Was ist ein Motorradhotel

Diskutiere Was ist ein Motorradhotel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Nachdem ich den Süditrol-Sperre-Tempobeitrag nicht "fremd" aufblähen möchte hätte ich eine Frage bzw einen Diskussionsbeitrag. Was ist ein...
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem ich den Süditrol-Sperre-Tempobeitrag nicht "fremd" aufblähen möchte hätte ich eine Frage bzw einen Diskussionsbeitrag.
Was ist ein Motorradhotel? Welche von normalem Hotels abweichenden Eigenschaften hat es?
Meine bisherige Erfahrung ist, dass ich als Motorradfahrer in noch keinem Hotel irgendwelche Probleme hatte die sich auf mein Motorrad zurückführen hätten lassen.
Ein Trockenraum? Den brauchen Wanderer mehr als wir, Pool, Sauna, Aufzug (sehr sportlich) hängen nicht vom Mopped ab.
Das Essen? Nö, da sage ich vorher, dass ich Vegetarier bin und hatte auch noch nie Probleme (für Veganer ist es schwieriger aber das liegt auch nicht am Mopped).
Garage/ Unterstellmöglichkeit. Kann man auch für Autos brauchen.
Reparaturmöglichkeit? Seien wir ehrlich. Geschätze 80% reparieren indem sie die ADAC-Karte zücken, die Schrauber haben das wesentliche Werkzeug dabei und bis heute kenne ich keinen Hotelier der nicht zur Not sein Auto aus der Garage gefahren hätte.
Werkzeug? Einen verstellbaren Schraubenschlüssel, einen 17er und eine Rohrzange und einen verdengelten Schraubendreher? Findet sich alles in jedem Hotel.
Ein GS911 neuester Ausgabe? Eher nicht, aber Hondafahrer interessiert das ohnehin kaum.

In's einzige Motorradhotel in dem ich bisher übernachtete bringt mich niemand mehr, dazu muss man mich bewusstlos schlagen und reintragen (war in AT).
gerd
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Als erstes fällt mir „Bikers welcome“ ein.
Ich hab noch nie in einem Motorrad Hotel übernachtet und kenne das diskrete Mustern
meiner Person in Motorradklamotte. Selten, aber kommt vor.
In einem Motorrad Hotel würde ich so etwas nicht erwarten.

Regensichere Unterbringung des Moppeds sollte garantiert sein.

Meine Erwartungshaltung zum Thema Motorrad Hotel.

Gruß
Ronald
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
den größten vorteil meiner Meinung nach ist das viele andere Motorradfahrer dort übernachten und man dadurch sofort ins Gespräch kommt. Naja gleich und gleich gesellt sich gern. So ist ein gemütlichen Abend fast garantiert. :bounce: Außerdem gibt es Streckentips und die anderes Gäste fühlen sich nicht gestört wen morgens 30 Mopeds ihre Motoren starten. Meiner Meinung nach ist in so einem Motorradhotel einfach die Athmosphäre etwas gemütlicher.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Brauche ich nicht. Und Benzingespräche und die Erzählung von Heldentaten, über die meist eh nur milde lächle, brauche ich auch nicht.

Gut schlafen, gut essen und bezahlbar. Auf dem Balkan hat oft auch nur einfaches Zimmer mit Bett gereicht. Meine Ansprüche sind bescheiden, deswegen ist für mich der Punkt Motoradhotel bedeutungslos. Genauso wie die Sitzbank mit farbigen Ziernähten oder die Endurostiefel um damit in der Stadt rumzufahren.

Grüße Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha! :)
Ich war noch in keinem Motorradhotel aber wohl in einem Hotel, wo sehr viele Motorradfahrer abgestiegen sind (in Gruppen).
Das war in Navazzo und die Gruppen blieben unter sich (zumeist Italiener, wie man im Frühstücksraum vernehmen konnte).
War aber auch kein Nachteil, da mein italienisch nur zum essen bestellen reicht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Zu viele Motorradfahrer auf einen Haufen sind mir eh ein Graus.
Dummschwätzerei muss ich mir schon beruflich oft genug anhören.
Ein gutes Hotel mit guten Essen reicht mir. Auf den Zusatz „Motorradhotel“ kann ich verzichten.

Gruss,
maxquer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da gilt auch für Bikertreffs
  • der Kaffee ist teuer
  • der Kaffee schmeckt scheisse, billige Emscherröstung
  • den Kaffee muss man sich selbst holen
  • und später die Tasse gegen das Pfand auslösen

im Ausflugslokal
der Kaffee ist manchmal besser (Automat), ausser Lahnquelle, was für eine Drecksbrühe
wird gebracht
ist auch teuer (draußen gibt's nur Kännchen)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Das kommt ja aus einer vergangenen Zeit wo man als Motorradfahrer kein gern gesehener Gast in einem (deutschen) Hotel war. Das habe ich schon selbst erlebt, dass man als Motorradfahrer abgewiesen wurde - Ölflecken auf dem Parkplatz war auch schon mal ne Ausrede. Das war so in den 80er Jahren.
Der Tourenfahrer hat dann mit den Lesern zusammen immer so ein Büchlein veröffentlicht mit Motorrad freundlichen Hotels.
Übrigens die Gaststätten die mich damals abgewiesen haben schreiben heute "Bikers Welcome" auf Schilder und stellen die vor die Tür. Na ja - die können mich ja nicht meinen.
Wie dem auch sei - in einem Biker- oder Motorradhotel werde ich nicht übernachten.
Heute gibt es entsprechende Portale und Berichte hier im Forum wo ich mir das für mich passende Hotel aussuchen kann.
1. Garage oder bombensichere Abstellmöglichkeit
2. Bier
3. Wein
4. Essen
5. Balkon
Gegend natürlich auch - aber das ergibt sich ja aus der Tourenplanung.
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Ein für mich typisches Motorradhotel ist/war das Hotel Cristallo in Levico Terme.

Eine abschließbare Parkgarage für ca. 100 Motorräder, Bastelplatz, Waschplatz, Trockenraum, damals
noch bezahlbare Zimmer (sieht heute vielleicht anders aus), viele Motorradfahrer wuselten durcheinander,
man fand sofort Kontakt zu Anderen und konnte nette Gespräche führen, wenn man das denn wollte.

Motorradhotels sind solche Unterkünfte, die sich auf das Klientel eingestellt haben und entsprechend
eingerichtet sind. Helmablagen oder -haken, Stellplätze, vielleicht etwas rustikaler aufgestellt als die
"feinen Schuppen"!
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich habe mal in einem Hotel übernachtet, von dem sich später herausgestellt hat, dass es ein „Motorradhotel“ war. Das ist mir erst dann aufgefallen, als ich in der Parkgarage Papiet und Helmreinigersprühflasche entdeckt hatte.
Für mich ist das offizielle Merkmal „Bikerhotel“ ansonsten eher egal. Ich richte mich eher nach den Bewertungen in den einschlägigen Portalen und lese dort die Bewertungstexte aufmerksam. Lage, Betten- und Zimmergröße, Parkplatz am Haus....sind für mich dabei wichtig. Größere Ansammlungen von Leuten allgemein oder Motorradfahrern im Speziellen meide ich grundsätzlich.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Also ich bin sehr gerne in einem "Bikerhotel", wenn sie denn so sind wie der Schönauer Hof.
Hat mir super gefallen UND da gab es Kleiderbügel die man abnehmen konnte und nicht gleich zerbrechen.. ;)
 
C

Chaot

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
30
Lange ist's her.
Vor ca. 20 Jahren war ich mal in einem Motorradhotel am Genfersee. Hab das Hotel in einer Anzeige in irgendeiner M-zeitschrift entdeckt.
Also nichts wie hin.
Das Hotel war ein riesen Ding, das schon bessere Zeiten gesehen hat. Einrichtung wahrscheinlich aus den 30er Jahren. Ich war damals wohl der einzige Motorradfahrer im Hotel (kein anderes Motorrad in der relativ kleinen Garage).
In der Garage gab es ein bisschen Werkzeug und Kettenspray, das war es dann. Im Hotel selber lagen ein paar Tourenvorschläge rum, sonst aber keine Anzeichen für ein Motorradhotel.
Von den anderen Gästen wurde ich schon komisch angeschaut als ich mit Lederhose zum Frühstück erschien, weil das Hotel hatte schon eine gehobene Atmosphäre.
Nach einer Nacht bin ich aber sowieso weiter gefahren.
Seither hab ich nie mehr explizit nach einem Motorradhotel gesucht.
 
G

Gast20919

Gast
# 13. Von den anderen Gästen wurde ich schon komisch angeschaut als ich mit.

Ja unglaublich diese Blöde Glotzerei ,ging mir auch immer auf den Zünder .....das ist der Vorteil in meiner Gegend ,die Leute lassen dich einfach in Ruhe .....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

bei dem Zusatz “ Biker Hotel“ oder Biker welcome mache ich mittlerweile einen großen Bogen. Meiner Erfahrung nach sind diese Läden sehr oft schon in die Jahre gekommen, runtergerockt oder entsprechen nicht mehr so ganz den üblichen Standards.
Viele Betreiber meinen dann noch für die Biker reichts, leider stimmt da das Preis Leistungsverhältnis nicht.
Nachdem ich ( bis auf eine Ausnahme) bei diesem Biker Zusatz immer enttäuscht war, ist dieser Zusatz für mich mittlerweile ein k.o. Kriterium. Wie Gerd schon schrieb ist ein normales Hotel, Pension o.ä. für mich absolut ausreichend solange auch die Maschine Sicher und trocken abgestellt werden kann.


gruß
gstommy68
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt so gute private Pensionen wo der Hausherr mir bei Ankunft gleich den Garagenschlüssel in die Hand drückt, Zimmer, Frühstück, Balkon und Aussicht top sind (der Zimmerpreis ebenso), wozu sollte ich mich da noch nach einem Bikerhotel umschauen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich war gerade 4 Tage bei Holger im „Las Clauzes“. Das hat genauso wenig mit einem Hotel mit Platz für 100 Motorräder in Tiefgarage zu tun wie mit dem Hilton in Paris.

Wer diese persönliche Atmosphäre bei selbst gemachtem Essen aus der Umgebung noch nicht erlebt hat, verpasst halt was im Bikerleben.

Und während ich das hier tippe, sitze ich gerade bei Uta und Moritz in der Domaine de Fombeton. Leider haben sie kein Zimmer mehr frei. Müssen wir leider in ein normales Hotel ausweichen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Was ist ein "Motorradhotel"?
Habe schon etliche Berichte gelesen und gesehen...
1.Ich glaube es gibt wenige
2. Sind das meistens Besitzer mit einer grossen Affinität zum Motorradfahren!
3. Es gibt welche die bieten eine eigene Werkstatt an um kleinere Arbeiten zu erledigen oder erledigen zu lassen..( Reifenwechsel usw.)
3. Angebote von geführten Touren in der Region..( "Animation")
4. Eigene Garagenplätze für Motorräder..Wasseranschluss zum reinigen des Helmes usw.
5. Ausrüstung in Zimmern und Restaurant, so dass man auch ohne sich deplaziert vorzukommen, platz nehmen kann in den Motorradklamotten..

Was benötige ich....( Was ich jetzt schreibe ist wirklich nicht wertend zu verstehen...ist meine Meinung..)
1. In Frankreich Spanien Oesterreich Deutschland Italien usw. suche ich eine einfache kleine Pension ( ich fahre meistens alleine). Ich hab in den 48 Jahren immer etwas ansprechendes gefunden..und konnte mein Motorrad immer irgendwo reinstellen.
2. Ausser in den 70/80 er Jahren erfuhr ich nirgends Ablehnung..
3. Wenn zuviele Motorräder auf dem Parklplatz stehen fahr ich weiter...nicht weil ich ein "Eigenbrötler" bin..habe schon einige Male erlebt wie sich so ein "Rudel" verhalten kann...dann schäm ich mich als Motorradfahrer erkannt zu werden..und zum Essen erkennt mich niemand als solcher...wenns passt..ja dann ist gut..
4. Einzeln oder zu zweit kommt man in solchen kleinen Familienbetrieben sehr schön zu Kontakten mit den anderen Gästen/oder Bewohner des Dorfes....

PS: schönes Erlebnis im franz. Zentralmassiv:
Ganz kleines Dorf..ganz kleine Pension..im Familienbesitz...Ein Schild "heute geschlossen ( sah ich erst später)
Hab gefragt kann ich was zu trinken haben..Ja ich bekam was....hab dann gefragt " wo könnte ich eine Nacht schlafen und was essen?"..kleine Pause....."Sie können schon hier schlafen, und wenn sie mögen können sie mit der Familie Essen.....:)...War ein schöner Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich muss gestehen dass ich mir da noch nie einen Kopf drum gemacht habe.
Mittags zur Pause ist es schon mal ganz schön mit so einem Rudel Bekloppter irgendwo seinen Eisbecher zu essen, aber in's Hotel gehe ich i.d.R. wenn es dunkel ist/wird, dann gibts noch was zu futtern und morgens mit dem ersten Büchsenlicht weiter. Solange mir da nachts keine Kakerlaken und Ratten übers Gesicht laufen, das Bett bequem ist und der Kaffee morgens heiß und die Brötchen cross sind kann das Ding auch Oma Helgas rosaroter Schlummerbunker heißen.
Sollten die mir aber bei der Ankunft sagen dass es da heute Abend noch eine italienische Hochzeit gäbe fahre ich weiter.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Sollten die mir aber bei der Ankunft sagen dass es da heute Abend noch eine italienische Hochzeit gäbe fahre ich weiter.
Na wieso denn Ralsch...da geht die Post ab..hihih...:skip:
 
Thema:

Was ist ein Motorradhotel

Oben