Welche funktion hat dieses Teil?

Diskutiere Welche funktion hat dieses Teil? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.991
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Unbenannt.JPG
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo,
Hab mich auch schon über diese Hülse gewundert. Meine Interpretation, das hat vielleicht Einfluss auf die Steuerkettenspannung im Motor.
Vielleicht kann das hier jemand bestätigen.
P.S. Ich gehe davon aus das Du nicht die Lambdasonde meinst.
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.991
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich meine natürlich diesen kleinen Salzstreuer (Pfeil) und nicht die Sonde. Das Teil ist nur an der rechten Seite. Vielleicht ein Überdruckventil? Hat zwei außen Sechskant und unten noch ein Innen Sechskant.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Da steckt man den Schlauch zum Befüllen des Motors mit Kühlflüssigkeit an.
Ist eine Schraube mit Rückschlagventil.
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.991
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Von Unten? Wird die Flüssigkeit unter Vakuum gefüllt? Ist dann unter dem anderen Zylinder das die Ablassschraube? Warum vo unten und nicht von oben?
Gruß Brauny
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.822
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Das hat damit zu tun, das man auf diese Weise das Kühlsystem entlüftet.
Aber nicht mit Vakuum, sondern mit leichtem Druck.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bist dir dir da sicher...wenn ich mir die Schnittbilder auf der BMW- Technik- Seite anschaue ist dort hinter der Verschraubung eine Inbusschraube mit welchem die Steuerkettenführungschiene( Kunststoff) angehoben/ gespannt werden kann.....mag mich aber auch täuschen
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.822
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hab noch mal geschaut, ist die Kühlmittelablassschraube rechts.
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.991
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Diese habe ich nun dazu gefunden.

Unbenannt 01.JPG

Unbenannt 02.JPG
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hätte ich nicht gedacht das das was mit Kühlmittel zu tun hat. Weil normalerweise befüllt man von oben und Luft steigt auch nach oben ...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hätte ich nicht gedacht das das was mit Kühlmittel zu tun hat. Weil normalerweise befüllt man von oben und Luft steigt auch nach oben ...
eben weil die Luft nach oben steigt..
wenn man von oben füllt muß die Luft der eingefüllten Flüssigkeit entgegen entweichen.
wenn man von unten einfüllt, dann hat man den Effekt nicht (ich glaub daß ist bei Gussformen auch so, das zwar von oben eingefüllt wird, aber die Form über einen Verteiler von unten gespeist wird).

Aber ohne entsprechende Armaturen ist natürlich das einfüllen von oben leichter, als es zu versuchen von unten einzufüllen.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn Du nur von oben befüllst, dann hast Du das Problem das das Thermostat zu ist und da kommt keine Kühlflüssigkeit vorbei in den Motorblock.. Wenn Du dann den Motor startest, dann kriegst Du ein Problem.
 
Thema:

Welche funktion hat dieses Teil?

Welche funktion hat dieses Teil? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • ABS ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • Oben