Wechseln oder nicht wechseln, das ist hier die Frage.......

Diskutiere Wechseln oder nicht wechseln, das ist hier die Frage....... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich bräuchte mal ein kleines Meinungsbild, Ausgangssituation: derzeit in der Garage: 12er GS LC Exclusive, EZ09/18, rund 70.000 km auf dem...
Mausschubser

Mausschubser

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Moin,

ich bräuchte mal ein kleines Meinungsbild, Ausgangssituation:

derzeit in der Garage: 12er GS LC Exclusive, EZ09/18, rund 70.000 km auf dem TFT, Scheckheft gewartet, mit Kleinigkeiten individualisiert/ausgestattet, Kardan bei 61.000 km getauscht. TÜV 09/26, Inspektion in 2.500 km fällig. GS für mich eigentlich zu hoch, mit tiefer Sitzbank geht es. GS, weil zu 90% zu zweit unterwegs.. dazu Wochenend/Urlaubstouren mit Gepäck.

Perspektivisch soll es in 3 Jahren in den rRuhestand und Richtung WoMo, daran einen Anhänger mit einem kleineren/leichteren Motorrad... soweit der Plan, der aber nicht in Stein gemeißelt ist... kann auch sein, dass WoWo unerschwinglich ist und wie dann mit Motorrad länger Reisen.

Meine Überlegungen:

Variante 1:

Ich behalte meine 12er GS, diese wird dann in 3 Jahren die 100k Marke geknackt haben, bis dahin wären dann sicher alle Br. Scheiben fällig, Auspuffklappe hatte ich noch nicht,
Bei einem anstehenden Verkauf dürfte es schwer werden sie mit >100.000 km zu verkaufen.. selbst wenn der Preis "niedrig" wäre, ist der Kreis der Interessenten, die sich für ein solches Motorrad interessieren könnten, eher überschaubar. Also besteht das Risiko, sie mangels Interesse nicht verkaufen zu können oder ein sehr niedriger Preis dabei herum kommt.

Variante 2:

"Rückbau" meiner GS auf Originalzustand, Verkauf (falls möglich) und Kauf einer jungen 1250er GS (mit wenig km). Bis auf meinen SC-Projekt Auspuff könnte ich alle Anbauteile übernehmen. Bei einem angedachten Verkauf in 3 Jahren wird die dann so ca. 40-50k km auf der Uhr haben...entsprechend wird sie "verkaufbar" sein...

falls es mit dem WoMo nicht klappen sollte, kann ich die 1250er dann trotzdem weiterfahren.

Variante 3:

"Rückbau" meiner GS auf Originalzustand, Verkauf (falls möglich) und Kauf eines kleineren und leichteren Motorrades (Hersteller/Modell schreibe ich besser nicht, hat Kette). verkauf der GS-Anbauteile. Bei einem angedachten Verkauf in 3 Jahren wird die dann so ca. 30k km auf der Uhr haben...entsprechend wird sie "verkaufbar" sein...
Allerdings ist der finanzielle Aufwand durch Kette, Mehrverbrauch und Inspektion ggf. etwas höher als bei der GS. Aber... das Objekt der Begierde ist leichter (30 kg) und mit geringerer Sitzhöhe...fährt gut, aber natürlich fehlt Drehmoment (im Sozius-/Gepäckbetrieb würde ich das sicher im ersten Jahr vermissen)

Ich tue mich bei solchen Entscheidungen immer schwer, weswegen mich mal ein Stimmungsbild der Community interessiert.
 
schlotterhaxe

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Variante 2
100000km ist der Verkauf doch, wie du schon sagtest, schwerer
Denk mal über eine tiefergelegte 1250 er nach...
Bin mit meiner in 19 Monaten 23000 km gefahren und voll zufrieden.
Habe meine 1200 Lufti auch mit 86000 km verkauft
 
Reisetourer

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Hallo Mausschubser,
...hättste, hättste Fahrradkette....
Ich hab mir abgewöhnt so weit voraus zu planen, gerade in dem Fall. Wer weis was in 3 Jahren ist.
Es gibt bis dahin zu viele wenns, als das man hier vorausplanen kann. Ich für meinen Teil würde das jetzt fahren was mir spass macht und in 3 Jahren sehen was geht. Aber für mich hängen am Moped auch Erinnerungen, so das ich nicht unbedingt wechseln müsste oder wollte. Lass in den 3 Jahren was unvorhergesehenes passieren was ich dir nicht wünsche, aber die Planung war dann vorm Ar.....
Daher meine Empfehlung das gute Stück so lange fahren wie Spaß dran und zum Schluss entscheiden.
 
S

Sunracer100

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Hallo, ich selbst fahre ein WOMO Kasten für 2 Leute absolut ok, mit AHK ist der Transport meiner GS kein Problem uns super machbar jetzt aber zu den Fakten.
Wenn du mit dem WOMO fährts musst du natürlich auch deine komplette Motorradkluft also Helm, Anzug, Handschuhe unterbringen können plus deiner normalen Kleidung das wird je nach WOMO schon trickreich.
Wichtig ist ein absenkbarer Anhänger, habe mir selbst einen vor einem Jahr gebraucht gekauft möchte ich nicht drauf verzichten, die Krönung wäre natürlich ein DEBON Kastenanhänger dann hat man keine Probleme alles unterzubringen,
Wenn es ein großes WOMO sein soll also über 7 Meter dann plus Anhänger wird es auf manchen Stellplätzen schon eng, oder eben teuer, da man einen großen Platz benötigt.
Einige Campingplätze mögen das auch nicht gerne das man mit Mopped angereist kommt, die anderen Gäste werden es danken, habe aber selbst bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Zum Mopped selbst würde ich sagen nimm etwas leichtes, wenn mit Kette wo ist das Problem, bei deiner Fahrleistung ist das zu verschmerzen und das geringste Übel.
Die Kosten also WOMO, Anhänger plus Mopped sind auch nicht zu verachten muss alles versichert und gewartet werden, WOMO fahren ist kein billiges Vergnügen sondern ein sehr teures Hobby.
Gruß Dieter
 
SQ18

SQ18

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Ich würd' die 12er fahren solange es geht / bis die Pläne und Finanzierung steht und dann nach einer 13er mit Lift schauen...

PS: Zubehör wegbauen und einzeln verkaufen macht i.d.R. nur Sinn wenn man gaaaaanz viel Zeit hat
 
manfred180161

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Die wirtschaftliche Frage ist halt immer, wie stark sich hohe Laufleistung auf der Verkaufspreis auswirkt.
Hab das gleiche Thema: meine 1250GSA aus 23 hat jetzt dann 60 tkm runter. Besser jetzt eine neue oder weiter Spaß haben?
Bei 20 tkm im Jahr hat sie in zwei Kahren dann schon sechsstellig…
 
Marebalticum

Marebalticum

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Dir bzw. deiner Frau scheint das Wohnmobil im Moment das eigentliche Wunschprojekt zu sein. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle um die GS erstmal keine großen Gedanken machen. Fahr sie einfach weiter, bis die Entscheidung für oder gegen das WoMo gefallen ist.

Meine eigene LC hat mittlerweile über 100.000 km drauf und läuft immer noch einwandfrei, die Motorräder sind für solche Laufleistungen gebaut. Sollte es also mit dem WoMo nichts werden, kannst du die GS problemlos weiterfahren.

Wenn es dagegen klappt: Investier lieber das Geld, das eine 1250er jetzt kosten würde, in das WoMo. Sollte dir die LC irgendwann zu schwer werden, kannst du sie dann immer noch in Zahlung geben und auf ein leichteres Motorrad wechseln.

Und es ist egal was auf dem Anhänger steht. 230 kg Gs oder 190 kg für irgend einen Hutschefiedel macht keinen Unterschied.
 
Larsi

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Volker58

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Ich geh mal nicht auf deine Wünsche ein, sondern stelle einfach meinen Gedanken zur Diskussion. Ich würde mir einen schönen Anhänger für das Motorrad kaufen und ihn mit meinem PKW in die Urlaube ziehen. Ein Wohnmobil ist sehr teuer und wenn du dir das Geld sparst, hast du eine große Summe für Hotelkosten und ein etwaiges Motorrad übrig.
 
Larsi

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Bei Womo und Ruhestand denke ich an 3-4 Monate im Süden, da wird das Hotel schnell teuer.
 
HolledauGS

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Ich geh mal nicht auf deine Wünsche ein, sondern stelle einfach meinen Gedanken zur Diskussion. Ich würde mir einen schönen Anhänger für das Motorrad kaufen und ihn mit meinem PKW in die Urlaube ziehen. Ein Wohnmobil ist sehr teuer und wenn du dir das Geld sparst, hast du eine große Summe für Hotelkosten und ein etwaiges Motorrad übrig.

Brüder im Geiste...... :bier:
Genau so würde/werde ich es machen.
Vg daHolledauer
 
Mausschubser

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Ich geh mal nicht auf deine Wünsche ein, sondern stelle einfach meinen Gedanken zur Diskussion. Ich würde mir einen schönen Anhänger für das Motorrad kaufen und ihn mit meinem PKW in die Urlaube ziehen. Ein Wohnmobil ist sehr teuer und wenn du dir das Geld sparst, hast du eine große Summe für Hotelkosten und ein etwaiges Motorrad übrig.

Brüder im Geiste...... :bier:
Genau so würde/werde ich es machen.
Vg daHolledauer
Vielen Dank, aber das ist nicht meine aktuelle Fragestellung.. und im Ruhestand geht es nicht um Urlaube, sondern um Überwintern im Süden... und längeres Reisen (über Wochen/Monate). da sehen wir ein WoMo als zielführend an.
 
HolledauGS

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Bei Womo und Ruhestand denke ich an 3-4 Monate im Süden, da wird das Hotel schnell teuer.
Ich stelle mal die Kosten für ein einigermaßen brauchbares WOMO hier an und das wären bei mir ca. 80.000 Euro.

Hotelzimmer mit sehr hoch angesetzten 250 Euro im Doppelzimmer

dann könnte man ca. 300 bis 350 Übernachtungen bezahlen. Wenn man die, jetzt schon immer teuer werdenden Campingplatzgebühren gegenzeichnet ist der Sprit auch gezahlt zum Hotel.

Ist immer eine Frage des Nutzens eines WOMO........ die meisten stehen zu lange in Garagen und werden nicht so genutzt wie eigentlich geplant.

Kann aber jeder selber handeln wie er will.

Vg daHolledauer

PS: Meine Hotelzimmer kosten für das Doppelzimmer meistens um die 100 Euro. da geht dann zeitlich noch mehr.
 
HolledauGS

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Vielen Dank, aber das ist nicht meine aktuelle Fragestellung.. und im Ruhestand geht es nicht um Urlaube, sondern um Überwintern im Süden... und längeres Reisen (über Wochen/Monate). da sehen wir ein WoMo als zielführend an.

Dann WOMO kaufen, dann hast du Dir die Frage ja schon selber beantwortet und das Motorrad hast Du ja schon. Behalte die jetzige und gut ist.
Vg daHolledauer
 
Mausschubser

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Denk mal über eine tiefergelegte 1250 er nach...
Bin mit meiner in 19 Monaten 23000 km gefahren und voll zufrieden.
Habe meine 1200 Lufti auch mit 86000 km verkauft
Nope..., die aktuelle setzt jetzt schon mit den Fußrasten (verstellbaren SW-Motech EVO) auf... bei Tieferlegung passiert das dann noch eher
 
HolledauGS

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Vielen Dank, aber das ist nicht meine aktuelle Fragestellung.. und im Ruhestand geht es nicht um Urlaube, sondern um Überwintern im Süden... und längeres Reisen (über Wochen/Monate). da sehen wir ein WoMo als zielführend an.

Bei diesen Zeitansätzen erhöhe ich den Kaufpreis eines Neuen WOMO auf 100.000 Euro.
Man will ja auch etwas Platz haben.
Vg daHolledauer
 
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Sunracer100

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:bounce:
Man kann auch mit dem Womo ohne GS hinten dran nutzen, 3 Wochen Schweden oder Kurzurlaube nach Holland das macht Spaß und wenn man die E-Bikes mit hat dann kommt auch auch gut überall hin.
Ich möchte nicht mehr drauf verzichten, bei mir ist es jedenfalls so das ich so langsam auch auf das Mopped fahren verzichten kann, dank des Womo tut sich jetzt eine andere Art des Urlaubes auf.
Kann schnell süchtig machen.
 
Mausschubser

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Ich würd' die 12er fahren solange es geht / bis die Pläne und Finanzierung steht und dann nach einer 13er mit Lift schauen...

PS: Zubehör wegbauen und einzeln verkaufen macht i.d.R. nur Sinn wenn man gaaaaanz viel Zeit hat
Die 13er hatte ich im Auge, wegen der Mägel... speziell am Rentnerlift ist sie derzeit "raus". Quasi für mich unkaufbar........... hatte es auch so im Fred "warum kaufe ich mir keine 13er GS geschieben.

Der Rückbau der Verbauten Teile ist kein Ding.......... für den SC Auspuff rechne ich mit 300-350 Euro... am Moped dran will man ihn vielleicht haben, aber nix dafür zahlen. Viele orientieren sich an Mobile und dem niedrigsten Preis...da soll dann natürlich alles dabei sein...
 
Mausschubser

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Die wirtschaftliche Frage ist halt immer, wie stark sich hohe Laufleistung auf der Verkaufspreis auswirkt.
Hab das gleiche Thema: meine 1250GSA aus 23 hat jetzt dann 60 tkm runter. Besser jetzt eine neue oder weiter Spaß haben?
Bei 20 tkm im Jahr hat sie in zwei Kahren dann schon sechsstellig…
Die Frage ist eher, bekommt man eine mit >100.000 km (evt. 120.000 km) überhaupt verkauft? Für nen symbolischen Euro bestimmt.... (was letzte Preis)... aber verschenken möchte man sie dann auch nicht
 
Thema:

Wechseln oder nicht wechseln, das ist hier die Frage.......

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