Welche Funktion hat das schwarze Teil auf dem Bild?

Diskutiere Welche Funktion hat das schwarze Teil auf dem Bild? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ist zwar für ein R1100R aber vielleicht kann mich hier jemand aufklären. Habe gestern den Tankdeckel demontiert und den Einsatz herhaus...
nossi

nossi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
255
Modell
R 1200 GS Adventure und HU-Voyage R1100 Gespann
Hallo,
ist zwar für ein R1100R aber vielleicht kann mich hier jemand aufklären.
Habe gestern den Tankdeckel demontiert und den Einsatz herhaus genommen um diesen zu reinigen.
Dabei viel mir auf das das schwarze Teil fehlt.

926248863ae855ca4821f58653dafae8.jpg
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
das ist für die tankbelüftung und ablauf wenn zu voll getankt wird! wenn das ab ist könnte es lose im tank liegen............
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Es ist der Vorläufer des Roll-Over-Ventils.
Die hermetisch dichten Tanks brauchen eine BElüftung (weil sie sonst von Aussendruck zerknittert werden wenn die Spritpumpe sie leersaugt).
Bei den 1100 hat man dieses Ding installiert. Es hat an der Oberseite ein winziges Loch und ist (auf der "anderen Seite") über ein Schläuchlein mit der Aussenwelt verbunden. Das soll bewirken dass der Druck inner- und ausserhalb des Tanks gleich ist. Das Volumen dürfte dazu gedacht sein die Mimik nach oben zu drücken wenn der Pegel beim Tanken bis dahin steigt.
Bei unverändertem Tankstutzen kann man ja nur bis zu dessen Unterkante mühelos volltanken. Danch geht es nur schluckweise weil der über dem Pegel entstehende Druck erst durch das winzige Löchlein ausgeglichen werden muss und den Meisten das zu lange dauert.
Dazu dient das nicht-tankbare Volumen dazu, dass der eiskalt aus dem Erdtank kommende Sprit sich nicht soweit ausdehnt, dass er im Tank unter Druck steht..
Falls also der Tankstutzen geändert wurde oder jemand unendlich viel Geduld aufbrachte und alles Benzin in den Tank manövrierte was irgendwie reingeht und das Zeug sich ausdehnt, dann wird es durch das Löchlein gepresst und läuft unten raus. Gerade das soll mit der "Blase" und dem kleinen Löchlein verhindert werden weil es eine Umweltsauerei ist.
Die 1150 haben ein Roll-Over-Ventil das Ähnliches bewirken soll.
Dazu kommt, dass irgendwer überlegt hat was passiert wenn man sich auf's Maul legt und das Mopped "irgendwie" in der Gegend herumliegt. Über die Belüftung würde der Tank auslaufen und dies versucht man mit dem Ventil zu verhindern.
Ausserdem könnte eine Benzinleitung abgerissen sein. Da ginge zwar der Motor wegen mangelndem Sprit aus aber die Pumpe würde fröhlich 120 l/h fördern und in's "Grüne" pumpen. Folglich: Wenn Motor UND Anlasser nicht drehen, dann Spritpumpe AUS.
Beide Teile sind nicht dafür gedacht zuviel getankten Kraftstoff "abzulassen". Die Entscheidung was zuviel ist überlässt man (aus unverständlichen Gründen) dem Fahrer.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
395
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Lieber Gerd,

so sehr mich Deine Erklärungen überzeugen, diese mal nicht. Egal ob man die 11er mit oder ohne Schelltankbohrung volltankt: Sprit läuft über den Überlauf aus, wenn a) der Tank voll ist, b) sich der Sprit ausdehnt und c) die Kiste auf dem Seitenständer steht. Dank dieser Konstruktion nur nicht im Schwall, sondern schaumgebremst - schluckweise.

Einzige Abhilfe, wenn man das Tankvolumen nutzen will: Hauptständer, besser noch - fahren. Tankbelüftung können andere besser.
 
nossi

nossi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
255
Modell
R 1200 GS Adventure und HU-Voyage R1100 Gespann
Danke für die Infos,
dann werde ich demnächst mal versuchen das Teil aus dem Tank zu angeln.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
tank drehen bis das teil auf der seite der benzinpumpenplatte ist und dann durch deren öffnung............... aber vorher den tank leer fahren, austrinken (soll ungesund sein. (rülps)) verdunsten lassen (dauert länger)
 
Thema:

Welche Funktion hat das schwarze Teil auf dem Bild?

Welche Funktion hat das schwarze Teil auf dem Bild? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • ABS ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • Oben