Also ich trennte mich von der 1250er, weil ich trotz niedriger Sitzbank einfach zu klein (177cm) war um sicher mit meiner Sozia unterwegs zu sein. Mal Anhalten auf unbefestigten Belag oder unebenen Untergrund, war immer grenzwertig zu Zweit.
Da ich ja noch mit Harley unterwegs bin, machte ich nen Ausflug mit meiner Sozia auf der Pan America mit dem tollen Auf- und Ab Fahrwerk. Die Fuhre hatte ich einfach besser im "Griff" wenn ich mit Sozia unterwegs sein würde. Leider sagte mir der Rest der PanAm nicht wirklich zu. Wer von einer 1250er GS kommt, möchte nicht wirklich zur PanAm wechseln. Zumindest ging es mir so. Optik gefällt nicht, kein Quickshifter, immer hochtourig fahren, damit richtig Schub kommt... das ist nicht meine Welt.
Und da kam dann die 1300er GS, mit Auf-und Ab Fahrwerk! Das war für mich dann die Entscheidung. Mit Komfortlenker, Niedriger Komfort Sitzbank, ideal für mich um sicher mit Sozia unterwegs zu sein. Vom Motor her hatte die 1250er genug Schmalz und war aus meiner Sicht schaltfauler zu fahren. Schalten funktioniert auf der 1300er etwas geschmeidiger als auf der 1250er. Da ich aber erst rund 400km abgespult habe auf der 1300er, kann ich noch nicht sooo viel berichten. Wie gesagt, Fahrwerk war für mich Ausschlag gebend. Ansonsten, wird sich zeigen, was die 1300er alles noch besser oder schlechter macht.
Bis jetzt macht die 1300er alles etwas besser, aber nicht wirklich weltbewegend besser. Wenn das Fahrwerk-Problem für mich nicht bestanden hätte, hätte ich vermutlich nicht gewechselt.