Wasserstoff... als Antrieb

Diskutiere Wasserstoff... als Antrieb im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich mit dem überschüssigen Windstrom die Speicherseen füllen. Dann kann man diese bei Flaute wieder leeren.
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Relativ grün wäre er, wenn man ihn mit dem immer mehr anfallenden Spitzenstrom machen würde, anstatt die Betreiber der Windpropeller für das abstellen / nicht produzieren des Stroms zu entdchädigen.

Josef
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich mit dem überschüssigen Windstrom die Speicherseen füllen. Dann kann man diese bei Flaute wieder leeren.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich mit dem überschüssigen Windstrom die Speicherseen füllen. Dann kann man diese bei Flaute wieder leeren.
Ich denke/hoffe ja schon dass dies bereits so gemacht wird, wobei die Menge an Speicherseen in D überschaubar ist. Was ist eigentlich der Wirkungsgrad von hochgepumpten Strom, verglichen mit Wasserstoff?
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich mit dem überschüssigen Windstrom die Speicherseen füllen. Dann kann man diese bei Flaute wieder leeren.
Tja,
ist auch eine gute Möglichkeit.
So ein Pumpspeicherkraftwerk ist ja bei mir um die Ecke geplant:
RIGOJO-Interessengemeinschaft gegen Pumpspeicherwerk Riedl
Leider regt sich auch hier ein enormer Widerstand seitens des Bund Naturschutz und div. Interessengruppen.
St. Floriansprinzip: Energie ja in Hülle und Fülle aber nicht bei mir - Speicherkraftwerke, Leitungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich denke/hoffe ja schon dass dies bereits so gemacht wird, wobei die Menge an Speicherseen in D überschaubar ist. Was ist eigentlich der Wirkungsgrad von hochgepumpten Strom, verglichen mit Wasserstoff?
Kannst Du nachlesen unter:
Pumpspeicherkraftwerk
Also bei weitem besser als Akku, Wassertoff und Co.
Nur die Flächen zum Bau haben wir nicht:(
Ernüchtern ist auch folgender Artikel und zeigt mal wieder wie utopisch es im Moment ist, nur durch Wind autark zu werden:
https://praxistipps.chip.de/wie-viele-windraeder-ersetzen-ein-atomkraftwerk-wir-klaeren-auf_155702
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Laut dieser Seite hier hat Grüner Wasserstoff 70% Prozent der Energie, die eingesetzt wird Wissenswertes zu Grünem Wasserstoff - BMBF.
also verglichen mit Pumpspeicher doch nicht so ganz schlecht.
Beim Batteriespeicher habe ich Werte von 98% bis 75% gefunden, da scheint auch keine Einigkeit zu sein. Wenn man diese Zahlen betrachtet, schein Wasserstoff doch keine so schlechte Lösung zu sein.
 
G

Gast 42492

Gast
Wasserstoff hat zweifellos Potenzial, wie so vieles theoretisch Denkbare.
Aber angesichts der Tatsache, daß man nichts Geringeres vorhat, als das Weltklima zu retten und das deswegen solche Projekte ja zwingend und zwar in ausreichender Ausprägung, global angelegt sein müßten, kommen mir solche Diskussionen vor, als wenn sich hierzulande die Flöhe darüber streiten, wem von ihnen der Hund gehört, auf dem sie sitzen.

Bundesbank rechnet mit Rezession im Winterhalbjahr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.092
Wir haben in Deutschland 9GW Leistung durch Pumpspeicherwerke, das ist das doppelte von dem, was die Kernkraftwerke können. Leider sind die Speichersenn ziemlich schnell leer. Im Moment sind sie übrigens voll, die Windkraftanlagen hier im Norden sind mit zur Zeit 41GW ordentlich am arbeiten.

Live 24/7 CO₂ emissions of electricity consumption
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich mit dem überschüssigen Windstrom die Speicherseen füllen. Dann kann man diese bei Flaute wieder leeren.
Das wird ja schon gemacht, z.B. die KWO nimmt im Sommer überschüssigen Strom aus dem europäischen Netz, und pumpt damit das Wasser wieder hoch von unten nach oben.

:psst: und die kriegen auch noch gutes Geld dafür, weil das Netz sonst kollabieren würde, Blowup.


Josef
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich hole den alten Fred jetzt nochmal aus der Versenkung.
In Frankreich in Saint-Fons, dass liegt im Großraum Lyon, wurde die erste Gigafabrik für Brennstoffzellen eröffnet:
Symbio weiht erste Gigafactory SymphonHy ein: Europas größter integrierter Standort zur Herstellung von Wasserstoff-Brennstoffzellen zur Unterstützung nachhaltiger und effizienter Mobilität
Zeitgleich stelle die Stellantisgruppe eine Reihe von Transportern für mit Wasserstoffantrieb vor: 1 to - 3,5 to Nutzlast.
Explizit lässt aber Stellantis in Zukunft alle 3 Antriebssyteme (Fossil-Batterie-Wasserstoff) nebeneinander laufen.
Die Stellantisgruppe bietet den Flottenbetreibern neben den H²-Fahrzeugen gleich noch eine mobile Tankstelle an, um die Versorgungsicherheit zu gewährleisten.
Stellantis überarbeitet seine (Elektro-)Nutzfahrzeugpalette
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Toyota hat den Mirai als Wasserstoff-PKW und wird -technologieoffen- weiter an alternativen Antrieben forschen.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Toyota hat den Mirai als Wasserstoff-PKW und wird -technologieoffen- weiter an alternativen Antrieben forschen.
Tja, technisch gesehen hat die Brennstoffzelle bei Toyota einen gravierenden Nachteil:
Die Bipolarplatten, die Membran und die Dichtungen sind miteinander vergossen.
Im Falle eines Defekts ist die ganze Brennstoffzelle hinüber.
In den Symbio-Brennstoffzellen sind die Komponenten mechanisch miteinander verbunden und defekte Platten können ausgetauscht werden - Nachhaltig, Ausfallsicher usw.
Im Übrigen verlagert auch Toyota die Entwicklung auf leichte Nutzfahrzeuge:
Toyota verlagert Wasserstoff-Schwerpunkt auf Nutzfahrzeuge
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.885
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich bin sehr gespannt was aus dieser Technologie wird, die Giga Fabrik sieht noch extrem nach einem Randering aus.
Ich bin immer skeptisch wenn die Sache so politisch getrieben wird, es müssen schlüssige Baugruppen sein die Wasserstoffmodule müssen echt funktionieren ein Rückzieher zur heutigen Zeit wäre erschütternd.
Man denke an die Mercedes A Klasse.... F-Cell A-Klasse 2002

LG Tom
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Die Gigafabrik ist def. kein Rendering!
Unsere letzte Dienstreise war vor Ort.
Und ja, die Module funktionieren und der Ramp Up geht in gewaltigen Schritten vorwärts!
Wasserstoffmobilität: Schaeffler und Symbio gründen gemeinsam Joint Venture Innoplate zur Produktion von Komponenten für Brennstoffzellen

In einem gebe ich Dir Recht: Mal schaun wo die Reise hingeht?
Kommt morgen eine kompakte, leichte Batterie ohne seltene Erden, die 500 - 1000 km Reichweite hat und in 5 min geladen werden kann, dann ist die Brennstoffzelle tot.
Aber wie oft wurde uns dass schon versprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hyundai hat ja mit dem Xcient ja schon eine Zeit lang ca. 20 LKW in der Schweiz am laufen hat.
Und auch einige in Deutschland.
Da stand aber auch schon mal der Stop des Projekts im Raum
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hyundai hat ja mit dem Xcient ja schon eine Zeit lang ca. 20 LKW in der Schweiz am laufen hat.
Und auch einige in Deutschland.
Da stand aber auch schon mal der Stop des Projekts im Raum
Servus Richard,
guggst Du:
Verwirrung um Hyundais H2-Lkw-Projekt in der Schweiz | electrive.net

Der offizielle Grund ist das Fehlen des grünen Wasserstoff´s!
Die Franzosen waren da "schlauer" und haben die Stromproduktion mittels AKW als "grün" eingestuft und haben somit auch grünen Wasserstoff:confused:
O.T.: Bei uns schaltet man aber lieber die Windkraftanlagen bei Überproduktion ab und der Steuerzahler zahlt dem Betreiber den Verlust als dass man mit der überschüssigen Energie Wasserstoff produziert!
 
Thema:

Wasserstoff... als Antrieb

Wasserstoff... als Antrieb - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Geräusche vom Antrieb?

    Geräusche vom Antrieb?: Hallo, Ich habe da mal ne Frage: Bei meiner 1100 GS Bj 1997, 61.000 km tritt so zwischen 60 und 65 km/h ein hochfrequentes, singendes Geräusch...
  • Neues vom Wasserstoff-Fahrzeug Sektor.

    Neues vom Wasserstoff-Fahrzeug Sektor.: Die Alternative zu den eng gepackten Elektronen und den Dinosaurier-Überresten als Energieträger. Hatten wir die hier schon? Segway Apex H2...
  • Ottomotor und Wasserstoff

    Ottomotor und Wasserstoff: Moin, moin, es besteht Hoffnung, dass uns der gute, alte Ottomotor erhalten bleibt und wir in Zukunft nicht mit Elektromotorrädern durch die...
  • Ottomotor und Wasserstoff - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Geräusche vom Antrieb?

    Geräusche vom Antrieb?: Hallo, Ich habe da mal ne Frage: Bei meiner 1100 GS Bj 1997, 61.000 km tritt so zwischen 60 und 65 km/h ein hochfrequentes, singendes Geräusch...
  • Neues vom Wasserstoff-Fahrzeug Sektor.

    Neues vom Wasserstoff-Fahrzeug Sektor.: Die Alternative zu den eng gepackten Elektronen und den Dinosaurier-Überresten als Energieträger. Hatten wir die hier schon? Segway Apex H2...
  • Ottomotor und Wasserstoff

    Ottomotor und Wasserstoff: Moin, moin, es besteht Hoffnung, dass uns der gute, alte Ottomotor erhalten bleibt und wir in Zukunft nicht mit Elektromotorrädern durch die...
  • Oben