Was würdet ihr mit einem Mechaniker tun....

Diskutiere Was würdet ihr mit einem Mechaniker tun.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...der bei der Auslieferung eines neuen Motorrades den Lenker nicht korrekt anzieht, so dass er mir bei der ersten Ausfahrt nach Garmisch beim...
wmadam

wmadam

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
...der bei der Auslieferung eines neuen Motorrades den Lenker nicht korrekt anzieht, so dass er mir bei der ersten Ausfahrt nach Garmisch beim Bremsen plötzlich nach unten klappt (heikel, heikel).
Hab echt Glück gehabt, dass nix passiert ist.....
Leider hab ich diesen Mangel bei der Übergabe nicht feststellen können - bin 80km gefahren, bevor das passiert ist.
Ich finde sowas echt verantwortungslos und bin mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt....
Das schlimme ist ja, dass noch nicht mal im Borderkzwug ein passender Schlüssel drin ist, und ich noch mit losem Lenker bis Garmisch zum Service tuckern musste, die ihn mir dann festgezogen haben.

Viele Grüsse

Sebastian
 
C

Chefe

Gast
nicht lustig sowas,
hab auch schon einen "losen" Lenker gehabt, bin aber rechtzeitig dahintergekommen. In der Werkstatt haben sie mit einem Drehmomentschlüssel und dem Vorgeschriebenen Anzugs-Moment das ganze nachgezogen, war aber nix... das Drehmoment war erreicht und der Lenker immer noch lose. Also die gute alte Handratsche mit dem Gefühls-Moment-Bergrenzer vorgeholt und jetzt ist alles OK.
An solchen Stellen alles aus Alu (Lenker, Böcke, Schrauben) zu verbauen ist nicht ganz das wahre...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Sebastian,

sei froh dass es so gut gelaufen ist und nichts passiert ist. Dem Händler würde ich schon klar machen, dass er damit nicht ganz deinen Humor getroffen hat! :rolleyes:

Dass der Defekt mit dem Werkzeug nicht zu beheben ist, ist natürlich auch nicht gerade toll, aber um da alle Eventualitäten abzudecken müsste man schon eine Werkzeugkiste mitschleppen, oder? Hat das 12GS-Werkzeug (?) so viel weniger Umfang als das der 1150er?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
:eek: Uiuiui, wenn ich mich recht erinnere ist Ron das auch passiert. Ist vielleicht ein Punkt der bei der 12er Schulung vergessen wurde "Lenker festziehen"
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Jo. Bei mir ist es allerdings erst sehr spät passiert, als ich
eine ruppige Schotterpiste gefahren bin. War aber auch
kein schönes Gefühl, plötzlich einen Supersportler-Lenker
zu haben.:(

@AMGaida: Ja, von dem Werkzeugsatz als solchen zu
sprechen ist schlichtweg gelogen. Selbst die einfachsten
Torx' sind nicht enthalten.

Gruß Ron
 
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Was eine Premiummarke so machen kann...

Ron schrieb:
... Ja, von dem Werkzeugsatz als solchen zu
sprechen ist schlichtweg gelogen. Selbst die einfachsten
Torx' sind nicht enthalten.

Gruß Ron
Da hat Ron sicherlich recht. Noch nicht einmal im erweitereten Bordwerkzeug (Aufpreispflichtige Option) sind die notwendigen Torx-Schlüssel drin. Und das Set passt dennoch nur mit Mühe unter die Sitzbank!

Tja, als ich vor zwei Wochen meine Adventure abgeholt habe, waren gleich einige Schrauben des Gepäckträgers völlig locker. Und eine Schraube des Motorschutzdeckels war nach nur 3 Km Nachhausefahrt bereits verloren. Die hab ich dann durch eine Imbuss ersetzt und sofort reklamiert. Mein Freundlicher hat gesagt, dass das bei der 1000er Kontrolle gegen eine O-Torx getauscht wird.

Trotz nochmaligem Hinweis und schriftlich auf dem Auftrag, wurde die Schraube dann doch vergessen (war übrigens erst heute Abend)... Beim Abholen hab ich gleich kontrolliert und erneut reklamiert, weil ich das schon befürchtet hatte, dann wurde endlich die O-Torx eingedreht (War nicht an Lager, musste von ner Vorführmaschine abgebaut werden). Musste aber dann nochmal reklamieren um auch noch die immer noch fehlende O-Distanz- + U-Scheibe einzufordern... Ein Armutszeugnis für BMW :mad: :mad: :mad:, dass man jeden Handgriff kontrollieren muss.

Habe dann gleich das GS-Werkstattbuch gekauft, werde wieder selbst schrauben - da weiss man was man hat!

(Ein ordentliches Torx-Knarren-Set hatte ich letzte Woche schon geholt - Hoffentlich brauche ich es aber nicht so oft).

Grüsse
Kai
 
G

Gast1990

Gast
adverture schrieb:
... Ein Armutszeugnis für BMW :mad: :mad: :mad:, dass man jeden Handgriff kontrollieren muss.

Habe dann gleich das GS-Werkstattbuch gekauft ...
Damit ist das Ziel "Zusatzgeschäft" erreicht. Mehr wollte BMW nicht.:rolleyes:
 
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Zusatzgeschäft...

...das Buch habe ich bei POLO gekauft, es kommt vom "bucheli verlag" und ist für ein paar Euros zu bekommen.

Habe ein solches Werkstattbuch auch für meine CB 550 - die war in den 21 Jahren in denen sie in meinem Besitz ist nur 1x in der Werkstatt (die CB hat jetzt über 140.000km drauf, und ich muss an dieser Stelle betonen, dass ich kein Profischrauber bin.)

Auf solche "Zusatzgeschäfte" möchte jeder Hersteller sicherlich sehr gerne verzichten ;).

Grüsse
Kai
 
G

Gast1990

Gast
adverture schrieb:
...das Buch habe ich bei POLO gekauft, es kommt vom "bucheli verlag" und ist für ein paar Euros zu bekommen.
Achso. Ich dachte du hättest bei BMW die CD geordert.
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Werkzeug

Bei der 1100 wurde schon deutlich weniger mit geliefert als bei der 100.
Als ich an meiner 1200 die Batterie raus holen wollte zum Laden, habe ich erstmals gemerkt, dass jetzt nix mehr ist mit Imbus, sondern Torx. Im Werkzeugtäschchen waren da neben den tools zum Öleinfüllöffnung öffnen und vordere Federbein feder verstellen eine Zange, ein Schraubendreher und ein Zettel drin, auf dem stand "Herzliche Grüsse vom Controller!". :mad:
Ich glaube allerdings, mehr passt nicht unter den Sitz (steht bei mir tief).
Die Torx-Schlüssel habe ich dann gekauft, aber nicht bei BMW.:p
 
Thema:

Was würdet ihr mit einem Mechaniker tun....

Was würdet ihr mit einem Mechaniker tun.... - Ähnliche Themen

  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

    Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

    Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

    F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?: Hallo 850 GS Gemeinde, ich überlege, mir evtl eine 850 GS zu kaufen. Im Netz findet man viel Gemecker -zu teuer, zu schwer, zu kopflastig, made...
  • Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?

    Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?: Man wird ja nicht jünger und irgend wann empfindet man die GS als zu schwer. Leider wird sie das von alleine zusätzlich. Ich meine wenn man sich...
  • Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ? - Ähnliche Themen

  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

    Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

    Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

    F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?: Hallo 850 GS Gemeinde, ich überlege, mir evtl eine 850 GS zu kaufen. Im Netz findet man viel Gemecker -zu teuer, zu schwer, zu kopflastig, made...
  • Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?

    Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?: Man wird ja nicht jünger und irgend wann empfindet man die GS als zu schwer. Leider wird sie das von alleine zusätzlich. Ich meine wenn man sich...
  • Oben