Was Neues vom Schaltassi?

Diskutiere Was Neues vom Schaltassi? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum sollte das denn nicht klappen? Die Feder soll den Quickshifter dauerhaft vorspannen. Sagen wir mal 10kg, dann musst du nur die restlichen Kg...
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Mit Vorspannung könnte man aber auch probieren, wobei das wahrscheinlich nicht klappen wird, da Feder eine lineare Kennlinie hat.
Warum sollte das denn nicht klappen? Die Feder soll den Quickshifter dauerhaft vorspannen. Sagen wir mal 10kg, dann musst du nur die restlichen Kg aufbringen.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Mein Schaltassistent hat heute den Geist komplett aufgegeben. Wenn es nicht irgendein Micoschalter ist, wird das Ding teuer. 400 Euro kostet das Teil. Montag werde ich mehr wissen. Da geht sie in die Werkstatt.
 
Artik

Artik

Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
21
Warum sollte das denn nicht klappen? Die Feder soll den Quickshifter dauerhaft vorspannen. Sagen wir mal 10kg, dann musst du nur die restlichen Kg aufbringen.
Ich werde es mal ausprobieren, der QS ist jetzt wieder bei mir angekommen. Nur das Wetter hat sich verschlechtert.((
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Mein Schaltassistent hat heute den Geist komplett aufgegeben. Wenn es nicht irgendein Micoschalter ist, wird das Ding teuer. 400 Euro kostet das Teil. Montag werde ich mehr wissen. Da geht sie in die Werkstatt.
Also lt. Werkstatt ist mein Schaltassistent defekt und muss getauscht werden. Mal sehen ob das Teil schnell lieferbar ist.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Mein Schaltassistent hat heute den Geist komplett aufgegeben. Wenn es nicht irgendein Micoschalter ist, wird das Ding teuer. 400 Euro kostet das Teil. Montag werde ich mehr wissen. Da geht sie in die Werkstatt.
Es war ein Kabelbruch oberhalb vom Stecker. Jetzt funktioniert er wieder.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Hast du es selbst rausgefunden oder die Werkstatt?
Super, dass es wieder funktioniert!
Das hat die Werkstatt rausgefunden. Ich fahre und wasche das Moped. Und ab und an spanne ich mal die Kette oder wechsle auch mal die Bremsbeläge. Bei Elektronik und ähnlichen bin ich raus. Davon habe ich keine Ahnung und auch nicht das Werkzeug.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Zum SA 750er. Hab ja vorgestern die neue Maschine meiner Frau abgeholt. Dann über 100Km gefahren. Dem Getriebe gebe ich das Prädikat gut. Sehr gut oder herausragend sind nur die S1000 Modelle von BMW. Bestes Getriebe, dass ich in meiner Karriere je gefahren bin. Manuel super, ohne Kratzen oder anderer Geräusche, hoch präzise. SA ein Traum dort, geht immer, ohne rucken oder Geräusche, man kann mit selber Geschwindigkeit fahren und hoch oder runterschalten, immer perfekt.

750er. Getriebe finde ich gut. Schaltet ohne Kratzen, macht bei jedem Gang Klack wie die meisten Getriebe. Kupplung braucht kaum Kraft, gut zu dosieren, mit dem Getriebe kann man sehrt gut leben, jedenfalls der grossen GS überlegen. SA viel genutzt, auch relativ problemlos, so eingesetzt wie bei der grossen GS. Schön selbe Stellung am Gas halten, kurz und kräftig schalten, geht problemlos. Selbst von 1 ins 2. Benutzt nur ab Drehzahlen so von 3500 hinauf. Runterschalten wie bei der GS, sogar selbes Geräusch. Was aufgefallen ist, beim Hochschalten hört man immer leichtes Kratzgeräusch, macht die grosse nur im 4. Gang. Aber es gibt keine grossen Rucke, nichts. Das ist dann bei der grossen GS anders. Insgesamt würde ich den SA der 750 auch oberhalb der 1250er einstufen.
 
Z

Zimzausel

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
14
Ort
Bremen
Modell
R1200GS 2005
Moin, nur mal eine Frage so nebenbei. Kann man den Schaltassistententen nicht einfach abbauen und evntl. aus der Software austragen ? Ich habe meinen noch nie ausprobiert und empfinde das Gefühl in der Kupplung bei Schaltvorgang im Hebel immer seltsam. Mir gefällt dieses "miterworbnene Zubehör" vom Vorbesitzer überhaupt nicht. Fahre seit 1982 diverse Motorräder und bei einer F750GS stört mich dieses Dingens nur... Wer hat Erfahrung damit ?
Gruß Frank
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Also bei Triumph kann man die Funktion im Setup einfach abschalten. Aber warum sollte man eine bezahlte Komfort-Funktion abschalten?!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
… und empfinde das Gefühl in der Kupplung bei Schaltvorgang im Hebel immer seltsam.
Ähm, dieses leichte „Knacken“ oder dieser „Widerstand“ im Kupplungshebel beim Schaltvorgang bezieht sich m.W. auf die Antihopping-Funktion und hat nichts mit dem SA zu tun.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Der Schaltassi unterbricht ja nur unter Berücksichtigung gewisser Parameter die Zündung (inkl. Einspritzung), damit die Gänge besser „flutschen“. Er simuliert im Prinzip die Gaswegnahme - nur halt recht schnell.
Wenn man die Kupplung zieht, ist er außer Funktion.
Ja das knacken nervt manchmal, ist aber laut meiner Werkstatt normal. Womit das zusammenhängt, weiß ich aber nicht.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja das knacken nervt manchmal, ist aber laut meiner Werkstatt normal. Womit das zusammenhängt, weiß ich aber nicht.
Ja das hat die neue 750er meiner Frau auch. Ist mir sofort aufgefallen. Ist ein Gefühl, wie wenn man leicht am Hebel kleben bleibt. Hat aber meine MV auch. Selbes Motorprinzip, nur 3 Zyl. Die Boxer haben es nicht, auch nicht meine Guzzi. 9T und Guzzi haben Trockenkupplung, die GS auch eine Nasskupplung, dort aber nichts fühlbar.

Übrigens den SA in der 750 finde ich gar nicht schlecht, funktioniert sehr gut. Würde den wirklich nutzen, wenn du ihn schon hast. Man kann umheimlich schnell mehrere Gänge nacheinander hoch oder runterklicken. Ich nutze den SA oft, auch bei der MV oder grossen GS.
 
Thema:

Was Neues vom Schaltassi?

Was Neues vom Schaltassi? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Oben