Waschen / Reinigen der GS

Diskutiere Waschen / Reinigen der GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist erstaunlich, aber auch die Ecken, die nicht jede Woche mit dem Q-Tip gereinigt werden, verrotten nicht! Wäre das so, ginge es wohl nicht...
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Es ist erstaunlich, aber auch die Ecken, die nicht jede Woche mit dem Q-Tip gereinigt werden, verrotten nicht!

Wäre das so, ginge es wohl nicht ohne ständige Totalzerlegung.

Abbrausen, ggf.Salz entfernen und den oberflächlichen Dreck entfernen, der auf Sichtflächen lagert, reicht.

An die nicht sichtbaren Stellen kommt man eh nicht dran ohne ziemliche Verenkungen.
 
Olao_Ola

Olao_Ola

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
178
Windschild wird erst eingeweicht mit Leinenlappen und Wasser ,ebenso der Handschutz.
Dann Waschgel ,abspülen und weißen Leinenlappen abtrocknen. Fertig.
Hochdruckreiniger benutze ich vorsichtig mit Abstand ,wenn es mal schnell gehen sollte zB wegen Taubenkot.
Einfach nicht mit Hochdruck an die empfindlichen Stellen und gut ist. Darüber muss man keine Doktorarbeit schreiben.
Fahrten mit Salz auf der Straße vermeide ich .Und falls mal doch ,dann vorher nur mit kaltem Wasser abspülen.
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Bei mir wird die Kleine immer mit Snow Foam eingesprüht, einwirken lassen, Moped mit Autoshampoo und Microfaserhandschuh reinigen, HD Reiniger und mit Microfasertuch trocknen.
IMG-20210410-WA0017.jpeg
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.704
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Waschen? / Reinigen?
Ne. Mach ich nicht. ;-)

Ich fahre, wenn sie wirklich hässlich wird, in die Waschbox und geh mit dem HD Reiniger drüber. Zuerst mit Waschmittel und dann mit Wasser. Nicht zu nahe ran an die Lackteile und gut ist. Habe ich mit all meinen GSen so gemacht. Und mit der Road King und der Electra Glide die ich zwischendurch hatte auch. Keine hat Schaden genommen. Getrocknet mit der Kraft des Fahrtwindes. Bei keiner wurde bei Eintausch etwas diesbezüglich bemängelt was den Eintauschwert gedrückt hätte, soweit ich das beurteilen kann.
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Waschen? / Reinigen?
Ne. Mach ich nicht. ;-)

Ich fahre, wenn sie wirklich hässlich wird, in die Waschbox und geh mit dem HD Reiniger drüber. Zuerst mit Waschmittel und dann mit Wasser. Nicht zu nahe ran an die Lackteile und gut ist. Habe ich mit all meinen GSen so gemacht. Und mit der Road King und der Electra Glide die ich zwischendurch hatte auch. Keine hat Schaden genommen. Getrocknet mit der Kraft des Fahrtwindes. Bei keiner wurde bei Eintausch etwas diesbezüglich bemängelt was den Eintauschwert gedrückt hätte, soweit ich das beurteilen kann.
Naja, also die HD Pflege ist dann trotzallem ein bissl intensiver man will ja nicht als ....... gelten ;-) Aber mehr wie 30 min sowohl für HD oder GS geb ich mir auch nicht mehr.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.704
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Naja, also die HD Pflege ist dann trotzallem ein bissl intensiver man will ja nicht als ....... gelten ;-) Aber mehr wie 30 min sowohl für HD oder GS geb ich mir auch nicht mehr.
Wenn ich sie so nebeneinander auf deinem Profilbild sehe finde ich es gar nicht mehr so schmerzhaft, dass ich sie gegen die GS eingetauscht habe. Könnte aber auch etwas mit der sehr niedrigen Scheibe zu tun haben. Kommt gar nicht an bei mir. ;-)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
6 Seiten Waschwissenschaft! Wie haben wir das früher nur hinbekommen? Ohne das Internet! :confused:
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
480
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich mag meine Motorräder sauber, bin aber ein bekennender fauler Sack. Daher suche ich immer nach Möglichkeiten, mir die Arbeit leichter zu machen. Kürzlich habe ich mir ein Trocknungsgebläse zugelegt, das eigentlich für Autos gedacht ist (sowas wie ein grosser Fön für Fahrzeuge). Vor allem bei der GSA mit ihren vielen Rillen und Nischen für mich eine lohnende Investition. Muss man nicht haben, aber ich habe damit Spass und es erspart mir das lästige abledern.
1618250058655.png
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich mag meine Motorräder sauber, bin aber ein bekennender fauler Sack. Daher suche ich immer nach Möglichkeiten, mir die Arbeit leichter zu machen. Kürzlich habe ich mir ein Trocknungsgebläse zugelegt, das eigentlich für Autos gedacht ist (sowas wie ein grosser Fön für Fahrzeuge). Vor allem bei der GSA mit ihren vielen Rillen und Nischen für mich eine lohnende Investition. Muss man nicht haben, aber ich habe damit Spass und es erspart mir das lästige abledern.
Anhang anzeigen 407636
Moin Ironbutt,

Hätte es ein Airman nicht auch getan? :victory:

Gruß - Pendeline
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
480
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich weiss, die Prioritäten sind unterschiedlich, und das ist auch gut so.
Aber vom Laubbläser würde ich abraten: der bläst die Luft mit hoher Geschwindigkeit inkl. allem, was er so ansaugt, durch. Dann kann man seinen Lack auch gleich Sandstrahlen - ist auf Dauer keine besonders schonende Lösung.
Den Airman habe ich dafür auch mal ausprobiert - taugt zur Not, ist aber zu schwach. Bevor man den vorderen Teil durch hat, ist der Rest schon selbst getrocknet.
Trocknungsbläser für Fahrzeuge haben einerseits ein Filter, der grössere Partikel nicht durchlässt, und ein viel höheres Volumen, das sie mit bis zu 200 km/h rausblasen - da hat das Wasser in keiner Rille eine Chance :daumen-hoch:
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hä? Trocknungsbläser?

Wo ist das gute alte "Trockenfahren" geblieben? Oder wird das Popöchen dabei vielleicht zu feucht? :confused::giggle:
 
Thema:

Waschen / Reinigen der GS

Waschen / Reinigen der GS - Ähnliche Themen

  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • Rukka selber waschen oder reinigen lassen?

    Rukka selber waschen oder reinigen lassen?: Hallo Ich habe eine Rukka goretex Jacke,kann man die besser in die Reinigung bringen oder selber waschen .Falls man sie selber wäsch,hab gelesen...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??

    wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??: Hallo zusammen, ich dachte zwar, ich hätt hier schon mal was dazu gelesn, finde es aber leider nicht (mehr ?), ich möchte meine Textilkombi...
  • Pharao Jacke waschen/reinigen

    Pharao Jacke waschen/reinigen: Hallo zusammen, habe eine Pharao Jacke mit Lederbesatz an Schulter und Ellenbogen. da sie schon etwas gelitten hat, wollte ich sie in die waschm...
  • Pharao Jacke waschen/reinigen - Ähnliche Themen

  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • Rukka selber waschen oder reinigen lassen?

    Rukka selber waschen oder reinigen lassen?: Hallo Ich habe eine Rukka goretex Jacke,kann man die besser in die Reinigung bringen oder selber waschen .Falls man sie selber wäsch,hab gelesen...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??

    wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??: Hallo zusammen, ich dachte zwar, ich hätt hier schon mal was dazu gelesn, finde es aber leider nicht (mehr ?), ich möchte meine Textilkombi...
  • Pharao Jacke waschen/reinigen

    Pharao Jacke waschen/reinigen: Hallo zusammen, habe eine Pharao Jacke mit Lederbesatz an Schulter und Ellenbogen. da sie schon etwas gelitten hat, wollte ich sie in die waschm...
  • Oben