Welche Koffer?

Diskutiere Welche Koffer? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Community, Ich habe gerade eine F800 Gs 30 years erstanden und bin nun am rätseln welche Koffer besser geeignet sind. Die Maschine ist mit...
bohr

bohr

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
6
Liebe Community,

Ich habe gerade eine F800 Gs 30 years erstanden und bin nun am rätseln welche Koffer besser geeignet sind. Die Maschine ist mit einem Paar BMW Vario Koffern gekommen (K72 denke ich), die ich einfach verwenden könnte, da die Halterung bereits montiert ist. Zusätzlich besitze ich ein Paar 35 l Touratech Zega original cases, die ich bisher auf meiner Tenerè verwendet habe. Ich bin von den touratech koffern ein großer fan und bin nun am überlegen, ob ich mir die entsprechende Halterung montieren soll und die BMW Koffer verkaufe.
Für die Vario Koffer spricht, dass sie vergrößer-/verkleinerbar sind und ich nichts mehr montieren muss, allerdings finde ich sie recht hässlich und hab das Gefühl dass bei dem Öffnungsmechanismus jedesmal das gesamte Gepäck rausfallen wird (erfahrungswerte?). Außerdem bin ich mir nicht sicher ob man den vollen Platz wirklich ideal nutzen kann, da von der Seite zu bepacken und etwas komische Form innen.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Koffersystemen und kann vielleicht sagen, ob ein Wechsel des systems empfehlenswert wäre? Wenns nur die (für mich persönlich) schönere Optik der zega Koffer wäre, bin ich nicht sicher ob sich das auszahlt.

Grüße, bohr
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
290
Ort
Stuttgart
Modell
F800GS, SR 500
Bin schon mehrmals mit vollgepackten Vario Koffern in Urlaub gefahren. Da ist nie was herausgefallen. Man muß natürlich auch entsprechend packen. Normale Koffer (nicht am Motorrad) werden ja auch nicht im Stehen gepackt. Zusätzlicher Vorteil der Vario Träger: sie fallen ohne Koffer nicht so sehr auf
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
330
Modell
F 800 GS
Ich benutze die Koffer nur zusammen mit den Innentaschen, die holt man ruckzuck aus dem Koffer raus und hängt sie sich mit dem Tragriemen um. Koffer bleiben am Motorrad. Für Hotel und Pension optimal, Camping ist dann wieder anders.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
290
Ort
Stuttgart
Modell
F800GS, SR 500
Genau so handhabe ich das auch. Wobei wahrscheinlich auch niemand seine Alukoffer mit aufs Zimmer nimmt...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
1.560
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Vario Koffer behalten und zwei Innentaschen über Ebay von getmore besorgen.

Dann hat man alles ...

Wenn es exklusiver sein soll gibt es noch die Innentaschen mit einer zusätzlichen Außentasche im Set, die die hintere Lücke im rechten Koffer schließt.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
1.560
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Preis und Optik des Zega Kofferträgers - NEIN das wäre nichts für mich.

Völlig überzogen

Damit ohne Koffer durch die Gegend fahren ... filigran ist anders

Und mit der Aussage: Passt Ideal zur Fernreiseoptik der F800GS/F700GS und F650GS (Twin) ! kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Nur ein Werbeversprechen das aber bei genauer Betrachtung keinen Bestand hat
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
290
Ort
Stuttgart
Modell
F800GS, SR 500
Bin der gleichen Meinung. So sehr mir die Alukoffer gefallen, das weit herausstehende Trägergeraffel tut es nicht. Die Halterung der Variokoffer ist einfach schön unauffällig! Die Koffer selbst machen optisch vielleicht nicht so viel her wie das Expeditionsoutfit der Alus, sind aber sehr praktisch und fügen sich eng an das Moped.
 
RRoman

RRoman

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
18
Dem stimme ich zu. Solange du nicht damit rechnest dein Motorrad des öfteren mal hinzulegen, (offroad Reise) erfüllen die Varios ihr Aufgabe perfekt.
Es gilt jedoch zu bemerken, dass bei einem Sturz das Riskio gross ist ein Teil der Halterung des Koffers zu beschäigen.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
290
Ort
Stuttgart
Modell
F800GS, SR 500
Da gebe ich dir Recht. Der Anteil der Alukofferherumfahrer unter den GSern dürfte allerdings nicht so hoch sein, wie es das Adventure Outfit vielerorts suggerieren mag...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
1.560
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Alukofferherumfahrer
Warum hab ich das nicht als Username genommen - so geil ...

P.S. deswegen gibt es auch überall diese GS Dakar Aufkleber

Nicht falsch verstehen - für den einen od. anderen hat die Wahl eines ALU Koffers durchaus seine Berechtigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
223
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Ich konnte mir nichts aussuchen. Das "weit herausstehende Trägergeraffel " war zum Schutze des Tanks bereits an der GSA dran und darum fahre ich die Alukoffer. Obwohl diese eigentlich nur im Keller rumstehen. Dafür ist das Alutopcase immer drauf. ;-)
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
290
Ort
Stuttgart
Modell
F800GS, SR 500
Bei der GSA bist du in der Tat etwas eingeschränkt, was die Auswahl der Kofferträger betrifft.
 
bohr

bohr

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
6
Vielen dank für die vielen Antworten. Ich denke ich werds auf jeden fall mal mit den BMW koffern probieren und kann immer noch umsteigen wenn mir das nicht zusagt, dass sie so gut an die Form des Motorrads angepasst sind, sagt mir jedenfalls zu!
Ein Gedanke den ich zu den Touratech koffern hatte war, dass das "herausstehende Trägergegraffel" im F
alle eines Sturzes sowohl mich als auch den Auspuff besser schützen würde, aber ansonsten natürlich nicht ganz unauffällig ist.
@MarinGS die (Alu-)Koffer hab ich ja schon, also würden preislich "nur" noch die 250€ fürs Trägersystem dazukommen. Ein komplett neues Zega System würde ich mir bestimmt nicht leisten (wollen) ;)
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
1.560
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich fahre seit 2 Tagen das erste Mal damit rum, um das Fahrgefühl mit Kofferanbau zu testen.

Je länger ich sie hab, desto besser gefällt mir das Ganze.

Hab aber auch auf den Rat der Weisen gehört und zwei Innentaschen dazugepackt.

Das passt schon


IMG_0884.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Koffer?

Welche Koffer? - Ähnliche Themen

  • Suche Vario Topcase oder event. auch komplettes Koffer-Topcase-Set für K50

    Vario Topcase oder event. auch komplettes Koffer-Topcase-Set für K50: Hallo, ich suche ein Vario Topcase oder alternativ auch ein komplettes Vario Koffer-Topcase-Set für eine K50 Rallye. Da ich es gerne abholen...
  • Suche Seifentaschen / Koffer für F850GS

    Seifentaschen / Koffer für F850GS: Moin Moin, ich bin auf der Suche nach Seitentaschen // Koffern für meine F850GS - Marke egal. Hauptsache kompatibel mit der original Halterung.
  • Erledigt Koffer für R1250GS Adventure

    Koffer für R1250GS Adventure: Hallo zusammen, ich suche Alu-Koffer für meine R1250GS Adventure. Sollte auf dem original Gerüst montierbar sein. Bitte alles anbieten :-) Viele...
  • Suche Koffer für R1200 GS LC K50

    Koffer für R1200 GS LC K50: Bitte alles anbieten. die Orginalen Variokoffer. Oder ein Gerüstbau mit den Seecontainern. WA 015209379631
  • Biete F 800 GS SW Motech Alu-Koffer mit Halter für F800GS (ohne Halter für andere Modelle) in Schwarz

    SW Motech Alu-Koffer mit Halter für F800GS (ohne Halter für andere Modelle) in Schwarz: Hallo zusammen, ich biete hier mein Kofferset für die F800GS von SW-Motech an. Die Koffer sind in einem guten Zustand und kommen mit Innentaschen...
  • SW Motech Alu-Koffer mit Halter für F800GS (ohne Halter für andere Modelle) in Schwarz - Ähnliche Themen

  • Suche Vario Topcase oder event. auch komplettes Koffer-Topcase-Set für K50

    Vario Topcase oder event. auch komplettes Koffer-Topcase-Set für K50: Hallo, ich suche ein Vario Topcase oder alternativ auch ein komplettes Vario Koffer-Topcase-Set für eine K50 Rallye. Da ich es gerne abholen...
  • Suche Seifentaschen / Koffer für F850GS

    Seifentaschen / Koffer für F850GS: Moin Moin, ich bin auf der Suche nach Seitentaschen // Koffern für meine F850GS - Marke egal. Hauptsache kompatibel mit der original Halterung.
  • Erledigt Koffer für R1250GS Adventure

    Koffer für R1250GS Adventure: Hallo zusammen, ich suche Alu-Koffer für meine R1250GS Adventure. Sollte auf dem original Gerüst montierbar sein. Bitte alles anbieten :-) Viele...
  • Suche Koffer für R1200 GS LC K50

    Koffer für R1200 GS LC K50: Bitte alles anbieten. die Orginalen Variokoffer. Oder ein Gerüstbau mit den Seecontainern. WA 015209379631
  • Biete F 800 GS SW Motech Alu-Koffer mit Halter für F800GS (ohne Halter für andere Modelle) in Schwarz

    SW Motech Alu-Koffer mit Halter für F800GS (ohne Halter für andere Modelle) in Schwarz: Hallo zusammen, ich biete hier mein Kofferset für die F800GS von SW-Motech an. Die Koffer sind in einem guten Zustand und kommen mit Innentaschen...
  • Oben