Wechsel von 1250er auf 1300er

Diskutiere Wechsel von 1250er auf 1300er im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich interessiert gerade brennend (nach Probefahrt) wer von Euch den Wechsel von der 1250er auf die 1300er bereut. Ebenso aber auch wer darüber...
Zipfi

Zipfi

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Mich interessiert gerade brennend (nach Probefahrt) wer von Euch den Wechsel von
der 1250er auf die 1300er bereut. Ebenso aber auch wer darüber sehr glücklich ist!
Gern mit Begründung 😉 Danke!

W

Wolfg

Ich bereue den Kauf, trotz der vielen Rückrufe / Serviceaktionen, nicht.
Für mich ist die 1300er in vielen Bereichen eine Verbesserung, hier die Handlichkeit, Schaltung, Fahrwerk und Assistenzsysteme.
Gerade der ASA und die Assistenzsysteme empfinde ich, gerade u. a. bei längeren Anfahrten ins Zielgebiet, als wirklich gelungen (wenn sie funktionieren).
Auch mit den neuen Vario Koffern konnte ich mich anfreunden, andere Koffer wären für mich optisch nicht infrage gekommen.
Der M-Modus beim ASA macht richtig Spaß und ich hoffe, dass bleibt auch so.😉

Zipfi

Zipfi

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Die Agilität der neuen fand ich echt super, auch die neuen Features. Leider fand ich das ASA recht ruppig im D Modus, im M Modus war es ein Traum, so butterweich. Motorklang war leider eher mies, aber gut nicht tragisch. Kann mich einfach nicht entscheiden ob ich wechseln soll 🥴

W

Wolfg

Beim Motorklang gebe ich Dir vollkommen recht. Der könnte und ich habe ja den Akrapovic (von BMW) verbaut, besser sein! Den habe ich mir aus optischen Gründen gekauft, da er vom Klang keinen Unterschied zur Serie erzielt.
Zur heutigen Zeit ist es ggf. auch ratsam, wenn Ich diesbezüglich an meine 1250er denke und dem Einsatz des QS in den Bergen, ein wenig leiser unterwegs zu sein.
Die Lautstärke hat mich auch bei längeren Autobahnetappen zum Schluss auch ein wenig genervt, zumal Du die Kommunikationssysteme schon auf ziemlich „Laut“ einstellen musst.
Ich habe mit den QS der Vorgängermodelle und auch bei der ersten 1300er keine Probleme gehabt, von 1-6 (rauf und runter).
Ich habe auch aktuell keine Probleme mit dem ASA. weder im M noch im D-Modus (unabhängig von Road oder Dynamik).
Im D-Modus ist er ggf. etwas ruppig, wenn Fahrzeuge vor mir ihre Geschwindigkeiten ständig wechseln.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden!
Ich habe offensichtlich zumindest was die Schaltung angeht, immer Glück gehabt!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich glaube nicht dass dies nur an der Gewöhnung liegt, aber ich habe den Eindruck dass sich (auch) der Motorsound sowie der Klang aus dem Endschalldämpfer mit zunehmender Kilometerleistung „verbessern“.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Sound/Geräusche sind immer subjektiv, meine Ansicht dazu:

• Das Motorgeräusch der 2024-Modelle war teilweise ausgeprägter als mit den aktuellen Modellen, z.B. Rasseln, Klappern im Motor
  • Der ESD der 1250 klingt bassig und dumpf, diese Tieffrequenz hat mich auf Dauer genervt
  • Der ESD der 1300 ist da deutlich "ziviler" unterwegs

Krach machen alle Motorräder, in Summe ist die Geräuschentwicklung der aktuellen 1300 aber völlig ok.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Hatte die R1200GS, dann die R1250GS und nun die R1300GS.
Jede war ein Step vorwärts. Aber jetzt habe ich schon die 2.te R1300GS :) Wie Alex sagte, wenn die 1300er nicht gekommen wäre....

gruss
Robi

Zipfi

Zipfi

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Ok, bisher alles positiv zur 1300er. Ist ja schon mal bestärkend 😉

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Ich kann mich nur anschließen.

Und ich finde zwar gut, dass die 1300er ziviler unterwegs ist. Allerdings finde ich schade, dass es sich für mich als Fahrer sehr viel „mechanischer“ vorn anhört als auf der 1250er.

Aber sicher ist auch das sehr subjektiv.

Zipfi

Zipfi

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure (2023)
das finde ich auch. der Motorklang (nicht Auspuff) ist schon gewöhnungsbedürftig

Bottler

Bottler

Modell
R1300GS TB
Also ich trennte mich von der 1250er, weil ich trotz niedriger Sitzbank einfach zu klein (177cm) war um sicher mit meiner Sozia unterwegs zu sein. Mal Anhalten auf unbefestigten Belag oder unebenen Untergrund, war immer grenzwertig zu Zweit.
Da ich ja noch mit Harley unterwegs bin, machte ich nen Ausflug mit meiner Sozia auf der Pan America mit dem tollen Auf- und Ab Fahrwerk. Die Fuhre hatte ich einfach besser im "Griff" wenn ich mit Sozia unterwegs sein würde. Leider sagte mir der Rest der PanAm nicht wirklich zu. Wer von einer 1250er GS kommt, möchte nicht wirklich zur PanAm wechseln. Zumindest ging es mir so. Optik gefällt nicht, kein Quickshifter, immer hochtourig fahren, damit richtig Schub kommt... das ist nicht meine Welt.
Und da kam dann die 1300er GS, mit Auf-und Ab Fahrwerk! Das war für mich dann die Entscheidung. Mit Komfortlenker, Niedriger Komfort Sitzbank, ideal für mich um sicher mit Sozia unterwegs zu sein. Vom Motor her hatte die 1250er genug Schmalz und war aus meiner Sicht schaltfauler zu fahren. Schalten funktioniert auf der 1300er etwas geschmeidiger als auf der 1250er. Da ich aber erst rund 400km abgespult habe auf der 1300er, kann ich noch nicht sooo viel berichten. Wie gesagt, Fahrwerk war für mich Ausschlag gebend. Ansonsten, wird sich zeigen, was die 1300er alles noch besser oder schlechter macht.

Bis jetzt macht die 1300er alles etwas besser, aber nicht wirklich weltbewegend besser. Wenn das Fahrwerk-Problem für mich nicht bestanden hätte, hätte ich vermutlich nicht gewechselt.

Chris.toph

Chris.toph

Modell
R 1300 GS
Ich komme von einer KTM 1290 Super Adventure S und empfinde den 1300er Motor als kultiviert und geschmeidig 😂

Dafür hatte die 1290 etwas mehr Biss. Das vermisse ich ein wenig, um ehrlich zu sein.

Zipfi

Zipfi

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Danke für Euren input. Ich werde am Samstag nochmal eine „Grübelrunde“ mit meiner 1250er drehen und dann entscheiden.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich glaube für Menschen mit nicht so langen Beinen, die aber unbedingt GS fahren wollen und sich mit den alten GSen viel gequält haben, ist die 1300er eine Offenbahrung. Clever von BMW den potentiellen Käuferkreis so zu erweitern und auch gleichzeitig mit der GSA was für die langen Kerls im Angebot zu haben.
Somit haben viele kleinere Menschen einen guten Grund zu wechseln. Aber auch von Fremdfabrikaten.

Für mich mit 1,93 gibt es keinen Grund zu wechseln. Bin ja auch mit der 1250GSA sehr zufrieden und habe nicht mal Lust auf eine Probefahrt mit der 1300er.

Wünsche dem TE eine schöne Grübelrunde.

Udo

Thema:

Wechsel von 1250er auf 1300er

Wechsel von 1250er auf 1300er - Ähnliche Themen

• Wechsel Bremsflüssigkeit

Wechsel Bremsflüssigkeit: Hallo, der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei meiner F750 GS steht an. Möchte ich gerne selber machen. Bei meinem alten 2-Ventilboxer habe ich das...
  • Fragen zum Wechsel vorderes Federbein bei einer 2006er ADV

Fragen zum Wechsel vorderes Federbein bei einer 2006er ADV: Nabend in die Runde, nachdem mein hinteres Federbein nach 120.000 undicht wurde konnte ich vorn und hinten originale in gepflegtem Zustand...
  • Erfahrungsberichte nach Wechsel von konventionellen Getriebe auf ASA

Erfahrungsberichte nach Wechsel von konventionellen Getriebe auf ASA: Ich lese hier immer wieder, dass eine kurze Probefahrt mit ASA nicht ausreicht um die Vorteile des automatisierten Schaltens würdigen zu können...
  • Wechsel wegen 10 kg ?

Wechsel wegen 10 kg ?: Wenn ich die technischen Daten ansehe wiegt die GS 1300 237 kg und die F 800 GS 227 kg. Die Argumentation: nächstes Motorrad muß leichter werden...
  • Bleiben die Bluetoothverbindungen bei einem iPhone-Wechsel erhalten?

Bleiben die Bluetoothverbindungen bei einem iPhone-Wechsel erhalten?: Da hier ja viele ein iPhone besitzen wollte ich mal wissen, ob bei einem Wechsel auf ein anderes iPhone auch die Bluetoothverbindungen erhalten...
  • Bleiben die Bluetoothverbindungen bei einem iPhone-Wechsel erhalten? - Ähnliche Themen

• Wechsel Bremsflüssigkeit

Wechsel Bremsflüssigkeit: Hallo, der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei meiner F750 GS steht an. Möchte ich gerne selber machen. Bei meinem alten 2-Ventilboxer habe ich das...
  • Fragen zum Wechsel vorderes Federbein bei einer 2006er ADV

Fragen zum Wechsel vorderes Federbein bei einer 2006er ADV: Nabend in die Runde, nachdem mein hinteres Federbein nach 120.000 undicht wurde konnte ich vorn und hinten originale in gepflegtem Zustand...
  • Erfahrungsberichte nach Wechsel von konventionellen Getriebe auf ASA

Erfahrungsberichte nach Wechsel von konventionellen Getriebe auf ASA: Ich lese hier immer wieder, dass eine kurze Probefahrt mit ASA nicht ausreicht um die Vorteile des automatisierten Schaltens würdigen zu können...
  • Wechsel wegen 10 kg ?

Wechsel wegen 10 kg ?: Wenn ich die technischen Daten ansehe wiegt die GS 1300 237 kg und die F 800 GS 227 kg. Die Argumentation: nächstes Motorrad muß leichter werden...
  • Bleiben die Bluetoothverbindungen bei einem iPhone-Wechsel erhalten?

Bleiben die Bluetoothverbindungen bei einem iPhone-Wechsel erhalten?: Da hier ja viele ein iPhone besitzen wollte ich mal wissen, ob bei einem Wechsel auf ein anderes iPhone auch die Bluetoothverbindungen erhalten...
  • Oben