Wasch-Schaden ?

Diskutiere Wasch-Schaden ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Kommentare dort sprechen vom ähnlichen Schadensbild. Hätte ich den hier bei Polo gekauft, würde ich mit dem Moped dort vorstellig werden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Kommentare dort sprechen vom ähnlichen Schadensbild.

Hätte ich den hier bei Polo gekauft, würde ich mit dem Moped dort vorstellig werden und dort um Rat fragen.
Die MOTORRAD darüber informieren und ggfls. einen Gutachter drauf schauen lassen (Versicherung)
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Damit sprichst du etwas an, das in meiner Betrachtung in den Bereich Schadensbeseitigung fällt.
Ich bin schon letzte Woche bei meiner Versicherung vorstellig geworden. Deren Vertreterin hat den Schaden dokumentiert und möchte einen Gutachter schicken. Der wird m.E. jedoch den Schaden aus seiner Brille betrachten und da gehts erstmal nur um finanzielle Folgen.
Ich möchte aber noch einmal betonen, daß ich das selbe Bild nie wieder nach dem Waschen bzw. unmittelbar dabei sehen möchte und insofern gehts mir um Ermittlung der genauen Ursachen.
Wie Christian schon schrieb, habe ich auch meiner Meinung nach grundsätzlich nichts falsch gemacht. Wenn ein Ergebnis des Ganzen ist, daß man die Anwendungsanleitung des Reinigers anpasst, ist sicher schon viel erreicht. Zur Temperatur steht dort, daß man bei Temperaturen <15 Grad den Reiniger bis zu 30 Minuten einwirken lassen soll. In Temperaturbereichen darüber reichen je nach Verschmutzungsgrad 10-20 Minuten.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hast du denn WD40 da und kannst das mal an einer kleinen Stelle probieren?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Gut ich bin ja kein Chemie experte aber die Logik sagt es müsste umgekehrt sein, je höher die Temperatur desto kürzer die Einwirkzeit, da ja dann eine Trocknung eher wahrscheinlich ist, was ja an einem Wassertropfen nachvollziehbar ist.
Aber vielleicht liege ich ja falsch.
Hoffe es gibt für dich eine Lösung.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
...ich musste meinen letzten Beitrag editieren, dennoch gibts keine Begrenzung nach Temperaturen.
"Nicht in der prallen Sonne und auf erhitzten Oberflächen anwenden" ist dort noch zu lesen, hab ich aber auch nicht gemacht. Das Moped stand an dem Tag in der Garage und wurde nicht bewegt. Es hatte also Umgebungstemperatur.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Gut ich bin ja kein Chemie experte aber die Logik sagt es müsste umgekehrt sein, je höher die Temperatur desto kürzer die Einwirkzeit, da ja dann eine Trocknung eher wahrscheinlich ist, was ja an einem Wassertropfen nachvollziehbar ist.
Aber vielleicht liege ich ja falsch.
Hoffe es gibt für dich eine Lösung.
Hab es editiert und richtig dargestellt. Dein Weltbild musst du also nicht ändern.:wink:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich habe jetzt eben auf meiner seit Jahren hier stehenden Flasche nachgesehen, da steht was von 5min.
Auch steht da nicht in der Sonne oder erhitzen Oberflächen anwenden.
Bei Ölverkrustung oder Kettenfett bis 30min.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Das Etikett meiner S100-Flasche sieht so aus:
0D6E4F8C-EF08-48B0-A10A-BCFEEC85DC45.jpeg
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wie gesagt meins liegt hier seit Ewigkeiten und ist eine Sprühflasche, da steht es anders. Merkwürdig.
 

Anhänge

charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Ich habe Heute durch einen Zufall bei meinem BMW Dealer erfahren, dass das was dir pasiert ist wohl kein Einzelfall ist.
Er hat einen Kunden mit einer F850GS mit genau demselben Problem.
Der Kunde hat von einem Sachverständigen ein Gutachten für den Austausch der betroffenen Kunststoff Teile machen lassen und liegt nun im Clinch mit seiner Vollkasko und dem Hersteller des Reinigungs Mittels.

Gruß KARL
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich habe Heute durch einen Zufall bei meinem BMW Dealer erfahren, dass das was dir pasiert ist wohl kein Einzelfall ist.
Er hat einen Kunden mit einer F850GS mit genau demselben Problem.
Der Kunde hat von einem Sachverständigen ein Gutachten für den Austausch der betroffenen Kunststoff Teile machen lassen und liegt nun im Clinch mit seiner Vollkasko und dem Hersteller des Reinigungs Mittels.

Gruß KARL
Hallo Karl, womit hat dein Kumpel sein Moped gewaschen ?
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Der Kunde hat sein Motorrad mit "einer Reinigungsflüssigkeit von S100" eingesprüht - so die Aussage des Mitarbeiters meines FHH.
Als er dann die Brühe abwaschen wollte ......

gruß KARL
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Puh, das ist alles schon etwas beunruhigend finde ich. Bin mal froh, dass das hier so offen diskutiert wird. Ist natürlich keine Werbung für das Mittel.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hallo in die Runde,

Ich lese schon die ganze Zeit mit und bin schockiert! Wir sind von Dr. Wacks Produkten absolut begeistert und nutzen viele (Kombi-Waschmittel, Imprägnierspray, Lederpflege Glanz und matt usw.).

Aber mein Mann wäscht seine "Dicke" mit einem Produkt von Polo - definitiv nicht von S100. Ich mag den ganzen Gel-Krempel, den man nur aufsprühen muss, gar nicht. Warum, weiß ich nicht. Für Gisela gibt's Wasser mit einem Schuss Autoshampoo drin und Schwamm, Lappen und viel Wasser.

Vor diesem Thread hier hätte es beim nächsten Nachkauf aber auch das Zeug von S100 sein können!!!!

Dir, Pjotr, drücke ich ganz fest die Daumen, dass alles irgendwie ein gutes Ende findet!

Seid herzlich gegrüßt
Heike
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Leider ist es oft so, dass die Denke "wer dieses Hobby hat, hat Kohle" in der Preiskalkulation vieler Hersteller eine große Rolle spielt. Und da mache ich dann selten mit.

Spezialimprägnierung für Motorradklamotten -> die für Zelte und Wanderklamotten aus dem Drogeriemarkt tuts auch
Helmpolsterreiniger -> Feinwaschmittel tuts auch
Anti-Stick-Spray vom Gasgrillhersteller = billiges Rapsöl im Zerstäuberfläschchen -> Silikonpinsel & Öl und gut
usw.

Ganz skurill wird es beim Reitsport und im Bereich Bootszubehör. Bauhaus verkauft in der Yacht-Abteilung identische A4-Schrauben zum doppelten Preis, wie 3 Regale weiter bei den Eisenwaren.

Richtig übel ist hier, dass das vermeindliche Spezialprodukt für mehr Geld schlechter abschneidet und sogar einen Schadenanrichtet. Das darf echt nicht sein.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist doch egal was die Hersteller anbieten, es sollte mein Objekt definitiv nicht schädigen.
Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob das hier der Fall war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasch-Schaden ?

Wasch-Schaden ? - Ähnliche Themen

  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

    Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

    Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Nach Waschen kein Standgas

    Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • Waschen / Reinigen der GS

    Waschen / Reinigen der GS: Ich habe zu dem Thema bislang wenig gefunden, daher mein Aufschlag mit einem neuen Thema. Bislang habe ich Mopeds gefahren, die sich leicht...
  • Waschen / Reinigen der GS - Ähnliche Themen

  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

    Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

    Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Nach Waschen kein Standgas

    Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • Waschen / Reinigen der GS

    Waschen / Reinigen der GS: Ich habe zu dem Thema bislang wenig gefunden, daher mein Aufschlag mit einem neuen Thema. Bislang habe ich Mopeds gefahren, die sich leicht...
  • Oben