Welche Funktion hat das Gabelöl........

Diskutiere Welche Funktion hat das Gabelöl........ im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ......im Vergleich zu einer normalen Telegabel? Dämpfung doch nicht, oder doch? Ich frage, weil mein Linker Simmering heute undicht geworden ist...
Frankysun

Frankysun

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
387
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
......im Vergleich zu einer normalen Telegabel? Dämpfung doch nicht, oder doch?
Ich frage, weil mein Linker Simmering heute undicht geworden ist.
Vielen Dank im Voraus!
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Zur Schmierung. Dämpfen tut da nix. Dafür ist der Stoßdämpfer zuständig.
Simmerring ist ganz gut zu wechseln mit ein wenig Erfahrung.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meines Wissen..primär Schmierung...
Sekundär bei der Montage (Lage) hydropneumatische Verhältnisse..
könnte bedeuten das ein zu hoher Druck Druck herscht..weiss aber nicht ob das im Werkstatthandbuch beschrieben ist bei welchem Stand der "Gabel" das System dicht gemacht werden muss
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Den "normalen" Druck muß es schon aushalten, bei älteren Enduros gibts ein Ventil zum Luftablassen...

Also um es druckfrei zu machen - nur der beim Einfedern entstehende Druck wirkt dann noch auf die Simmerringe
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.908
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Btw:
In "normalen" Telegabeln erfüllt das Gabelöl sowohl die Schmiererfordernisse, als auch die der Dämpfung. Sollte aber -aufgrund der Gabelkonstruktion, die Dämpfung von der reinen Schmierung entkoppelt worden zu sein, spielt das Gabelöl nur noch eine untergeordnete Rolle bei der Dämpfung.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Simmerring tauschen würde ich trotzdem: Nicht dass Dir das Gabelöl die Bremsanlage versifft...
Der Austausch ist kein Hexenwerk, irgendwo hier gab es eine gute Beschreibung, wie das ohne große Ausbauiten machbar ist.
 
Frankysun

Frankysun

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
387
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Ich bekomme die Tage einen Satz neue Reifen, dabei sollte das wohl gehen!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi franky,
zum wechseln EINES dichtrings mußt du genau EINE schraube anfassen! (plus ent-/belüftung am zweiten schräuble).
kein act, keine 20 min.
habs schon paarmal beschrieben.

grüße vom elfer-schwob
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
@elfer: Wie war das nochmal?
Vorderrad entlasten, obere Zentralmutter des Standrohres abschrauben, Standrohr erst ein Stück einschieben, dann an der oberen Gabelbrücke vorbei nach oben herausziehen. Staubkappe, Sprengring und Wedi raus, dann neue rein.
Entlüftungsschraube auf, Standrohr wieder einschieben (Vorsicht: scharfkantig, die Bohrung kann den neuen Wedi beschädigen, deshalb beim Einsetzen abdecken). Wieder in die obere Gabelbrücke einfädeln, festschrauben (45nm). Paarmal einfedern, Entlüfungsschraube wieder schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Das Öl schmiert ausschliesslich. Hätte es eine dämpfende Funktion, so müsste es durch definierte Engstellen gepresst werden.
Durch das abgeschlossene Volumen in den Rohren wird natürlich die "Restluft" etwas komprimiert wenn die Gabel eintaucht. Deshalb wird nur mit einer bestimmten Menge Öl befüllt (je mehr desto weniger "Restluft") es soll genug zum Schmieren vorhanden sein aber die "Restluft" möglichst wenig beeinflussen.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@Roland:
exakt!

der ölpegel entspricht übrigens fast 1:1 dem volumen in mm.
waren's 440 ccm = 440mm?
(steht irgendwo...)
be-/entlüften in normallage. am noch ausgebauten standrohr kommt man leichter dran als eingebaut.

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Welche Funktion hat das Gabelöl........

Welche Funktion hat das Gabelöl........ - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • Rechter Blinker außer Funktion

    Rechter Blinker außer Funktion: Hallo, bei meiner 1200 GS K25 Bj2004 kann ich den rechten Blinker nicht mehr starten. Mit Kontaktspray ist er temporär reaktivierbar aber halt...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig. - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • Rechter Blinker außer Funktion

    Rechter Blinker außer Funktion: Hallo, bei meiner 1200 GS K25 Bj2004 kann ich den rechten Blinker nicht mehr starten. Mit Kontaktspray ist er temporär reaktivierbar aber halt...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Oben