Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

Diskutiere Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Hallo,

als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es kam außer den Sturzbügeln, bzw. Zylinderschutzhauben nicht viel raus....
Nun gibt es ja bei einigen Motorrädern immens wichtige Schutzteile, wie z. B. eine Abdeckung des Killschalters beim Seitenständer, etc.....
Was sollte nun bei der GS unbedingt geschützt werde, was ist nice to have....?
Immer wieder sieht/liest man man vom Kardanschutz, Drosselklappenschutz und und und....welche Teile sind sturzbedingt wirklich wichtig zu schützen?
Ich habe eine Style Rallye mit Enduropaket bestellt und einige Touren vor, wie LGKS, etc....d. h., ich gehe davon aus, dass ich sie über kurz oder lang unbeabsichtigt mal ablegen werde....
Außer einem zusätzlichen Schutz für die Zylinderkopfdeckel und anständigen Handprotektoren habe ich gerade nichts auf meiner Einkaufsliste.....

Danke und Gruß,
Olaf
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Ich installiere schon fast standardmäßig einen Mudsling als Schutz vom Federbein.

Wenn du sie auch im Gelände fährst, ist eine Lenkanschlagbegrenzung sinnvoll. Ich habe den von Touratech, aber gefühlsmäßig finde ich den von Wunderlich jetzt besser.
Lenkanschlagbegrenzung R1200GS LC
1606638797890.png
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Ich installiere schon fast standardmäßig einen Mudsling als Schutz vom Federbein.

Wenn du sie auch im Gelände fährst, ist eine Lenkanschlagbegrenzung sinnvoll.
Danke, welchen Schaden verhindert eine Lenkanschlagbegrenzung? Mir ist wichtig, dass ich nach einem Sturz weiterfahren kann....jedes Motorrad hat doch eigentlich eine, oder? Ist der bei der Gs so schwach (steht zumindest in der Wunderlich Beschreibung)? Jetzt, wo du es erwähntest, gehört hatte ich schon ein paar Mal davon, hatte aber nie nachgehakt und es wieder vergessen....schränkt der auch den Lenkwinkel etwas ein?
Und zum Thema Mudsling, hat Wunderlich eine Empfehlung geschrieben, dieses Teil nicht in Verbindung mit Stollenreifen zu verwenden...
Sollte das vordere Federbein auch geschützt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Danke, welchen Schaden verhindert eine Lenkanschlagbegrenzung? Mir ist wichtig, dass ich nach einem Sturz weiterfahren kann....jedes Motorrad hat doch eigentlich eine, oder? Ist der bei der Gs so schwach (steht zumindest in der Wunderlich Beschreibung)? Jetzt, wo du es erwähntest, gehört hatte ich schon ein paar Mal davon, hatte aber nie nachgehakt und es wieder vergessen....schränkt der auch den Lenkwinkel etwas ein?
Und zum Thema Mudsling, hat Wunderlich eine Empfehlung geschrieben, dieses Teil nicht in Verbindung mit Stollenreifen zu verwenden...
Sollte das vordere Federbein auch geschützt werden?
Ah ok, ich fahre nicht mit Stollen. Dann wird es evtl. vielleicht zu eng mit dem Mudsling.

Der Begrenzer hilft dir, wenn du die GS hinwirfst. Evtl. könnte die Gabel beschädigt werden. Die GS in Hechlingen haben alle einen, allerdings sind die natürlich von Touratech gesponsert. Den Schutz für den Seitenständerschalter hatten sie auch drauf, da weiß ich jetzt nicht, was ich von halten soll.

Sturzbügel sind dann für dich auch sinnvoll und evtl. die Hauben drunter, weil die Zylinderköpfe doch noch anfällig sind.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Evtl. magst du dir noch den Scheinwerferschutz holen. Wenn dir ein Vorausfahrer im Gelände einen Stein reinwuppt, wäre das vielleicht noch eine sinnvolle Idee. Allerdings ist der Einbau nicht ganz trivial, da muss vorne alles raus, habe ich gesehen. Evtl. die Werkstatt gleich mitmachen lassen, ist abnehmbar.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Für mich wären auch Motorschutzbügel, eventuell Zylinderschutz, Kardan Sturtzpad und Kühlerschutzgitter sinnvoll. Alles andere ist aus meiner Sicht Glaubens- und Geschmacksache.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ich hatte mich für die 2021er GS mit Mudslings beschäftigt. Ist die Serienausstattung an der TB hier anders als an <= 2020er Modellen?

53C48FDE-E73D-4CC8-AF8E-693E7DCA81EA.png
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Stichwort Kardanschutz. Ich habe einen Bügel unter dem Endteil/Achse gesehen und ein Sturzpad beim Gelenk....welcher ist besser? Sind evtl. beide wichtig?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Stichwort Kardanschutz. Ich habe einen Bügel unter dem Endteil/Achse gesehen und ein Sturzpad beim Gelenk....welcher ist besser? Sind evtl. beide wichtig?
Glaubenssache und in der Praxis wird man vermutlich so unglücklich fallen oder gerade dann ist ein Stein im Weg, dass der Schutz nichts bringt. Kannst ja auch beides montieren :-)



Ich hatte mich für die 2021er GS mit Mudslings beschäftigt. Ist die Serienausstattung an der TB hier anders als an <= 2020er Modellen?
Nein
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Stichwort Kardanschutz. Ich habe einen Bügel unter dem Endteil/Achse gesehen und ein Sturzpad beim Gelenk....welcher ist besser? Sind evtl. beide wichtig?
Na, ich hab den, direkt vom Herrn LeverGuard über Ebay gekauft.
Ob's was bringt, weiß ich nicht. Schön rot ist er und original. Die Chinateile sind nur lackiert, der hier hat so eine Polymerbeschichtung.

Beim Pad hätte ich jetzt befürchtet, dass alle Kräfte auf einen Punkt gelenkt werden. Aber da kenne ich mich nicht gut genug zu aus.

Bildschirmfoto 2020-11-29 um 10.26.56.png


Edit: Ja, meine Felgen sind nicht sauber. Sie wird gefahren :D
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Müsste der Kardanschutz nicht die Seite des Kardans schützen oder täuscht mich nur das Foto?
Es schaut so aus, als wäre der Schutz darunter.

Und wo ist das festgemacht, könnne da eventuell Schrauben ausreißen bei großer Belastung?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Müsste der Kardanschutz nicht die Seite des Kardans schützen oder täuscht mich nur das Foto?
Es schaut so aus, als wäre der Schutz darunter.

Und wo ist das festgemacht, könnne da eventuell Schrauben ausreißen bei großer Belastung?
Geh mal zu Touratech und suche nach dem Kardanschutz. Da ist eine Montageanleitung dabei zum Download.
Du installierst das in dem Loch auf der Unterseite des Kardantunnels.
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Das ist ein sehr informativer Thread, Danke. Bie Bilder bringen mich auf das Thema Hauptständer. Eigentlich dachte ich daran, den zu demontieren. Jetzt fällt mir ein/auf, dass es dafür ja eine Schutzplatte als erweiterten Motorschutz gibt. Ist dieser sinnvoll, da evtl. darüber aufsetzgefährdete Teile vom Stoßdämpfer, o. ä. sind?
Und noch 'ne Frage...die Kotflügelverlängerung Vorne finde ich nicht schön. Bringt eine kleine anschraubbare Platte etwas, bzw. ist es wichtig den Motor vor eigenem Steinschlag zu schützen, oder ist der massiv genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Am einfachsten: Mit Alukoffern fahren, dann braucht es keinen Kardanschutz...

Wer primär auf der Straße unterwegs ist, bei dem werden die Wunderlichs dieser Welt eher Arm.
Mudsling und Kotflügelverlängerung vorne. Sturzbügel und evtl. noch die Rahmenabdeckungen. Aber selbst mit Ilmberger Carbon Innenfender wird man ab einer gewissen Drecklast schmutzig.

Fährst Du auch viel Gelände (was Du nicht tust, da DU keine Stollenreifen montieren willst), kannst Du dich natürlich im Zubehörkatalog so richtig austoben.
Ob es was bringt?
Kumpel von mir hat Anfang diesen Jahres in einem Kreisverkehr (Glatteis) bei ca. 10km/h die GS weggeworfen.
UNFASSBAR was dabei alles kaputt ging oder verkratzte. Waren lockere 1000€ Schaden. Und er hatte schon Sturzbügel für die Euter.

Also: Machen kannste viel. Wieviel das dann im Falle eines Falles auch bringt/Schützt (wie zumbeispiel der Schutz des Hauptständerschalters) ist ne andere Sache.
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Am einfachsten: Mit Alukoffern fahren, dann braucht es keinen Kardanschutz...

Wer primär auf der Straße unterwegs ist, bei dem werden die Wunderlichs dieser Welt eher Arm.
Mudsling und Kotflügelverlängerung vorne. Sturzbügel und evtl. noch die Rahmenabdeckungen. Aber selbst mit Ilmberger Carbon Innenfender wird man ab einer gewissen Drecklast schmutzig.

Fährst Du auch viel Gelände (was Du nicht tust, da DU keine Stollenreifen montieren willst), kannst Du dich natürlich im Zubehörkatalog so richtig austoben.
Ob es was bringt?
Kumpel von mir hat Anfang diesen Jahres in einem Kreisverkehr (Glatteis) bei ca. 10km/h die GS weggeworfen.
UNFASSBAR was dabei alles kaputt ging oder verkratzte. Waren lockere 1000€ Schaden. Und er hatte schon Sturzbügel für die Euter.

Also: Machen kannste viel. Wieviel das dann im Falle eines Falles auch bringt/Schützt (wie zumbeispiel der Schutz des Hauptständerschalters) ist ne andere Sache.
Koffer kommen definitiv nicht dran und es geht mir auch definitiv nicht ums schmutzig werden! Das wird man offroad eh....und ich habe extra Stollenreifen mitbestellt, da ich recht viel im Gelände sein möchte!
Es geht mir darum, dass ich, egal was passiert, eine möglichst große Chance auf Weiterfahrt habe...da ich weiß, dass, egal in welchem Bereich, es keinen 100%igen Schutz gibt...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Und noch 'ne Frage...die Kotflügelverlängerung Vorne finde ich nicht schön. Bringt eine kleine anschraubbare Platte etwas, bzw. ist es wichtig den Motor vor eigenem Steinschlag zu schützen, oder ist der massiv genug?
So sah ich das auch und habe mir zum Schutz nachfolgendes montiert.

Motorgehäuseschutz

Das hat sich auch gelohnt, dann nach ca. 2.5 Jahren war der Lack davon ab und sah wie gesandstrahlt aus. Das kleine teure Blech hat mein Motorgehäuse an dieser exponierten Stelle sehr gut geschützt und nach Demontage sah der Bereich neu aus.
 
Thema:

Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou

    Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou: Hallo, nachdem ich mir ein neues Moped gekauft habe, verkaufe ich jetzt folgende Zubehörteile Bei interesse , gebe ich gerne noch weitere Auskunft...
  • Suche Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor

    Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor: Wegen Stürz suche ich für R1100GS ein Ventildeckel rechts ggf auch das Schutzteil, Scheibe und Handprotektor rechts. Auch ein Schlossgehäuse für...
  • Schutzteile sinvoll, aber welche

    Schutzteile sinvoll, aber welche: Hallo in die Runde, bisher stehen alle Ampeln bei einer GSA, TÜ, für mich auf grün. Daher habe ich ein paar Frage bzgl. Schutzteile. Ich habe...
  • diverse Schutzteile

    diverse Schutzteile: Biete ein paar gebrauchte Teile für die HP2 Enduro & Megamoto. - Lenkererhöhung 28mm hoch (Hersteller unbekannt), normale Gebrauchsspuren VP...
  • diverse Schutzteile - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou

    Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou: Hallo, nachdem ich mir ein neues Moped gekauft habe, verkaufe ich jetzt folgende Zubehörteile Bei interesse , gebe ich gerne noch weitere Auskunft...
  • Suche Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor

    Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor: Wegen Stürz suche ich für R1100GS ein Ventildeckel rechts ggf auch das Schutzteil, Scheibe und Handprotektor rechts. Auch ein Schlossgehäuse für...
  • Schutzteile sinvoll, aber welche

    Schutzteile sinvoll, aber welche: Hallo in die Runde, bisher stehen alle Ampeln bei einer GSA, TÜ, für mich auf grün. Daher habe ich ein paar Frage bzgl. Schutzteile. Ich habe...
  • diverse Schutzteile

    diverse Schutzteile: Biete ein paar gebrauchte Teile für die HP2 Enduro & Megamoto. - Lenkererhöhung 28mm hoch (Hersteller unbekannt), normale Gebrauchsspuren VP...
  • Oben