Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; der Besitzer erfreut sich allerbester Gesundheit und bewegt täglich, Sommer wie Winter, viele seiner Fahrzeuge. Die Sammlung besteht unter...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sorry für OT:
Mich macht so eine Privatsammlung mittlerweile eher traurig.
Da stehen tolle Motorräder und warten auf das Ende des fossilen Zeitalters, anstatt zu bezahlbaren Preisen dem Nachwuchs Freude zu bereiten.
Die ganze classic-Enduro-Szene leidet unter Nachwuchsmangel, ist doch kein Wunder, wenn die Motorräder zu Dutzenden in Scheunen und Garagen stehen und ganz selten, und dann aufgrund des geringen Angebots zu horrenden Preisen, auf den Markt kommen.
der Besitzer erfreut sich allerbester Gesundheit und bewegt täglich, Sommer wie Winter, viele seiner Fahrzeuge.
Die Sammlung besteht unter anderem, weil er die Fahrzeuge kaufte, als sonst niemand sie haben wollte. Hätte er nicht gekauft, wären viele verschrottet oder als Teilespender zerlegt.
die Klassikszene schwächelt aber nicht wegen ihm, sondern trotz.
wer von euch wollte eine 30 Jahre alte Enduro kaufen, sie komplett zu zerlegen, mind. 5000€ in die Hand nehmen und wieder aufbauen, um dann die Klassikszene zu bereichern?
Antwort ist : verschwindend wenige.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
wer von euch wollte eine 30 Jahre alte Enduro kaufen, sie komplett zu zerlegen, mind. 5000€ in die Hand nehmen und wieder aufbauen, um dann die Klassikszene zu bereichern?
Ja, weil es sind ja nicht "nur" 5000 Euro. Dazu gehören viel Zeit und Platz, also noch viel mehr Geld.
Lust und Interesse werden viele theoretisch haben.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Leider nie in meinem Besitz....CCM 500 mit BSA Motor
Der Wekstattchef von BMW Schweiz, der "Wichser" hatte so eine, war ein Genuss dem zuzuschauen und zu hören....
CCM-1-1100x733.jpg
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich würde die 5.000,- E nur theoretisch ansetzen. Wenn man rechtzeitig kauft, dann sind die Dinger günstig. Wenn man dann 1/3 ins Regal (zer)legt und aus dem 2/3 Rest funktionierende Motorräder baut, dann sieht aus meiner Erfahrung heraus die Rechnung anders aus. Problem ist hier eher der Platz und die Kriegskasse. Man muß wirklich alles an Bikes jederzeit kaufen (können). um ins gefüllte Gebrauchtteileregal zu greifen. Und dann auch mal was Schlachten, was andere Leute kommentarlos aufbauen würden, ohne jegliche Skrupel.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
1670065157776.png

Irgendwo müsste ich noch ein originales Foto meiner 500er Tengai haben. War mein erstes Motorrad, hat genau so ausgesehen wie diese 650er, nur nicht so makellos, sondern ziemlich verranzt. Hat trotzdem Spaß gemacht. Das Foto habe ich im Internet gefunden.
Ganz vergessen, hätte ich gerne wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Man kann sich das ganze Gedöns auch sparen und sich gleich eine vernünftige kaufen.
Mache ich immer. Die kostet dann eben ein paar Tausender aber ich habe keine Arbeit mehr.
Brauche kein Lager oder Werkzeuge sondern gehe fahren.
Gibt heutzutage für alles Experten die muss man nur bezahlen
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Kawasaki-KLR600_001_Kawasaki-1024x640.jpg

Wenn eine Kawa, dann die KLR 600, der Traum in meiner Teenager-Zeit.
Allerdings hängen die Berichte von Motorschäden
auch schon genau so lange in meinem Kopf...
Optisch aber genau so, wie ich eine Enduro haben mag.😊
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
und dann aufgrund des geringen Angebots zu horrenden Preisen, auf den Markt kommen.
Naja das ist halt für viele, wie z.B. auch mich der Punkt, dass ich meine XT500 zwar schon regelmässig bewege, aber halt nur auf der Strasse. ich habe viel zu viel Geld und Arbeit reingesteckt, als dass ich riskiere sie im Gelände kaputt zu fahren. Eigentlich doof :schulterzucken:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Für ne MZ braucht man sich nicht schämen, noch nicht mal für die Rängdängdäng Modelle. Die haben ganze Generationen mobilisiert.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dank quasi null Steuerzeiten!
Wo nix reingeht und nix rausgeht, gibt's auch keine Spülverluste!
 
Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben