Waschen / Reinigen der GS

Diskutiere Waschen / Reinigen der GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Habe ich wohl übersehen. Sorry
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
die SB Waschbox suche ich nur im Frühjahr auf wenn ich in der Eifel Salz erwischt habe, zum Salz runterspülen nicht zum reinigen. Wenn ich mir die zum Teil die Bürsten anschaue dann wird mir schlecht, das mute ich dem Mopped nicht zu.
Ganz unterhaltsam ist den anderenbei der„Fahrzeugpflege“ zuzuschauen. Bei manchen ist es eher Sachbeschädigung am (hoffentlich) eigenen Fahrzeug.

gruß
gstommy68
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Erstaunlich ist, dass hier niemand in sogenannte SB-Waschboxen fährt, die doch mittlerweile überall zu finden sind. Für recht kleines Geld, findet man hier alles was es braucht, um sein Motorrad von normalen Schmutz und Insekten zu befreien. Und das auch noch auf recht sanfte Art und Weise, sofern man sich etwas Abstand der Spritzdüse zum Fahrzeug hält. Ein wenig einschäumen, wirken lassen und finales abdampfen dauert hier 5 bis 10 Minuten, kostet knapp 3€ und führt zu einem gut sichtbarem Erfolg. Mit „geeigneten“ Mikrofasertuch abtrocknen und das Display nochmals mit einem Tempotaschentuch nacharbeiten. Den Rest halt trockenfahren. Fertig für den Normalalltag.
Gruß Brauny
Geht genau so Brauny. Waschbox, erst mit klarem Wasser grob abdüsen, dann schön fett mit S100 einsprühen, eine nicht gerauchte Zigarettenlänge abwarten, während dessen weiteres S100 auf Schwamm oder Mikrofasertuch und sensible Stellen vorsichtig säubern, Felgen etc. mit Schwamm.
Nach der "Zigarettenlänge", abdüsen mit enthärtetem Wasser, danach trocken fahren !

Zeitbedarf ca. 15 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn ich mir die zum Teil die Bürsten anschaue dann wird mir schlecht, das mute ich dem Mopped nicht zu.
Diese Bürsten darft du ja auch nicht nehmen. Es reicht völlig der Dampfstrahler mit seinen Mitteln ohne weiteren Wudu Zusatz.
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Mein Moped ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug.

Gilt für die 650er - (die 1150er hab ich erst seit ein paar Tagen)
Einmal im Jahr - meist im Frühjahr, nach der Streusalzsaison, vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger (Flachstrahl 15° mit mind. 30 cm Abstand).
Egal ob sie's braucht oder nicht 😇
Vorsicht bei Lager, Dichtungen, Ketten, Elektrik, Sitzpolster
Danach alles schmieren was geschmiert gehört

Erfolgstest des Schoneffektes: Meine Kette (die 650er hat ja noch so was)
hat jetzt 30.000 km drauf, 2 Winter gefahren, sieht total verrostet aus und wurde gestern das erste mal nachgespannt.
Funktion vor Optik 😉

Off topic - meine MZ:
Das ist ein landwirtschaftliches Betriebsfahrzeug.
Wenn der Schlamm dick genug ist, antrocknen lassen, dann bröselt er von selbst ab, wenn man durch Schlaglöcher fährt.
Nur zum Tüv kriegt sie einen Hochdruckreiniger, sonst fühlt der sich nicht ernst genommen.

Aber die 1150er soll ein Sonntagsmoped bleiben, da will ich mir den einen oder anderen Eurer Tips zu Herzen nehmen. Wie war das mit der Lebensdauer guter Vorsätze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
M

Mettmann

Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
83
Ort
Erkrath
Modell
R1250GS und R1200C
Wasser, -Schlauch und Waschhandschuh und dann mit einem Laubsauger, trocken blasen.
Keine Wasserflecken, den Rest mit einem Leder abwischen, fertig.

LG
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Geht genau so Brauny. Waschbox, erst mit klarem Wasser grob abdüsen, dann schön fett mit S100 einsprühen, eine nicht gerauchte Zigarettenlänge abwarten, während dessen weiteres S100 auf Schwamm oder Mikrofasertuch und sensible Stellen vorsichtig säubern, Felgen etc. mit Schwamm.
Nach der "Zigarettenlänge", abdüsen mit enthärtetem Wasser, danach trocken fahren !

Zeitbedarf ca. 15 Minuten
Gibt es in "deiner" 08/15-Waschbox echt enthärtetes Wasser?
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
180
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Wasche die GS wie alle meine Mopeds ( RNineT und Vespa 125 Sprint )

Größere Wäsche:

im Schatten mit Koch Gentle Snow Form einschäumen, ablaufen lassen, abspülen, mit Koch Nano-Shampoo und Mikrofaser-Schwamm waschen, abspülen, mit Mocrofasertuch trockenreiben

Zwischendurch:

imSchatten mit NoName Badreiniger einsprühen, einwirken lassen, mit Mikrofaser Schwamm kurz verteilen, abspülen, mit Microfasertuch trockenreiben

mal eben schnell:

mit feuchten Babypflegetüchern vorsichtig die Fliegen einweichen und abwischen ( vor allem auf Kunststoffteilen )


Gruß

H.-P.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Warum waschen, GS ist doch Gelegenheit Schmutzig


:engel: :bye2:
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Das wäre sowieso grundfalsch: An der Eisdiele muss eine GS - eine Adventure erst recht - so aussehen, als käme man gerade von einer Abenteuerreise zurück, also mit Schlammspritzern und so ...
Eckart
Ah, ich verstehe, erst ins Gelände und dann vor die Eisdiele. Also so wie abgebildet: :D

Hech-09.jpg Hech-10.jpg Hech-11.jpg Hech-18.jpg

Eisdiele.jpg
Nee, sorry, ich fahre in den Waschpark in eine Waschbox; die Insekten vor den Scheinwerfern, an Blinkern und auf dem Windschild entferne ich, indem ich ein feuchtes, fast nasses Tuch (meist in der Garage, aber immer im Schatten) drauflege. Nach spätestens 10 Minuten sind die Insekten so angelöst, daß sie problemlos mit einem nassem Lappen abzuwischen sind.
 
Thema:

Waschen / Reinigen der GS

Waschen / Reinigen der GS - Ähnliche Themen

  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • Rukka selber waschen oder reinigen lassen?

    Rukka selber waschen oder reinigen lassen?: Hallo Ich habe eine Rukka goretex Jacke,kann man die besser in die Reinigung bringen oder selber waschen .Falls man sie selber wäsch,hab gelesen...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??

    wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??: Hallo zusammen, ich dachte zwar, ich hätt hier schon mal was dazu gelesn, finde es aber leider nicht (mehr ?), ich möchte meine Textilkombi...
  • Pharao Jacke waschen/reinigen

    Pharao Jacke waschen/reinigen: Hallo zusammen, habe eine Pharao Jacke mit Lederbesatz an Schulter und Ellenbogen. da sie schon etwas gelitten hat, wollte ich sie in die waschm...
  • Pharao Jacke waschen/reinigen - Ähnliche Themen

  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • Rukka selber waschen oder reinigen lassen?

    Rukka selber waschen oder reinigen lassen?: Hallo Ich habe eine Rukka goretex Jacke,kann man die besser in die Reinigung bringen oder selber waschen .Falls man sie selber wäsch,hab gelesen...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??

    wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??: Hallo zusammen, ich dachte zwar, ich hätt hier schon mal was dazu gelesn, finde es aber leider nicht (mehr ?), ich möchte meine Textilkombi...
  • Pharao Jacke waschen/reinigen

    Pharao Jacke waschen/reinigen: Hallo zusammen, habe eine Pharao Jacke mit Lederbesatz an Schulter und Ellenbogen. da sie schon etwas gelitten hat, wollte ich sie in die waschm...
  • Oben