Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Diskutiere Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir nun alle 18 Seiten durchgelesen und bin mir bei den Sturzbügeln unsicher. Wenn wäre mein Favorit die minimalistischen Guard von...
st3vy

st3vy

Modell
R1300GS
Ich habe mir nun alle 18 Seiten durchgelesen und bin mir bei den Sturzbügeln unsicher.
Wenn wäre mein Favorit die minimalistischen Guard von Wunderlich, denn sie sollen bei mir nur ein Umfallen auffangen, sodass man weiterfahren könnte und der Zylinder keinen Schaden nimmt.
Am liebsten hätte ich aber garkeinen, denn die Optik bei diesen in Rohren eingesperrten Zylindern, gefällt mir nicht.
Der Zylinderkopfhaubenschutz wäre eventuell auch eine Alternative. Weiß jemand wann dieser von Wunderlich für die 1300GS erscheinen soll?
Für die 1250er sehen die recht stimmig aus von Wunderlich.

M

mchytracek

Am liebsten hätte ich aber garkeinen, denn die Optik bei diesen in Rohren eingesperrten Zylindern, gefällt mir nicht.
So geht es mir auch, was hältst du von der BMW Lösung wie sie an der R1300RT serienmäßig verbaut ist? Mittlerweile sollte es die Dinger in Kunststoff als Ersatzteil geben. Ich habe mir noch die Carbon Version gekauft weil es im Sommer die original Ersatzteile nicht gab.

Bilder habe ich hier gepostet

Ralf74

Ralf74

Ich habe mir nun alle 18 Seiten durchgelesen und bin mir bei den Sturzbügeln unsicher.
Wenn wäre mein Favorit die minimalistischen Guard von Wunderlich, denn sie sollen bei mir nur ein Umfallen auffangen, sodass man weiterfahren könnte und der Zylinder keinen Schaden nimmt.
Der Zylinderkopfhaubenschutz wäre eventuell auch eine Alternative. Weiß jemand wann dieser von Wunderlich für die 1300GS erscheinen soll?
Ging mir Anfangs genauso mit den Sturzbügeln.Aber nach langem überlegen bin ich bei den originalen BMW Sturzbügeln angelangt.Wollte eigentlich auch keine montieren,aber die sind für mich am stimmigsten.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ging mir Anfangs genauso mit den Sturzbügeln.Aber nach langem überlegen bin ich bei den originalen BMW Sturzbügeln angelangt.Wollte eigentlich auch keine montieren,aber die sind für mich am stimmigsten.
Ich möchte keine und fahre auch keine.

Aber wenn es sein müsste, würde ich die BMW-Lösungen nehmen. Die sind mit den Bikes konstruiert und getestet.

Die abenteuerlichen Rohrgeflechte, die man teilweise unter Augenschmerz sieht, sind oft recht 'phantasievoll' befestigt und bergen damit ein ziemlich erhebliches Zerstörpotential für die Gehäuse ...

Wie gesagt, ich nicht - Zylinderkopfschutz aber durchaus.

Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Unser Zylinderkopfschutz für die 1300 ist fertig. Wir rechnen im frühen Sommer mit der Auslieferung.

M

Majestix95

Servus
Ich hab die MaschineArtMoto Hauben für mein Projekt bekommen, die sollen ab februar verfügbar sein und haben bis jetzt immer funktioniert.

Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Ich möchte keine und fahre auch keine.

Aber wenn es sein müsste, würde ich die BMW-Lösungen nehmen. Die sind mit den Bikes konstruiert und getestet.

Die abenteuerlichen Rohrgeflechte, die man teilweise unter Augenschmerz sieht, sind oft recht 'phantasievoll' befestigt und bergen damit ein ziemlich erhebliches Zerstörpotential für die Gehäuse ...

Wie gesagt, ich nicht - Zylinderkopfschutz aber durchaus.
Hallo, ich möchte gar nicht schlecht über BMW Sturzbügel sprechen. Aber es gibt Spezialisten für Zubehör (und da rechne ich uns dazu aber sicherlich nicht als einzigen), die ihren ganzen Focus auf die Entwicklung von Komponenten legen und viele Jahre Erfahrung haben. Bei BMW kann Zubehör nie der 100% Focus sein. Daher gibt es generell sicher keinen Qualitätsnachteil bei guten Zubehörherstellern oder BMW. Optik liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und ist nicht "verhandelbar" 😊 .

st3vy

st3vy

Modell
R1300GS
So geht es mir auch, was hältst du von der BMW Lösung wie sie an der R1300RT serienmäßig verbaut ist? Mittlerweile sollte es die Dinger in Kunststoff als Ersatzteil geben. Ich habe mir noch die Carbon Version gekauft weil es im Sommer die original Ersatzteile nicht gab.

Bilder habe ich hier gepostet
Danke für die Info, das wäre tatsächlich eine Alternative.

Unser Zylinderkopfschutz für die 1300 ist fertig. Wir rechnen im frühen Sommer mit der Auslieferung.
Das ist natürlich perfekt 🤩 . Ist der schon im Shop sichtbar?
Wird der schwarz / dunkel sein?

Der originale Zylinderkopfschutz von BMW ist leider komplett Silber. In schwarz hätte ich ihn genommen. Aber ich möchte nicht 220€ für den von BMW ausgeben und danach nochmal ~80€ fürs schwarz Pulvern. Das selbe betrifft den originalen BMW Sturzbügel.
Ich habe eine TB bestellt, da passen m.M.n die silbernen Anbauteile optisch nicht an den schönen schwarzen Zylinderkopf.

Ich werde dann auf den Zylinderkopfschutz von Wunderlich warten.

mike-gs

mike-gs

Habe jetzt das 3. Mal welche von Heed montiert.
Bin damit sehr zufrieden, schnelle Lieferung, 100% passgenau, eher unauffällig bei dem dunklen Motor und sehr gut von der Verarbeitung.
Moderate Preise.

IMG_3847.jpeg IMG_3848.jpeg IMG_3850.jpegIMG_3849.jpeg

Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A

Der originale Zylinderkopfschutz von BMW ist leider komplett Silber. In schwarz hätte ich ihn genommen. Aber ich möchte nicht 220€ für den von BMW ausgeben und danach nochmal ~80€ fürs schwarz Pulvern. Das selbe betrifft den originalen BMW Sturzbügel.
Ich habe eine TB bestellt, da passen m.M.n die silbernen Anbauteile optisch nicht an den schönen schwarzen Zylinderkopf.

In der Vergangenheit war unser Zylinderkopfschutz leider eines der beliebtesten Fälschungsziele für unsere asiatischen Freunde. Daher werden wir Bilder vom neuen erst ca. 14 Tage vor Liefertermin veröffentlichen. Er wird aber (im Stile der vorherigen) weitestgehend schwarz mit einer geschliffenen Edelstahleinlage sein. Wer sehr aufmerksam unsere neuesten Posts auf Social Media anschaut, kann diesen bereits (noch etwas getarnt) entdecken :wink: .

st3vy

st3vy

Modell
R1300GS
In der Vergangenheit war unser Zylinderkopfschutz leider eines der beliebtesten Fälschungsziele für unsere asiatischen Freunde. Daher werden wir Bilder vom neuen erst ca. 14 Tage vor Liefertermin veröffentlichen. Er wird aber (im Stile der vorherigen) weitestgehend schwarz mit einer geschliffenen Edelstahleinlage sein. Wer sehr aufmerksam unsere neuesten Posts auf Social Media anschaut, kann diesen bereits (noch etwas getarnt) entdecken :wink: .
Kann ich nachvollziehen.
Ich besitze komplett keine sozialen Medien außer WhatsApp 😂
Aber vielleicht finde ich ja was. Ansonsten sind die Hinweise auf die Optik schonmal hilfreich.

Ich werde mich gedulden :)

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
Habe jetzt das 3. Mal welche von Heed montiert.
Bin damit sehr zufrieden, schnelle Lieferung, 100% passgenau, eher unauffällig bei dem dunklen Motor und sehr gut von der Verarbeitung.
Moderate Preise.

Anhang anzeigen 817684 Anhang anzeigen 817685 Anhang anzeigen 817686Anhang anzeigen 817687
Hallo Mike-GS
das sind die Interessanten Aspekte dieses Forums die Marke kannte ich gar nicht.
Dein Bügel ist wirklich unauffällig. Ich habe mir die Marke mal angeschaut. Sie haben auch einen anderen der augenscheinlich etwas mehr Schutz bietet.
1768561465156.png

Ich denke beide erlauben arbeiten am Zylinderkopf ohne Demontage was gut ist.
Kamen die Bügel bei dir schon mal zum Einsatz im Ernstfall ?
Bei denen die an vier punkten abgestützt sind komme ich mit dem rechten Schienbein schon mal ran.
So meine Erfahrung mit Wunderlich und Motea.
Aber ich hatte bisher keinen der an drei Punkten abstützt der mir zusagte gefunden.
Zur Zeit habe ich meinen Wunderlich Ultimate schwarz Pulvern lassen und wieder montiert.
Er hatte nachdem er im Einsatz war ein paar wenige Schleifspuren und meine jetzige GS ist Triple Black da passt Schwarz meiner Meinung besser.
Gruß an Alle

mike-gs

mike-gs

Gott sei Dank, kam es bei mir noch nicht zum „Ernstfall“.
Das Matrial/Rohr ist auf jeden Fall kein „leichtes“ Eisen, das ist schon sehr massiv.
Im Netz habe ich mal Fotos von einer 1250 gefunden, die mit diesem Bügel ausgestattet war und auf der Seite lag.
Das „Ohr“ vorne hat den Zyllinderkopfdeckel geschützt und die untere Strebe sorgte für den Rest, der Deckel war unversehrt.
Wenn ich mir die Preise für die Hauben von diversen Anbietern so anschaue und nehme z.B. meine Bügel, liegt der Vorteil ganz klar bei den Bügeln … mal ganz abgesehen von den Preisen.
Dieser Vergleich bezieht sich ausschließlich auf Teile aus EU-Fertigung!

M

Majestix95

Als alternative passen wirklich echt gut aufs bike.

Screenshot_20260116_123820_Gmail.jpg

Thema:

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? - Ähnliche Themen

• Suche suche Sturzbügel für eine R1200GS LC 2013

suche Sturzbügel für eine R1200GS LC 2013: bin auf der Suche nach original Sturzbügel.... oder gibt es aus dem Zubehör auch schöne Bügel? Bitte alles anbieten, komme aus dem Raum Koblenz.
  • Biete Sonstiges BMW R12 R12 G/S R12 nineT Sturzbügel schwarz SW-Motech

BMW R12 R12 G/S R12 nineT Sturzbügel schwarz SW-Motech: Verkaufe meine BMW R12 Sturzbügel. Ich habe sie aufgrund von Kratzern und Steinschlägen neu lackiert. Die Sturzbügel waren an meiner R12 G/S...
  • Erledigt Enduro Sturzbügel neu

Enduro Sturzbügel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten Sturzbügel...
  • Halterung Insta X4 für Sturzbügel

Halterung Insta X4 für Sturzbügel: Hallo zusammen, Wer kann mir einen vernünftigen Halter oder Lösung nennen für x4 mit SelfieStick am Bügel der GSA1250. Ich will gerne 2 Halter...
  • Suche Sturzbügel

Sturzbügel: Ich suche für meine 1200GS Bj 2007/2008 zur Montage von Zusatzscheinwerfern einen Satz Sturzbügel mit Anbasuteilen. Entweder nur die Oberen evtl...
  • Sturzbügel - Ähnliche Themen

• Suche suche Sturzbügel für eine R1200GS LC 2013

suche Sturzbügel für eine R1200GS LC 2013: bin auf der Suche nach original Sturzbügel.... oder gibt es aus dem Zubehör auch schöne Bügel? Bitte alles anbieten, komme aus dem Raum Koblenz.
  • Biete Sonstiges BMW R12 R12 G/S R12 nineT Sturzbügel schwarz SW-Motech

BMW R12 R12 G/S R12 nineT Sturzbügel schwarz SW-Motech: Verkaufe meine BMW R12 Sturzbügel. Ich habe sie aufgrund von Kratzern und Steinschlägen neu lackiert. Die Sturzbügel waren an meiner R12 G/S...
  • Erledigt Enduro Sturzbügel neu

Enduro Sturzbügel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten Sturzbügel...
  • Halterung Insta X4 für Sturzbügel

Halterung Insta X4 für Sturzbügel: Hallo zusammen, Wer kann mir einen vernünftigen Halter oder Lösung nennen für x4 mit SelfieStick am Bügel der GSA1250. Ich will gerne 2 Halter...
  • Suche Sturzbügel

Sturzbügel: Ich suche für meine 1200GS Bj 2007/2008 zur Montage von Zusatzscheinwerfern einen Satz Sturzbügel mit Anbasuteilen. Entweder nur die Oberen evtl...
  • Oben