Wasserstoff... als Antrieb

Diskutiere Wasserstoff... als Antrieb im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Zukunft des Autos hat China erkannt und kommt mit dem ersten Wasserstoff-Auto in Serien-Produktion. Enorme Reichweite, getankt in 3...
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
in dem Artikel sind aber auch mehr Fehler als Wahrheiten. Tanken in 3 Sekunden z.B. ???
sicher ;)
 
iHans

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.298
Ist eigentlich Egal wer der Erste ist oder war Tatsache ist daß die deutsche Autoindustrie auf ein totes Pferd setzt.

Während die deutschen E-Autos zum zweiten mal laden (schnellstes laden ca. 3 Std.)
fährt das Wasserstoff-Auto noch und lädt dann in ein paar sek oder min.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich habe erst heute Morgen wieder einen Wasserstoff-BMW gesehen, so wie der aussah, dauert es noch.....
 
iHans

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.298
BMW begann Ende der 1970er Jahre mit der Entwicklung von Wasserstoff-Fahrzeugen
und könnte heute führend sein.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.877
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Vor ca 30 Jahren fuhren hier in München ein paar 7er mit H-Antrieb rum. Wenn man nur immer wüsste wohin sich die Dinge bewegen…..
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.112
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zum Jahresende 2022 waren weltweit 814 Wasserstofftankstellen in Betrieb.

Zumindest theoretisch, da die Ausfallquote hoch ist. Mehr als 3 Fahrzeuge pro Stunde kann eine gängige H2-Tankstelle nicht betanken, da das Zeug ja auf 700Bar verdichtet werden muss. Da ackert so ein Kompressor schon mal etwas für.

Dann der Preis. Bei H2-Mobility kostet das Kg aktuell 13,85 €. Ein Hyundai Nexo verbrauch 1,2kg/100km, d.h. 16,60 € für 100km.

Wenn ich bei H2.Live gucke, sind von 4 Tanken im Kölner Raum gerade 3 ausgefallen. Wer mit seinem Zukunftsauto in Köln also tanken will, muss zum Flughafen Köln/Bonn.

So geht Zukunft...
 
iHans

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.298
…so macht man Zukunft.

Die Politik will daß sich jeder ein E-Auto kauft ob falsch oder richtig.
 
iHans

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.298
Bis zur 900er wie KTM bis zur 790er, die premium Modelle für die gestopften in DE, AUT.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.112
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
H2-Autos sind ja auch E-Autos. Also grundsätzlich nicht falsch.

Allerdings ist der Prozess, mit viel Strom H2 zu erzeugen, um diesen mit viel Strom auf 700 Bar und -44 Grad zu bringen, um ihn dann mit einer Brennstoffzelle wieder in Strom umzuwandeln, damit ein Elektromotor betrieben werden kann, mit Sicherheit im Ergebnis teurer als den Strom direkt in einem Akku zu speichern und damit zu fahren.

Und da liegt des Pudels Kern. H2 wird immer teurer sein, einfach weil man dafür vom homogenen Gut Strom ein Vielfaches braucht für dieselbe Kilometerleistung als mit einem herkömmlichen BEV.

Von den Kosten Ladesäule vs. H2-Tankstelle haben wir da noch gar nicht gesprochen. Oder wie der Wasserstoff überhaupt zur Tanke kommt.

Und das alles in Kauf nehmen, nur weil man statt 30 nur 10 Minuten zum tanken braucht?

Aber zurück zu den Motorrädern: Ist Rieju eigentlich inzwischen auch chinesisch oder haben die tatsächlich jetzt was neues rausgebracht?

Adventure Bike für die Mittelklasse
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Grüner Wasserstoff kostet nix. Genauso wie grüner Strom für E-Autos. Wasserstoff ist politisch nicht gewollt. Wurde vor Jahren schon aufs Abstellgleis geschoben. Und damit die Technik auch nicht gescheit weiterentwickelt. Aktuell geht man wieder den (Irr)Weg der Hochdruckbetankung. Wobei die Verflüssigung von grünem Wasserstoff quasi auch nix kostet (selbe Öko Quelle vorausgesetzt) und man "quasi" die Tankstelleninfrastruktur nutzen könnte.

Es ist noch ein langer Weg.....aber irgendwann werden wir da sein :grin:
 
iHans

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.298
Von den Kosten Ladesäule vs. H2-Tankstelle haben wir da noch gar nicht gesprochen.
Man kann sich alles schönreden.

Je günstiger ein Produkt ist, desto mehr wird davon gekauft und je günstiger ist es in der Produktion.
Je teurer man ein Produkt macht, desto weniger wird davon gekauft.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
965
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
die Forschung und Produktion für die Brennstoffzelle laufen in anderen Ländern auf Hochtouren:bounce:
Guggst Du: Symbio!
Stellantis-Standort Hordain: Erstes Werk der Welt für Produktion von Nutzfahrzeugen mit Wasserstoff-, Elektro- und Verbrennungsmotor
Nur nicht in Deutschland, da ist es politisch nicht gewollt!
Ein paar Wenige haben aber trotzdem nicht aufgegeben:
Wasserstoff - Paul Passau
Wir haben grünen Strom im Norden zur H² Produktion im Überschuss, verramschen aber die zuviel produzierte Energie lieber, zahlen hohe Durchleitungsgebühren durch CZ und Austria oder stellen die Windkraftanlagen gleich auf StandBy.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.192
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Könntet ihr in einen anderen Thread umziehen - gibt ja passende - das ist maximal OT bei den Motorradnachrichten.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.932
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Und das alles in Kauf nehmen, nur weil man statt 30 nur 10 Minuten zum tanken braucht?
Beim PKW bin ich bei Dir aber:
Stellantis-Standort Hordain: Erstes Werk der Welt für Produktion von Nutzfahrzeugen mit Wasserstoff-, Elektro- und Verbrennungsmotor
Ich denke, dass es primär um Nutzfahrzeuge geht, denn da sind die bisherigen Reichweiten mit E sicherlich nicht zu erreichen.
Mit H2 scheinbar schon.
Quantron zeigt schweren Wasserstoff-Lkw mit 1.500 Kilometer Reichweite

Das folgende Modell ist aus meiner Sicht eher nicht zielführend:
Häufig gestellte Fragen zum eHighway

Hatten wir früher auch schon mal, hießen für lange Distanzen "Güterzüge" und dann wurde kleinräumig verteilt.
Aber das war früher.

:-) :-) :-)
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.647
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es sind schon einige deutsche Automobilzulieferer bei der Forschung und Entwicklung beteiligt. Das wird nur nicht so an die große Glocke gehängt.
Es werden schon mobile Brennstoffzellen gebaut.
Und eins ist auch klar: wenn ich ein Auto (oder NFZ) mit Brennstoffzellen nutzen will, brauche ich auch Akku, Elektromotor und die Elektronik dafür. Also genau das was jetzt auch benötigt wird - nur das die Akkus später kleiner sein können. Die Brennstoffzellen können nämlich nur eine gewisse Dauerleistung bringen, aber keine Leistungsspitzen abdecken. Das wird dann aus dem Akku geleistet.
So in die falsche Richtung geht die Entwicklung in D also nicht, auch weil die Elektrofahrzeuge zukünftig durchaus ihre Berechtigung haben werden (Kurzstrecke, Stadtverkehr).
 
Thema:

Wasserstoff... als Antrieb

Wasserstoff... als Antrieb - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Geräusche vom Antrieb?

    Geräusche vom Antrieb?: Hallo, Ich habe da mal ne Frage: Bei meiner 1100 GS Bj 1997, 61.000 km tritt so zwischen 60 und 65 km/h ein hochfrequentes, singendes Geräusch...
  • Neues vom Wasserstoff-Fahrzeug Sektor.

    Neues vom Wasserstoff-Fahrzeug Sektor.: Die Alternative zu den eng gepackten Elektronen und den Dinosaurier-Überresten als Energieträger. Hatten wir die hier schon? Segway Apex H2...
  • Ottomotor und Wasserstoff

    Ottomotor und Wasserstoff: Moin, moin, es besteht Hoffnung, dass uns der gute, alte Ottomotor erhalten bleibt und wir in Zukunft nicht mit Elektromotorrädern durch die...
  • Ottomotor und Wasserstoff - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Geräusche vom Antrieb?

    Geräusche vom Antrieb?: Hallo, Ich habe da mal ne Frage: Bei meiner 1100 GS Bj 1997, 61.000 km tritt so zwischen 60 und 65 km/h ein hochfrequentes, singendes Geräusch...
  • Neues vom Wasserstoff-Fahrzeug Sektor.

    Neues vom Wasserstoff-Fahrzeug Sektor.: Die Alternative zu den eng gepackten Elektronen und den Dinosaurier-Überresten als Energieträger. Hatten wir die hier schon? Segway Apex H2...
  • Ottomotor und Wasserstoff

    Ottomotor und Wasserstoff: Moin, moin, es besteht Hoffnung, dass uns der gute, alte Ottomotor erhalten bleibt und wir in Zukunft nicht mit Elektromotorrädern durch die...
  • Oben