Welche Koffer?

Diskutiere Welche Koffer? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja genau diesen Haken, der dann am Motorrad ein gehangen und eben Verriegelt wird ist weggebrochen. ( rechter Koffer , rechter Haken. Darum muss...
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
216
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
Du meinst sicher die Halterung um den Kofferhaltepilz herum - seh ich das richtig?

Unten ist ja da noch die Halterungsschiene
Ja genau diesen Haken, der dann am Motorrad ein gehangen und eben Verriegelt wird ist weggebrochen. ( rechter Koffer , rechter Haken. Darum muss ich die gesamte Einheit tauschen :-(
 
bohr

bohr

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
13
Ort
Genf
Modell
F 800 GS
@einfachrene hab mir sagen lassen dass offroad statt koffern auch taschen durchaus sinn machen würden, da sie nicht so leicht kaputt gehen, auch eher keine dichteprobleme machen (ist bei koffern manchmal ein Thema), aber tdm dich und das mopperl schützen und wenn was kaputt geht ist es sicher günstiger.
Kann man halt nicht absperren und empfindliche Inhalte sind weniger gut geschützt.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
In Bezug auf Taschen möchte ich noch einwerfen, dass ein Vorteil von Koffern sein kann, dass beim Campen drauf sitzen kann.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Gutes Argument. Für Nicht-Camper (zumindest auf Motorradtouren) sind dann m.E. die Innentaschen wieder praktisch. Statt die schweren Koffer ins Hotel zu schleppen, bleiben die am Bike und bieten Stauraum für Helm, Navi, Handschuhe, ... (sofern man die Sachen je nach Wetter- und Sicherheitslage nicht zwingend reinnehmen möchte). Und man selbst geht mit den leichten Taschen in die Unterkunft (Hotel, FeWo, Autozug, ...)
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
216
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
@einfachrene hab mir sagen lassen dass offroad statt koffern auch taschen durchaus sinn machen würden, da sie nicht so leicht kaputt gehen, auch eher keine dichteprobleme machen (ist bei koffern manchmal ein Thema), aber tdm dich und das mopperl schützen und wenn was kaputt geht ist es sicher günstiger.
Kann man halt nicht absperren und empfindliche Inhalte sind weniger gut geschützt.
Ja das stimmt wohl.... meine Frau war halt einen Moment unachtsam und hat die harte Spurrille übersehen.. War auch auf der eigentlichen Anfahrt ins Wochenende mit einem kleinen Abstecher in die Botanik , hat sie wörtlich genommen :happy: Die Hauptsache es ist nur "Blechschaden" und ein blauer Fleck. Aber ja, Stofftaschen haben auch ihre Vorteile. Wir fanden bisher die Kunststoffteile völlig ausreichend vor allem wegen der Vielfältigkeit der Nutzung......ich selber fahr ja ALU .... Gruß in die Runde
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
436
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Ich nutze die Vario, aber nur für weite Reisen. Bin top zufrieden. natürlich alles zusäzlich in einer Plastiktüte, nur um sicher zu gehen das es trocken bleibt !

Gruß
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Ich bin auch bekennender AKHF
Weil die Träger so gut zu den Eisdielenstollen passen... ne Spaß.
ich hab die Koffer tatsächlich seltener dran als gedacht aber die Träger schützen tatsächlich das Moped und auch mich. Außerdem kann man da auch prima mal dran rum zerren und sich dran fest halten.
Die Koffer selbst muss man schon mögen aber sie sind absolut dicht und fassen viel. Allerdings wurde ich auch schon gefragt ob ich damit überhaupt ohne Begleitfahrzeug los darf.
DSC_1910.JPG

_20210501_092554.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
EDcetera77

EDcetera77

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
4
Ort
Ilmenau
Modell
F800 GS Triple Black 2011
Wenn du die Alu-Koffer ohnehin schon da hast, würde ich die auch benutzen. Das Touratech System sieht halt etwas speziell aus, muss man mögen. Plastekoffer wären nicht mein Fall.
Oder alles verkaufen und was schönes, abnehmbares dran gebaut wie SW Motech Trax ADV. Da lässt sich auch der Kofferträger schnell und einfach abnehmen.
 
A

AEM

Dabei seit
11.07.2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
ich brauche für meine F650GS Seitenkoffer, zusätzlich zum Top case, für eine Tour im August durch Südtirol.
Wer hat Empfehlungen? Preis-Leistung? Unkomplizierte Eigenmontage?

Freu mich über Feedback!
Elisa
 
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Hi zusammen

Ich habe gestern bei einem guten Angebot zugeschlagen und mir eine 800 GS Adventure aus 2014 gekauft. Ich bekomme die zwei originalen BMW Aluboxen dazu, was für's erste sicherlich reichen wird. Allerdings bin ich auch ein wenig am Alternativen suchen, da der Zustand der Boxen nicht mehr so gut ist. Nun stell ich (ein bischen erschrocken) fest, dass dies nicht wirklich einfach ist...

Gibt es tatsächlich fast keine Gepäcklösungen mehr für das ADV Modell??? Ich finde kaum etwas, dass geliefert werden kann...
Ich hätte kein Problem etwas aus dem Ausland zu bestellen, da ich aus der Schweiz bin.

Habt ihr Erfahrungen mit Alternativen?

Beste Grüsse, Tobi
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Motea hat einiges an Gepäcklösungen zu bieten!
((Aber 2 Koffer und eine Tube"PASTENWASCHMITTEL"sollten doch wohl reichen!
Es sei denn du campst! ))
 
R

Rolf40HH

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
134
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Wichtig ist, dass die Koffer dicht sind. Kampfspuren bekommen sie von alleine. Ich habe meine nach 10 Jahren einfach mal neu lackiert, wegen der Optik.

Hätte ich mir auch sparen können 😊 das Lackieren
 
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Dann schau ich mal bei Motea, was ich so finden kann. Ich hörte mal, dass Motea eher wie Aliexpress sei. Das ist aber nur Hören-Sagen.

Ich bin definitiv auch auf Campingplätzen anzutreffen, da gibt es mit Zelt, Schlafsack und dem ganzen Zubehör doch einiges zu transportieren.

Die Dichtigkeitsprüfung der Koffer steht noch aus, aber ich denke die sollten halten. Die Gebrauchsspuren aussen stören mich nicht wirklich, ich werde sie wohl auch mal hinlegen.

Allgemein ist das Problem wohl dem speziellen Kofferträger zu verdanken. Lonerider hatte früher etwas im Angebot, dass bieten sie jedoch nicht mehr an. Touratech hat auch nur für die normale 800 GS einen Kofferträger.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Wenn es keine Alu Boxen sein müssen und alternativ ein robustes Softbagsystem mit soliden Alu Platten in Frage kommt. Sakwy motocyklowe Red Mamut 5 Seconds - 2x40L
Habe ich an meiner 850 Adventure montiert und bin begeistert. Wirklich Dicht, Umfaller haben bis jetzt keinerlei Schäden hinterlassen und das System läßt sich an jeden Rohr Träger montieren.
Habe jetzt noch die große Mitteltasche bestellt nachdem sich das System bei mir bewährt hat. Preis/Leistung und der Service sind sehr gut.
 
DFO

DFO

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
53
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
F 800GS Adv.
so wie ich das gelernt habe, müssen die Kofferträger am Mopped bleiben. Sie sind der Schutz für den Hecktank.
Gruß
DFO
 
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Die Red Mamut Taschen aus Polen sehen wirklich gut aus und sind preislich sehr interessant. Einer der wenigen Anbieter, welcher einen Adapter für die 800 GSA anbietet, damits auch an den OEM Kofferträger passt.

Ein weiterer Anbieter wäre Moskomoto. Jene die auf Youtube Itchy Boots bei ihrer Reise verfolgen, werden die Marke bereits kennen. Sie bieten sowohl trägerbasierte als auch trägerlose Gepäcklösungen an. Ebenfalls mit Adapterplatte für die GSA. Natürlich teurer als von Polen aber qualitativ erste Sahne, was ich bis jetzt hörte.
Moskomoto Taschen

Ich persönlich hätte immernoch Interesse an den Taschen von Loneridergear, diese haben aber leider die Produktion des Adapters für mein Modell eingestellt. Habe mich extra bei ihnen erkundigt.
Wäre natürlich die Frage ob die Taschen oder Trägerplatten auch auf den Adapter von Moskomoto passen…experimentieren möchte ich allerdings in diesem Preissegment nicht!
 
Thema:

Welche Koffer?

Welche Koffer? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Tausche Wandhalter für Vario-Koffer

    Wandhalter für Vario-Koffer: Hallo, ich habe ein paar Wandhalter aus Edelstahl für die Vario-Koffer 1200GS LC und suche welche für die 1200 Luftgekühlte...., evt ist ja einer...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Tausche Wandhalter für Vario-Koffer

    Wandhalter für Vario-Koffer: Hallo, ich habe ein paar Wandhalter aus Edelstahl für die Vario-Koffer 1200GS LC und suche welche für die 1200 Luftgekühlte...., evt ist ja einer...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Oben