Wechsel der Benzinpumpe 1100 GS

Diskutiere Wechsel der Benzinpumpe 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum. Ich wechsle gerade die Benzinpumpe an meiner GS. Das Motorrad stand vier Jahre und so hat sich der Gummi aufgelöst, der die Pumpe in...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Forum.
Ich wechsle gerade die Benzinpumpe an meiner GS.
Das Motorrad stand vier Jahre und so hat sich der Gummi aufgelöst, der die Pumpe in der Halterung hält. (der Gummi und die Halterung sind im Hintergrund auf dem Bild zu sehen)
Ein paar Fragen :

  • wird dieses grüne Beutelchen benötigt? Meine neue Pumpe hat ein Gitter anstelle des Beutels (siehe Bild, neue Pumpe links)
  • wofür ist eigentlich die Druckfeder in dem grünen Beutelchen?
  • brauche ich den Gummi neu oder wie habt ihr das gelöst? Ich befürchte den gibt es nicht einzeln.

Vg
Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo Andreas,

den Gummi gibt es neu bei Leebmann24, kostet knapp 14€... Ohne sitzt die Benzinpumpe nicht fest in der Grundplatte bzw. vibriert ungedämpt. Da dieser Gummi im Benzin schwimmt würde ich da auch nichts selber basteln. Achte auch drauf dass das Rohr der Pumpe und das Rohr der Grundplatte sich nicht berühren, also nur vom Benzinschlauch verbunden werden. Sonst hörst Du sehr deutlich wenn die Pumpe arbeitet...

Den Filtersack würde ich wieder drauf stecken, die Feder sorgt dafür dass der Filtersack beim Ansaugen nicht zusammenfällt.

MfG Gärtner
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Danke für die Info.
Dass es das Teil einzeln gibt, ist schon mal gut.
Du hast recht, ohne dieses Teil würde es nur Störgeräusche geben.
Der Filtersack war bereits rissig und ich kann ihn nicht mehr verwenden. Ich werd mal nachschauen, ob es diesen auch sogar einzeln gibt.

Vielen Dank.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das Säckchen schützt die Pumpe vor feinerem Grobdreck. Ob es wirklich notwendig ist weiss ich nicht. Aber das von Dir gezeigte Fliegengitter schützt nur gegen Mäuse :-).
Ernsthafter: Geschützt wird "nur" die Pumpe, die Einspritzanlage bekommt ja den Sprit noch feinfiltergereinigt.
Die erste Pumpenstufe ist ein kleines Flügelrad und das könnte Schaden nehmen wenn ein Sandkorn (woher?) angesaugt wird. Eine weiche Fluse (wahrscheinlicher!), irgendein "Biomasseteil"= aufgeweichtes Blättchen macht mehr Ärger. Sie könnte es bis zum zwischen Keramikscheiben laufenden Gerotor (zweite Pumpenstufe) schaffen und den so behindern, dass die Pumpe gerade noch funktioniert aber nicht ausreichend fördert.
gerd
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus
Der Sack vor der Pumpe hat schon seine Daseins-Berechtigung.
Bei meiner war es so, dass die Lackierung vom Stahltank sich gelöst hatte. Aus welchen Gründen auch immer. Die Lackfetzen sind in dem Tankinneren geschwommen. Wäre vor der Pumpe kein Sack mit der Druckfeder, dann hätte die Pumpe irgendwann einen Lackfetzen angesaugt und der Motor geht aus mangels Sprit oder
Die Pumpe zieht den Fetzen rein und die Pumpe ist hinüber.

Wieso wechselst Du die Pumpe? Defekt oder gibt es ein generelles Problem mit der Motor- und Leistungcharakeristik?
Schau dir die Schläuche genau an. Bei mir war der Schlauch, der aussieht wie ein U von aussen nicht als defekt erkennbar. Nur wenn man Druck draufgegeben hat, hat man gesehen dass der Sprit seitlich rauskommt und somit keine 3,5 bar zu den Smeinspritzdüsen mehr kommen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Danke für die Hinweise.
Meine GS stand jetzt vier Jahre. Sie ging vor zwei Jahren nicht mehr an.
Ich wechsel die Pumpe so halb vorsorglich. Werd den Hallgeber auch gleich mitmachen.
Ein kleines Stück der Tankinnenbeschichtung hatte ich auch im Benzin.
Ihr habt mich überzeugt, der grüne Filter kommt wieder drauf, natürlich in neu.
Schläuche mache ich im Inneren alle neu. Der Benzinfilter kommt natürlich auch neu.
Will die GS schließlich noch 30 Jahre fahren.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Noch eine letzte Frage...
Was habt ihr anstelle des ca. 35 Euro teuren 180° Rohrbogens verbaut? Also das Stück, das auf dem Benzinfilter sitzt.
Entweder mit dem Schlauch eine etwas größere Schlaufe legen? Oder einen Metallbogen besorgen und entsprechend mit Gummischläuchen koppeln.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn Du mit dem Schlauch eine grössere Schlaufe schaffst die in den Tank passt und im Bogen nicht knickt ist das OK. Auch ein Rohrbogen ist nicht schlecht und hat dann noch weitere Klemmstellen wo es undicht werden könnte. Greifst Du da gleich auf eine Sonderanfertigung zurück, hast Du einen Lieferanten oder suchst Du erst 14 Tage und legst dabei 100Km zurück?
Ja, die 35 EUR sind Geld aber da bin selbst ich ein faules S... und greife in die Tasche.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hauptsache 35€ gespart. Dass das unterm Strich 50€ gekostet hat + Zeit verraten wir dann keinem. :cool:

Jeder Rohrleger weiß wie es unter 35€ geht...

MfG Gärtner
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Einer von unseren 11er-Treibern hatte es mit einem 'Schlauchbogen' versucht. Hat wegen des Knicks nicht funktioniert.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Ich hab damals mir auch Zähne knirschend den Originalen gekauft. Bei einem normalen Schlauch besteht die Knickgefahr und bei einer starren Lösung? DEefekte durch Vibrationen an anderen Bauteilen und dazu die Sauerei mit dem Tank zerlegen.
Also ich würde die 35 € wieder investieren, auch wenn es viel ist.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
@ Andreas XT600

Ich hab nen Rohrbogen 180° aus nahtlosem VA Rohr 8x1 verbaut> so wie du angedacht hast. Bei Bedarf >PN :)
 
R

rich1

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
6
Ort
Bgld
Modell
R1100GS BJ 1994
Hallo!
Ich habe bei meiner GS mit dem Schlauch von Louis einen größeren Bogen gemacht.
Scheint zu funktionieren!
LG Richard
 

Anhänge

abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo!
Ich habe bei meiner GS mit dem Schlauch von Louis einen größeren Bogen gemacht.
Scheint zu funktionieren!
LG Richard
Das wäre natürlich schön. Bei meinem bereits erwähnten Kumpel hat es auch funktioniert. Allerdings nur für kurze Zeit...
 
R

rich1

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
6
Ort
Bgld
Modell
R1100GS BJ 1994
Ich habe den Schlauch im Februar 2019 eingebaut.
Was ist bei Dir eine kurze Zeit?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wenige Wochen... Bzw. ein paar hundert km.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die normalen Benzinschläuche sind nur von innen Benzinfest. Die Lösung mit dem Bogen wird etwa ein Jahr funktionieren, zumindest war es bei mir so.
35€ bezahlen und fertig. Ich finde die Arbeiten an der Benzinpumpe auch nicht so angenehm, dass ich das häufiger machen wollen würde.
 
Thema:

Wechsel der Benzinpumpe 1100 GS

Wechsel der Benzinpumpe 1100 GS - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS

    Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige meine R1250R gegen eine GS zu tauschen. Aktuell wurde mir eine Exclusive mit allen Paketen und Vario offen /...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS

    Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige meine R1250R gegen eine GS zu tauschen. Aktuell wurde mir eine Exclusive mit allen Paketen und Vario offen /...
  • Oben