Was ist denn ein Premium Hersteller ?

Diskutiere Was ist denn ein Premium Hersteller ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Premium wird sprachstilistisch der Werbe- und Wirtschaftssprache zugeordnet. Es ist eine Selbstbeschreibung eines Herstellers oder Verkäufers. Ein...
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
422
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Premium wird sprachstilistisch der Werbe- und Wirtschaftssprache zugeordnet. Es ist eine Selbstbeschreibung eines Herstellers oder Verkäufers. Ein Premium-Hersteller findet sich also selbst prima.
Etymologisch geht es zurück auf das lateinische "praemium", was in einer Bedeutungslinie "Lohn, Belohnung, Auszeichnung, Preis" meint. Man kauft also etwas, das der Hersteller selbst für ausgezeichnet bzw. besonders lohnenswert hält. Die Verlaufskurve des DWDS-Zeitungskorpus (ab 1945) zeigt einen sprunghaften Anstieg der Wortverwendung ab 1995. Das lässt vermuten, dass der Begriff ab 1995 zunehmend von der Selbst- zur Fremdbeschreibung wurde - und zu einem Begriff, der sich als ein (auch von anderen, bspw. der Presse) zugeschriebenes Qualitätskriterium etabliert hat. Ein Premiumhersteller ist also ein Hersteller, der sich so lange selbst prima gefunden hat, bis auch andere gesagt haben, dass er prima ist und er vielleicht sogar zum Maßstab für Primahaftigkeit geworden ist. Mit (messbarer) Material- oder Verarbeitungsqualität (die wiederum wirklich in vielen Fällen auch zu recht ihren Preis hat) hat das zunächst nichts zu tun.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Laut Aussage eines Ex BMW Vorstandes
Premium ist wenn sie ein teures Fzg sehen und der Kaufpreis NICHT den Gegenwert der verwendeten Materialien und des Aufwandes widerspiegelt
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
also Alles, was so verkauft wird....
:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Btw Du schläfst zu wenig
 
Lumi

Lumi

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
958
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Auf Anhieb fallen mir 3 Begriffe ein:
hoher Preis, hohe Qualität und Langlebigkeit. Naja ob das auf BMW zutrifft. Das Erste noch aber dann.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wunschdenken - dass alle drei Faktoren zutreffen....

Premium - ist ein Feeling, dass Dir suggeriert, etwas Besonderes erworben zu haben... etwas Seltenes - Auserlesenes...

wer glaubt, ein 911 er - für 190.000 € Prermium sei, weil es so viel in derHerstellung kostet - der irrt, im Falle der Materialkosten...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mir fallen da schon noch ein paar deutsche und auch Schweizer Herstellers ein, auf die genau das zutrifft.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
eine zeitlang reichte "made in Germany" schon aus....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stimmt, lange ist es her
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wer einen Akrapovic und andere Töpfe von innnen gesehen hat, erkennt was
premium ist :), und was eher Schrott ist...

Wer mit einer 1/2 " Stahlwille Knarre eine fest gerostete Antriebswellenschraube
mit Hilfe eines 2 m langen Rohres gelöst hat, erkennt was Premium ist,
am Griff ist zwar ein Stück Plastik abgebrochen, aber die Knarre funzt immer noch,
und zwar sicher schon 30 Jahre so... :).
Da war einfach die Antriebswellenschraube/Mutter nicht richtig festgerostet. :cool:

Gleiches habe ich mit rund 20 Jahren an meinem ollen VW Passat durchexerziert (Radlager vorne musste neu) und bei mir hat es mit der 2 Meter Verlängerung den Antriebsvierkant der Gedore-Ratsche sauber abgeschert! :)
Das ist einfach unterdimensioniert (deutlich) für die aufzubringenden Kräfte. (bei 2 Meter Verlängerung bringt man da schnell 2000 Nm drauf)

Mittlerweile habe ich eine 3/4 Zoll-Ratsche nebst Verlängerungen und Nüssen zuhause, da geht auch mit 3 Meter Verängerung nix kaputt .
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.708
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich habe seit meinem Hausbau vor 25 Jahren einen Knippex Seitenschneider. Der ist Premium.
Und, von meinem Vater geerbt, ein 43 Jahre alte Hilti TE10. Die ist auch Premium.

Gruß
HG
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer einen Akrapovic und andere Töpfe von innnen gesehen hat, erkennt was
premium ist :), und was eher Schrott ist..
Mir genügt es schon einen Akra von außen zusehen. 900€ für ein gekantetes dünnes Stück Blech, dass am Ende mit Poppnieten zusammengehalten wird :eekek: ....ist übrigens bei fast allen anderen auch so. An der HP hatte ich nen Hattech, der war geschweißt , das Material deutlich dicker und wertiger , so wie die alten Zach
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... also ist Premium - Ansichtssache...weder ein 30 Jahre alter Seitenschneider - noch eine Ratsche - als Premiumkonsument, lang ich so etwas schon gar nicht erst an... fallen generell in dieses Segment... :cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wichtig ist - das Premiumprodukt muss leicht sein....:cool:
 
Thema:

Was ist denn ein Premium Hersteller ?

Oben