Welchen elektrischen Widerstand?

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boxfly

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Hallo zusammen, eine Frage an alle Elektrotechnik versierten Mitgleider, wenn ich einen 12V Blinker mit 1KW Leistung auf 80% und nicht 100% betreiben möchte. Welchen Widerstand muss ich einlöten? Ich möchte den/die Blinker als crusing lights nutzen also dauerhaft EIN deshalb die Minderung der Leuchtleistung auf ca.80%. Vielen Dank schon mal im voraus. Viele Grüße an alle :ventilator:
 
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RogerWilco

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Hallo zusammen, eine Frage an alle Elektrotechnik versierten Mitgleider, wenn ich einen 12V Blinker mit 1KW Leistung auf 80% und nicht 100% betreiben möchte. Welchen Widerstand muss ich einlöten? Ich möchte den/die Blinker als crusing lights nutzen also dauerhaft EIN deshalb die Minderung der Leuchtleistung auf ca.80%. Vielen Dank schon mal im voraus. Viele Grüße an alle :ventilator:
Hallo,

schau doch noch mal nach ob du 4 Blinker je 1000W (1kW) hast. Das wären eher Baustrahler und als LED extrem groß. Ich vermute einen Tippfehler.

Die Batterie wird leiden, wenn du sowas als Cruising Light mit 80% x 1000W x 2 = 1600W fährst. Irgendwann rollt das Motorrad dann aus, Batterie leer und Generator sehr warm.
Die Leistung steht nicht über den Generator zur Verfügung, zudem wären die Lichter auch bei 80% extrem hell. Die über 100 Ampere erfordern ebenfalls entsprechende Leitungen oder sind rot mitleuchtend.

Du könntest bei geringeren Stromstärken / Leistungen auch mit einem Potentiometer den Widerstands-Wert ermitteln, den du als Licht erzeugen möchtest. Dann passende Widerstände beschaffen und verbauen.

Grüße
 
jausnstandl

jausnstandl

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Das ist bei solchen Leistungen ohnehin nicht praktikabel. Du würdest dazu ja entsprechende Leistungswiederstände benötigen und damit die Umgebung beheizen.
 
Larsi

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Ich denke, man sollte von Blinkern mit 1W Leistung ausgehen ... wobei ich 80% als ständige Leuchtkraft für zu hell halte.
 
Klausmong

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Normale Blinker (nicht LED) haben 20 Watt.

Hast Du LED Blinker oder solche mit Glühbirne?

Und so einfach kann man das bei LED Blinkern nicht sagen, da muss man den Widerstand und Stromaufnahme messen.
Und dann rechnen.

I = U/R
 
Larsi

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Und auch bei laufendem Motor messen.
Der Unterschied von 12,3V bei Zündung an zu 14,4V bei laufendem Motor gibt wieder andere Ergebnisse.
Rechnerisch käme ich mit 12V auf 144 Ohm und mit 14V auf 200 Ohm für den Widerstand der LED-Blinker mit 1W.
Sollte das passen, würde ich ebenso große Widerstände wählen und damit 50% Leistung anpeilen.

P=U*I
U=I*R

Aber:
Ohne Messwerte traue ich der Sache nicht.
 
boxfly

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Schaut mal es handelt sich um folgende Blinker :
GIDIBII Motorrad Blinker,12V LED Blinker Motorrad Mini Blinker Motorrad Zubehör Kompatibel mit R1250GS/ADV S1000R S1000XR G310GS F850GS (Klare) Amazon.de
 
GSHP

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Kann ich nicht sagen, aber möglich. Das kann diese Stromquelle aber auch. Aber wie gesagt, man muss wissen, was man tut.

Gruß
Gerd
 
Larsi

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jausnstandl

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LED-Blinker inzwischen nicht meist mit Pulsweitenmodulation angesteuert?
So würde ich das jedenfalls machen, wenn ich die Leistung einer LED manipulieren wollte. Damit sind wir jetzt aber weit vom ursprünglichen Thema weg.
Da die LED kein ohmscher Verbraucher ist kann man da nicht einfach mit dem ohmschen Gesetz Vorwiderstände berechnen die unerwünschte Leistung verbraten (Schaut Euch mal das Datenblatt bzw die Kennlinie einer LED an). Zusätzlich bleibt auch die Frage wie die ganze Schaltung der Blinker aussieht. Da ist vermutlich ja mehr als 1 LED drinnen mit div. Beschaltung.
 
nobbe

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Ich möchte den/die Blinker als crusing lights nutzen also dauerhaft EIN deshalb die Minderung der Leuchtleistung auf ca.80%.
alleine den satz verstehe ich nicht wirklich

die blinker werden am fahrzeug von der ZFE angesteuert - der "can bus / lin bus" überträgt ein signal - "blinker rechts" - dann sagt das entsprechend zuständige steuergerät - "ok ich blinke dann mal"

wie soll das also gehen die blinker "dauerhaft" leuchten zu lassen ohne was an der fahrzeug programmierung zu ändern ?

Zum Allgemeinen Thema LED licht hatte ich mal geschrieben from China with Light
 
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boxfly

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Bevor es hier zu weit ausufert, ich habe die Blinker schon an einen 12V Akku meiner Bohrmaschine verdrahtet und ein Widerstand von 220K Ohm dazwischen (Plusleitung) geklemmt..damit wird er definitiv zu dunkel. Also werde ich mal die 140 bzw. 144 Ohm welche @Larsi vorgeschlagen hat benutzen und hoffentlich ca 50% Leistung damit erzeugen. Des Weiteren werde ich die Plusleitung welche später hin den Widerstand besitzt an ein Y-Abzweig der 12v Steckdose unter dem Fach am Tank anschließen. Weiterhin werde ich eine zweite Plusleitung nach links und rechts der Handguardblinker zu jedem der Stangenblinker ziehen...daraus sollte bei Blinker Betätigung die Intensität auf 100% steigen...ich werde euch berichten sollte ich alles angeschlossen haben. Danke für die Tipps an alle :wink:
 
G

Gast-68723

Gast
Du wirst da ums Ausprobieren und Basteln nicht herumkommen. Weil weder (Blinker mit) Glühlampen noch Leds verändern ihre Leuchtstärke linear mit der angelegten Spannung. Also, einfach ausprobieren.
 
Larsi

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Nimm doch mal zwei 220 Ohm Widerstände parallel, dann bist du bei 110 Ohm.
 
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