Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, sie war brutal zickig. ‚Lauwarm‘ hat die niemand mehr angekickt. Man konnte den Zündschlüssel vor der Kneipe einfach stecken lassen. 😂 Wer...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, sie war brutal zickig. ‚Lauwarm‘ hat die niemand mehr angekickt. Man konnte den Zündschlüssel vor der Kneipe einfach stecken lassen. 😂

Wer die anbekommen hat, hatte sie sich auch verdient...

De eine oder andere hat es aber mit seinem zerlegtem Schienbein bezahlt. Wie mein großkotziger Onkel z.B., der danach auch nie wieder nen Kickstarter benutzt hat. 😁
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Aus Interesse, weil mir so eine XT immer wieder in Kopf rumspukt (allerdings gaaaaanz hinten....)

Warum?

Ciao
Alex
Das hat mehrere Gründe. In erster Linie, weil das Bessere der Feind des Guten ist. Hauptsächlich ist es der Treckermotor, der gegen den RFVC Treibsatz der Honda kein Land sieht. Auch der 650er DOHC der deutlich schwereren KLR 650A steckt den Yamaha Eintopf locker in die Tasche.

Ich kaufe diese XT's dennoch gerne. Sie sind simpel gebaut, einfach zu reparieren, Teile sind günstig verfügbar, sofern man nicht nach Schutzbügeln oder einem Hauptständer sucht, die sind vergriffen.
Vor allem gibt es genug Leute, die den Hobeln einen "Kultstatus" anhängen und einen Haufen Kohle dafür zahlen. Die verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Ich hatte bislang eine XT350, eine XT600 nur mit Kicker, zwei XTZ600 Ténéré, zwei XTZ 660 Ténéré und die beiden Suppentätärä. Keine davon habe ich lange behalten.

Eine von meinen zwei Ex-600er Tennes fährt mein Kumpel Mike noch immer. Wir sind immer froh, wenn der Eimer anspringt und einen ganzen Tag ohne Defekte durchhält.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Check bei der Tenere deines Kumpels mal die Stecker an den Kabeln, die direkt aus der CDI kommen.
Die müssen 100% tacko sein, nicht nur so naja. Bei meiner 2KF hab ich die irgendwann mal verlötet, danach nie mehr ein Problem mit Anspringen. Hatte zuvor schon eine Ersatz-CDI eingebaut und die originale zu Mitsui zum Testen geschickt.
Und das Moped war damals 3 Jahre, trotzdem schon Grünspan im Stecker.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Bei Mike ist das eher ein größerer Wartungs- und Pflegestau.
Ihm fällt immer einen Tag vor Tourbeginn ein, mal nach dem Öl zu schauen, die Kerze zu prüfen, die Batterie zu laden usw.
Insofern ist es schon wieder bemerkenswert, dass die olle Tenne (89er) doch immer läuft und läuft...
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Jau, voll goil! Mit 6V Funzel und einer Bremse, die den Namen nicht wert ist.
In meinen Augen nur furchtbar. Vor allem nachdem ich vor 2Jahren das Ding bei meinem Bruder mal wieder fahren durfte.
So schlimm hatte ich die von meiner Anfangszeit gar nicht in Erinnerung.

Gruss,
maxquer
Das mag deine Sicht sein und die will ich dir auch lassen, aber die XT500 hat zurecht noch weltweit viele Fans, weil es ein sehr robustes, zuverlässiges Motorrad ist. Die Elektrik ist puristisch, aber in der Wüste brauchst du keine Blinker und zur Not fährt sie auch noch mit einer kaputten Batterie, was deine BMW sicher nicht tut. Wer will, so wie ich, kann 12V nachrüsten und hat in Verbindung mit LED Technologie eine Top Beleuchtung und kann auch noch ein Navi anschließen. Die Bremse ist, wenn sie ordentlich eingestellt ist, sogar sehr gut. Und wenn man vernünftig fährt, reicht sie vollkommen. Ich fahre sehr gerne damit und fange erst gar nicht an sie mit meiner 1250GS zu vergleichen. Das sind zwei verschiedene Welten und beide gefallen mir gut aber aus verschiedenen Gründen. Vielleicht sollte dein Bruder mal nach der Bremse und sonstiges schauen und danach fährt sie sich doch ganz gut.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Egal welche ich hatte die waren alle spätestens beim 2 kick an und das Egal ob kalt oder warm.
Und die Motoren um Welten besser als der von der xt 600
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das mag deine Sicht sein und die will ich dir auch lassen, aber die XT500 hat zurecht noch weltweit viele Fans, weil es ein sehr robustes, zuverlässiges Motorrad ist. Die Elektrik ist puristisch, aber in der Wüste brauchst du keine Blinker und zur Not fährt sie auch noch mit einer kaputten Batterie, was deine BMW sicher nicht tut. Wer will, so wie ich, kann 12V nachrüsten und hat in Verbindung mit LED Technologie eine Top Beleuchtung und kann auch noch ein Navi anschließen. Die Bremse ist, wenn sie ordentlich eingestellt ist, sogar sehr gut. Und wenn man vernünftig fährt, reicht sie vollkommen. Ich fahre sehr gerne damit und fange erst gar nicht an sie mit meiner 1250GS zu vergleichen. Das sind zwei verschiedene Welten und beide gefallen mir gut aber aus verschiedenen Gründen. Vielleicht sollte dein Bruder mal nach der Bremse und sonstiges schauen und danach fährt sie sich doch ganz gut.
Geschenkt! Ob Du an der Bremse rumstellst oder nicht. Dadurch wird die Bremsleistung nicht höher.
War und ist ne Katastrophe. Aber, wie schon geschrieben, geschenkt.
Wenn ich so sehe, was auch für ein Hype um eine CB 750 aus den 70’ern gemacht wird, lache ich mich tot.
Der einzige Ort, wo die aus meinen Augen, bzgl. Fahrsicherheit und -verhalten hingehören, ist ein Museum.

Gruss,
maxquer
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ob Du an der Bremse rumstellst oder nicht. Dadurch wird die Bremsleistung nicht höher.
War und ist ne Katastrophe.
Deine Fachkenntnisse und deine schlüssige Argumentation beeindrucken mich tief. Natürlich hast du Recht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Geschenkt! Ob Du an der Bremse rumstellst oder nicht. Dadurch wird die Bremsleistung nicht höher.
War und ist ne Katastrophe. Aber, wie schon geschrieben, geschenkt.
Wenn ich so sehe, was auch für ein Hype um eine CB 750 aus den 70’ern gemacht wird, lache ich mich tot.
Der einzige Ort, wo die aus meinen Augen, bzgl. Fahrsicherheit und -verhalten hingehören, ist ein Museum.

Gruss,
maxquer
Wenn Du echte "Bremskatastrophen" erleben willst, solltest Du mal meine NSU Konsul fahren ;). Zwei (2!) Dosendeckelbremsen (also einseitig, schmal, außen an die Radnabe angeflanscht), zuständig für max. 495kg (195kg Maschine, 100kg Steib S350 Seitenwagen, 100kg Zuladung -früher waren die Leute halt kleiner und leichter :smiley-laughing: ). Dazu eine "Upside Down" Gabel, ungedämpft, die beim Bremsversuch ;) das Vorderrad von Buckel zu Buckel hüpfen lässt und irgendwelche (blödsinnigen, wer braucht die schon ;)) Lenkbewegungen des Vorderrades ad absurdum führt (wenn schon bremsen, dann bitte nur geradeaus, und das mit minimaler Verzögerung!!!).
Bremsen sind nicht per se unheimlich schlecht und nicht fahrbar (etwa wie die "mangelnde Motorleistung", die nicht ständiges Überholen gewährleistet, egal in welch verquerer Situation ;)), nur der dusselige Nutzer obendrauf, der glaubt, ein Finger reiche auch, weil das bei seiner "SuYaDuHaBMTrKa .." auch so war/ist, ist unfähig, sich an die Gegebenheiten anzupassen :(.
In's Museum?
Warum?
§1 der StVO einfach mal im Hinterkopf!
Und wenn das Ding nur wie ein Fahrrad fährt, einfach Rücksicht nehmen, Abstand (nach vorn u. seitlich!) halten, mit der überlegenen ;) Leistung des (einzig seelig machenden) Mopeds überholen, und gut ist's!
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.048
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
CB250B4. Die Bremsen sind eine Empfehlung langsamer zu werden.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Das spricht für sie...
Ja. Absolut. Sind immer kleinere Katastrophen, die vermeidbar wären. Auf dem TET F13 stank die XT morgens nach Sprit. Benzinschlauch ausgefranst, da lief es munter raus. Und dass die morgens nicht mehr ansprang, weil Mike vergessen hatte, die Navi-Aktivhalterung aus der Steckdose zu ziehen, ist auch nicht die Schuld der XT.

Das ist im Übrigen diese:

20160813_103310.jpg


Ich habe sie für Mike etwas modifiziert, der junge Mann ist 198 cm groß

Das ist die andere XT600 Ténéré, die ich gemacht habe, die kam aus dem Südschwarzwald:
:
20171018_145346.jpg

20171018_145400.jpg

20171018_145442.jpg

20171018_145459.jpg


Die XT350 habe ich schon gezeigt, dann war noch ein Zweitakterle dabei, eine 2K4:

IMG_3612.JPG


IMG_3625.JPG


Hier meine erste 660er:

MLNA0013.JPG


Das war die nächste (läuft jetzt in Berlin)

IMAG5053.jpg

IMAG5434.jpg


und meine erste Suppentätärä:

100_3071.JPG


100_3586.JPG


Die Kopfdichtung habe ich insgesamt dreimal getauscht. Beim dritten Mal mit Zylinder und Kopf. Danach war Ruhe.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Was die Suzuki DR betrifft, waren es diese:

100_6358.JPG


101_3820.JPG


IMAG5108.jpg


(Ein Foto von der DRE 650 finde ich gerade nicht und ich zeige nur eigene, keine Inet-Kopien.)

Hier Details zu der schwarzen BIG:


Ich bin grundsätzlich kein großer Freund von Suzukis, auch wenn der Besitz von insgesamt 16 Stück (vom AP50 bis zur 1200 Bandit) dagegen spricht. Sie sind (im Vergleich zu z.B. Honda) schlecht verarbeitet, dafür aber auch wesentlich billiger zu haben. Gerade die DR650 war lange so ein Billigheimer und im dreistelligen Bereich zu erwerben.
Das liegt aber wesentlich daran, dass die meisten nur einen Kicker hatten und das wollen doch viele nicht haben, so viele Ausnahme- Ankicktalente, die alle Knöpfchendrücker als Weicheier ansehen, gibts dann interessanterweise doch nicht.

Diese Yamaha XT600:

100_3904.JPG

100_5421.JPG


hatte auch nur einen Kickstarter. Die habe ich nach dem Neuaufbau einem Bekannten im Nachbarort für 1200 Euro überlassen, sie aber ein halbes Jahr später zurückgenommen, weil der mit dem Kicker überhaupt nicht klar kam.

Als das Anlasserle meiner WR250

20171223_143850.jpg


ausgerechnet an einem Trainingstag bei Stehlin den Geist aufgab und ich das Drecksding bestimmt 50x antreten musste, habe ich jede Lust auf Kickstarter verloren.

Ich habe auch wenig Bock, wenn die Karre mal am Steilhang liegt, sie erst in eine Position wuchten zu müssen, in der ich mit Schmackes auf den Kicker treten kann.

Eine will ich noch zeigen, die auch nur einen Kicker hatte, der mich größten Respekt lehrte (und keine Enduro ist):

BILD0323.JPG
BILD0346.JPG
BILD0351.JPG


Diese Zweitakt - KTM GS420 von 1984 wurde mir (zusammen mit der bereits KLR 600) für je 300 Euro angeboten. Die Kati war technisch absolut okay und natürlich schon eine Rarität. Ich habe sie zum Laufen gebracht, muss aber gestehen, dass ich beim Kicken Blut und Wasser geschwitzt habe, weil ich weiß, wie so ein Cross-Biest zuschlagen kann.
Schon mit dem Street-Auspuff war das, was das Triebwerk zum Besten gab, sehr beeindruckend. Mit sowas muss man umgehen können und das war mir eine Nummer zu groß. Aber die fand auch ihren Liebhaber.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Wenn ich so sehe, was auch für ein Hype um eine CB 750 aus den 70’ern gemacht wird, lache ich mich tot.
Der einzige Ort, wo die aus meinen Augen, bzgl. Fahrsicherheit und -verhalten hingehören, ist ein Museum.

Gruss,
maxquer
Du scheinst Dich in der Tat sehr gut auszukennen. Und ich meine das ehrlich und anerkennend.

Hat jetzt nichts mit dem Thema Enduro zu tun, aber da muss ich doch was dazu schreiben. Ich hatte 1979/80 eine CB750 K(Z).

Ich erinnere mich noch gut an das an sich schöne Motorrad mit dem herrlichen Sound der 4-4 Anlage. Aber in der Tat war das mit der größte Scheißhaufen, den ich je hatte und ich hatte schon sehr viele Motorräder. An dem Teil war ständig etwas defekt und meist waren es schwerwiegende Fälle.
Lustig, wenn der Simmerring der GAW den Geist aufgibt und das Motoröl auf dem Hinterrad landet. Gemerkt habe ich es dann in der Autobahnausfahrt. Dazu ein wackliges Fahrwerk und schlechte Bremsen.
Trotzdem habe ich 2021, als eine solche CB750 K(Z) am Bodensee für 1500 Euro angeboten wurde, zugegriffen und sie restauriert. Es war wie früher. Toller Sound, schlechtes Fahrwerk, miese Bremsen. Trotzdem war es schön, mal wieder an die Jugend (ich war damals 22) erinnert zu werden.

Sie landete nicht im Museum, sondern bei einem privaten Liebhaber.
Von einem "hype" würde ich nicht sprechen, aber bezahlt wurde sehr gut.

 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich meinte eigentlich das Vorgängermodell mit OHC:

1674908619052.jpeg


Mit Kunststoffbuchsen als Schwingenlager.
Die hatte mein Vater damals und ich durfte sie ab und zu mal fahren.
Aber hier geht es ja um Enduros.

Gruß,
maxquer
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.048
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Eine 2K2 hatte ich auch mal. Kann mich noch immer ärgern, daß ich die so billig hergegeben habe.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
für den queren max sind alle älteren und alte motorräder kacke.
keine ahnung warum er sich immer in solche threads verirrt wo´s um ältere motorräder geht..... :nullahnung:

wahrscheinlich kann er´s einfach nicht ertragen wenn wir von unserer jugend schwärmen und wie schön die zeit mit den japanischen kacköfen war...da zückt er dann die blutgrätsche....:giggle:

oder er ist befreundet mit "jueckel"..... :happyyeah:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das stimmt so nicht, alte Moto Guzzi, Vincent, MV-Agusta oder Königswellen-Ducati finde ich auch goil.
Nur bei den alten Japsen gibt es halt viel Licht und Schatten.
Aber ohne diese Modelle würde BMW wahrscheinlich immer noch 2V-Boxer bauen, die zu Bauzeiten schon Oldtimer waren.
Insofern passt alles schon zusammen.
Aber nach wie vor gehört für mich ein Zweitakter nur in eine Kettensäge.😜😎

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben