Weitere geheime Kombinationen...?

Diskutiere Weitere geheime Kombinationen...? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen allerseits, gewöhne mich langsam an meine neue alte 1150gs. Inzwischen weiß ich auch, dass man den Potentiometer "nullen" kann und...
M

Magnu-s

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
8
Moinsen allerseits,

gewöhne mich langsam an meine neue alte 1150gs. Inzwischen weiß ich auch, dass man den Potentiometer "nullen" kann und gelegentlich muss (Zündung an, 2 x Gasgriff ruhig öffnen und schließen, dann erst starten).

Da ich über kein Handbuch verfüge und in der Reparaturanleitung nichts weiter dazu finde - gibt es noch weitere ominöse Tasten- oder Gasgriff-Kombinationen, mit denen man der Elektronik irgendwas mitteilt?

Danke für Hinweise,
gute Saison euch allen

Magnus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.879
Hi
Das kann oder muss man wenn man daran geschraubt hat. So man es nicht macht dauert es eben bis zum ersten Mal "Vollgas" bis die Motronik weiss wie weit das Poti reicht.
Insoweit ist das nix Geheimes sondern nur etwas Abkürzendes :-)
gerd
 
M

Magnu-s

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
8
Hi Gerd,

verstehe, das nullt sich also früher oder später selber. Schlaues Ding. Also keine weiteren Geheimcodes...

Ich hab tatsächlich dran geschraubt, von den 2-Ventilern kommend, war dem Drang einfach nicht zu widerstehen. Synchro ist dank deiner Anleitung ja gut zu machen - aber im Vergleich schon eine Fummelei. Schon das Drehen der Schraube für den DK-Anschlag rechts hat mich nach einem um-die-Ecke-schraubenden Schraubendreher suchen lassen, mit dem ich da ordentlich drankomme. Schön ist anders, aber macht man ja auch nicht jede Woche.

Herzliche Grüße
Magnus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.879
Hi
Zum Drehen gibt es einen 7-er Sechskantsteckschlüssel mit elastischem Schaft. Den brauchen eigentlich die Sanitärfuzzis.

gerd
 
M

Magnu-s

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
8
AHA!
Dann weiß ich ja, wo ich suchen muss. Guter Tipp, vielen Dank!

Gruß
Magnus
 
M

Magnu-s

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
8
Genau sowas. Merci!
Magnus
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Schon das Drehen der Schraube für den DK-Anschlag rechts hat mich nach einem um-die-Ecke-schraubenden Schraubendreher suchen lassen, mit dem ich da ordentlich drankomme. Schön ist anders, aber macht man ja auch nicht jede Woche.

Hallo,
Ich war immer der Meinung das man die DK-Anschlagschraube beim 4-Ventiler nicht verdrehen darf.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
24.159
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
wer weiss was er tut, kann alles verdrehen.

verstellung an der DK links würde ich ohne gute kenntnisse vermeiden.
verstellung an der DK rechts ist notwendig wenn die synchro nicht stimmt und justiert werden soll.
 
M

Magnu-s

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
8
Genau so halte ich das auch. Den Umgang mit der Schlauchwaage kenn ich zur Genüge von den 2-Ventilern, die restlichen technischen Kniffe sind allesamt beschrieben (z.B. von Gerd). Ich denke, einem fast 15 Jahre alten Mopped kann man schon mal auf die Klappen fühlen. Die linke Klappe allerdings werde ich auch erst anpacken, wenn es nicht mehr zu vermeiden ist und ich mir meiner technischen Kenntnisse diesbezüglich absolut sicher bin.
 
Thema:

Weitere geheime Kombinationen...?

Weitere geheime Kombinationen...? - Ähnliche Themen

  • Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?

    Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?: Habe gestern den Tank ganz leer gefahren, um zu sehen, wie weit ich noch komme wenn die Restreichweite bei 0 km angelangt ist. Es waren noch 45 km...
  • Erledigt Motor DZ und weitere Teile

    Motor DZ und weitere Teile: Die Garage wird geräumt, alle Teile von BMW R 1150 GS Doppelzündung Bj. 2003: kompletter Motor mit ca. 56500 km ohne Ventildeckel Laufleistung...
  • Fussraste montieren an GS 1250 ADV - weit oben am Umfallschutz

    Fussraste montieren an GS 1250 ADV - weit oben am Umfallschutz: Hallo Zusammen seit meiner Miniskusoperation habe ich Schwierigkeiten, meine Beine im engen Kniewinkel zu sitzen. Bei der GS ADV ist es schon gut...
  • Kurze Frage: Kann man ohne weiteres mit dem PKW und Motorrad direkt bis zum Feldbergturm

    Kurze Frage: Kann man ohne weiteres mit dem PKW und Motorrad direkt bis zum Feldbergturm: im Schwarzwald fahren? Ich werde aus der Kartenansicht nicht ganz schlau.
  • Ein weiterer Neuer...

    Ein weiterer Neuer...: Hallo Forum-Kollegen, Im Sommer letzten Jahres habe ich eine R 80 GS (BJ93) von einem Arbeitskollegen gekauft. Ein kleiner Traum ging in...
  • Ein weiterer Neuer... - Ähnliche Themen

  • Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?

    Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?: Habe gestern den Tank ganz leer gefahren, um zu sehen, wie weit ich noch komme wenn die Restreichweite bei 0 km angelangt ist. Es waren noch 45 km...
  • Erledigt Motor DZ und weitere Teile

    Motor DZ und weitere Teile: Die Garage wird geräumt, alle Teile von BMW R 1150 GS Doppelzündung Bj. 2003: kompletter Motor mit ca. 56500 km ohne Ventildeckel Laufleistung...
  • Fussraste montieren an GS 1250 ADV - weit oben am Umfallschutz

    Fussraste montieren an GS 1250 ADV - weit oben am Umfallschutz: Hallo Zusammen seit meiner Miniskusoperation habe ich Schwierigkeiten, meine Beine im engen Kniewinkel zu sitzen. Bei der GS ADV ist es schon gut...
  • Kurze Frage: Kann man ohne weiteres mit dem PKW und Motorrad direkt bis zum Feldbergturm

    Kurze Frage: Kann man ohne weiteres mit dem PKW und Motorrad direkt bis zum Feldbergturm: im Schwarzwald fahren? Ich werde aus der Kartenansicht nicht ganz schlau.
  • Ein weiterer Neuer...

    Ein weiterer Neuer...: Hallo Forum-Kollegen, Im Sommer letzten Jahres habe ich eine R 80 GS (BJ93) von einem Arbeitskollegen gekauft. Ein kleiner Traum ging in...
  • Oben