Waschen / Reinigen der GS

Diskutiere Waschen / Reinigen der GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe zu dem Thema bislang wenig gefunden, daher mein Aufschlag mit einem neuen Thema. Bislang habe ich Mopeds gefahren, die sich leicht...
Fabse

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Ich habe zu dem Thema bislang wenig gefunden, daher mein Aufschlag mit einem neuen Thema.

Bislang habe ich Mopeds gefahren, die sich leicht "trocken" reinigen ließen. Gerne nehme ich dafür das Motul E9 Wash & Wax Spray: Ein geiles Zeug! Nach jeder Fahrt hab ich so ziemlich einfach den gröbsten Insektenfriedhof entfernt. Zum Saisonende wurden die Mopeds damit komplett behandelt. Das hat bislang super funktioniert und das Moped sah immer gut aus. Nun habe ich festgestellt, dass so eine GSA doch einige Ecken und Kanten mehr hat, als alles andere was ich zuvor gefahren bin. Eine trockene Reinigung per Hand ist wahnsinnig aufwendig, teilwiese gar nicht möglich und kommt im Prinzip nicht mehr in Frage. Jetzt habe ich mir den Dr. Wack S100 Total-Reiniger+ gekauft, bin aber unsicher mit der Anwendung.

Habt ihr Tipps und Tricks? Komplett einsprühen, einwirken lassen, mit Wasser abspülen? Das war`s? Kunstoff, Mattlack, glänzende Überflächen alles mit einem Reiniger? Das ich auf Elektronik und Lager nicht frontal mit dem Hochdruckreiniger ist klar.

Nicht falsch verstehen: Mir geht es nicht darum immer mit Hochglanz vor der Eisdiele vorzufahren. Habe aber trotzdem das Bedürfnis ein Moped (gerade in dieser Preisklasse) anständig zu pflegen.

Vielen Dank und Grüße!
 
Y

Yirga

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die ganz hohe Schule der GS-Reinigung:
 
Eckart

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Ich habe zu dem Thema bislang wenig gefunden, daher mein Aufschlag mit einem neuen Thema.
Oh je, ein Reizthema, das auf viele unterschiedliche, mitunter unvereinbare Philosophien stoßen wird und es ist schon abzusehen, dass das Thema sehr unernst enden wird !
Gerade jetzt, wo die Leute zuviel Zeit haben, sich mit solchen Themen zu befassen.

bin aber unsicher mit der Anwendung
Jedes anständige Kleidungsstück hat eine Pflegeanleitung, anscheinend ist die von BMW aber nicht ausreichend.

Von Zeit zu Zeit, nämlich bei starker Verschmutzung, vor Werkstattterminen oder vor eigenen Arbeiten oder anderen Anlässen, suche ich eine Waschbox auf. Reinigungsmittel sind da schon beigemischt, eigene unerwünscht bis verboten, sodass mein Bedarf an zusätzlichen Mitteln sowieso gering ist.
Davon abgesehen kann das Waschen auf der Straße ohnehin umweltproblematisch sein, weil Waschabwässer (d. h. welche mit Reinigungsmitteln drin, reines Wasser wäre ok) nicht in eine Regenwasserkanalisation gelangen darf (in brandenburgischen Dörfern ist das evtl. anders).
Das Saisonende ist da weniger Anlass, weil zwischen dem Saisonende am 31.12. und dem Saisonbeginn am 1.1. zu wenig Zeit ist. Vor der Klimaerwärmung hatte ich eine Wäsche vor erwarteten längeren Standzeiten gemacht.

Mir geht es nicht darum immer mit Hochglanz vor der Eisdiele vorzufahren.
Das wäre sowieso grundfalsch: An der Eisdiele muss eine GS - eine Adventure erst recht - so aussehen, als käme man gerade von einer Abenteuerreise zurück, also mit Schlammspritzern und so ...

Eckart
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Mit dem 100 wäre ich vorsichtig, hab da schon Lackschäden durch zulange einwirken in der Sonne gesehen, ich gebe es immer ins Wischwasser.
Das Motul ist gut hab ich auch.
 
G

Gast 42492

Gast
Ich würde es in jedem Fall vermeiden, zu viel herumzuwischen.
Macht nur Kratzer.
Solche (Ich benutze den Totalreiniger auch) Reiniger sind aus meiner ganz persönlichen Sicht, die richtige Wahl.
Ich benutze einen Hochdruckreiniger (Dreckfräse kommt selbstverständlich nicht zur Anwendung) und verwende das Produkt immer 2 mal nacheinander, um den eigentlichen Waschvorgang so kurz und schonend, wie möglich zu halten.
Dann ist eigentlich alles schon zu 95% getan.
Anschließend reinige ich mit warmen Wasser, ein bisschen Spüli und absolut sauberen Schwamm, das Windschild, Spiegel und Tank nach.
Abschließend werden die o. g. Teile noch mit einem sauberen und saugfähigen Handtuch nachpoliert.
Ich würde das Mittel keinesfalls in der prallen Sonne benutzen, da es sonst zu schnell antrocknet.
 
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MarcIOne

MarcIOne

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Hallo,

ich habe mir die "Total Reiniger" auch schon lange abgewöhnt. Ich finden die brauchen immer einen starken Wasserdruck um abgewaschen zu werden. Und bei dem ganzen Elektronik Zeug in den modernen Mopeds vermeide ich das.

Ich mach das mit einer Handwäsche, abledern und dann noch das ein oder andere Teil mit Fahrrad-Pflege-Öl abreiben.

Bis jetzt klappt das super.
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

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Ich mache Handwäsche mit einem weichen Schwamm auf Basis eines milden Neutralreinigers (Frosch z.B.) in warmem Wasser. Nachreiben bzw. Trockenreiben NUR mit Mikrofasertücher. Mit Baumwolle gibts Kratzer....
Licht und Windschutz weiche ich vorher immer über ein paar Stunden ein.
Für die Felgenpflege kann ich WD40 empfehlen.
 
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gstommy68

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Hallo

mit dem Schlauch abspritzen, mit Autoshampoo und Nauturschwamm reinigen ( zwei Eimer Methode) Und dann mit klerem Wasser abspritzen.
Bei Komplettreinigern hast du ruckzuck bleibende Eindrücke wenn nicht richtig angewendet. Mir ist das Zeug zu aggressiv.

gruß
gstommy68
 
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gstommy68

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Ich mache Handwäsche mit einem weichen Schwamm auf Basis eines milden Neutralreinigers (Frosch z.B.) in warmem Wasser. Nachreiben bzw. Trockenreiben NUR mit Mikrofasertücher. Mit Baumwolle gibts Kratzer....
Licht und Windschutz weiche ich vorher immer über ein paar Stunden ein.
Für die Felgenpflege kann ich WD40 empfehlen.
Das Baumwolle Kratzer gibt ist mir neu. Ich dachte yMikrofaser macht feine Kratzer 🤔?
 
RobbyNCX

RobbyNCX

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Hallo

mit dem Schlauch abspritzen, mit Autoshampoo und Nauturschwamm reinigen ( zwei Eimer Methode) Und dann mit klerem Wasser abspritzen.
Bei Komplettreinigern hast du ruckzuck bleibende Eindrücke wenn nicht richtig angewendet. Mir ist das Zeug zu aggressiv.

gruß
gstommy68

....davon hat mir mein Mechaniker bei BMW auch schon berichtet und von den ganzen Einsprühsachen abgeraten, da lagert sich immer was ab und der Schaden kann es in sich haben.

Nimm auch den Schwamm 🧽 und schrubbe halt...
 
Blacktriple

Blacktriple

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Genau so ist es!
Mikrofasertücher wirken auf weichen Oberflächen schleifend und verursachen Kratzer oder machen Materialien Blind
 
GS-Matze

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das kommt u.a. darauf an, wie Mikrofaser hergestellt bzw. verarbeitet wird.
Hochwertige gewirkte Tücher sind da eher risikolos. Siehe Brillentuch vom Optiker.
Es gibt auch sog. non-wooven Mikrofaser-Tücher, häufig eine Mischung aus Polyester und PA. Je nachdem kann da auch mal ein Agglomerat dabei sein, was dann Kratzer verursachen kann. Nicht muss.
In der Regel entstehen die Kratzer durch nicht sichtbare Fremdkörper. Das kann schon ein „Staubkorn“ sein, was von irgendwoher angeflogen kommt. Also Vorsicht beim Brillenputzen 😉.
 
G

Gast 35536

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Schonwaschgang bei 30 Grad mit Perwoll...und anschließend schön trockenföhnen...:worthy:
 
LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wasser , Wasser und nochmal Wasser und viele weiche Mikrofasertücher :biggrin: und kleine Helferchen für schwer erreichbare Stellen an der GS

und auch bei den hochwertigen Mikrofasertüchern nicht reiben . Zuerst quatschnass den Dreck vom Lack entfernen und dann nur noch drüberstreichen mit einem leicht feuchten Tuch
 
draza

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Ich würde es in jedem Fall vermeiden, zu viel herumzuwischen.
Macht nur Kratzer.
Solche (Ich benutze den Totalreiniger auch) Reiniger sind aus meiner ganz persönlichen Sicht, die richtige Wahl.
Ich benutze einen Hochdruckreiniger (Dreckfräse kommt selbstverständlich nicht zur Anwendung) und verwende das Produkt immer 2 mal nacheinander, um den eigentlichen Waschvorgang so kurz und schonend, wie möglich zu halten.
Dann ist eigentlich alles schon zu 95% getan.
Anschließend reinige ich mit warmen Wasser, ein bisschen Spüli und absolut sauberen Schwamm, das Windschild, Spiegel und Tank nach.
Abschließend werden die o. g. Teile noch mit einem sauberen und saugfähigen Handtuch nachpoliert.
Ich würde das Mittel keinesfalls in der prallen Sonne benutzen, da es sonst zu schnell antrocknet.
Genauso mache ich es auch, Totalreiniger , manchmal auch zwischendurch nur Spüli mit warmen Wasser uns Schwamm, ja Hochdruckreiniger, ( aber mit richtig Abstand, danach blase ich die ganze Maschine mit der Luftpistole ab ( Kompressor), kommt damit in jeden Winkel ,danach mit einem saugfähigen nicht fuseligen Tuch nachwischen, Maschine dann schon fast trocken Lackteile, mit Autohartwachs einlassen und polieren. zum Schluss ein kaltes Bierchen öffnen und die saubere Maschine betrachten.
 
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