Was ist denn ein Premium Hersteller ?

Diskutiere Was ist denn ein Premium Hersteller ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht nähert man sich einfach mal andersherum: Im Automobilbau zählen z.b. Rolls-Royce, Bentley, Ferrari oder Aston Martin nach...
G

Gast 5187

Gast
Vielleicht nähert man sich einfach mal andersherum:

Im Automobilbau zählen z.b. Rolls-Royce, Bentley, Ferrari oder Aston Martin nach überwiegendem Verständnis sicherlich zu den Premium Herstellern.

Was sind die Gründe, die dazu führen?
Ist es nur der hohe Preis?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nö... wenn ich mal nur den Preis als Grundlage betrachte...

Premium - der Begriff ist Werbesprech... und bewirkt, dass du zufrieden mit deiner Ausgabe bist


Quelle: 4-jahresbilanz--premiumhersteller
 
G

Gast 5187

Gast
Melde da mal grundsätzliche Zweifel an dem Kriterium an. Zumal ich Zweifel an der aufgelisteten Reihenfolge der Innovationen habe wenn ich mir die Einzelbeispiele anschaue...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das ist eh alles willkürlich - "Premium" ist weder definiert, noch gesetzmässig abgeleitet - jeder, wie er mag.
 
G

Gast 5187

Gast
das ist eh alles willkürlich - "Premium" ist weder definiert, noch gesetzmässig abgeleitet - jeder, wie er mag.
Aber genau das ist doch die Frage dieses Beitrags.
Vielleicht gibts ja etwas, auf das man sich größtenteils verständigen kann.

Z.B. mal der Ansatz der Exklusivität.
Audi wird sicherlich nicht durch A1 bis A4 zum Premiumhersteller. Den Ruf in diese Richtung haben sie sich - sicher auch mit Hilfe der AMS - eher durch die höherwertigen Modelle erarbeitet.
Für BMW und Mercedes dürfte Vergleichbares gelten. Eine A-Klasse ist sicherlich nicht "Premium".
Am Kriterium der Exklusivität hat sich ja auch z. B. VW bisher die Zähne ausgebissen, trotz Phaeton oder Arteon.

Andere Hersteller (wie oben bspw. genannt) bieten ohnehin nur exklusivere Fahrzeuge an, die nicht für "Jedermann" gedacht sind.

Nun könnte eines der Missverständisse sein, dass Käufer meinen, wenn man von einem Premiumanbieter ein Fahrzeug der unteren Range erwirbt, automatisch auch den Premiumanspruch mit gekauft zu haben.
Ein weiteres Missverständis dürrfe der Glaube sein, dass man bei einem "Premiumprodukt" eine 100 % Zuverlässigkeit mitgekauft habe. Mitnichten.
Das einzige, was ich bei so einem Fahrzeug dann aber erwarten darf, ist, dass man sich premium um mich kümmert.
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
wenn etwas 10 Jahre und länger so gut ist und ohne den freundlichen funktioniert-
wie oben Amaturen von dem anderen Bruder: oder/auch
im Automobilbau und weiteren Konsumsparten wird das auch rar, da man sich seit `97 den Lopez zugezogen hat:-(

Premium verstehe ich heute eher als hochpreisig als nachhaltig...
und danach muss man heute sehr genau schauen, was das Produkt so her gibt!

Daher ist Oldschool manchmal nicht immer hip, aber man weiß was man hat: Y
und selber richten kann ( Zen und die Kunst das Moped zu warten).

Greetz
Ride with Pride
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
habe auch noch so ein Bratwurstbratgerät
BMW E34 BJ 92 Eisen M30 robust:-)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....
Vielleicht gibts ja etwas, auf das man sich größtenteils verständigen kann.

Z.B. mal der Ansatz der Exklusivität.
Audi wird sicherlich nicht durch A1 bis A4 zum Premiumhersteller. Den Ruf in diese Richtung haben sie sich eher durch die höherwertigen Modelle erarbeitet.
Für BMW und Mercedes dürfte Vergleichbares gelten. Eine A-Klasse ist sicherlich nicht "Premium".
Am Kriterium der Exklusivität hat sich ja auch z. B. VW bisher die Zähne ausgebissen, trotz Phaeton oder Arteon.

Andere Hersteller (wie oben bspw. genannt) bieten ohnehin nur exklusivere Fahrzeuge an, die nicht für "Jedermann" gedacht sind.

Nun könnte eines der Missverständisse sein, dass Käufer meinen, wenn man von einem Premiumanbieter ein Fahrzeug der unteren Range erwirbt, automatisch auch den Premiumanspruch mit gekauft zu haben.
Ein weiteres Missverständis dürrfe der Glaube sein, dass man bei einem "Premiumprodukt" eine 100 % Zuverlässigkeit mitgekauft habe. Mitnichten.
Das einzige, was ich bei so einem Fahrzeug dann aber erwarten darf, ist, dass man sich premium um mich kümmert.
Alles so, wie erwartet...

Nicht wertend gemeint. Aber so in etwa soll es ja auch funktionieren.
Der Privat Patient - der bevorzugte Kunde - "we care for you" "you`re wellcome" - es ist ein Gefühl, das dem Käufer vermittelt wird....

Eine Swatch - ist kein Premiumprodukt - die Ωmega schon... oder?

Geh zum Uhrmacher und lass bei der Swatch eine Batterie wechseln - achte auf seine Reaktion, Gespräch etc.

Dann lege mal Deine Moonwatch auf den Tresen und beobchte den Unterschied....

Wenn ich mal das Bsp. GS nehme, BMW wird ja hier oft mit dem Synonym Premiumprodukt belegt.

Meine GSA ist für mich ein Tool, dass mich jeden Tag etwa 80km zuverlässig ans Ziel bringt, auch im Winter.

Ist das schon Premium?

In der Werkstatt - hier zB: der Göttliche - werde ich zuvorkommend und persönlich ansprechend behandelt - Premium?

Es gibt sicher auch BMW Owner, die sich ihr Mopped nur sauber in die geleckte Garage stellen und nur fahren,
wenn es das Wetter zulässt - also möglichst regenfrei..

Oder die, die sich eine GS als 31. Objekt zugelegt haben, weil man nach erzählten 30 Jahren Supersportler, jetzt angekommen ist... wo auch immer das sein mag...

Als Premiumobjekt erworben und ab in die Imagegalerie - am Stammtisch - gibt man aber nicht zu, is klar...

Problematisch wird es erst dann, wenn plötzlich ein Haar in der Premiumsuppe schwimmt - oder der Bremssattel leckt..

Dann wird es spannend - der Premiumanspruch wird bemüht - entweder regt man sich auf - die 25 Mille müssen als Anspruch auf unkaputtbar ab Werk - herhalten... mangelnde Qualität bzw. schmerzlose Montage werden gerne genannt - oder auch der Kostendruck bzw. Sparpolitik der oberen Etage....

Also Hand (Monteur) & Kopf (Einkauf) -

zurück zum Anfang - Premiumhersteller...

Wenn man als Hersteller ein Produkt verkauft,
  • muss es von den Kosten her - berechenbar sein
  • ein Bedürfniss wecken - wenn es nicht wirklich essentiell ist
  • den Kunden befriedigen - nichts ist schlimmer, als dass Gefühl - einen schlechten Deal gemacht zu haben...

das trifft umso mehr zu, wenn das Produkt teuer ist - der Kunde als sparen muss - oder es überflüssig ist - weil: Hobby

Toyota galt mal als zuverlässig - Jaguar war Luxus (heute Premium) nur so als Begrifflichkeit, in den 80. gern.

Der Jag ( der Jack - so wurde er genannt) bekam in 18 Monaten 3 neue Motoren 12 Zylinder - und mein Onkel jeweils eine Stange Jaguar Ziggi`s - für die Gattin - wenn der Luxusschlitten beim Schrauber stand - Ersatzwagen war selbstverständlich...

Gab es beim Toyo natürlich nicht so - war kein Premium - stand aber auch nicht länger beim Schrauber - als zum Ölwechsel nötig war...

Leider kein Premium.... das zog nicht, wenn man in die Disse wollte...

Der Jag - ausgeliehen - als Jura Student natürlich stilecht - bei der Auserwählten vorgefahren - und zack, da war es wieder - das Premiumfeeling - zwar geborgt - aber wirksam :)
Vor allem, vor der Bhagwan Disco - der orange Schal und die Mala durften nicht fehlen... :cool:

Zwei Tankdeckel - das waren Premiumzeiten....:cool:

Meine Tochter kennt das Wort Premium gar nicht - die Karre mus geil sein und vier Auspuffenden - Lambo - mindestens - oder wie der Kolleg letztens meinte - AMG...

Premium - is für alte Säcke...;)
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
T5 war auch noch ein schöner Langläufer:-)
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Alles so, wie erwartet...

Nicht wertend gemeint. Aber so in etwa soll es ja auch funktionieren.
Der Privat Patient - der bevorzugte Kunde - "we care for you" "you`re wellcome" - es ist ein Gefühl, das dem Käufer vermittelt wird....

Eine Swatch - ist kein Premiumprodukt - die Ωmega schon... oder?

Geh zum Uhrmacher und lass bei der Swatch eine Batterie wechseln - achte auf seine Reaktion, Gespräch etc.

Dann lege mal Deine Moonwatch auf den Tresen und beobchte den Unterschied....

Wenn ich mal das Bsp. GS nehme, BMW wird ja hier oft mit dem Synonym Premiumprodukt belegt.

Meine GSA ist für mich ein Tool, dass mich jeden Tag etwa 80km zuverlässig ans Ziel bringt, auch im Winter.

Ist das schon Premium?

In der Werkstatt - hier zB: der Göttliche - werde ich zuvorkommend und persönlich ansprechend behandelt - Premium?

Es gibt sicher auch BMW Owner, die sich ihr Mopped nur sauber in die geleckte Garage stellen und nur fahren,
wenn es das Wetter zulässt - also möglichst regenfrei..

Oder die, die sich eine GS als 31. Objekt zugelegt haben, weil man nach erzählten 30 Jahren Supersportler, jetzt angekommen ist... wo auch immer das sein mag...

Als Premiumobjekt erworben und ab in die Imagegalerie - am Stammtisch - gibt man aber nicht zu, is klar...

Problematisch wird es erst dann, wenn plötzlich ein Haar in der Premiumsuppe schwimmt - oder der Bremssattel leckt..

Dann wird es spannend - der Premiumanspruch wird bemüht - entweder regt man sich auf - die 25 Mille müssen als Anspruch auf unkaputtbar ab Werk - herhalten... mangelnde Qualität bzw. schmerzlose Montage werden gerne genannt - oder auch der Kostendruck bzw. Sparpolitik der oberen Etage....

Also Hand (Monteur) & Kopf (Einkauf) -

zurück zum Anfang - Premiumhersteller...

Wenn man als Hersteller ein Produkt verkauft,
  • muss es von den Kosten her - berechenbar sein
  • ein Bedürfniss wecken - wenn es nicht wirklich essentiell ist
  • den Kunden befriedigen - nichts ist schlimmer, als dass Gefühl - einen schlechten Deal gemacht zu haben...

das trifft umso mehr zu, wenn das Produkt teuer ist - der Kunde als sparen muss - oder es überflüssig ist - weil: Hobby

Toyota galt mal als zuverlässig - Jaguar war Luxus (heute Premium) nur so als Begrifflichkeit, in den 80. gern.

Der Jag ( der Jack - so wurde er genannt) bekam in 18 Monaten 3 neue Motoren 12 Zylinder - und mein Onkel jeweils eine Stange Jaguar Ziggi`s - für die Gattin - wenn der Luxusschlitten beim Schrauber stand - Ersatzwagen war selbstverständlich...

Gab es beim Toyo natürlich nicht so - war kein Premium - stand aber auch nicht länger beim Schrauber - als zum Ölwechsel nötig war...

Leider kein Premium.... das zog nicht, wenn man in die Disse wollte...

Der Jag - ausgeliehen - als Jura Student natürlich stilecht - bei der Auserwählten vorgefahren - und zack, da war es wieder - das Premiumfeeling - zwar geborgt - aber wirksam :)
Vor allem, vor der Bhagwan Disco - der orange Schal und die Mala durften nicht fehlen... :cool:

Zwei Tankdeckel - das waren Premiumzeiten....:cool:

Meine Tochter kennt das Wort Premium gar nicht - die Karre mus geil sein und vier Auspuffenden - Lambo - mindestens - oder wie der Kolleg letztens meinte - AMG...

Premium - is für alte Säcke...;)
Mein erstes Erlebnis im Jura, als ich am LAC de Jeux meine Premium Uhr zum Service gebracht habe
1950 Fr ;-) Service Kosten für eine Premium AP R.O.
jetzt hat Sie wieder ein Jahr Garantie, oddder? Tip Top wieder wie neu :zunge:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
In einer Zeit wo mehr "Schein als Sein" zum Erfolg führt ist der Name "Premium" doch absolut passend!!
Mit Sprache kann man sich doch herrlich "erheben"...klug geschwätzt ist nicht gleich klug...oder??
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Premium ist der Quell dieses Forums:

Premium ist, wenn die Werbeabteilung eines Herstellers es schafft, einen Kunden davon zu überzeugen, dass man bei ihm Premiumware einkauft, wie immer man Premium definiert.

Der hohe Preis gilt allgemein als Indikator, dabei verfehlt BMW hier schon mal dieses Kriterium, denn viele BMW sind zwar absolut teuer, aber relativ zum gebotenem ist, im Vergleich zu anderen Marken, eigentlich keiner bzw. kein großer Abstand vorhanden.

Prestige aufgrund Exclusivität wäre auch so ein Merkmal, aber kann man da bei dem Verkaufsschlager GS wirklich davon reden?

Innovation und Einsatz neuester Technologien, ja ich glaube dieser Punkt geht - bzw. ging - eindeutig an BMW, da haben die Konkurrenten aber schon gehörig aufgeholt.

Dann noch die berühmt berüchtigte Qualität, ich glaube die ist bei BMW gut, wenn auch wahrscheinlich nicht überragend. Zumindest nicht gut genug für diejenigen, die auf das Marketingsprech hereingefallen sind und überragende Qualität und Zuverlässigkeit eines vermeintlichen Premium-Motorrades erwarten. Und da sich diese dann entsprechend zu Wort melden, ist der Begriff Premium ein wesentlicher Quell dieses BMW-Forums.


Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
eine zeitlang reichte "made in Germany" schon aus....
heute bestenfalls assembled in Germany. Lieber einen Kia aus Polen (da passt der Preis) als Audi oder Porsche aus Bratislava (das freut nur die Aktionäre).
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Gute, effiziente und langlebige Motoren sowie schaltbare Getriebe können die japse schon lange ....
nur das Packet GS - mit stabilo Fahrwerk für zwei Personen mit Koffern reisen -daran könnten Sie arbeiten.

Weltschrauber Dylan Wikirama verblüfft mich mit diesem Vortrag life gesehen am 12.1.20
 
G

Gast 5187

Gast
Dann lege mal Deine Moonwatch
Mit der muss ich nicht zum Batteriewechsel..... ;)

Meine GSA ist für mich ein Tool, dass mich jeden Tag etwa 80km zuverlässig ans Ziel bringt, auch im Winter.

Ist das schon Premium?

In der Werkstatt - hier zB: der Göttliche - werde ich zuvorkommend und persönlich ansprechend behandelt - Premium?
Logisch gibts da auch individuelle Unterschiede.
Es gibt hier in der Gegend eine LR Vertretung da flöten sie vor Feinheit und liefern schlecht.
60 km weiter eine sehr Kundenorientierte mit top Leistung. So etwas wird man immer finden.

Genauso wie den Umstand, dass einer seine GS durch Dreck und die Gegend prügelt und ein anderer sie als Status Symbol empfindet (Bei Gott, was habe ich da schon für Stokel erlebt).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Premiumanspruch - Premiumdenken - Premiumhersteller...

Premiumessen?

Premiumjob?

... Werbesprech ... nix Anderes...

Was mir wichtig ist:

  • Ware (GSA) muss mich optisch ansprechen
  • Detaillösungen, Verkabelung, Verarbeitung - muss für mich passen
  • Zuverlässigkeit - Ergonomie etc.

Ob da nun ein Propeller draufklebt - mir egal....

Boxer - Kardan... must have....

... mit Premium habe ich mich noch nicht beschäftigt, wäre mir auch zu mühsam... mir sagt der Begriff rein gar nichts....:)
 
G

Gast 5187

Gast
Was mir wichtig ist:

  • Ware (GSA) muss mich optisch ansprechen
  • Detaillösungen, Verkabelung, Verarbeitung - muss für mich passen
  • Zuverlässigkeit - Ergonomie etc.
Du bist ja auch bei den Prioritäten klar....

In vielen Fällen ist das halt anders.
"Ein Auto ist lediglich..."
 
Thema:

Was ist denn ein Premium Hersteller ?

Oben