Was kann die "Kleine" auf Tour?

Diskutiere Was kann die "Kleine" auf Tour? im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Für die, die es interessiert. Seit mehreren Monaten verfolge ich den Youtube-Kanal "Wildlensby abrar". Der Mann ist mit der G310GS auf...
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Für die, die es interessiert.
Seit mehreren Monaten verfolge ich den Youtube-Kanal "Wildlensby abrar".
Der Mann ist mit der G310GS auf Weltreise und schildert seine Erfahrungen.
Bringt schon neue Ansichten aus vielen Ländern.
Ist manchmal etwas anstrengend wegen der Untertitel.
Aber wer die Sprache kann. :smile:
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Super, danke für die Info.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
534
Ort
Melbourne/ AUS
Danke, da gibt's einige spektakulaere Aufnahmen! :-)

Zudem macht's wieder deutlich, dass im Grunde alles am Fahrer und nicht am Fahrzeug haengt.
Davon ab ist die 310er fuer den Gross-Asiatischen Raum (und Drumherum) eher schon "Uebergroesse".
Was die auf 90ern und 125ern machen, da bleibt uns Erst-Weltlern schlichtweg die Spucke weg (und oft der Klotz in den Goretex-Klamotten).
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
977
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Sympathischer Typ, hatte ich auch schon ein paar Mal hineingeschaut.

Man macht sich allerdings so seine Gedanken- abseits von Motorrad & Co.

z.B.
ab 9.50min - da gehen offensichtlich deutsche Steuergelder nach Berlin um von da aus den Weg weiter zu finden...

Ob man in die Städte im Nahe Osten reisen muss? Straßenzugweise schaut es bei uns genau so aus. Beschriftung, Publikum, alles das Gleiche...


Aber wie gesagt, interessant, vor allem weil ich mich schon länger für die Ecke interessiere. Vor zwei Jahren hatte unserer Israel-Reise leider das Corona-Virus den Garaus gemacht :-(


"Die Kleine" ist wohl auch voll beladen in den meisten Ländern der Welt vollkommen ausreichend, was erlaubte Geschwindigkeiten, Straßen etc. anbelangt. So wie es ausschaut macht er viele Ausflüge eh ohne schweres Gepäck.
 
DaniHo

DaniHo

Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
9
Ort
Ense
Modell
G310GS
Also da sich meine Mini GS wohl leider noch auf den Produktionsband befindet und ich es kaum erwarten kann sie abholen zu dürfen, erwarte ich dennoch viel von ihr. Ich war selbst lange auf einer cbr1000r unterwegs (Rennstrecke, Sicherheitstrainings etc), dann lange Pause und für die Arbeit kam dann ein 108ccm Roller von Honda. Dieser hatte 9ps und ist mit mir bislang 30tkm gefahren und da ich in der Nähe vom Möhnesee lebe bin ich auch oft zwischen Motorradfahrer gefahren. Auf eine gewisse Weise machte auch der kleine Roller Spaß. Bei der Probefahrt mit der GS ist mir etwas ganz entscheides aufgefallen, sie entschleunigte meinen Tag enorm. Es war wirklich schön rechts von einem dem Fluss zu folgen und links die Berge zu sehen, ich musste nicht mehr einem nach dem anderen überholen, ich genoss einfach den Moment. Deswegen bin ich auch der Meinung, es braucht nicht immer mehr von allem um gut zu funktionieren. Ich freue mich einfach auf meine ersten Touren und bin überzeugt das die GS dafür genau richtig ist.
 
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Ist wie praktisch überall:
Wenn man bewußt kauft und keine falschen/übertriebenen Erwartungen an das Produkt stellt, passt es einfach.:)

btw.: Da wohnst Du ja in einer idealen Gegend, um die Kleine zu bewegen.
Wir sind früher oft dort gefahren, damals noch mit Zündapp 125 und RD 250.
Möchte schon mal wieder 1 Sonntagstour per "Zerknalltreibling" dahin machen.
Vielleicht klappt es in 2023.
Dann evtl. mit 4 Rädern und offen.
Wir werden leider nicht jünger.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.074
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das 310 ccm für eine Weltreise langen ist nicht neu.Itchy Boots hat ja mit der 300er Adventure Honda nun die Tour bis Alaska durch. Und hat dabei weiter reichlich Fans gesammellt, über 1,5 Mio schon!
 
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Das war für mich auch die Motivation, die F700GS zu tauschen und nicht eine noch größere zu nehmen.
Liegt vielleicht auch an meiner Trial- Historie.
Und vielleicht auch am Alter.:(
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.329
Modell
F750GS
Richtig. Letztens gab‘s ich Hechlingen auch in einer Gruppe zwei 310er.
Die sind überall hingekommen wo auch die 1250er hingefahren ist.
Auf dem gestrigen GS-Stammtisch hatte mir ein Anwesender erzählt, dass Teilnehmer eines Endurotrainings in Hechlingen einstimmig der Meinung waren, dass die F750GS mit Abstand die schlechteste Maschine im Testfeld war. Ging gar nicht, das Teil. Von daher muss die 310er wohl wirklich gut unterwegs sein. 😊👍🏻
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Kann ich Dir nicht sagen, war ja auch mit fahren beschäftigt.
In unserer Gruppe gab es nur 1250er, 850er und eine 750er.
In einer anderen Gruppe waren zwei 310er dabei, die sind laut Aussage der Teilnehmer überall hin gefahren, wo die anderen auch waren.
In Hechlingen kommt es doch mehr auf die Fahrtechnik an.
Ich wüsste aber nicht, warum die 750er so schlecht gewesen sein sollte, man tauscht ja auch nicht um dies beurteilen zu können.
 
Baller

Baller

Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
156
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
Servus, top Moto.

Meine Freundin letztes Jahr damit knappe 8000km gemacht. Italien, Toskana, quer durch die Alpen und zuhause rumgegurgt. Alles auch mit Offroadeinlagen, kein Gelände ... aber Schotterstraßen.

Findest bisserl was auch auf meiner Hoempage.

Gruß Andi
IMG_20220519_120622.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig. Letztens gab‘s ich Hechlingen auch in einer Gruppe zwei 310er.
Die sind überall hingekommen wo auch die 1250er hingefahren ist.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, die 1250 er kommen nur mit sehr viel Können dahin, wo die 310 er leicht hinfahren wenn die Reifen gleich sind.
 
Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

Dabei seit
14.11.2022
Beiträge
43
Ort
Krefeld
Modell
G 310 GS
Ich bin mal auf die Tourentauglichkeit gespannt, wenn ich mit den Kollegen vom Bodensee ab Christi Himmelfahrt in 4 Tagen knapp 2000km abreißen werde. Die beiden Jungs kommen mit der großen GS, ich werde anschließend mal ein wenig berichten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.074
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das müssen sie halt ein wenig Rücksicht nehmen, das du die 310 ccm nicht ständig auswringen musst.

Tourentauglich ist die 310 GS ganz sicher!
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
534
Ort
Melbourne/ AUS
Ich bin mal auf die Tourentauglichkeit gespannt, wenn ich mit den Kollegen vom Bodensee ab Christi Himmelfahrt in 4 Tagen knapp 2000km abreißen werde. Die beiden Jungs kommen mit der großen GS, ich werde anschließend mal ein wenig berichten.

Keine Sorge, am Ende geht alles gleich aus.
Auf Strasse etwas hinterher, auf Schotter um Einiges voraus...da wird kein Bier schal am Tagesende.
Ausser, wenn's Programm viel Autobahn vorsieht.
 
Hexe310GS

Hexe310GS

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
58
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Vor 1,5 Jahren war ich mit der Zwerg-GS und zwei Freunden in den Vogesen. 3500 km ohne Probleme.
O.K., Autobahn macht nicht wirklich Spaß, geht aber, da die Lütte ziemlich ruhig liegt. Genervt hat mich eher die Geräuschkulisse bei höheren Drehzahlen und ich habe mir einen 7. oder 8. Gang gewünscht ...
Mit Ohrenstöpseln und etwas Musik war es aber erträglich :wink:
Insgesamt war es kein großer Unterschied zu dem 650/660er-Gedöns, was ich vorher gefahren habe. Definitiv angenehmer sind aber die paar Kilos, die die 310er weniger hat :smilies2222:
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
175
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Am Sonntag geht es mit einer Zwischenübernachtung nach Genua zur Fähre nach Sardinien. Wo es möglich ist, fahre 110 km/h laut Tacho, damit ich auf Reichweiten von >250km bis zum nächsten Tankstopp an oder neben der Autobahn komme.
 
Thema:

Was kann die "Kleine" auf Tour?

Oben