Was ist Off-Road?

Diskutiere Was ist Off-Road? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Äben, mal kurz auf etwas Schotter oder paar Matschlöcher ist nicht gleich Off Road sondern erschwerte Bedingungen. Die schlimmste Matsch und...
G

Gast 61523

Gast
Äben, mal kurz auf etwas Schotter oder paar Matschlöcher ist nicht gleich Off Road sondern erschwerte Bedingungen. Die schlimmste Matsch und Buckel Piste im tiefsten Urwald, ist für die Leute da eben ihre Straße. Bei uns ist ein kleiner Waldweg schon extrem Offroading :wavespin:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In der Regel ist ein kleiner Waldweg in Deutschland zunächst mal verboten für Fahrzeuge aller Art.

Was auch einer der Gründe ist, warum meine Zweiradkilometer in Deutschland sich im wesentlichen auf Ein- und Ausreise beschränken.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
In der Regel ist ein kleiner Waldweg in Deutschland zunächst mal verboten für Fahrzeuge aller Art.
Ist zwar wieder eine andere Diskussion, auch wenn das, was man gemeinhin unter *offroad" versteht meist wirklich in D. verboten ist zum Befahren.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zeigt doch lieber mal ein paar Fotos von eiren offroad Einlagen, als hier gleich wieder die nächste Moralkeule auszupacken. Nach legal hat niemand gefragt..
In manchen US Staaten ist Oralsex verboten, die Leute tun es (angeblich) trotzdem 😜😂😂😂
So halte ich es mit offroad, meistens verboten, ich tu es trotzdem
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Polen
IMG_1895.JPG


Italien
IMG_1804.JPG


IMG_1754.JPG


Deutschland
20201222_153519.jpg


Hechlingen
IMG_0528.JPG


Das ist zwar off-Asphalt
Hardcore ist aber anders.
Wobei Bild 2 schon heftig war.
Lockeres Gestein, recht steil und glitschig zudem noch.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Es besteht ja bei allen Antwortenden ein gewisser Konsens zum Thema Offroad.

Was mich hierzu noch interessiert:
Gibt es in D abseits von Hechlingen noch Enduroparks, die ein Erlernen, Verbessern oder Üben der Offroad-Fähigkeiten ermöglichen?
Ich meine hier das Fahren mit dem eigenen Boxer, nicht mit einer geliehenen Maschine oder einer leichten Enduro.
Oder ist das bei Euch auch wie bei mir "learning-by-doing"? So nach dem Motto "Hoppla, der Asphalt ist alle. Umkehren (selten) oder Weiterfahren."
Irgendwie schaff ich es nämlich immer wieder, Schotterpassagen in einer Tour unterzubringen, und sei es nur durch "Verfahrer".
Da muss dann auch das mit Urlaubsgepäck beladene Mobbed durch.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Zeigt doch lieber mal ein paar Fotos von eiren offroad Einlagen, als hier gleich wieder die nächste Moralkeule auszupacken. Nach legal hat niemand gefragt..
In manchen US Staaten ist Oralsex verboten, die Leute tun es (angeblich) trotzdem 😜😂😂😂
So halte ich es mit offroad, meistens verboten, ich tu es trotzdem
Yep. So ein paar Jungs haben wir hier im Ort auch. Die regen sich tierisch drüber auf, das die K*naken im Dorf sich nicht benehmen können, ein Flüchtling sich aus Hunger einen Apfel klaut oder eine Frau mit Kind im Lastenrad vor ihnen hergondelt, hacken aber mit dem Pickup nachts querfeldein durch ihre Promillewege und mit dem Crossmoped durch die hiesigen Wälder. 👍 Nennt sich - glaube ich - Freiheit.
 
G

Gast 30990

Gast
In der Regel ist ein kleiner Waldweg in Deutschland zunächst mal verboten für Fahrzeuge aller Art.

Was auch einer der Gründe ist, warum meine Zweiradkilometer in Deutschland sich im wesentlichen auf Ein- und Ausreise beschränken.
Dein Verbotskult kannst du nun endlich mal woanders predigen, der Admin hat jüngst noch mal extra an das Fredthema "Was ist Off-Road?" erinnert. Danke.
Ansonsten ist deine Aussage auch falsch, gibt es in der BRD eben auch noch legal befahrbare Waldwege.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Q4me du kommst hier nun mit Tieren und Insekten, die im Wald leben. Jetzt beziffere bitte auch, wieviel davon durch illegales Befahren zweirädriger Offroadfahrer zu schaden kommen?
Kannst du es nicht, ist es eben heuchlerisch und erst recht, wenn man viel größere Probleme stattdessen einfach ausblendet.
Bin ja eigentlich nicht angesprochen, aber da gibt es schon auch Tiere im Wald, die teilweise erheblich unter dem Stress leiden, den „durch den Wald fräser“ ihnen verursachen!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bin ja eigentlich nicht angesprochen, aber da gibt es schon auch Tiere im Wald, die teilweise erheblich unter dem Stress leiden, den „durch den Wald fräser“ ihnen verursachen!
Die sind aber wiederrum durch den Verlust des Lebensraumes durch Windräder und durch Harvester beim Holzpflücken völlig unbeeindruckt
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Es ist wohl wie so ziemlich viel im Leben immer auch eine Frage der Dosis...

Täglich 1-2 umsichtige Enduristen vs. 10-20 "Vollcrosser" (also nicht die "halbcrossen") macht da ja einen eklatanten Unterschied
 
G

Gast 30990

Gast
Was mich hierzu noch interessiert:
Gibt es in D abseits von Hechlingen noch Enduroparks, die ein Erlernen, Verbessern oder Üben der Offroad-Fähigkeiten ermöglichen?
Sehr empfehlenswert ist auch das EAT in Meltewitz bei Leipzig. Da kann man gern seine eigene Enduro durchs Gemüse quälen oder vielleicht doch einen der zahlreichen Leihfahrzeuge nutzen. Und da gibt es eben nicht nur BMWs.
Gerade für Unerfahrene ist ein Leihgerät doch sehr empfehlenswert, kann auch schon ein Umfaller die gezahlte Zusatzgebühr schnell amortisieren. :wink:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die sind aber wiederrum durch den Verlust des Lebensraumes durch Windräder und durch Harvester beim Holzpflücken völlig unbeeindruckt
Super Argument 🙄
Wenn ich Dir jetzt erkläre, dass der Vollernter nur alle paar Jahrzehnte kommt, dann ist Dir das wahrscheinlich zu komplex…

ich kümmere mich jetzt lieber um mein Grillgut,bin hier nur versehentlich in der falschen Etage ausgestiegen…
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Sehr empfehlenswert ist auch das EAT in Meltewitz bei Leipzig. Da kann man gern seine eigene Enduro durchs Gemüse quälen oder vielleicht doch einen der zahlreichen Leihfahrzeuge nutzen. Und da gibt es eben nicht nur BMWs.
Gerade für Unerfahrene ist ein Leihgerät doch sehr empfehlenswert, kann auch schon ein Umfaller die gezahlte Zusatzgebühr schnell amortisieren. :wink:
Mir geht es da nicht um die Leihgebühr, sondern darum, meine eigene Kiste zu beherrschen bzw. mich damit zu verbessern.
Sturzbügel hat sie :)
(wobei ich trotzdem mal bei der Versicherung nachfragen muss, ob Schäden durch solche Sachen auch unter die VK fallen würden)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mir geht es da nicht um die Leihgebühr, sondern darum, meine eigene Kiste zu beherrschen bzw. mich damit zu verbessern.
Sturzbügel hat sie :)
(wobei ich trotzdem mal bei der Versicherung nachfragen muss, ob Schäden durch solche Sachen auch unter die VK fallen würden)
Nein, dafür kann man aber ggfs. eine extra Versicherung abschließen, das sollte aber auch der Veranstalter wissen.

Uli
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Nein, dafür kann man aber ggfs. eine extra Versicherung abschließen, das sollte aber auch der Veranstalter wissen.

Uli
Und wenn es sich dabei eben nicht um eine spezielle Veranstaltung handelt (quasi eine Art Sicherheitstraining), sondern "einfach so" gemacht wird?
Eine Urlaubsfahrt in unwegsamen Gelände ist doch auch versichert?
Oder schließt jemand für die Assieta oder LGKS o.ä. speziell eine Zusatzversicherung ab?
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
In Geisingen gibt es auch einen Platz. Schau mal hier

Bin ich mit eigener und auch mit geliehener Africa Twin gewesen.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
"Off Road" ist, was DU draus machst! :giggle:

Mir persönlich ist das völlig egal, wie das jemand anderes nennt und kategorisiert. Wenn ich was rumpeliges, sandiges, schotteriges sehe, überlege ich kurz, ob das zu meinen aktuellen Fähigkeiten, Kondition und Reifen passt und dann geht es los mit der dicken Olive dadurch... 3x umfallen, umdrehen und aufheben schaffe ich noch... notfalls drehe ich halt wieder um.
Deswegen leidet meine Männlichkeit nicht, auch wenn das jemand anderes anders benennt.

Hauptsache, ICH hatte Spaß ! :smoke:

P1010305.jpg
P1010302.jpg

...hier noch Spaß mit meiner Lufti auf "unclassified" :wink:
 
N

netter_nachbar

Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
8
Was mich hierzu noch interessiert:
Gibt es in D abseits von Hechlingen noch Enduroparks, die ein Erlernen, Verbessern oder Üben der Offroad-Fähigkeiten ermöglichen?
Im Stöffelpark werden über einen Anbieter auch immer mal wieder Trainings für Reiseenduros angeboten und ab und zu ist dort auch im Rahmen von Veranstaltungen mal fahren möglich. Die Gruppentrainings für dieses Jahr sind ausgebucht. Aber es gibt da auch die Möglichkeit ein Einzeltraining zu buchen.
 
Thema:

Was ist Off-Road?

Was ist Off-Road? - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Oben