Was ist Off-Road?

Diskutiere Was ist Off-Road? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :facepalm:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Interessengemeinschaft Endurosport e.V. hat das auf ihrer Webseite so formuliert:

Die Sargnägel des Endurosports
Hier noch ein paar Worte an die eigenen Reihen. Seien wir doch mal ganz ehrlich: So ganz aus der Luft gegriffen sind nicht alle Vorwürfe, die an die Endurosportler herangetragen werden. Jeder Endurofahrer trägt selbst dazu bei, ob die Vorwürfe „draußen“ bestätigt oder widerlegt werden. Deshalb ein paar dringende Bitten an unsere Geländefahrer-Freunde und solche, die es werden wollen:

- Nicht die Wege verlassen!

- Nur nach Rücksprache mit dem Eigentümer in Sand- oder Kiesgruben bolzen

- Weg mit den Krawalltüten! Sportauspüffe gehören nicht in die Öffentlichkeit!

- Rücksicht nehmen
 
G

Gast 30990

Gast
Man muss wohl echt langsam auch als Endurofahrer in Länder wie Neuseeland oder USA auswandern, um da nicht auch noch nen Schuldkomplex als bekennender Offroadfahrer eingeimpft zu bekommen.
Aber wenn riesige Waldflächen für absolut sinnlose Vogelschredderer gerodet werden, dann muckt keiner auf, auch wenn sie nun demnächst auch genau neben deinem Haus gebaut werden dürfen.
Aber bei dem einen, der dem Bauern mal übers Feld fährt, gibt es richtig Alarm. 🤦‍♂️
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ehrlich gesagt geht mir schon der Mali Alan am A… zum Fahren. Das einzig Lustige ist das Rausdriften aus den Kurven aber bergab is das auch a bissl unlustig 😝 Ich brauch nix zum Erzählen am Lagerfeuer 🔥🤣
Den Mali Alan fand ich echt nett, der war richtig gemütlich.

Ein paar Stellen gab es mit grobem lockerem Schotter, aber da muss man durch :bounce:
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Wo fängt Offroad an? Gute Frage!

Für mich fängt Offroad wirklich da an, wo der Asphalt endet. Logisch… auch danach gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade - von einfachen Schotterwegen bis…? Und nach meiner Erfahruung setzt fast immer der Pilot die Grenzen, nicht das Material.

Vor 20 Jahren war ich noch unverheiratet und abenteuerlustig... Da habe ich fast alles auf 2 Rädern probiert und bin auch an einigem gescheitert…

Heute fahre ich immer noch gerne ein paar leichte Passagen auf 2 Rädern (z.B. Ein paar Trails auf Sardinien). Da meine 9-jährige aber irgendwie meine Liebe zu den Bergen in den Genen hat, kommt mittlerweile oft das 4-rädrige Offroad-Gefährt zum Einsatz.

Und ganz ehrlich… auch wenn ich immer noch fast jährlich „just for fun“ mal einen Tag in Hechlingen rumtobe… Strecken wie die „VMKS“ (strada dei cannoni) oder „La Colleta“ mit Schwierigkeiten 4-5 (nach Denzel) muss ich heute nicht mehr auf 2 Rädern bezwingen…

Anbei ein paar Impressionen vom letzen Wochenende (11.06.2022) mit der Auffahrt zum „La Colletta“… ich hoffe, ihr nehmt mir den Ausflug ins 4-Rad-Lager nicht übel…

2FF1A32C-0731-465B-BD15-DF3C79B2E86D.jpeg

F8FD0ED1-2265-4882-B036-B89195628F76.jpeg
F83BC40A-01C4-4B67-95D6-4826A01E2B78.jpeg
0160B1B8-76BE-47EE-84F8-BB19C6A28CB5.jpeg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man muss wohl echt langsam auch als Endurofahrer in Länder wie Neuseeland oder USA auswandern, um da nicht auch noch nen Schuldkomplex als bekennender Offroadfahrer eingeimpft zu bekommen.
Aber wenn riesige Waldflächen für absolut sinnlose Vogelschredderer gerodet werden, dann muckt keiner auf, auch wenn sie nun demnächst auch genau neben deinem Haus gebaut werden dürfen.
Aber bei dem einen, der dem Bauern mal übers Feld fährt, gibt es richtig Alarm. 🤦‍♂️
Ein bemerkenswertes Posting. Lässt tief blicken und erübrigt jede weitere Diskussion.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Die Natur juckt das nicht die Bohne. Ich war Ende Mai auf einer Enduro Tour in Bosnien. Dort wird seit 20 Jahren kreuz und quer gefräst als ob es keinen Morgen gibt. Weder gab es großflächige Erosionen zu betrauern noch hab ich tote Bäume gesehen ... wie hierzulande bspw. ganz extrem im Harz. Das Märchen hörte ich auch schon als ich mit dem MTB von der Waldautobahn abkam. Vor allem von Wanderern die meinen, dass es neben dem Wandern sonst keine Aktivitäten im Grünen gibt.

Sorry für OT, aber das musste ich kommentieren. :lcheln:
wenn es nur um die Erosion gehen würde!!??
Es soll im Wald ja auch noch Tiere, Insekten und verschiedenes mehr geben!
Aber schön wenn man nach Belieben ausblendet was einem nicht passt!
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Man muss wohl echt langsam auch als Endurofahrer in Länder wie Neuseeland oder USA auswandern, um da nicht auch noch nen Schuldkomplex als bekennender Offroadfahrer eingeimpft zu bekommen.
Aber wenn riesige Waldflächen für absolut sinnlose Vogelschredderer gerodet werden, dann muckt keiner auf, auch wenn sie nun demnächst auch genau neben deinem Haus gebaut werden dürfen.
Aber bei dem einen, der dem Bauern mal übers Feld fährt, gibt es richtig Alarm. 🤦‍♂️
Das eine ist "genehmigt"...das andere wohl kaum!
 
G

Gast 30990

Gast
Das eine ist "genehmigt"...das andere wohl kaum!
Das eine steht absolut in keinem Verhältnis zum anderen, um hier so nen Wind drüber zu machen.
Es ist wieder so ein heuchlerische Thema, wie so vieles aktuell.

Betrauerst du die Millionen Insekten und tausende Vögel, die durch Windkraftanlagen gekillt werden auch so? Wieviel werden es denn durch ach so böse und rücksichtslose Endurofahrer sein? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Das eine steht absolut in keinem Verhältnis zum anderen, um hier so nen Wind drüber zu machen.
Es ist wieder so ein heuchlerische Thema, wie so vieles aktuell.

Betrauerst du die Millionen Insekten und tausende Vögel, die durch Windkraftanlagen gekillt werden auch so? Wieviel werden es denn durch ach so böse und rücksichtslose Endurofahrer sein? 🤔
ja klar...ist alles nicht so schlimm...alle lenken nur von einem Thema ab...alle sind heuchlerisch...
 

Anhänge

G

Gast 30990

Gast
@Q4me du kommst hier nun mit Tieren und Insekten, die im Wald leben. Jetzt beziffere bitte auch, wieviel davon durch illegales Befahren zweirädriger Offroadfahrer zu schaden kommen?
Kannst du es nicht, ist es eben heuchlerisch und erst recht, wenn man viel größere Probleme stattdessen einfach ausblendet.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bevor hier jetzt ein zu großer Bogen gefahren wird. Hier im Thread sollte es darum gehen was man unter Off-Road fahren versteht.

Bleibt daher jetzt bitte beim Thema. Danke !
 
G

Gast 61523

Gast
Off Road verstehe ich abseits von Straßen, Frage wäre dann was man als Straße definiert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Off Road verstehe ich abseits von Straßen, Frage wäre dann was man als Straße definiert.

Je nach Ausbauzustand (mit oder ohne Straßenbelag) wird unterschieden zwischen Naturstraße („Piste“), Weg, Landesstraße oder Autobahn (Highway, Motorway). Naturstraßen sind typisch für die meisten Entwicklungs- und Schwellenländer und bestehen häufig aus dem Bodentyp der die Straße umgebenden Landschaft. Als Bodentypen kommen insbesondere Vertisol (englisch black cotton soil), Schotter, Schwarzerde, Braunerde oder Lateritböden vor. Sie sind nicht alljährig befahrbar (nicht regenfest oder winterfest). Wege haben eine gewalzte (oder plattgefahrene) Oberfläche, die aber auch saisonal unterschiedliche Eigenschaften aufweisen kann.
Quelle:
Straße – Wikipedia
 
Thema:

Was ist Off-Road?

Was ist Off-Road? - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Oben