Welche Motorradjacke auf Tour nehmen?

Diskutiere Welche Motorradjacke auf Tour nehmen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich will einige Tage an den Gardasee fahren und bin am überlegenwelche Jacke am sinnvollsten ist! Die Sommerjacke von Mohawk Touren Leder...
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
ich will einige Tage an den Gardasee fahren und bin am überlegenwelche Jacke am sinnvollsten ist!

Die Sommerjacke von Mohawk Touren Leder Textil 1.0 Netzeinsätzen auf Brust Rücken Arm mit einziehbarem Windstopper nicht wasserdicht (Polo Seite 11)

Oder die Reusch Touren Leder Textil 1.0 wasserdicht Lüftungen in Ärmeln Brust und Rücken (poloSeite 19)

Wer Kennt sich mit den Temperaturen/ Klima in der Region aus und kann mir einen Tip geben!
Für beide Jacken zusammen fehlt mir der Platz.................

für jeden tip dankbar.....................
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Oben auf den Bergen kann es auch mal kühl sein. Regen kann es auch mal geben. Ich würde die Reusch Jacke nehmen und für sehr heisse Tage ggf eine Kühlweste drunter, Windschild runter.


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ich würde lieber die Reusch nehmen :)

Wir hatten Anfang September vor 2 Jahren, von 14 -25 Grad alles, mit Sonne und auch dem einen Wolkenbruch.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Stimme den Vorpostern unbedingt zu.
Auf jeden Fall das wärmere und dichtere von beiden; auch unten am See, wo man sich sowieso mit dem Mopped nicht so oft aufhält, ist es ab September mit der Affenhitze vorbei.

Gruß Thomas
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

wenn Du die "üblichen" Pässe fährst wirst Du Dich in Höhenlagen zwischen 60m (Gardasee) und 2.200m bewegen. Je nach Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung kann das eine Temperaturdifferenz von 21° bedeuten.

Lieber zu warm (dann kannst Du immer noch die Lüftungen und den Frontreissverschluss aufmachen) als zu kalt (ist einfach Mist über mehrere Stunden auszukühlen).

Höhenlagen im September kann auch mal an den 0° kratzen...

Also Reusch

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ok ! Besten Dank Für die Entscheidungshilfe!!

@ Golem- Guter Tip mit Wildschild!!!!


Dann sind wohl auch die Touringstiefel den luftigen Sommerstiefeln mit Lochleder vorzuziehen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
OK!
Dann richte ich mich mal auf herbstliche Temperaturen ein und lasse die luftigen Sommer-handschuhe und Stiefel lieber zuhause!

Besten Dank!
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Hallo
ich will einige Tage an den Gardasee fahren und bin am überlegenwelche Jacke am sinnvollsten ist!

Die Sommerjacke von Mohawk Touren Leder Textil 1.0 Netzeinsätzen auf Brust Rücken Arm mit einziehbarem Windstopper nicht wasserdicht (Polo Seite 11)

Oder die Reusch Touren Leder Textil 1.0 wasserdicht Lüftungen in Ärmeln Brust und Rücken (poloSeite 19)

Wer Kennt sich mit den Temperaturen/ Klima in der Region aus und kann mir einen Tip geben!
Und um auch eine andere Meinung zu bekommen ...

ich würde kurz vorher die Wettervorhersage ansehen und - stand heute - die Sommerjacke mitnehmen.
OK, ich habe nicht die Anfahrt wie Du (in 2 Std bin ich am Brenner - und die halte ich egal welches Wetter durch) - aber ich finde es immer extrem nervig in Südtirol / Gardasee in zu warmen Klamotten gekocht zu werden.

Im Tal / am Gardasee ist es aktuelle immer noch ziemlich warm (aktuell immer noch 25-30 Grad) - und bei Sonne (und die ist für die nächste Woche angesagt) ist es auch auf den Bergen noch angenehm. Lange Unterhode & Flecejacke zum drunterziehen mitnehmen - und Regenjacke / Hose mit ins Gepäck. Falls es regnet oder die Temeratur (z.B. bei der Heimfahrt) deutlichst fällt kommt noch eben auch noch die Regenkleidung drüber.

Viel Spaß!
Gruß, Peter

PS. Nachtrag: Sommerstiefel lasse ich bei längeren Touren immer zu Hause - Sommerhandschuhe sind (wie zusätzlich regendichte Handschuhe) hingegen bei mir immer dabei.
PPS: ich habe noch eine alte Mohawk Summer Jacke - so furchtbar luftig finde ich diese gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Und um auch eine andere Meinung zu bekommen ...


PPS: ich habe noch eine alte Mohawk Summer Jacke - so furchtbar luftig finde ich diese gar nicht.

Meine hat diese Netzeisätze an den Ärmeln, rechts und links in der Front und auch am Rücken! Da fegt der Wind richtig durch!
In der Rückentasche ist eine Windmembran die bei Bedarf untergezogen werden kann! wärmen tut die natürlich nicht!!!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...

ich würde kurz vorher die Wettervorhersage ansehen und - stand heute - die Sommerjacke mitnehmen.
....
Da Wetterberichte über längere Zeiträume nicht besonders zuverlässig sind, würde ich es davon abhängig machen, ob ich mich mehr im Tal oder auf dem Berg am Gardasee aufhalte.

Gruß Thomas
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ohne recherchiert zu haben was fuer Jacken das sind die Du da zur Wahl hast: ich bin oefter in der Gegend unterwegs, meine Tochter wohnt in Salo am Gardasee. Deswegen kann ich dir meine eigenen Erfahrungen erzaehlen.
Am See selbst kann es im September noch mollig warm sein, in den Hoehenlagen kann es schon ordentlich kuehl sein. Das Wetter in den Bergen ist unberechenbar! Von 30 Grad im Tal zu 10 Grad und weniger auf dem Pass, dann mal eben ein kraeftiger Regenguss, und einige Kilometer weiter wieder 30 Grad und Sonnenschein.
Da Du offenbar auf Leder wert legst, kann ich keinen konkreten Tipp geben, da ich mehr auf Textilkleidung fixiert bin.
Aber folgende Eigenschaften sind fuer mich in der Region entscheidend:
- gute Durchlueftung
- Ohne grossen Aufwand wasserdicht zu machen (Reissverschluesse zu)
- mit wenig Aufwand winddicht zu machen (auch Reissverschluesse zu)
- genug Platz drunter, um im Zweifel eine zweite oder dritte Schicht drunter zu ziehen. Allein schon fuer An- un Abreise.
Eine Kluft, die nicht wasserfest ist, kann sehr unbehaglich sein, wenn sie erstmal nass ist und man dann in eine Gegend mit geringen Temperaturen faehrt. Habe ich leider selbst ausprobiert.
Eine tolle wasserdichte Montour ohne Belueftung geht aber auch nicht! Da ich direkt am See unter komme, mag ich bei den da herrschenden Temperaturen gar nicht erst in die Kluft einsteigen wenn es so heiss ist. Da lesst man die eine oder andere Tour schon mal sausen...
Bei den Textilien gibt es solche eierlegenden Wollmilchsauen. Ich habe eine gefunden!
Vielleicht hast Du ja das Glueck und findest auch eine aus Leder! Oder Du machst es wie so viele: bei Regen schnell den Stiefeltanz tanzen und einen Ueberzieher ueber alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.679
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Aktuell heute, Arco Gardasee 30°+x um 11.00 Uhr morgens, auf der Sella um 16.00 Uhr dann doch auch 16°. Fahre inLeder und hab ne Regenkombi dabei. Die richtigen Klamotten hab ich nie dabei. Aber das Zwiebelprinzip ist immer noch das Beste.
Sturmi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Qurator,

"Welche Motorradjacke auf Tour mitnehmen"

Wenn Du, wie ich, Besitzer einer legendären Atlantis4-Kombi wärst, würde sich diese Frage nie stellen!

Ob an Ostern durch den zugeschneiten Schwäbischen Wald, Sardinien u. Korsika im Mai/Juni, Südtirol samt Trentino, Dolos und Gardasee im August, RdGA, LGKS und sonstiges Schottergerödel im September, oder eben tagtäglich, jahrein-jahraus bei Wind und Wetter ums Haus oder ins Geschäft, immer der gleiche Kittel! (Und die gleiche Hose.) Völlig langweilig! :cool: Und das seit weit ü100000 km.
Nur das Drunter wechselt vom kurzärmeligen über´s langärmelige Funktions-Shirt bis zum Fleece, wenn´s mal arxxxkalt ist. Wegen "Allergie" auf langärmelige U-Hosen fällt das dann auch flach.
Regenkombi brauchts auch nicht, also alles ziemlich einfach.

Und weil die richtig goilen Touren zwischen 0 und 2700 m üNN verlaufen, taugt kein Spezialist. Dafür brauchts eben Generalisten.
Oder ausreichend Gepäckvolumen für sämtliche Spezialisten im Service-Car.

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin unabhängig von der verwendeten Motorradbekleidung ein Verfechter von Regenzeugs. Selbst wenn die Bekleidung wasserdicht ist oder sein soll, hält die (zweiteilige) Regenbekleidung nicht nur Wasser von oben, sondern auch von unten ab. Das von unten ist regelmäßig schmutzig und kann einem die äußerste Schicht der getragenen Bekleidung auch tüchtig versauen. Gerade die GSn neigen dazu den Fahrer vor allem von hinten schön mit der aufgewirbelten Gischt zu vereunreinigen. Seit es die Laminate gibt, bei denen die wasserdichte Schicht auf der äußersten Gewebeschicht der Bekleidung aufgebracht ist, ist es zwar nicht mehr ganz so schlimm am nächsten Tag in außen noch nasse oder sogar vollgesogene Klamotten zu schlüpfen, aber mit Regenzeug an bleiben einem Verschmutzung und nass eben erspart.

Ich würde in Deinem Fall auch eher zum luftigen Anzug raten und entsprechend Unterbekleidung und Regensachen mitnehmen, sofern Du die Möglichkeit dazu hast.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Für mich ist das ein Beispiel, dass man manchmal die Dinge einfach für sich alleine entscheiden muss.
Denn die vielen verschiedenen Antworten verwirren manchmal mehr, als dass der klare eindeutige Tipp dabei herauskommt.
Okee, ein paar Entscheidungskriterien kommen evtl. dazu, an die man bisher nicht gedacht hat.
Wünsche letztendlich gutes gelingen bei der finalen Findung. :wink:

Ach ja, Taschen sollte die Jacke genügend haben, sonst weiß man hinterher nicht, wohin mit Händi und Portemonnaie... :Augenrollen:

Ansonsten bin ich persönlich bei der Ansicht von Hansemann.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ist doch im Endeffekt egal, was der einzelne empfohlen hat, da wählt doch dann sowieso jeder nach seinem Gusto und seiner Möglichkeit die Bekleidung aus.
Grundsätzlich wichtig wäre, dass es Möglichkeiten gibt, durch mehr oder weniger drunter (langärmlige Unterhosen;) find ich klasse elfer-schwob) eine Anpassung an die Temperaturen vornehmen zu können.
Außerdem wurden ja hier auch wertvolle Tipps zu den örtlich möglichen Wetter- und Temperaturverhältnissen gegeben.

Gruß Thomas
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Wenn Du, wie ich, Besitzer einer legendären Atlantis4-Kombi wärst, würde sich diese Frage nie stellen!
Als Besitzer dieses legendären Atlantis4-Kombis kann ich nur sagen - auch dann ist die Frage gerechtfertigt.

Atlantis4 ist ein super Anzug, 100% regendicht (wenn man den Kragen dicht bekommt), super schnell trocken, angenehm zu tragen .... nur bei Sonne und über 30 Grad nicht sehr angenehm. Keine Belüftung (ausser Reißverschluß Brust / Ärmeln auf und hoffen dass etwas Luft reinkommt), und auch das "weniger aufheizende Leder" heizt sich halt immer noch auf. Und bockschwer ist er auch noch. Bei den 10 Tage dieses Jahr im Südtirol habe ich trotz Atlantis 4 spontan nur den Sommeranzug genommen - und das (trotz 2 mal kurz Regenzeug an / aus) nicht bereut. Dazu ist es einfach zu angenehm in einem luftdurchlässigen Sommerkombi zu fahren ...

Aber es ist wie schon geschrieben - jeder muss es selbst für sich entscheiden, wie es ihm "taugt".

Gruß, Peter
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
einer schrieb: Windschild runter ... meinst Du ab oder tiefste Stellung? Ich habe festgestellt, dass mich die ungeohnten Verwirbelungen
bei tiefster Stellung eher verwirren, statt zu kühlen - seitdem fahre ich immer die Einstellung die mir ein gutes Fahrgefül vermittelt, Egal ob Sommer oder Herbst
 
Thema:

Welche Motorradjacke auf Tour nehmen?

Welche Motorradjacke auf Tour nehmen? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L

    Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L: Verkaufe meine ungetragene Jacke, war leider zu kleinen. Jacke hat ein herausnehmbares, wasserdichtes Futter mit 3L GORE-TEX Membran, sowie ein...
  • Biete Bekleidung Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke Größe 40

    Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke Größe 40: Verkaufe eine Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke in der Größe 40. Farbe: Schwarz (Rot) Die Jacke ist unfallfrei und hat keinerlei...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradjacke San Diego

    BMW Motorradjacke San Diego: Größe 54, sehr guter Zustand. Preis 180 € plus Versand
  • Erledigt BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke 4XL neuwertig 10/2023

    BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke 4XL neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt REV'IT! Stealth Hoody Textil Motorradjacke (Größe M, Denimblau)

    REV'IT! Stealth Hoody Textil Motorradjacke (Größe M, Denimblau): Verkaufe meine gebrauchte REV’IT! Stealth Hoody Motorradjacke in Größe M. Die Jacke ist gebraucht und in einem guten Zustand. Dank Hydratex 3L...
  • REV'IT! Stealth Hoody Textil Motorradjacke (Größe M, Denimblau) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L

    Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L: Verkaufe meine ungetragene Jacke, war leider zu kleinen. Jacke hat ein herausnehmbares, wasserdichtes Futter mit 3L GORE-TEX Membran, sowie ein...
  • Biete Bekleidung Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke Größe 40

    Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke Größe 40: Verkaufe eine Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke in der Größe 40. Farbe: Schwarz (Rot) Die Jacke ist unfallfrei und hat keinerlei...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradjacke San Diego

    BMW Motorradjacke San Diego: Größe 54, sehr guter Zustand. Preis 180 € plus Versand
  • Erledigt BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke 4XL neuwertig 10/2023

    BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke 4XL neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt REV'IT! Stealth Hoody Textil Motorradjacke (Größe M, Denimblau)

    REV'IT! Stealth Hoody Textil Motorradjacke (Größe M, Denimblau): Verkaufe meine gebrauchte REV’IT! Stealth Hoody Motorradjacke in Größe M. Die Jacke ist gebraucht und in einem guten Zustand. Dank Hydratex 3L...
  • Oben