Was ist Off-Road?

Diskutiere Was ist Off-Road? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Erfahrung lehrt das Gegenteil deiner Empfehlung. In meiner Komfortzone bin ich ein fauler, bequemer Sack. wie @Polly sagt, Arschbacken...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.684
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Erfahrung lehrt das Gegenteil ;)
Meine Erfahrung lehrt das Gegenteil deiner Empfehlung. In meiner Komfortzone bin ich ein fauler, bequemer Sack.
wie @Polly sagt, Arschbacken zamkneifen und los! Ich fahre meist alleine offroad, seit über 30 Jahren und habe meine Karre öfter weggeworfen, als ich mich erinnern kann. Oft geflucht, fast gekotzt, mich beim aufheben gezerrt, aber nie kam mir der Gedanke aufzugeben, manchmal muss das Material (auch der Körper) leiden.
danach hat man was zu erzählen.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Und das Beste ist:
jetzt haben die Leut zuhause vor ihrer Haustür endlich überall Tempo 30, da macht es keinen Sinn und keinen Spaß mehr, motorisierte Verkehrsteilnehmer zu nerven.
Nun gehts zu Fuß auf die hochalpinen Paßstraßen, da gibt es sie noch, die Raser, die Rowdys, die nervigen Auto- und Motorradfahrer.
Aber da kriegen wir mit etwas gutem Willen auch noch Tempo 30 und verkehrsberuhigte Zonen hin.
Auf geht's, Fußvölker aller Welt, versammelt euch für euer Recht auf Fußgängerzonen auf Alpenpässen.
Ahm.....braucht das noch jemand-oder kann das weg?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.890
Das bekommt auch jeder meiner Mitreisenden vor einer Endurotour deutlich eingetrichtert.
Genau wie bei Straßentouren nie den eigenen Wohlfühlbereich zu verlassen!
Die Rede war auch von heute einfach mal und nicht von immer so machen.
Es gehört beides dazu: den Mut mal Nein zu sagen wie auch ma lden Mut über seinen Schatten zu springen, dann aber nicht ins volle Risiko gehen.
Mir ging es um das "nie den Wohlfühlbereich verlassen".
Damit kommst halt nicht weiter.
Abzubrechen, wenns nicht passt, ist ein anderes Thema.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.953
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mir ging es um das "nie den Wohlfühlbereich verlassen".
Damit kommst halt nicht weiter.
Abzubrechen, wenns nicht passt, ist ein anderes
So ist das (auch beim schrauben…)!
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.890
Das bekommt auch jeder meiner Mitreisenden vor einer Endurotour deutlich eingetrichtert.
Genau wie bei Straßentouren nie den eigenen Wohlfühlbereich zu verlassen!
Da gehts um Straßenfahren.
Nee, "genau wie" impliziert, dass es sowohl für Enduro- auch als auch Straßentouren gilt.

Hab ich zumindest so verstanden, wenn es anders gemeint war, sind wir ja auf gleicher Wellenlänge.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.953
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mal ganz ehrlich: Jeder, der das erste mal mit so nem Drum den Asphalt verlässt, ist zunächst mal jenseits des „Wohlfühlbereiches“.

Als die Vikinger nach Grönland fuhren, war das vermutlich auch „Wohlfühlbereich“.

Ne, so wird das nix mit dem Leben…
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ahm.....braucht das noch jemand-oder kann das weg?
War mein Aha-Erlebnis, nachdem ich die 28€ Maut bezahlt hab und hochgefahren bin.
Vorgestern, also mitten unter der Woche.

Was machen hunderte von Wanderern auf einer Paßstraße?
Sie stehen über all herum, queren die Straße ohne auf dem Verkehr zu schauen, steigen über Leitplanken auf die Straße...

Hätte ich das nicht selbst erlebt, ich würds nicht glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
War mein Aha-Erlebnis, nachdem ich die 28€ Maut bezahlt hab und hochgefahren bin.
Vorgestern, also mitten unter der Woche.
Und jetzt glaubst du ein Recht auf unbeschwerte Fahrt zu haben.
Haste natürlich nicht-ist dir aber auch klar,oder?

Was machen hunderte von Wanderern auf einer Paßstraße?
Dasselbe wie wir?
Nur ohne Motorrad-dafür genauso unaufmerksam wie etliche Biker?

Sie stehen über all herum, queren die Straße ohne auf dem Verkehr zu schauen, steigen über Leitplanken auf die Straße...
Wir fahren überall herum,fahren im Rennstil und überholen hirnlos.....?

Das war ein persönliches Frust-Statement-ohne Reflexion.
Du fährst auch nicht immer konform-erzähl mir nix....
Und keiner ist besser als der andere-ich seh`s täglich im Straßenverkehr.

Nimm`s einfach hin-aufregen bringt garnix und ist nur schädlich für`s Gemüt.

Bei uns am Mummelsee ist`s nicht anderst-aber was solls-auch die Leute haben nun mal ein Hobby und machen Fehler-wie jeder Mensch.

Entspann dich und hol dir `nen schönen Oldie oder so-das entspannt ungemein und baut Brücken in dicht besiedeltem Gebiet-und das langsam fahren macht dann auch Spaß.:wink:
 

Anhänge

G

Gast 30990

Gast
Und jetzt glaubst du ein Recht auf unbeschwerte Fahrt zu haben.
Haste natürlich nicht-ist dir aber auch klar,oder?



Dasselbe wie wir?
Nur ohne Motorrad-dafür genauso unaufmerksam wie etliche Biker?



Wir fahren überall herum,fahren im Rennstil und überholen hirnlos.....?

Das war ein persönliches Frust-Statement-ohne Reflexion.
Du fährst auch nicht immer konform-erzähl mir nix....
Und keiner ist besser als der andere-ich seh`s täglich im Straßenverkehr.

Nimm`s einfach hin-aufregen bringt garnix und ist nur schädlich für`s Gemüt.

Bei uns am Mummelsee ist`s nicht anderst-aber was solls-auch die Leute haben nun mal ein Hobby und machen Fehler-wie jeder Mensch.

Entspann dich und hol dir `nen schönen Oldie oder so-das entspannt ungemein und baut Brücken in dicht besiedeltem Gebiet-und das langsam fahren macht dann auch Spaß.:wink:
Was hat das Oberlehrerhafte mit Offroad zu tun? Kann also weg, oder!? 🤔
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Und jetzt glaubst du ein Recht auf unbeschwerte Fahrt zu haben.
Haste natürlich nicht-ist dir aber auch klar,oder?



Dasselbe wie wir?
Nur ohne Motorrad-dafür genauso unaufmerksam wie etliche Biker?



Wir fahren überall herum,fahren im Rennstil und überholen hirnlos.....?

Das war ein persönliches Frust-Statement-ohne Reflexion.
Du fährst auch nicht immer konform-erzähl mir nix....
Und keiner ist besser als der andere-ich seh`s täglich im Straßenverkehr.

Nimm`s einfach hin-aufregen bringt garnix und ist nur schädlich für`s Gemüt.

Bei uns am Mummelsee ist`s nicht anderst-aber was solls-auch die Leute haben nun mal ein Hobby und machen Fehler-wie jeder Mensch.

Entspann dich und hol dir `nen schönen Oldie oder so-das entspannt ungemein und baut Brücken in dicht besiedeltem Gebiet-und das langsam fahren macht dann auch Spaß.:wink:
Mummelsee?
Ist überhaupt nicht vergleichbar.
Die Hornisgrinde ist Wandergebiet mit entsprechender Infrastruktur, das Hotel am See ist ein bekanntes Ausflugsziel und das Ausflugslokal oben auf dem Berg nur für Wanderer erreichbar.
Dass dann auch noch ein paar schöne, kurvige, kostenlos befahrbare, motorradfreundliche Straßen in der Nähe der Schwarzwaldautobahn sind, die da direkt am Mummelsee vorbei führt, bedeutet für mich, dass ich mir das Stück Straße am Mummelsee als Mobilist zumkndest am Wochenende nicht antun muss.
Für Karlsruher, Baden-Badener und viele, viele andere (den Kennzeichen dort nach zu urteilen auch aus weiterer Ferne) ist das wohl der Einstieg in den Nordschwarzwald.
Unter der Woche ist es übrigens sehr schön da :)
Und am Seibelseckle gibt es dann immer ein Stück "Schwarzwälder Kirsch".

Die Glockerstraße (speziell im Bereich Edelweißspitze) allerdings ist m.W. kein ausgewiesenes Wander- und Naherholungsgebiet und sie verfügt auch nicht über entsprechende Infrastruktur.

Das hier Wanderer (ich meine die mit entsprechender Ausrüstung) dann auf und neben den Teerstraßen herumlaufen (nicht auf den Parkplätzen vor den diversen Lokalen), zwischen Kehren einfach querfeldein durch die Natur stampfen und dann über Leitplanken steigen, um die (lästige) Fahrbahn zu queren...

Das beste waren zwei Situationen im unbeleuchteten Hochtor, wo ein knappes Dutzend dunkel gekleideter Wanderer mit Rucksack und Stöcken dafür ohne Beleuchtung oder andere sichtbar machende Applikationen unterwegs war.
Wären keine Autofahrer vor mir im Tunnel gestanden (denn fahren ging wegen der Fußgänger nicht), ich hätte ich die ersten davon vermutlich übersehen.

Ich weiß nicht wie affin Du bzgl. Wandern in den Alpen bist?
So verhält man sich nicht! Schon aus Eigenschutz.

Das Ganze dort geht eher in die Richtung "Bade-und Erholungssee, der Eintritt kostet (und nicht zu knapp), und dann kommt eine Handvoll Reiter, reitet kreuz und quer über die Liegeflächen, bleibt auch mal stehen und quatscht miteinander und geht dann noch kurz mit den Vierbeinern eine Runde baden. Weil, dass ist ja eine so schöne Anlage, toll für die Pferde, und die paar Badenden sollen sich nicht so anstellen und sich gefälligst mal ein bisschen tolerant andern gegenüber verhalten".
Da möchte ich die Badeseebesucher (und besonders die mit kleinen Kindern) erleben...

Toleranz (das Wort, das inflationär verwendet und in der Praxis immer weniger angewendet wird, vor allem von denen, die anderen gern Intoleranz vorwerfen). Ich kann das langsam nicht mehr hören.

Wer auf der Glocknerstraße hirnlos rast, hat da oben nichts verloren. Meine Meinung.
Fest installierte Blitzer hatte es zumindest am Dienstag aber absolut nicht notwendig, denn da fuhr jeder (!) deutlich innerhalb der Vorschriften, sprich langsam (und rücksichtsvoll).

Meine Formulierung bzgl. der rasenden, rücksichtslosen Mobilisten bezog sich doch klar erkennbar auf die Damen und Herren, die eine Tempo-30-Zone vor ihrer Haustür wollten und bekommen haben.
Wieso laufen die jetzt nicht auf den Straßen vor ihren Haustüren herum sondern lassen sich lieber busweise auf Paßstraßen fahren?
Oder waren das diejenigen, die noch keine Geschwindigkeitsrestriktionen vor ihren Haustüren umsetzen konnten?

Natürlich erwarte ich, auf einer hochalpinen Panorama-STRASSE Fahrzeuge vorzufinden. Das da ist KEIN Wanderweg!

Und nochmal: es geht hier nicht um die Leute, die da hochfahren, anhalten/ab-oder aussteigen und sich die schöne Landschaft ansehen, sondern um Wanderer.
Zumindest kenne ich keine Autofahrer, die grundsätzlich mit Wanderstöcken, -bekleidung und Rucksäcken unterwegs sind, so nach dem Motto: Wenn es unterwegs irgendwo schön ist, laß ich heute mal das Auto stehen und wandere (zum Einkaufen oder zum Enkelkind).

So, genug reflektiert. Trotzdem kein "Für" gefunden, sondern nur "Wider".
Mehr schreib ich nicht mehr dazu.

Die Wanderermassen waren definitiv on-road, nicht off-road!
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ich versteh dich schon kleine Q ...so isses nicht. :nicken:
Aber aufregen da drüber?
Jeder zeigt auf den anderen?

Bringt seit genau 2022 Jahren rein garnix.... :nullahnung:

Garnix-außer: Schön das wir uns darüber ausgetauscht haben-leider zu keinem Ergebnis gekommen sind. (Also so ähnlich wie beim Klima-Gipfel der letzten 20 Jahre)

Aber jetzt schnell zurück zu "offroad" bevor noch "alternative Fakten" auftauchen.... :biggrin:


Für mich ist offroad alles ohne Teer oder Pflaster oder Beton.
Darf aber ruhig ein Trail sein mit schönem Anfahrtspunkt oder Aussicht.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.923
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Besonders zu zweit mit den Trialmaschinen traue ich mich mehr als alleine. So macht das wesentlich mehr Spass. Und notfalls ist Hilfe nicht weit. Und: action Fotos fallen dabei eher ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist Off-Road?

Was ist Off-Road? - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Oben