrad nach Mallorca. Einen Teil der Strecke auch über franz. Autobahnen, um...
  • Maut in Frankreich - ich fühle mich abgezockt - Ähnliche Themen

  • Außenthermometer mit externem Fühler zum Nachrüsten

    Außenthermometer mit externem Fühler zum Nachrüsten: Servus Gemeinde, ich suche ein schickes, kleines Außenthermometer zum Nachrüsten, die G650GS und meine Beta haben ja nix verbaut. Es muss mit...
  • Maut in Frankreich - ich fühle mich abgezockt

    Maut in Frankreich - ich fühle mich abgezockt: Hallo, ich fahre seit ein paar Jahren einmal im Jahr mit dem Motorrad nach Mallorca. Einen Teil der Strecke auch über franz. Autobahnen, um...
  • Oben