Was Nutzer von Blitzer-Apps jetzt wissen sollten

Diskutiere Was Nutzer von Blitzer-Apps jetzt wissen sollten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das steht hier geschrieben, im Artikel kann "M/W/D" es genau nachlesen. Das Ergebnis ist wie immer bei unserer Gesetzgebung recht schwammig. Hier...
G

Gast43163

Gast
Das steht hier geschrieben, im Artikel kann "M/W/D" es genau nachlesen. Das Ergebnis ist wie immer bei unserer Gesetzgebung recht schwammig.
Hier ein Auszug:
<<die Novelle vom 14. Februar, der inzwischen auch vom Bundesrat zugestimmt wurde, passt den Paragraphen 23 jedoch nun an: Hier ist nun explizit festgehalten, dass "Fahrzeug führende Blitzer-Apps, z. B. auf Smartphones oder in Navigationssystemen, während der Fahrt nicht verwenden dürfen." Dies habe der Novelle zufolge auch vorher schon gegolten, würde aber nun noch einmal "deutlich klargestellt".<<

der immer noch irritierte :confused-schild:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ist mir wurscht - ich benutze meine App grundsätzlich immer egal ob im Auto oder am Motorrad. Diese ganze professionelle Wegelagerei gehört eher untersagt.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Dann müssten wir erst mal klären was zu schnell ist. Das hat auch überhaupt nix mit der StVO zu tun - denn auch innerhalb der angegebenen Geschwindigkeit kannst du durchaus Situationsabhängig zu schnell fahren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann müssten wir erst mal klären was zu schnell ist. Das hat auch überhaupt nix mit der StVO zu tun - denn auch innerhalb der angegebenen Geschwindigkeit kannst du durchaus Situationsabhängig zu schnell fahren.
Zu schnell ist alles, das schneller ist als erlaubt und durch Schilder gekennzeichnet.

Individuelle "Anpassungen" mit der Erklärung man kann sicher fahren gelten da nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zu schnell ist alles, das schneller ist als erlaubt und durch Schilder gekennzeichnet.
Das wird dir schon jeder Fahrlehrer anders erzählen. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit muss situativ auch unterschritten werden, damit man nicht zu schnell ist. Das sind ja keine Mindestgeschwindigkeiten auf den Schildern.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das wird dir schon jeder Fahrlehrer anders erzählen. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit muss situativ auch unterschritten werden, damit man nicht zu schnell ist. Das sind ja keine Mindestgeschwindigkeiten auf den Schildern.
Stimmt, aber es ist klar, alles was schneller ist als am Schild steht ist nicht erlaubt.

Dann gibt es noch "den verkehrs und Strassen sowie Wetterverhältnissen angepasst" Aber das müßen dann Gutachter sagen im Falle eines Problems ( Unfalles ) ob man zu schnell war.

Strafen kann man nicht sehr leicht wenn man im 100er Bereich auch 90 fährt......
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Das stimmt nicht ganz. Mein Ex hatte einen Motorradunfall unter der angegebenen Geschwindigkeit. Strafe kam trotzdem da nicht angepasste Geschwindigkeit.

Und der Gutachter errechnet die ungefähre Geschwindigkeit anhand der Schäden.

Das sind Gummiparagraphen...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ist immer wieder schön, was aus einem einfachen Hinweis zur Nutzung einer Blitzer-App alles in den Topf geworfen wird.

Sollten nicht alle Beiträge gleich in der Plauderecke geschrieben werden? :bounce:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
gleich kommt Boro und sagt, es geht hier um App´s
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das stimmt nicht ganz. Mein Ex hatte einen Motorradunfall unter der angegebenen Geschwindigkeit. Strafe kam trotzdem da nicht angepasste Geschwindigkeit.

Und der Gutachter errechnet die ungefähre Geschwindigkeit anhand der Schäden.

Das sind Gummiparagraphen...

Hab ich das nicht geschrieben:

Dann gibt es noch "den verkehrs und Strassen sowie Wetterverhältnissen angepasst" Aber das müßen dann Gutachter sagen im Falle eines Problems ( Unfalles ) ob man zu schnell war.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dann gibt es noch "den verkehrs und Strassen sowie Wetterverhältnissen angepasst" Aber das müßen dann Gutachter sagen im Falle eines Problems ( Unfalles ) ob man zu schnell war...
In 99% der Motorradunfälle ohne Gegnerbeteiligung war die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen nicht angepasst.
Sonst lege man ja nicht auf der Nase!:cool:😜

Gruß,
maxquer
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Die Frage ist ja eher, welches Risiko man eingeht, wenn auf dem Navi die Blitzeranzeige aktiviert ist. Ob dies bei Kontrollen überprüft werden darf und einem das Navi dann zur Vernichtung abgenommen wird etc.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mein Range Rover hat im Navi alle Blitzer standardmäßig hinterlegt, ist in AT legal. Muss ich dass jetzt jedesmal, wenn ich nach D fahre, ausschalten? Und wie will man das kontrollieren?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Muss ich dass jetzt jedesmal, wenn ich nach D fahre, ausschalten? Und wie will man das kontrollieren?
Ja, müsstest du machen. Und es ist nicht schwer, für einen einigermaßen mit den Navis vertrauten Beamten bei einer Verkehrskontrolle die Einstellungen zu finden. Fraglich ist für mich, ob er das verdachtslos einfach so darf.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mein Range Rover hat im Navi alle Blitzer standardmäßig hinterlegt, ist in AT legal. Muss ich dass jetzt jedesmal, wenn ich nach D fahre, ausschalten? Und wie will man das kontrollieren?
Meister Yoda meint: ...ausbauen Du musst das Gerät

Zwar ist die (Haupt-)Bestimmung von Navigationsgeräten in erster Linie die Routenführung zum Ziel. Geräte, bei denen die vorgenannte Funktion (wenn auch als Nebenfunktion) vorhanden ist, sind jedoch zumindest auch zur Anzeige von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen bestimmt und damit von der Vorschrift erfasst. Dies ändert sich auch nicht, wenn die Funktion deaktiviert ist, denn es genügt, wenn das Gerät betriebsbereit mitgeführt wird. Gleiches gilt für Mobiltelefone, auf denen sogenannte Blitzer-Apps installiert sind. Solange solche Apps installiert sind, ist das Gerät zumindest auch zur Anzeige von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen bestimmt und darf vom Fahrzeugführer nicht mitgeführt werden.
BMVI - Entwurf zur Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften

Zum Glück gehört das Tablet / Smartphone, welches mit der Blitzer-App ausgestattet ist meiner Freundin (die macht ja auch die Navigation), falls Sie nicht an Bord sein sollte hat sie es wohl liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In 99% der Motorradunfälle ohne Gegnerbeteiligung war die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen nicht angepasst.
Sonst lege man ja nicht auf der Nase!:cool:😜

Gruß,
maxquer

ich würde sagen, die Geschwindigkeit ist meist dem Fahrkönnen der Fahrer nicht angepasst.
Das sehe ich auch als das größere Problem.
 
Thema:

Was Nutzer von Blitzer-Apps jetzt wissen sollten

Was Nutzer von Blitzer-Apps jetzt wissen sollten - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

    GPXshaping für Tomtom Rider nutzen: Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
  • Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.

    Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.: Moin Leute, ich habe jetzt im Internet hin und her gesucht, aber tatsächlich keine hinreichende Antwort bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC?

    Wie nutze ich Locus Map am PC?: Aus der Fragestellung heraus, wie lange Basecamp evtl. noch von Garmin unterstützt wird, fand ich die Vortstellung von @din_gs sehr interessant...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC? - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

    GPXshaping für Tomtom Rider nutzen: Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
  • Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.

    Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.: Moin Leute, ich habe jetzt im Internet hin und her gesucht, aber tatsächlich keine hinreichende Antwort bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC?

    Wie nutze ich Locus Map am PC?: Aus der Fragestellung heraus, wie lange Basecamp evtl. noch von Garmin unterstützt wird, fand ich die Vortstellung von @din_gs sehr interessant...
  • Oben