Was ist ein Motorradhotel

Diskutiere Was ist ein Motorradhotel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sind halt zertifiziert, laut ADAC. Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Sind halt zertifiziert, laut ADAC.

Gruß
Serpel
 
C

Chaot

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
30
Italienische Hochzeit.........😂
Ich war Mal bei einer auf Sizilien.
Um 17.00 Uhr war die Party vorbei, da wurden sogar die vollen Gläser weggeräumt weil um 18.00 Uhr die nächste Hochzeitsfeier im Restaurant war.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mir ist gerade eingefallen, dass wir doch einmal in einem „Motorradhotel“ übernachtet haben.
War in der Nähe von Füssen. Das ist eigentlich immer der Ausgangspunkt für unsere Alpentour. Wir haben damals nichts anderes gefunden. Unterstellplätze hatten die nicht, aber da legen wir auch nicht so großen Wert drauf. Parkplätze waren vor der Tür.
Der Besitzer war absolut verpeilt. Ohne seine Frau, die später dazu kam, wäre er nicht mal in der Lage gewesen uns die Zimmerschlüssel auszuhändigen.
Uns erschien es so, als ob er sein Hirn komplett verkifft hätte.
Sein Harleygesabbel ging uns auch ziemlich auf den Sa.ck.
Die Zimmer waren 4.-klassig, obwohl es gute Kritiken im I-Net gab.
War definitiv das letzte Mal, dass wir dort genächtigt haben.

Gruß,
maxquer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Italienische Hochzeit.........😂
Ich war Mal bei einer auf Sizilien.
Um 17.00 Uhr war die Party vorbei, da wurden sogar die vollen Gläser weggeräumt weil um 18.00 Uhr die nächste Hochzeitsfeier im Restaurant war.
Oooohaaa.... :ohnmacht:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bis auf wenige Ausnahmen, haben wir immer unsere Motorräder in einer Garage/Scheune/Unterstellplatz
abstellen können ohne nachzufragen.
Einer hat sogar das Auto rausgefahren, und mein Kollege meinte zu ihm, dass das sehr nett von ihm
ist, er antwortetete, das Auto wäre von seiner Schwiegermutter.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Und während ich das hier tippe, sitze ich gerade bei Uta und Moritz in der Domaine de Fombeton. Leider haben sie kein Zimmer mehr frei. Müssen wir leider in ein normales Hotel ausweichen.
Versuche es doch kurz bei Dieter in La Motte du Caire ..
Maison St. Georges
… sind nur ca. 20 Km von da wo du bist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ankunft am Tourenfahrer-Hotel. Sind wir früh dran ? Dann der Parkplatz recht leer, auffällig ein Bus, aber keine weiteren Motorräder. Beim Check-In bestätigte sich:
Besitzer mit einer grossen Affinität zum Motorradfahren
Aber die Arbeit in der Gastronomie lässt einem einfach keine Zeit zum Motorradfahren. Immerhin für die "Basics" wie Tourenvorschläge war durchaus gedacht.
Abends dann: Halligalli oder zu neudeutsch "High Life" von rund 100 lustigen bayrischen Rentnern.
Die ruhigen Zimmer habe die Motorradfahrer (wir) bekommen.

Man kann es auch netter mit Marketing umschreiben. Eine Zielgruppenorientierung kann ja zum gegenseitigen Vorteil sein, ist oft aber nur eine Worthülse, indem es sich in Kleinigkeiten erschöpft, die man woanders auch haben kann oder schlichtweg nicht braucht.

das offizielle Merkmal „Bikerhotel“
Hier ist festzuhalten, dass es eben verschiedene Arten von Zertifizierung gibt, von denen die es ADAC halt nur eine ist - ein Monopol haben die da nicht und wohl auch nicht die ersten.

Zum oben genannten Tourenfahrer muss man ehrlicherweise ergänzen, dass sie in ihrer Liste auch noch eine weitere Kategorie haben
Ich glaube es gibt wenige
also welche, die tatsächlich eine Art Motorradtreffpunkt sind, indem alle oder zumindest die meisten Gäste Motorradfahrer sind so in der Art der Villa Löwenherz.
Eine abschließbare Parkgarage für ca. 100 Motorräder
haben die allerdings nicht und stellen damit den Zertifizierungswahn in Frage.
Sodass - wenn ich jetzt nochmal gefragt werde
Was ist ein Motorradhotel
antworten muss: Ich weiß es nicht.

Was stellst Du Dir denn unter einem Motorradhotel vor ?
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich war gerade 4 Tage bei Holger im „Las Clauzes“. Das hat genauso wenig mit einem Hotel mit Platz für 100 Motorräder in Tiefgarage zu tun wie mit dem Hilton in Paris.

Wer diese persönliche Atmosphäre bei selbst gemachtem Essen aus der Umgebung noch nicht erlebt hat, verpasst halt was im Bikerleben.

Und während ich das hier tippe, sitze ich gerade bei Uta und Moritz in der Domaine de Fombeton. Leider haben sie kein Zimmer mehr frei. Müssen wir leider in ein normales Hotel ausweichen.
Die beiden Häuser kenne ich auch. Dort herrscht absolute Wohlfühlathmosphäre!
Ich finde viele Beiträge hier schon sehr negativ. Ich habe bis auf wenige, dafür aber wirklich abschreckende Ausnahmen überwiegend gute Erfahrungen gesammelt.
Was hier noch nicht genannt wurde als Merkmal sind Tourguides und die Möglichkeit Tagestouren oder mehrtägige Touren zu buchen. Da gibt’s natürlich auch eine große Spannweite, aber wir haben schon richtig tolle Touren gemacht und dabei sehr viel Spaß gehabt!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Die beiden Häuser kenne ich auch. Dort herrscht absolute Wohlfühlathmosphäre!
Ich finde viele Beiträge hier schon sehr negativ. Ich habe bis auf wenige, dafür aber wirklich abschreckende Ausnahmen überwiegend gute Erfahrungen gesammelt.
Was hier noch nicht genannt wurde als Merkmal sind Tourguides und die Möglichkeit Tagestouren oder mehrtägige Touren zu buchen. Da gibt’s natürlich auch eine große Spannweite, aber wir haben schon richtig tolle Touren gemacht und dabei sehr viel Spaß gehabt!
Hab ich erwähnt...aber wie auch erwähnt bin ich nicht sehr begeistert davon...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Was ist ein "Motorradhotel"?
Habe schon etliche Berichte gelesen und gesehen...
1.Ich glaube es gibt wenige
2. Sind das meistens Besitzer mit einer grossen Affinität zum Motorradfahren!
3. Es gibt welche die bieten eine eigene Werkstatt an um kleinere Arbeiten zu erledigen oder erledigen zu lassen..( Reifenwechsel usw.)
3. Angebote von geführten Touren in der Region..( "Animation")
4. Eigene Garagenplätze für Motorräder..Wasseranschluss zum reinigen des Helmes usw.
5. Ausrüstung in Zimmern und Restaurant, so dass man auch ohne sich deplaziert vorzukommen, platz nehmen kann in den Motorradklamotten..

Was benötige ich....( Was ich jetzt schreibe ist wirklich nicht wertend zu verstehen...ist meine Meinung..)
1. In Frankreich Spanien Oesterreich Deutschland Italien usw. suche ich eine einfache kleine Pension ( ich fahre meistens alleine). Ich hab in den 48 Jahren immer etwas ansprechendes gefunden..und konnte mein Motorrad immer irgendwo reinstellen.
2. Ausser in den 70/80 er Jahren erfuhr ich nirgends Ablehnung..
3. Wenn zuviele Motorräder auf dem Parklplatz stehen fahr ich weiter...nicht weil ich ein "Eigenbrötler" bin..habe schon einige Male erlebt wie sich so ein "Rudel" verhalten kann...dann schäm ich mich als Motorradfahrer erkannt zu werden..und zum Essen erkennt mich niemand als solcher...wenns passt..ja dann ist gut..
4. Einzeln oder zu zweit kommt man in solchen kleinen Familienbetrieben sehr schön zu Kontakten mit den anderen Gästen/oder Bewohner des Dorfes....

PS: schönes Erlebnis im franz. Zentralmassiv:
Ganz kleines Dorf..ganz kleine Pension..im Familienbesitz...Ein Schild "heute geschlossen ( sah ich erst später)
Hab gefragt kann ich was zu trinken haben..Ja ich bekam was....hab dann gefragt " wo könnte ich eine Nacht schlafen und was essen?"..kleine Pause....."Sie können schon hier schlafen, und wenn sie mögen können sie mit der Familie Essen.....:)...War ein schöner Abend
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ja, habe ich überlesen. Schade, dass du damit keine guten Erfahrungen gemacht hast.
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Ich war vor zwei Jahren bei der Maria in Antermoia (Südtirol), eine sehr gute Unterkunft mit tollen Zimmern, sehr gute Küche , tollem Eis und unaufdränglichen Wirtsleuten.
Super Preis-leistungsverhältnis! Kann ich voll und ganz weiter empfehlen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja, habe ich überlesen. Schade, dass du damit keine guten Erfahrungen gemacht hast.
Jaa weisst Du..ich hab keine schlechten Erfahrungen gemacht...ich Reise einfach nicht gern so....
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Einmal, wirklich nur einmal waren meine Frau und ich in einem Moho.
Das war in Truden/Südtirol.
Lediglich gegen 17 Uhr, wenn die "Horden" von ihren Touren zurück kamen und das Stiefelbier zu sich nahmen, war es etwas lebendig.
Ansonsten ging es wirklich gesittet zu.
Zugewiesene Tische für die Dauer des Aufenthalts z.B., Stoffservietten, Menueauswahl.....

Wer sich in den Dolos nicht auskannte, konnte vorgegebene Touren vom Hotelier auf sein Navi spielen oder an einer der mit max. 6 Mopeds geführten Touren teilnehmen.

Prahler, Poser o.ä. waren während unseren Aufenthalts nicht zugegen.
Im Gegenteil! Hilfsbereite, nette Menschen aus ganz DACH.

Zwei Motorradfahrer aus Kiel, die wir dort kennenlernten, veränderten positiv das Leben unserer Tochter, die kurz darauf in Kiel studierte und anschl. promovierte und mit "Daniela" heute noch im Orchester ist.

Dass es Negativbeispiele gibt, ist mir aber schon bewusst.
Kann aber nichts negatives berichten, da wir sonst fast nur kleine Gasthöfe, Pizzerien und Privatzimmer auf unseren Reisen quer durch Europa aufsuchen.

Das Moho war kurzfristig gebucht, da mir die Dolos gänzlich unbekannt waren.
In den darauffolgenden Jahren fuhren wir öfters in die Dolos, nächtigten aber immer klein und individuell.
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Ich fahre schon sehr lange in eine kleine von württembergern geführte Motorradpension in der Nähe von anduze. Sehr gemütlich, sehr gastfreundliche Betreiber. Nachdem ich kein französisch kann ist abends eine Unterhaltung möglich. Publikum ist gemischt, Mal nach meiner Nase Mal nicht.
P.s. die Gegend ist super
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
4x :up: Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.615
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi
Nachdem ich den Süditrol-Sperre-Tempobeitrag nicht "fremd" aufblähen möchte hätte ich eine Frage bzw einen Diskussionsbeitrag.
Was ist ein Motorradhotel? Welche von normalem Hotels abweichenden Eigenschaften hat es?


gerd

Werbesprech.... nix drauf geben

Lage/Ausstattung und Preis/ Leistung- mehr brauch ich nicht...
 
Thema:

Was ist ein Motorradhotel

Oben