Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

Diskutiere Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.101
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo

das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus . :happy:

Nur wie jedes Jahr macht die eine oder andere Lichterkette schlapp.

Wer kann mit kurz sagen ob das die richtigen Ersatzbirnchen für die Lichterkette ist.

0,18 W stimmt ja überein aber auf der Kette steht 24 V und auf den Lämpchen 2,4

20220109_144200.jpg


20220109_145143.jpg


20220109_144228.jpg



Wer kann mir kurz sagen ob das die richtigen sind :rolleyes:
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
441
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus .
So gar keine Ahnung? Ich hätte da nämlich eine Gegenfrage: Sind die Lämpchen in Reihe geschaltet?
Wenn du also eine raus ziehst, gehen min. 9 andere auch aus.
Dann ist der Ersatz komplett ok.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo

das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus . :happy:

Nur wie jedes Jahr macht die eine oder andere Lichterkette schlapp.

Wer kann mit kurz sagen ob das die richtigen Ersatzbirnchen für die Lichterkette ist.

0,18 W stimmt ja überein aber auf der Kette steht 24 V und auf den Lämpchen 2,4

Anhang anzeigen 460271

Anhang anzeigen 460272

Anhang anzeigen 460275


Wer kann mir kurz sagen ob das die richtigen sind :rolleyes:
Von der Sorte Birnchen -2.4V/0.18 (Leuchtobst :)) könntest Du nur 10 Stück und dann in Reihe verwenden. So eingesetzt, parallel geschaltet, brennen die sofort durch :(. Was Du brauchst, sind 24V/0.18W Birnchen.

Uli
@Biker-Gina
Zwei parallel laufende Drähte, die Leuchtmittel sind parallel geschaltet. Für Schaltung in Serie ist nur ein Draht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
441
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Von der Sorte Birnchen -2.4V/0.18 (Leuchtstoffröhre:)) könntest Du nur 10 Stück und dann in Reihe verwenden.
Wenn ich mich so an die ollen Lichterketten erinnere, war immer ein Dutzend Lämpchen in Reihe.
Bei den mit E14-Fassung sogar alle.
Sannes Kette sieht verdächtig nach Reihenschaltung aus.
1641737416399.png
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.101
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Es ist eine Lichterkette die nur ein Strang ist. Am Anfang sind es 3 Kabel gezwirbelt da brennen alle Lichter. Wenn ich da ein Lämpchen rausnehme gehen 10 Lichter aus( die allerersten 10 brennen aber ) Dann kommt das Teilstück das nicht mehr brennt mit 2 Kabeln und 10 Lichtern .
Die sind alle aus. Das letzte Stück mit 10 Stück brennt auch wieder
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
441
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Alles takko. Bau die Ersatzteile ein. 👍
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es ist eine Lichterkette die nur ein Strang ist. Am Anfang sind es 3 Kabel gezwirbelt da brennen alle Lichter. Wenn ich da ein Lämpchen rausnehme gehen 10 Lichter aus Dann kommt das Teilstück das nicht mehr brennt mit 2 Kabeln und 10 Lichtern .
Die sind alle aus. Das letzte Stück mit 10 Stück brennt auch wieder
Na, dann sind sie doch in Serie, dann passt das. 3x je 10 in Serie parallel betrieben. So sind's die richtigen Birnchen :).

Uli
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ist dir jetzt ein Licht aufgegangen, Sanne? :smile:
 
MadGS

MadGS

Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

das kann man mit den Informationen nicht beantworten; kommt darauf wie die interne Verkabelung der Lichterkette ist.

Damit es die richtigen Birnchen sind, müssten jeweils 10 davon in Reihe geschaltet und dann "Anzahl Lämpchen geteilt durch 10" Reihen á 10 Lämpchen parallel geschaltet sein.
Wenn auf dem zweiten Bild rechts die "Fassung" einen Birnchens ist, sieht das (zumindest an der Stelle nach einer Reihenschaltung aus.
Wenn die 40+4 auf der Verpackung heißt, dass 40 Birnchen in der Lichterkette sind und 4 Ersatz (waren), dann müssten es 4 Reihen á 10 Lämpchen sind.
Wieviel der Kette leuchtet denn noch?
Wenn 30 noch leuchten ist mindesten eine Birne in einer Reihenschaltung kaputt.
Wenn alle Birnchen dunkel bleiben könnte auch schlicht das Netzteil den Löffel geschmissen haben, oder die Steckerverbindung zwischen Netzteil und Kette.

Sind die Birnchen ohne Löten tauschbar. Für mich sehen die Beinchen nicht sonderlich steckbar aus.

Martin
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.101
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Martin,

die Verpackung war von einer anderen Lichterkette aber auch diese Lichterkette besteht aus 40 Lichtern und wie ich jetzt aufgrund vom Test bemerkt habe aus 4 x 10 Lichtern.

Damit mir beim Anmachen keine weiteren Birnchen kaputt gehen habe ich die Glaslämpchen von allen 10 Birnchen ausgetauscht und dann erst wieder die Lichterkette angemacht und Tatatataaaaaaa das nächste Weihnachtsfest ;) kann kommen 🎄


20220109_152859.jpg
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich trau mich ja kaum zu fragen - aber denkst Du nicht dass Du ein Bisschen spät an bist? :schulterzucken:
Oder doch nur einfach viel zu früh? :smiley-laughing:

Wie dem auch sei, heute gibt es sehr schöne, warme LEDs und wenn man nicht gerade die Allerbiligsten der Allerbilligsten nimmt halten die ewig, die brennen praktisch nie durch .
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.865
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Hättest die Lichterkette doch einfach am Baum lassen können.
Bei meinem Nachbarn hängt auch die Weihnachtsdeko ganzjährig am Balkon.
Macht sich gut im Spätsommer, das stimmt auf den Verkauf der Lebkuchen und Spekulatius ein. :cool:

IMG_20220109_190740_996[1].jpg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.101
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich weiß aber wenn dann lieber das kaltweiss das warmweiss ist mir zu gelb.
Dennoch gefallen mir die nicht LED Lichterketten mehr.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....erfahrungsgemäß sind die Lichterketten am Dreikönigstag bei der Überprüfung prima tacko. Wenn man sie dann zum ersten Advent wieder rausholt gehen sie meist nicht........warum weiß kein Mensch. :einergehtnochrein:
 
Thema:

Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette - Ähnliche Themen

  • smartphone lädt mit 120 Watt

    smartphone lädt mit 120 Watt: Hallo schön und gut, kann ich mit dem Netzteil auch ein SENA Sprechdingens 5 Watt aufladen. Mein Wissensstand ist, jedes Teil nimmt sich was es...
  • Erledigt Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt

    Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt: Biete zum Verkauf Led Zusatzscheinwerfer. "Chinakracher". Wollte die Leds an die kleine "Hexe" von meiner Frau montieren. Sind leider zu groß...
  • Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil

    Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil: Hallo! Ich überlege grade, wie ich mein Notebook (DELL XPS 13,3) während der Fahrt laden kann. PowerBank mit PowerDelivery ist eine Option, aber...
  • Erledigt Ebike E-MTB Focus Jarifa Mittelmotor 80 NM Akku 612 Watt

    Ebike E-MTB Focus Jarifa Mittelmotor 80 NM Akku 612 Watt: Preisvorstellung mit allem Zubehör 1899 Euro FOCUS Jarifa in schwarz-gelb MTB/ Mountainbike / Ebike sehr gepflegter Zustand Verschleißteile...
  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?

    Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?: Hallo zusammen, im 1150er Forum habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden, aber da wurde auf die Eingangsfrage nicht wirklich geantwortet ohne...
  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben? - Ähnliche Themen

  • smartphone lädt mit 120 Watt

    smartphone lädt mit 120 Watt: Hallo schön und gut, kann ich mit dem Netzteil auch ein SENA Sprechdingens 5 Watt aufladen. Mein Wissensstand ist, jedes Teil nimmt sich was es...
  • Erledigt Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt

    Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt: Biete zum Verkauf Led Zusatzscheinwerfer. "Chinakracher". Wollte die Leds an die kleine "Hexe" von meiner Frau montieren. Sind leider zu groß...
  • Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil

    Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil: Hallo! Ich überlege grade, wie ich mein Notebook (DELL XPS 13,3) während der Fahrt laden kann. PowerBank mit PowerDelivery ist eine Option, aber...
  • Erledigt Ebike E-MTB Focus Jarifa Mittelmotor 80 NM Akku 612 Watt

    Ebike E-MTB Focus Jarifa Mittelmotor 80 NM Akku 612 Watt: Preisvorstellung mit allem Zubehör 1899 Euro FOCUS Jarifa in schwarz-gelb MTB/ Mountainbike / Ebike sehr gepflegter Zustand Verschleißteile...
  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?

    Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?: Hallo zusammen, im 1150er Forum habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden, aber da wurde auf die Eingangsfrage nicht wirklich geantwortet ohne...
  • Oben