weißer Schlamm hinterm Schauglas

Diskutiere weißer Schlamm hinterm Schauglas im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Tom Steter Tropfen........ Meinst Du, Hotzi glaubt's jetzt, ich nicht? :D Schönes WE
chlöisu

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...kein Quatsch sondern richtig..wenn das Öl dann auch nicht die optimale Hitze bekommt damit das Wasser wieder raus geht (Emulsion) dann kann man sich schnell einen Kolbenfresser-Lagerschaden..what ever einhandeln, da die Schmierfähigkeit vom Öl gegen 0 tendiert....zumindest bei dem kleinen Motorvolumen der Q....mal ganz abgesehen davon was diese Emulsion noch an Säuren, Laugen und sonstigem ausbilden kann...ist halt chemisch was da passiert...

Nachtrag.. Druckstabil isset auch nicht mehr....:p
Moin Tom
Steter Tropfen........
Meinst Du, Hotzi glaubt's jetzt, ich nicht? :D
Schönes WE
 
Kardinal

Kardinal

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ganz schön wässerig und beschlagen

Warum ist den Kondenswasser kein Wasser???

weißer schlamm hat nichts mit kondenswasser zu tun, ....so ein quatsch!!
weißer schlamm entsteht, wie du richtig sagst, wenn sich wasser mit öl vermischt und gequirlt wird durch den motorlauf.
- - - Aktualisiert - - -

Wessen Ernst ist es dann? Oft wissen es nur die Frauen genau.
Grüße
-----------------------------------------
Ist nicht Dein Ernst, oder?

Gruß,
maxquer
 
G

Gast15171

Gast
OH GEIL.

was macht ihr denn dann mit der wassergekühlten?
sofort wegwerfen? oder den gelben engel kommen
lassen, um die KARRE zum :) zu karren? oder den
bmw-servicemann um mitternacht rausklingeln, um
zum nächsten freundlichen zu gelangen? pardon: ich
vergaß: nachts fahrt ihr nicht. das schauglas ist ja
unbeleuchtet.:alien:
 
K

K-D

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weißer schlamm hat nichts mit kondenswasser zu tun, ....so ein quatsch!!
weißer schlamm entsteht, wie du richtig sagst, wenn sich wasser mit öl vermischt und gequirlt wird durch den motorlauf.

war es wirklich weißer schlamm oder ist das schauglas, durch was auch immer, nur angelaufen gewesen??

weißer schlamm löst sich nicht einfach auf, sondern wird immer mehr durch den betrieb des motors. irgenwie muss aber wasser ins deinen boxer kommen!! hast du wasserdurchquerungen gemacht?? ist sie irgenwo undicht und du hast sie lang im regen stehen gehab, evtl. mit dem hochdruckreiniger das wasser in den mortor geblasen, oder wie auch immer??

ganz so auf die leichte schulter würde ich weißen schlamm nicht nehmen.
:rof3l::rof3l::rof3l::rof3l::rof3l:
BMW= Schönwettermotorrad!
 
G

Grafenwalder

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Vielleicht bin ich da etwas empfindlich aber wenn kein Oelwechsel nachvollziehbar und weisser Schleim zu sehen ist so wuerde ich damit noch mal kurz um den Block fahren und dann raus mit der Ploerre.
Anschl. guenstiges Oel draufkippen und ausgiebig warmfahren. Schoene sinnige 200km und dann gleich wieder raus damit.
Danach ein vern. Oel drauf und gut
Moin,
genauso würd ich das auch machen. Da ist auf jeden Fall Wasser im Spiel und das sollte raus.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
M

Maboll

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Hallo das nichts mit Wasser zu tun. Wenn das mopped lag und der Motor dann kurz weiterlief, dann hat sich die kurbelwelle im Öl bewegt und somit Luftblasen im Öl geschlagen. Was man dann im Schraubglas sieht isst ölschaum ( Öl /Luft Mischung ) durch die hohe viscosität des öles dauert es etwas bis die Luftblasen wieder weg sind. So sollte man das Motorrad nicht fahren da die ölpumpe so keinen Druck aufbauen kann. Also abwarten bis die Luftblasen draußen sind dann ist alles wieder o.k.
 
G

Gast20919

Gast
Hallo das nichts mit Wasser zu tun. Wenn das mopped lag und der Motor dann kurz weiterlief, dann hat sich die kurbelwelle im Öl bewegt und somit Luftblasen im Öl geschlagen. Was man dann im Schraubglas sieht isst ölschaum ( Öl /Luft Mischung ) durch die hohe viscosität des öles dauert es etwas bis die Luftblasen wieder weg sind. So sollte man das Motorrad nicht fahren da die ölpumpe so keinen Druck aufbauen kann. Also abwarten bis die Luftblasen draußen sind dann ist alles wieder o.k.

Iss nich war ...sachen gibts....

- - - Aktualisiert - - -

Guten Tag
Das ist kein Quatsch, sondern ganz einfach korrekt. Das Wasser ist wirklich Kondenswasser, das mit dem Motoröl eine Emulsion bildet. Eine längere Fahrt, bei der das Öl gut warm wird, lässt das Wasser verdampfen, nach einigen kürzeren Fahrten ist es wieder da, immer abhängig von der Luftfeuchtigkeit. Immerhin macht unsere Q pro Motorumdrehung einen Luftwechsel im Kurbelgehäuse von 1.2 Liter rein und raus.
Das klingt doch logisch...und bedarf keiner weiteren Worte
 
Guerillia

Guerillia

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mach mal einen Ölwechsel und beobachte weiter.
Wahrscheinlich ist der "Schleim" dann weg.
Gruß
 
Spark

Spark

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..:toomuchinfo: Hallo Jungs , liege zur Zeit im KH und habe selten eine genüßlichere Unterhaltung mit Entertainmenteinlagen erhalten....macht bitte weiter..bessser als jede Nachmittagssoap auf diesen dumpfsinnigen Privatsendern..
echt klasse!
--...Ölschlamm, ..durch Luftblasen geschlagener(eingehoben wüRDE DER Koch beim Soufflee sagen..) Ölschaum,...endlich kenne ich auch den Unterschied zwischen Wasser aus Wasser und Wasser aus Kondenswasser,..nebenbei schlägt die Kubelwelle 1,2 l Luft unter das Öl..so ne Art GS-Windbeutel....
Bitte lasst den Thread nicht sterben...und dann wäre da noch die Frage was machen alle andereren Millionen von Mopedfahrern die kein Schauglas haben?....künstliches Schauglass App auf 's smartphone laden (in der Pro Version fü 0,99€ lässt sich da das Schauglas der GS kurz vorm Schaumexitus darstellen...und erst der Fahrer der GS..mit Schaum vorm Mund:eekek:
Gruß
Dirk:93:
 
V

vierventilboxer

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Und ich sach noch: Pass beim Ölschaumschlagen auf, sonst brichst du dir den Arm dabei! ;)

Gute Besserung auch von mir!!!!
Was hast denn angestellt?
 
V

vierventilboxer

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Ach, das geht ja noch.
Stell dir mal vor er wäre beim Nasenbohren steckengeblieben!? Aua! :zunge2:
 
Kardinal

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Anatomie des GS Fahrers is nich so Deins - wie??
Grüße

..:toomuchinfo: Hallo Jungs , liege zur Zeit im KH und habe selten eine genüßlichere Unterhaltung mit Entertainmenteinlagen erhalten....macht bitte weiter..bessser als jede Nachmittagssoap auf diesen dumpfsinnigen Privatsendern..
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Bitte lasst den Thread nicht sterben...und dann wäre da noch die Frage was machen alle andereren Millionen von Mopedfahrern die kein Schauglas haben?....künstliches Schauglass App auf 's smartphone laden (in der Pro Version fü 0,99€ lässt sich da das Schauglas der GS kurz vorm Schaumexitus darstellen...und erst der Fahrer der GS..mit Schaum vorm Mund:eekek:
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Dirk:93:
 
chlöisu

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Moin Dirk
Auch von hier aus gute Besserung, Sehnenabriss ist immer Scheixxe, die Heilung langweilig.
Viel Geduld dabei, vielleicht bringt ja der Schauglas-Fred noch etwas Abwechslung. Wenn die Schmiere steif genug geschlagen wird, braucht's das Schauglas gar nich mehr, die verstopft dann die Öffnung.
 
Spark

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Moin Dirk
Auch von hier aus gute Besserung, Sehnenabriss ist immer Scheixxe, die Heilung langweilig.
Viel Geduld dabei, vielleicht bringt ja der Schauglas-Fred noch etwas Abwechslung. Wenn die Schmiere steif genug geschlagen wird, braucht's das Schauglas gar nich mehr, die verstopft dann die Öffnung.
..das gefällt mir 10 W 50 schnittfest:rolleyes: ..und Danke für die Wünsche
Gruß
Dirk
 
Thema:

weißer Schlamm hinterm Schauglas

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