Was ist Off-Road?

Diskutiere Was ist Off-Road? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachdem ich hier im Forum immer wieder vom Offroad-Einsatz unserer Dicken lese (nein, ich meine nicht die Fahrer :cool:) und auch gerade im...
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Nachdem ich hier im Forum immer wieder vom Offroad-Einsatz unserer Dicken lese (nein, ich meine nicht die Fahrer :cool:) und auch gerade im GS,GS,GS-Thread von Offroad in Rumänien die Rede ist, wollte ich mal in die Runde fragen, was der gemeine Offroad-Fahrer hier -abseits von Straßen- unter die Räder nimmt.
Oder wird "offroad" generell nur das Synonym für "nicht asphaltierte Straße" verwendet?

Haut rein, liebe Offroader, und erleuchtet mich...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Im herkömmlichen Sprachgebrauch gilt Offroad für alles abseits von Asphalt.

Wenn man es streng nach dem Wort auslegen würde, wäre "Offroad" eigentlich alles abseits jeglicher Strasse, und da wird es eng, denn auch das ist eine offizielle (Haupt)Strasse, die auch so in den
Karten verzeichnet ist.



Hier geht die "Strasse" durch den Fluss.



Offizielle Hauptstraße:



Und das hier gilt als "Highway"




Also streng genommen ist das alles kein Offroad....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Off-Road sollte man in Europa, eigentlich nirgendwo mit dem Motorrad fahren, weil man zwangsläufig immer Natur kaputt macht, teils mit verheerenden Folgen, wenn man in die Almwiese eine Ablaufrinne reinfräst, die zu großflächiger Erosion führen kann.

Offroad, wie Klaus so schön dargelegt hat, sind im allgemeinen Sprachgebrauch Wege ohne Asphalt.

Das geht vom Singletrail bis zur breiten Schotterpiste.

Der Schwierigkeitsgrad ist bunt, von „kaum vorhanden“ bis „ohne mich“.

Im erwähnten Rumänien sind ausreichend Wege aller Schwierigkeitsgrade vorhanden, bisher hatte ich dabei zweimal „ohne mich“, meint, ich bin umgekehrt.

Das hier ist z.B. die DC64, eine ganz normale Ortsverbindung in Transsilvanien.

D45F8F1C-7612-4036-8DD1-01D3ECE1C368.jpeg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.410
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da wird jeder seine Meinung haben.

Schotter wie in Lewellyns Bild läuft bei mir nicht unter Offroad, für mich beginnt es dort, wo kein Straßenbelag vorhanden ist bzw der Weg nicht angelegt wurde. Und das muss ich auch gleich einschränken, denn auch ein Schotterweg kann "offroad" sein, wenn er in entsprechend schlechtem Zustand ist oder die Streckenführung sehr anspruchsvoll.
Der Übergang ist fließend ...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.280
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich bin da bei Klaus und Levellyn. In Sardinien hatte ich zweimal "ohne mich".........vor 5 Wochen in den Bardenas Reales im Norden Spaniens hatte ich über 35 km "einfach nur geil und Attacke !"
 
G

Gast 32829

Gast
Off-Road sollte man in Europa, eigentlich nirgendwo mit dem Motorrad fahren, weil man zwangsläufig immer Natur kaputt macht, teils mit verheerenden Folgen, wenn man in die Almwiese eine Ablaufrinne reinfräst, die zu großflächiger Erosion führen kann.
LGKS, Assietta, Jaffereau, Lago Nero, Sommelier etc sind auch Off-Road Strassen, und man macht dort auch niGS kaputt, wenn man sich an die normalen Regeln (nicht weg von den Strassen und Wegen) hält.


Josef
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Es sagt ja bereits der Name. Und damit hat es @Klausmong mit seiner Definition eigentlich erklärt. Auch wenn ich an seine fantastischen Bilder nicht ansatzweise ran komme, hier ein paar Eindrücke, was ich meiner Quh noch maximal zu mute. Für die härteren Sachen gibt es Motorräder, die geeigneter und auch leichter zu fahren sind. Kindskopf-große Steine und 5 Zentner aus dem Schlamm ziehen brauche ich nicht mehr mit der GS.

O1.png



O2.png



O3.png



O5.png



O6.png



O7.png



O8.png
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.280
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ah....Sardinien an der Costa Verde......da war die Wasserdurchfahrt noch ordentlich gefüllt........ 👍 :bier: .... und oben in der berühmtesten Kurve mit Mauer auf der LGKS......
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
schwer zu sagen, die einheimischen in RO nehmen oft passagen mit dem pferdekarren, bei dem wir stadtmenschen "keine" passage erkennen können (und das navi nur grüne wiese zeigt)

hier war ich mit der Freeride, wäre "für mich" mit der GS nicht mehr machbar gewesen :rolleyes:

DSCN0588.JPG



einer der lokalen campingplatz besitzer hat mich mal in eine region geschickt, auf der ich mit der GS auch "aufgeben" musste : er meinte nur "das ist kein offroad - das sind die normalen dorfstrassen" ;)
DSCN0575.JPG




in den folgenden bildern sind wir mit der GS drüber, allerdings in einer gruppe (das war eher schwierig) , dann später nochmal alleine mit der freeride und der crf 250, das war dann eher leicht :cool:

DSCN0780.JPG


DSCN3217.JPG


P1010006.JPG



offroad gibts dann auch mit erkennbarem "weg"

20190718_193420.jpg


und auchmal ohne erkennbarem weg..

20180914_184338.jpg



der hier wollte in RO auch off-road fahren, nur halt mit dem falschen fahrzeug :confused:

DSCN3158.JPG


hier noch die grenzwertigste passage, die ich mit der Freeride gefahren bin- mit der GS hätte ich absolut keine chance gehabt, sie wieder zu drehen oder ggf umzukehren - mit der Freeride hatte ich immer "gehofft", dass es oben auch irgendwie weiter geht - zur not hätte ich sie drehen können mit 99 kilo :o

DSCN0686.JPG


nach den BILD EXIF daten war das hier 46°29'51.2"N 22°51'45.6"E
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Schöne Bilder! Wasserdurchfahrten/Bachläufe hatte ich noch nicht.
Und Schlammpassagen, die eine Straße darstellen sollen, auch noch nicht.

@Klausmong :
Deine Definition bzw. Ansicht deckt sich mit meinen Erwartungen.
Streng genommen sind die meisten Schotterwege allerdings nichts, was eine GS oder gar eine Enduro erforderlich machen würde. Die gehen trocken mit fast jedem Straßenreifen und -mobbed zu fahren. Chopper, Cruiser und Reisedampfer kommen halt vielleicht etwas eher an ihre Grenzen.

Aktuell bin ich im Schwarzwald auch ein paar Feldwege gefahren (keine Verbotsschilder, nur <5 to). Manchmal geht halt ein Teerstück in Schotter über, dann muss man(n) durch.

Danke für Eure Antworten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.347
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man könnte es auch einfach definieren:
Offroad beginnt da, wo man mit der großen GS nicht mehr weiterkommt.

Wie Larsi schrieb, der Übergang ist fließend und hängt gemäß obiger Definition vom Mut und Talent des Piloten ab.

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Manche Straßen (Abschnitte) wurden von on zu off … Lösung: sperren - billiger als neu machen 😝 Wobei das Schild sicher teuer war. Mit rudimentären Italienischkenntnissen sofort erkannt, dass man trotzdem fahren kann.

CF7359CD-937D-4D6B-8C0F-D8E587F35A05.jpeg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Alles unter Erzbergrodeo ist nur Feldweg.
 
Thema:

Was ist Off-Road?

Was ist Off-Road? - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Oben