Welcher Helm auf der K50

Diskutiere Welcher Helm auf der K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe mir gerade das Innenleben von meinem Schubert S1Pro angeschaut. Da ist der Sonntag ziemlich davon. Von aussen ist auch kein...
O

oberberger

Themenstarter
Moin,

ich habe mir gerade das Innenleben von meinem Schubert S1Pro angeschaut. Da ist der Sonntag ziemlich davon. Von aussen ist auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Ausserdem bin ich ziemlich genervt von der Montage der Lautsprecher des Scaler Rider G9. Hab jetzt mal ein paar Stunden gegoogelt und glaube ich brauche einen neuen Helm. Bis jetzt war ich immer der Meinung das es ein Integralhelm sein muss von wegen Sicherheit und so. Aber so ein Klapphelm ist wohl ganz praktisch. Hat jemand Erfahrung mit dem BMW Systemhelm 6 Evo und dem Shuberth C3 Pro? Welcher ist besser in Punkto Sicherheit, Geräuschentwicklung etc. Den Aspekt in welchen meine Rübe besser rein passt mal aussen vor gelassen. Oder nimmt man doch besser wieder einen Integralhelm?

Gruss der unschlüssig Oberberger

Ach ja ich bin 186cm gross. Das ist ja nicht ganz unwichtig wenn es um Lärm in der Rumsmurmel geht...

glattfoxen

glattfoxen

Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Für mich muss es schon aus Stilgründen ein Enduro-artiger Helm sein. Bin mit dem Arai Tour X-3 absolut zufrieden, auch wenn es sicher ruhiger im Wind liegende Helme gibt. 190cm, hoher Sattel ...

Einen Klapphelm trage ich nur über meine Leiche ;)

Pillepalle12

Pillepalle12

Modell
R1200GS LC
schau dir doch mal noch den HJC R-PHA Max an. Meiner Meinung nach gleichwertig, wenn nicht sogar besser wie der C3, spürbar leichter und wesentlich günstiger.
Ein "deutsches" Produkt ist der Schuberth übrigens auch nicht mehr. Die verlagern immer mehr nach China.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Treffer, versenkt.

G

Gast28900

Gast
Kennt jemand den Caberg Tourmax? Ist ein Klapphelm in Endurooptik. Hatte noch keine Gelegenheit den Helm in Natura anzusehen und auszuprobieren.

O

oberberger

Themenstarter
Soooo...

Es ist dann doch wieder ein Integral geworden. Habe gerade bei Tante Louis einen Schubert S2 käuflich erworben. Hab mich dann auf dem Rückweg tierisch über beschlagenes Visier aufgeregt um dann hier zu hause fest zu stellen das die innere Scheibe lose dabei liegt... :spin:

Und weil das Visier so schön beschlagen war hab ich das Reh erst im letzen Moment gesehen. Das war sauuuuu knapp. Könnte fast sein das sich das Vorderrad und der Arsch vom Reh sogar berührt haben... Alter Lachs hatte ich danach das Höschen voll. Noch mal juut gegangen.

adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Modell
R 1250 GS
Glückwunsch zum neuen Helm.
Ich hab gestern glaub ich einen Fasan gekillt...zum Glück nicht anders rum...!

PStranger

PStranger

Modell
K50 2014
Welcher Helm auf die K50? Na meiner :D
20140426_180353_resized.jpg

monochrom

monochrom

Modell
K50
Schuberth SR1 - nicht ganz stilecht, aber ein super Helm :)

gs3

gs3

Modell
R1300GS
Die Frage, welchen Helm soll ich nehmen, ist ja so schon so ähnlich wie, welches Motorrad soll ich mir kaufen?!
Das Motorrad steht nun schon mal fest und deine Auswahl ist recht einschlägig, letztlich aber deckungsgleich mit meiner.
Es gibt natürlich gewisse Vorfragen, Brillenträger ja oder nein, telefonieren/Blauzahn ja oder nein.
Ich bin Brillenträger, telefoniere in der Dose durchgehend und beim Motorradfahren gar nicht.
Von meinen xx Helmen fahr ich praktisch nur noch den S1 und nun neu nen
BMW Klapp-/Systemhelm EVO 6, der meinen 3 Jahre alten C3 ersetzt hat.
Das ganze in Signalfarbe orange, was natürlich Geschmackssache ist, aber die Farbe sehe ich ja beim Fahren nicht, die anderen Verkehrsteilnehmer dafür umso mehr. Zumal ich kein Unfall-/Bauarbeiterwesen-Träger bin und es auch nicht verstehe, wenn die Bikerkollegen sich immer so nette Klammotten in der Einheitsfarbe schwarz kaufen und dann möglichst noch einen Helm in schwarz-matt oder in der schicken "Straßentarnfarbe" anthrazit, nur um dann so ein nettes gelbes Westchen anziehen zu "müssen". Da trage ich lieber gleich nen Helm in Leuchtfarbe. Ist aber natürlich Ansichts-/Geschmackssache.

BMW Systemhelm 6 EVO - Helme

Ich fahre regelmäßig beide Helme, S1 und Evo 6, da jeder seine Vor- und Nachteile hat.
An den S1 kommt bei höheren Geschwindigkeiten und in Sachen, Sitz und Lärm/Geräuschentwicklung nichts ran, was ich bisher gefahren oder getestet habe. Hier ist der S1 unschlagbar.

Der BMW Evo 6 ist natürlich schon beim An- und Ausziehen bequemer, gerade auch mit Brille, beim Trinken dann auch ;-)))).
Im Vergleich zum S1 kann er konzeptbedingt jedoch bei Geschwindigkeiten ab 160 nicht mithalten. Er ist deutlich lauter und sitzt dann nicht mehr so stabil am Schädel.
Den S1 fahr ich bei längeren Touren mit höheren Geschwindigkeitsetappen, den Evo 6 bei kürzeren Touren und in der Stadt (alle andern Helme liegen bei mir ungenutzt im Regal).
Insgesamt ist der Evo 6 aber ein sehr guter Helm und ich fand ihn im Vergleich zum aktuellen C3 (Pro?) irgendwie besser, er kostet auch fast 100 Euro weniger und von meinem "alten" C3 war ich enttäuscht, dass er nach 3 Jahren eigentlich mehr oder weniger schon in Auflösung begriffen war.
Mal sehen ob der Evo 6 da länger hält, er wird angeblich ja beim gleichen Hersteller/Schuberth produziert.

G

Gast 30990

Gast
Den Arai Tour X4 fand ich auch sehr interessant. Gerade als Strada hätte er gut zur Multi gepasst. Mir waren aber 600 Schleifen dann doch zu viel.
Vielleicht wählst du ein Modell, welches auch ohne Schild nutzbar ist. Dies ist beim Suomy z.B. möglich.
Klapphelme an sich interessieren mich jedenfalls nicht. Wenn ich was trinken will, setz ich den Helm einfach ab. Mir ist da das Gewicht wichtiger. Meiner wiegt z.B. 1200+/-50g und hat dabei noch eine ausklappbare Sonnenblende.
Und ja, wenn ich eine Enduro fahre, sollte es schon ein entsprechender Helm sein. Gute normal Integralhelme gibt es viele, da kannste auch einen Shoei XR nehmen.
Ein Kumpel fährt auf seiner GS schon immer den Uvex Enduro mit Crossbrille, ein anderer mit Visier. Beide scheinen keine Probleme damit zu haben.
Hinter dem Windschild einer GS ist man im Vergleich jedenfalls zu meiner Multistrada mit kurzer Sportscheibe recht gut geschützt. Da kommt doch gar nicht mehr so viel Wind an den Helm. Ich hänge da eher voll im Wind.
Da es mir mittlerweile auch zu laut geworden ist und ich nicht immer Ohrenstöpsel verwenden möchte, habe ich den offenen Suomy sozusagen gegen einen geschlossenen ersetzt und bin damit sehr zufrieden.
Und bevor ich eine Warnweste beim Motorradfahren anziehe, würde ich wohl auch eher nen Helm in Leuchtfarbe wählen ;)

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wie ist denn der Arai Tour X4 bei etwas höheren Geschwindigkeiten? Wird er durch den Schirm sehr laut oder ist es zu ertragen?
Für mich ist die Lautstärke erträglich, bin da aber auch nicht empfindlich. Den Schirm kann man auch bei langen und schnellen AB-Etappen abmachen. Für mein Empfinden wird der Helm mit Schirm bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn etwas windanfälliger...

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Für mich perfekt auf der K51, müsste doch auch bei deiner GS und dir passen.

X-Lite 551 mit n-com (auch perfekt)

Tom

Anhänge

B

BMW_Killer

Gast
Die nächste Frage wird sein:

- Welche Unterhose auf der K50?

- Welches Kondom wegen der K50?

Sorry Mann, seit ihr bescheuert!

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
@BMW Killer warum reagierst du dann drauf :stumm:

Tom

M

marvin59

Gast
Die nächste Frage wird sein:

- Welche Unterhose auf der K50?
-- die ohne Nähte

- Welches Kondom wegen der K50?
-- keine Ahnung welches ich bei der K51 brauche

Sorry Mann, seit ihr bescheuert!

sind die Fragen deine persönlichen Probleme??

lass doch Leute einfach machen!!!!
.

Thema:

Welcher Helm auf der K50

Welcher Helm auf der K50 - Ähnliche Themen

• Cardo Helm

Cardo Helm: https://www.motorradundreisen.de/test/cardo-beyond-gt/3561/ Den find ich mal Klasse
  • Biete Bekleidung Arai Quantic Snake S Red

Arai Quantic Snake S Red: Hallo, ich verkaufe meinen Arai Quantic Snake in Rot, Größe S (55-56). Der Helm wurde, im Wechsel mit anderen Helmen, eine Saison und nur mit...
  • Biete Bekleidung Arai Quantic Solid Frost Black Gr. L - Motorradhelm

Arai Quantic Solid Frost Black Gr. L - Motorradhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Arai Quantic in Matt-Schwarz, Größe L. Der Helm wurde maximal 20 Stunden (mit Sturmmaske) getragen und befindet sich...
  • Helm HJC i 80 erfahrungen ??

Helm HJC i 80 erfahrungen ??: Hallo zusammen, würde mir gerne den Helm HJC i 80 Imes kaufen. Fährt den hier im Forum zufällig jemand und kann über die Qualität / Lautstärke...
  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro

Klim Krios Pro: Zum Verkauf steht ein Klim Krios Pro in der Grösse L (59-60cm) mit einem neuen Transmission-Visier. Das komplette Innenfutter des Helmes wurde...
  • Klim Krios Pro - Ähnliche Themen

• Cardo Helm

Cardo Helm: https://www.motorradundreisen.de/test/cardo-beyond-gt/3561/ Den find ich mal Klasse
  • Biete Bekleidung Arai Quantic Snake S Red

Arai Quantic Snake S Red: Hallo, ich verkaufe meinen Arai Quantic Snake in Rot, Größe S (55-56). Der Helm wurde, im Wechsel mit anderen Helmen, eine Saison und nur mit...
  • Biete Bekleidung Arai Quantic Solid Frost Black Gr. L - Motorradhelm

Arai Quantic Solid Frost Black Gr. L - Motorradhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Arai Quantic in Matt-Schwarz, Größe L. Der Helm wurde maximal 20 Stunden (mit Sturmmaske) getragen und befindet sich...
  • Helm HJC i 80 erfahrungen ??

Helm HJC i 80 erfahrungen ??: Hallo zusammen, würde mir gerne den Helm HJC i 80 Imes kaufen. Fährt den hier im Forum zufällig jemand und kann über die Qualität / Lautstärke...
  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro

Klim Krios Pro: Zum Verkauf steht ein Klim Krios Pro in der Grösse L (59-60cm) mit einem neuen Transmission-Visier. Das komplette Innenfutter des Helmes wurde...
  • Oben