Wasserboxer Ausgleichswelle

Diskutiere Wasserboxer Ausgleichswelle im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend. Anscheinend hat der wasserboxer ne Ausgleichswelle laut Ersatzteile Katalog. Weiß einer von euch, was die ausgleichen soll...
G

Gandalf2210

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
142
Guten Abend.
Anscheinend hat der wasserboxer ne Ausgleichswelle laut Ersatzteile Katalog.
Weiß einer von euch, was die ausgleichen soll?
Massenkräfte erster und zweiter Ordnung sind beim Boxer doch nicht vorhanden. Laut Bild hat die Gewichte jeweils in entgegengesetzter Richtung, sprich sie "eiert" beim Drehen.
Ausgleichswelle für BMW R 1200 GS Adventure ab 2012 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog
Ist die für den momentausgleich durch den Zylinderversatz und liegt dem zufolge zentriert längs über/unter dem hubzapfen?
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
ich bin diesbezüglich alles andere als ein Fachmann,
„MOTORRAD“ schrieb seinerzeit nach Einführung der Ausgleichswelle bei der 1200 GS folgendes:

“Um die nervigen Vibrationen endlich abzustellen, installierten die Münchner eine Ausgleichswelle. Übrigens die erste in einem Boxermotor. Ihre Platzierung
gelang genial: Sie rotiert innerhalb der hohlen Vorgelegewelle für den Nockenwellenantrieb.

Die Kurbelwelle treibt beide an.
Die Vorgelegewelle über Kette, die in gleicher Drehrichtung mit halber Kurbelwellendrehzahl rotiert, und die Ausgleichswelle über Stirnräder, die sich gleich schnell wie die Kurbelwelle, dafür entgegengesetzt dreht.

Alles klar?

Der Clou: Das Stirnrad der Ausgleichswelle weist eine gezielte Unwucht auf, die wiederum mit einem am anderen Ende der Welle aufgeschraubten Gewicht ein umlaufendes Massenmoment erzeugt. Dieses wirkt dem des Kurbeltriebs mit Kolben und Pleueln entgegen und soll es weitgehend aufheben.

Eine raffinierte Lösung,
MOTORRAD zieht den Hut vor solch konstruktivem Geschick.“

Meines Erachtens nach blieb der Motor der LC in diesem Bereich gleich aufgebaut….was Sinn machen würde, da es wohl echt ein Meilenstein für die Laufruhe des Boxers war.

Eventuell bringt dich das ja bei deiner Frage weiter 🤔🤷🏻‍♂️.

Aber….ich weiß niGS….hab nur etwas gegoogelt, bin kein Motorspezi,
muss sich auch keiner drüber aufregen, man darf mich aber gerne sachlich verbessern, ich lerne gerne dazu.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Anscheinend hat der wasserboxer ne Ausgleichswelle laut Ersatzteile Katalog.
Weiß einer von euch, was die ausgleichen soll?
Massenkräfte erster und zweiter Ordnung sind beim Boxer doch nicht vorhanden. Laut Bild hat die Gewichte jeweils in entgegengesetzter Richtung, sprich sie "eiert" beim Drehen.
Ausgleichswelle für BMW R 1200 GS Adventure ab 2012 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog
Ist die für den Momentausgleich durch den Zylinderversatz und liegt dem zufolge zentriert längs über/unter dem hubzapfen?
Moin Gandalf,

ist alles richtig, was du schreibst. Fehlt nur noch die zweite Welle für den Momentenausgleich, die man nirgendwo im Motor findet, weil sie gut versteckt ist. Das ist die Kurbelwelle selbst, die analog zu dieser Ausgleichswelle "schief" gewuchtet ist, aber gegensinnig dreht und mit dieser zusammen ein oszillierendes Massenmoment um die Hochachse des Motors erzeugt, welches das oszillierende Massenmoment der beiden Kolben ausgleicht. Alles 1. Ordnung.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gandalf2210

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
142
Ahhhh gut, das ergibt Sinn.
Mit nur einer Ausgleichswelle wäre ja nur die Rotationsachse geändert. Rotation in der Ebene unterdrückt und stattdessen auf und ab Nickbewegungen herbeigeführt, wenn die Welle sich ne viertel umdrehung gedreht hat und die unwucht nach oben/unten zeigt.

@BoxerRookie
Danke. Die suche nach "Vorgelegewelle" brachte mich dann auf den zitierten Artikel, wo man die Unwucht an der Welle gut sieht
Die Technik der neuen GS: Next Generation

Vielleicht wäre Maschinenbau doch nicht so schlecht gewesen, und Elektrotechnik auch nur auf den ersten Blick das coolere Fach. Naja, man lernt nie aus. Danke für die Aufklärung :)
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ja, Serpel hat Recht, genau so ist es auch.

Grüße
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Vielleicht wäre Maschinenbau doch nicht so schlecht gewesen, und Elektrotechnik auch nur auf den ersten Blick das coolere Fach.
Wie sagte ein mir bekannter Ausbilder und Berufsschullehrer immer: "Aus einem schlechten Elektriker, macht man immer noch einen guten Metaller" ;) - kontroverse Ansage in einem "Metallbetrieb". :bounce:
 
Thema:

Wasserboxer Ausgleichswelle

Wasserboxer Ausgleichswelle - Ähnliche Themen

  • Modell Überarbeitungen Lufti und Wasserboxer

    Modell Überarbeitungen Lufti und Wasserboxer: hallo, ich suche den Beitrag mit den Überarbeitungen. Ich weiß das es Ihn gibt . Alle alle Suchanfragen scheitern gerade bei mir. Wo haben wir...
  • Biete Sonstiges Biete 17 Zoll Räder für GS1200/1250 alle Wasserboxer ab Bj.2013

    Biete 17 Zoll Räder für GS1200/1250 alle Wasserboxer ab Bj.2013: Hallo, verkaufe 2 17 Zoll Speichenfelgen von POM (Peter Obermair Motorsport) passend für GS1200/1250 alle Wasserboxer ab Bj.2013 vorne 3,5x17 für...
  • Erledigt BMW Alu Topcase R1200GS LC ADV K51 Wasserboxer ohne Schlösser

    BMW Alu Topcase R1200GS LC ADV K51 Wasserboxer ohne Schlösser: Hallo, biete hier ein gebrauchtes Original BMW Alu Topcase für eine BMW R1200GS Adventure K51 zum Verkauf an . Preisvorstellung 335,-€ inclusive...
  • Die schwächen des Wasserboxers

    Die schwächen des Wasserboxers: MO-Web - Zeitschriften - Motorrad-Magazin MO Nicht nur im Dauertest von Motorrad sondern auch bei MO In Summe aber nicht wirklich etwas...
  • Nur negatives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV.

    Nur negatives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV.: hier ist der ulitmative meckerfred über die wasser-q. nachdem im thread -->...
  • Nur negatives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV. - Ähnliche Themen

  • Modell Überarbeitungen Lufti und Wasserboxer

    Modell Überarbeitungen Lufti und Wasserboxer: hallo, ich suche den Beitrag mit den Überarbeitungen. Ich weiß das es Ihn gibt . Alle alle Suchanfragen scheitern gerade bei mir. Wo haben wir...
  • Biete Sonstiges Biete 17 Zoll Räder für GS1200/1250 alle Wasserboxer ab Bj.2013

    Biete 17 Zoll Räder für GS1200/1250 alle Wasserboxer ab Bj.2013: Hallo, verkaufe 2 17 Zoll Speichenfelgen von POM (Peter Obermair Motorsport) passend für GS1200/1250 alle Wasserboxer ab Bj.2013 vorne 3,5x17 für...
  • Erledigt BMW Alu Topcase R1200GS LC ADV K51 Wasserboxer ohne Schlösser

    BMW Alu Topcase R1200GS LC ADV K51 Wasserboxer ohne Schlösser: Hallo, biete hier ein gebrauchtes Original BMW Alu Topcase für eine BMW R1200GS Adventure K51 zum Verkauf an . Preisvorstellung 335,-€ inclusive...
  • Die schwächen des Wasserboxers

    Die schwächen des Wasserboxers: MO-Web - Zeitschriften - Motorrad-Magazin MO Nicht nur im Dauertest von Motorrad sondern auch bei MO In Summe aber nicht wirklich etwas...
  • Nur negatives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV.

    Nur negatives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV.: hier ist der ulitmative meckerfred über die wasser-q. nachdem im thread -->...
  • Oben