Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :eekek: du spitzbube! verwöhnter....! :wink::happyyeah:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich habe die Ordner mit meinen Enduros -soweit ich die seit 1998 digital dokumentiert habe - mal rausgesucht:

end.JPG

Das sind weniger als 25% aller meiner Motorräder in den letzten 48 Jahren. Eine XT550 fehlt auf der Liste

Ich hatte bis gerade Freude daran, mich an diesem Faden konstruktiv zu beteiligen und mich mit anderen Leuten auszutauschen. Das macht Spaß und weckt Erinnerungen.
Die alten Kisten aus den 70ern waren alle eine Zumutung. Ob die XS850, GS850G, GS1000, CB750, CB900F, Z650 oder sonstwie hießen.
Und dabei rede bzw. schreibe ich von meinen Motorrädern, die ich selbst unter dem Arsch gehabt und repariert habe.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Die alten Kisten aus den 70ern waren alle eine Zumutung. Ob die XS850
also ich habe beide-die xs 850 (1980) und die xs 750 (1977)

die 850er ist sogar meine reisemaschine mit tomtom und denfeld koffersatz.
die beiden laufen prächtig und machen mir viel freude.

da scheinst du einfach nur pech gehabt zu haben.

mir geht´s ähnlich wie dir mit den honda xl - modellen-da hab ich nur ärger mit gehabt und sie haben mich regelrecht in die arme von yamaha getrieben - damals.

wie schön das war mal 100.000km ohne kurbelwellenschaden und kleckernder außenölung am ZK zu fahren-mit den XT/SR modellen die dann zu meiner großen Leidenschaft wurden.

der uli von "MOTORRAD" bei seinem proberitt zur classic-story xs 850 mit meiner xs 850 2017.

DSCN0729.JPG


DSCN0084.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Es gibt hier viele, denen was "scheint".
Keinesfalls habe ich "einfach nur Pech gehabt".

Ich habe eine XS750SE (Custom) und eine XS850 restauriert.

100_3063.JPG


MLNA0043.JPG


Ist schon eine Weile her. Dass deren Fahrwerke nicht einmal ansatzweise an spätere heranreichen, ist einfach konstruktionsbedingt. Mit diesen kleinen Einkolbensätteln eine wirksame Verzögerung zu erreichen, ist nunmal eine andere Nummer, als mit den Vierkolbenzangen einer ZZR 1100 aus den 90ern. Von den sich verwindenden Fahrwerken und unterdimensionierten Gabeln und Schwingen ganz zu schweigen.

Bei mir läuft man offene Türen ein, wenn man von diesen alten Knochen schwärmt, sie pflegt und fährt. Und jetzt sollte man vllt. wieder zu den Enduros zurückkehren.
Es reicht eigentlich auch, seine eigenen Erfahrungen und Wünsche darzustellen ohne die anderer user zu bewerten.

Ich stelle noch eine vor:

kle2.jpg


Die Kawasaki KLE500. Der Inbegriff dessen, das ich nicht mehr haben will. Der Motor der GPZ 500S hat weder in einem Chopper noch in einer Enduro was zu suchen. Von der katastrophalen Sitzposition ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
naja.....
meine hat nissin 5/8 handbremsarmatutur.....das bremst mit den originalsätteln und stahlflex so gut das der uli den tip im artikel wärmstens empfohlen hat.

ansonsten ist die 850er ein reiner tourer-keine rennsemmel-das hast aber vielleicht nicht bemerkt...

meine modifikationen:
5/8 nissin von fz 600 fazer, 1. serie
stahlflex fabian spiegler
hagon federbeine abgestimmt auf unser gewicht


das war´s schon.

der rest nur regelmäßige wartung wie vorgeschrieben.

keine probleme. :nullahnung:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
warum sollte ich eine Alte Kiste wie damals eine SR 500 oder RD 250 kaufen?

Wenn ich zurückdenke hatte ich damals mit allen Yamahas Fahrwerksprobleme, die Motoren auch die XS und XJ 650 mit 72 PS waren deutlich schneller.. Scheibenbremsen die bei Nässe nicht zogen, 2 Takter die unter 6,5 Liter garnicht liefen.. bei 130 schaukelten usw.. mit manchen Reifen unfahrbar waren..

Damit kommt die ewige Jugend auch nicht wieder.
Nur dass man ggf viel Geld in eine SR 500 reinversenkt.
Da reicht mir ein schönes Poster. ..
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
wenn ich zurück denke wie ich in jungen jahren eine r 90 s den streitberg hinunter mit 21 ps der xl 250 r verblasen hab.....die fetten dinger standen nur im weg rum.....:giggle:

ich hatt halt ne schöne jugend und immer noch die traum-bikes von damals-auch sehr "nice to have"...! :victory:


DSCN0442.JPG
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es tut mir leid das du deine "jugend" verloren hast-ich hüte meine wie einen schatz.:umarmen:
ich glaube das schätzt du falsch ein, wer mit 69 noch fett Tuning betreibt und diese Jahr mit der R11S auf die Rennstrecke will, hat die Jugendlichen Ideen noch lange nicht verlassen.
Kann aber die Fortschritte moderner Fahrzeuge auch ehrlich anerkennen, und vom Technkplunder Bling Bling unterscheiden. Zurück never.
 
Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben