Welches Kettenspray ?

Diskutiere Welches Kettenspray ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, wollte mal in die Runde fragen, welches Kettenspray ihr benutzt ? Originales von BMW, ist das Öl oder Fett ? Was haltet ihr von...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

wollte mal in die Runde fragen, welches Kettenspray ihr benutzt ?

Originales von BMW, ist das Öl oder Fett ?

Was haltet ihr von dem originalen von BMW ?

Danke euch

Gruß
Ralle
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.968
Ort
Wien
Modell
1250er
Nimm das von Louis - jetzt in Aktion - das von BMW hinterlässt einen weißen Film, die Kette sieht dann so seltsam grau aus.
Am angenehmsten ist aber der Scottoiler, da hast du Ruhe und es funktioniert bestens.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich möchte dazu noch in den Raum schmeissen, das das kettenfett von BMW sicher nicht von BMW ist, sondern auch nur von irgendeinem der Zulieferer. Da kannst Du gleich das S100 kaufen.

Frank
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich benutze das weiße Procycle von Louis. Ist vor Jahren mal sehr gut getestet worden. Sparsam anwenden!
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ist doch Wurscht welches Kettenfett Du benutzt, sind alle gut.....
Unterschiede gibt es da sicherlich nicht viel die Du dann auch merkst.

Gruß Andreas
 
commandante

commandante

Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
78
Moin ,

also habe die letzten Jahre immer HKS gefahren , war mit Abstand dass Beste was ich drauf hatte.......
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

ich hatte auch das Kettenspay von Louis, habe es allerdings immer vergessen bei meiner vorherigen Maschine dies drauf zu machen ... (Kette hat immer nur 15tkm gehalten)
Ich habe auch schon mal gehört, das die Kettenöl an der Kettensäge darauf machen.

Jetzt habe ich einen Oiler daran .... hier musst du nur schauen, wegen der Außentemperatur
 
G

Gast20919

Gast
Ich hatte früher ,und so werde ich es jetzt wieder machen Dry Lube oder irgendeins auf PDFE Basis , Nachteil man muss öfter ran
gehalten haben die Ketten weit über 20 000 km.

O und X Ringketten brauchen eigentlich keine Schmierung ,weil jedes Glied verkapselt bzw Geschlossen ist wie zB bei der D.I.D ZVM es geht zum größten Teil um die Optik ,außen .
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Mit einem Oiler reicht auch Motoröl ....
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
CarbonForBikes - Funktionsweise & Technik

Den habe ich dran seit nunmehr fast 45tkm. Was soll ich sagen..., funzt! Keine aufwändige Kettenpflege, keine Sauerei am Mopped, erster Kettensatz getauscht nach etwa 38tkm, hätte aber noch länger gehalten (habe ich tauschen lassen, da Mopped eh gerade zur Inspektion in Werkstatt war). In der Beschreibung steht, dass der Block etwa 6000km hält, ich habe immer noch den ersten Block drin und bin noch nicht an der Verschleißgrenze. Also: TOP!
 
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Das Billigste.
Alle zwei Wochen, etwa alle 1.000 km - oder bei Regen öfters einprühen. Meine Kette hat jetzt 22.000 drauf und hält noch länger.
Herbygruß
 
G

Gast20919

Gast
CarbonForBikes - Funktionsweise & Technik

Den habe ich dran seit nunmehr fast 45tkm. Was soll ich sagen..., funzt! Keine aufwändige Kettenpflege, keine Sauerei am Mopped, erster Kettensatz getauscht nach etwa 38tkm, hätte aber noch länger gehalten (habe ich tauschen lassen, da Mopped eh gerade zur Inspektion in Werkstatt war). In der Beschreibung steht, dass der Block etwa 6000km hält, ich habe immer noch den ersten Block drin und bin noch nicht an der Verschleißgrenze. Also: TOP!
Machst du sonst noch was drauf zB auf die Stellen die keine Berührung haben mit dem Block ,oder reicht das aus ...?
Wird Rostig ...?
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ich hatte das von S100 und das von Louis, wobei ️das Louis-Zeug mir zu dünnflüssig war. Jetzt benutzte ich den K-Ö-S und bis sehr zufrieden. Anschluss an Strom und nicht wie der Scotti am Unterdruck
 
Traegheitsmoment

Traegheitsmoment

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
11
Ort
Unterallgäu
Modell
R1200GS (TÜ), F650GS
Ich nehm immer gerne das von S100. Oder auch Procycle weißes Kettenspray von Louis.
Gefühlsmäßig hält das S100 etwas länger auf der Kette.
Grundsätzlich fette ich lieber öfter und dafür weniger.
In etwa alle 600-1000km wird gesprüht, nach ausgiebigen Regenfahrten auch schon früher.
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Machst du sonst noch was drauf zB auf die Stellen die keine Berührung haben mit dem Block ,oder reicht das aus ...?
Wird Rostig ...?
Wurde vor drei Jahren mal rostig, da bin ich aber viel in der winterlichen Salzlake rumgefahren. Habe die Kette dann mit Fichtenmoppedhaftöl eingeschmiert und durch einen Lappen laufen lassen, dann war Ruhe.
Wie gesagt, die erste Kette hatte 38tkm gelaufen und war noch nicht richtig fertig. Das reicht mir als Argument.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.968
Ort
Wien
Modell
1250er
Im neuen Motorrad ist ein Test drin. Denen muß fad sein ...
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hat nicht mal jemand Lust auszurechnen, ob sich teures Kettenspray überhaupt lohnen kann? :o. Selbst wenn S100 oder Castrol tatsächlich besser schmieren als ein Billigzeug und das Material dadurch länger hält - wenn ich geschätzte 10 Dosen davon pro Kettenzyklus brauche, kriege ich für das Geld, was das Luxusspray insgesamt gekostet hat, doch schon eine neue Kette??

Ich habe allerdings noch nicht Buch geführt, wie oft eine neue Dose fällig ist.
 
Thema:

Welches Kettenspray ?

Welches Kettenspray ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kettenspray, SW Motech Tankring pro zum befestigen eines Tankrucksack

    Kettenspray, SW Motech Tankring pro zum befestigen eines Tankrucksack: Weil ich jetzt eine GS 1250 Adventure fahre, kann ich nachfolgende Artikel abgeben. -SW Motech Tankring pro 18€ (Gebraucht) -Kettenspray 20€ (Neu)
  • Gußfelgen vom Kettenspray befreien

    Gußfelgen vom Kettenspray befreien: Hallo Leute, kann ich bei der F650 GS (30-Jahre Jubiläumsmodell) die Felgen mit Bremsenreiniger vom Schmutz befreien oder hält das die Oberfläche...
  • Biete Sonstiges 5 x Kettenspray HKS, S 100, POLO

    5 x Kettenspray HKS, S 100, POLO: Garagenräumung alles muß raus. S 100 75ml voll S 100 400 ml 1/2 voll HKS 300 ml 2/3 voll HKS 500 ml zum aufträufel oder pinseln fast voll...
  • 5 x Kettenspray HKS, S 100, POLO - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kettenspray, SW Motech Tankring pro zum befestigen eines Tankrucksack

    Kettenspray, SW Motech Tankring pro zum befestigen eines Tankrucksack: Weil ich jetzt eine GS 1250 Adventure fahre, kann ich nachfolgende Artikel abgeben. -SW Motech Tankring pro 18€ (Gebraucht) -Kettenspray 20€ (Neu)
  • Gußfelgen vom Kettenspray befreien

    Gußfelgen vom Kettenspray befreien: Hallo Leute, kann ich bei der F650 GS (30-Jahre Jubiläumsmodell) die Felgen mit Bremsenreiniger vom Schmutz befreien oder hält das die Oberfläche...
  • Biete Sonstiges 5 x Kettenspray HKS, S 100, POLO

    5 x Kettenspray HKS, S 100, POLO: Garagenräumung alles muß raus. S 100 75ml voll S 100 400 ml 1/2 voll HKS 300 ml 2/3 voll HKS 500 ml zum aufträufel oder pinseln fast voll...
  • Oben