Welchen Rechner für Video Schnitt

Diskutiere Welchen Rechner für Video Schnitt im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe zur Zeit eine GoPro 9 im Einsatz und taste mich ein wenig an das Thema Video- Schnitt ran. Ich nutze zur Zeit ein...
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Hallo zusammen,

habe zur Zeit eine GoPro 9 im Einsatz und taste mich ein wenig an das Thema Video- Schnitt ran. Ich nutze zur Zeit ein Schneideprogramm von Magix ( hierzu bitte keine Alternativvorschläge). In unserem Haushalt sind nur Laptops vorhanden. Hiermit funktioniert der ein oder andere Videoschnitt, allerdings sehr aufwendig und nicht komfortabel. Ich überlege nun einen stationären Rechner anzuschaffen. Wer hat eine Empfehlung die ein Stück weit zukunftssicher ist und bezahlbar ist.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.075
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Zukunftssicher ist gut :bounce:

Was stört dich denn an den Laptops, der kleine Bildschrm, oder die Rechenleistung? Oder das Zubehör?
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.149
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich mache viel Bild und Videobearbeitung und da ich andauernd Reise ausschliesslich mit Laptops. Bis anhin Lenovo Workstations und nun seit 6 Monaten hab ich einen Apple MacBook 13 mit M1 Prozessor und der ist massiv schneller. In Deinem Fall wäre ein Mac Mini mit M1 Prozessor und einem externen 27-34 Zoll Bildschirm die günstigere Wahl als ein MacBook.
Da Magix aber nur unter Windows läuft ist das wohl nix für Dich.

Unter Windows braucht ein Rechner
1° 16-32GB RAM
2° eine schnelle Grafikkarte die ein Teil des Rendering übernimmt
3° eine SSD anstelle einer normale Harddisk um die grossen Videofiles schnell zu laden und speichern.
Ich habe u.A. einen 34 Zoll Bildschirm von Benq, der ist zwar klasse aber wenn der zu nahe ist musst Du immer hin und her schauen da er zu Gross ist. Die 27 Zoll Monitore sind für nahe Distanzen geeigneter.
Lies mal im Magix Forum welche Grafikkarten das GPU-Rendering von Magix unterstützen, wenn Magix die Grafikkarte nicht zum rendern benutzen kann nützt auch die teuerste nicht viel. Falls Magix das überhaupt kann.
Ein guter und günstiger PC sollte das editieren gut machen, das rendern des fertigen Films braucht halt dann eben seine Zeit und um die zu verkürzen wird es teuer.

Je nach Deinem Budget kannst Du z.B.
  • einen Rechner für Videospiele (z.B. die günstigen von Aldi)
  • von einem spezialisierten Computerladen einen zusammenbauen lassen
  • einen fertigen Computer für Videoschnitt kaufen, die aber die teuerste Lösung wären
Lies Dir mal die unzähligen Artikel zu Videoschnitt unter Windows durch, da steht viel Interessantes drin und Du siehst auch die Kosten dafür. z.B.
Online Medien Magazin
Lichtrebell
CLS Computer
Ankermann
etc, etc
Google mal nach windows computer for videoschnitt

Wenn Du gut Englisch kannst ist bei Google auch viel interessantes zu finden.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was stört dich denn an den Laptops, der kleine Bildschrm, oder die Rechenleistung?
Der kleine Bildschirm kann mittels eines externen Monitors günstig vergrössert werden, das mach ich schon seit Jahren so.
Laptops sind aber meistens langsamer als ein PC mit gleichen Daten und können auch nicht aufgerüstet werden.
Ein PC mit einem hochstehenden Motherboard kann bei Bedarf später erweitert werden was den Rechner flexibler macht als ein Laptop.
Ich arbeite gezwungenermassen seit 2008 nur noch mit Laptops was definitiv machbar ist, aber bei gleicher/änlicher Leistung einiges teurer als ein PC.
Chris
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo zusammen,

habe zur Zeit eine GoPro 9 im Einsatz und taste mich ein wenig an das Thema Video- Schnitt ran. Ich nutze zur Zeit ein Schneideprogramm von Magix ( hierzu bitte keine Alternativvorschläge). In unserem Haushalt sind nur Laptops vorhanden. Hiermit funktioniert der ein oder andere Videoschnitt, allerdings sehr aufwendig und nicht komfortabel. Ich überlege nun einen stationären Rechner anzuschaffen. Wer hat eine Empfehlung die ein Stück weit zukunftssicher ist und bezahlbar ist.
Was du brauchst steht in #3. Du brauchst nicht nur Prozessor Power, sondern auch einen gute Grafikkarte. Kostet halt. Mit einem Aldi Rechner kommst du da nicht weit.
Gruß Brauny
 
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@SardGS danke für die ausführliche und gute Beschreibung 👍
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.075
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wenn du bei Windows bleibst würde ich aktuell einen AMD Ryzen 5 der neuesten Generation aufwärts empfehlen, Speicher und SSD wurden ja schon genannt.

GraKa ist dann wirklich von deiner Schmerzgrenze abhängig, gerade wirklich teuer.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Andere Alternative, insoweit etwas Zeit und technischer Verstand oder Willenskraft da ist (gibt auch auf YT genug Videos), wäre selber bauen (ist wirklich nicht so schwer wie gedacht):

- CPU: jedenfalls auf AMD Ryzen gehen, ein "älterer" Ryzen 5 2600 oder 3600 ist Preis-Leistungsmäßig auf jeden Fall zu empfehlen.

- RAM: Kommt natürlich aufs Programm an, aber ich glaube nicht, dass 32 GB zwingend notwendig sind. 16 GB ist in den meisten Fällen ausreichend, gerade bei Ryzen ist Geschwindigkeit viel wichtiger, da würde ich schon auf 3200+ MHz achten.

- Mainboard: Die "ältere" B450 Plattform, tut es immer noch alle Mal. Musst halt abwägen, je nach deinem Budget. Würde nicht die super low-level Boards nehmen (z.b. A320), aber auch keine over-the-top super Board (z.b. X470). Hier ist eher eine vernünftige Kühlung der Spannungswandler wichtig und die passende Kompatibilität des Sockels mit deinem Prozessor (bei den neueren AMDs: AM4)

- SSD: Größe je nach Belieben und Budget. Ansonsten ne kleinere (dementsprechend günstigere) SSD nehmen, Windows draufpacken und ne größere HDD für den Rest

- Grafikkarte: Wahrscheinlich für deinen Anwendungszweck nach der CPU das wichtigste Bauteil. Kannst dich ja mal umschauen. Für die meisten Spiele auf hohen Einstellungen tuts immer noch eine AMD RX 570 8GB, sonst vielleicht von NVidia eine Geforce GTX 1660 (Normal oder Ti oder Super).

Grüße Jonas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Auf alle Fälle zu der SSD noch eine herkömmliche HD als Datenplatte einplanen.
Ja genau!
Und noch eine Externe HD um alles zu sichern, z.B. die LaCie Rugged 8TB
Wenn TE die Backup HD nie transportieren will dann auch eine zum hinstellen mit Lan/WLan, die könnte dann auch gleich als Familen/Film/Musikserver genutzt werden.
Aus Sicherheitsgründen lieber kein NAS für wer nicht wirklich der IT und Netzwerkspezi ist.

Chris
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Ryzen und Magix gehen nicht unbedingt zusammen, zumindest bis zur 21er Version. Die Invison3 kenne ich nicht. Magix hat zumindest bis dahin auf Intel gebaut. Dazu gibt es auch bei Youtube Vergleiche. Habe ich natürlich erst gelesen nachdem ich Rechner und Program gekauft habe. :frown:
 
Thema:

Welchen Rechner für Video Schnitt

Welchen Rechner für Video Schnitt - Ähnliche Themen

  • Basecamp + Karten + Routen etc. auf 3 Rechnern

    Basecamp + Karten + Routen etc. auf 3 Rechnern: Moin, wie in einem anderen Beitrag erwähnt, habe ich heute den BMW-Navigator 6 bekommen, der aktuell noch am Ladegerät hängt. Auch wenn ich u...
  • BMW Navigator IV für R1200GS LC neu auf Rechner installieren

    BMW Navigator IV für R1200GS LC neu auf Rechner installieren: Hallo Zusammen, werde mit morgen meine neue 12er GS abholen. Der Navigator IV ist auf meinem Rechner neu zu installieren und natürlich die...
  • Videoschnittprogramm für meine Gopro und den "lahmen Rechner" gesucht...

    Videoschnittprogramm für meine Gopro und den "lahmen Rechner" gesucht...: Hallo zusammen, jetzt habe ich mir eine Gopro Hero gekauft und mit 720P 30 fps ein paar Aufnahmen gemacht. Ich setze mich also vor meinen 3...
  • Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner

    Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner: Hi all, ich hab mal ne Frage, wie das mit der Map Sourrce (alte Technik und NT) auf einem Laptop läuft. Speicherplatz:confused: (zusammen mit dem...
  • GEZ für beruflich genutzte Rechner

    GEZ für beruflich genutzte Rechner: Hallo zusammen, ich möchte Euch mal um Eure Meinung zur Gebührenpflicht bei der GEZ bitten. Und zwar im geschäftlichen Bereich. Vorweg stellen...
  • GEZ für beruflich genutzte Rechner - Ähnliche Themen

  • Basecamp + Karten + Routen etc. auf 3 Rechnern

    Basecamp + Karten + Routen etc. auf 3 Rechnern: Moin, wie in einem anderen Beitrag erwähnt, habe ich heute den BMW-Navigator 6 bekommen, der aktuell noch am Ladegerät hängt. Auch wenn ich u...
  • BMW Navigator IV für R1200GS LC neu auf Rechner installieren

    BMW Navigator IV für R1200GS LC neu auf Rechner installieren: Hallo Zusammen, werde mit morgen meine neue 12er GS abholen. Der Navigator IV ist auf meinem Rechner neu zu installieren und natürlich die...
  • Videoschnittprogramm für meine Gopro und den "lahmen Rechner" gesucht...

    Videoschnittprogramm für meine Gopro und den "lahmen Rechner" gesucht...: Hallo zusammen, jetzt habe ich mir eine Gopro Hero gekauft und mit 720P 30 fps ein paar Aufnahmen gemacht. Ich setze mich also vor meinen 3...
  • Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner

    Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner: Hi all, ich hab mal ne Frage, wie das mit der Map Sourrce (alte Technik und NT) auf einem Laptop läuft. Speicherplatz:confused: (zusammen mit dem...
  • GEZ für beruflich genutzte Rechner

    GEZ für beruflich genutzte Rechner: Hallo zusammen, ich möchte Euch mal um Eure Meinung zur Gebührenpflicht bei der GEZ bitten. Und zwar im geschäftlichen Bereich. Vorweg stellen...
  • Oben