Welches Ladegerät für Hawker PC535?

Diskutiere Welches Ladegerät für Hawker PC535? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab im Forum gelesen, dass bei der Hawker Batterie unter Umständen das original BMW Ladegerät nicht funkioniert. Welches nehmt Ihr denn (wenn)...
R

Rennbenny

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
99
Ich hab im Forum gelesen, dass bei der Hawker Batterie unter Umständen das original BMW Ladegerät nicht funkioniert. Welches nehmt Ihr denn (wenn) ihr ne Hawker mal laden müsst. Weiterhin würde mich interessieren wie umständlich es ist, die Batterieanschlüsse passend zu machen.

Ich überlege ob ich mir die Hawker besorge und für meine GS passend mache ( ggf. neues Ladegerät kaufe) oder den billigeren und einfacheren Weg gehe, mir eine YUSATA YTX14-BS kaufe.

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen ?

Benny
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Unter welchen Umständen?

Hallo,
bei mir funktioniert das original Ladegerät über eine direkt an der Batterie angeschlossene Steckdose einwandfrei.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...Ich überlege ob ich mir die Hawker besorge und für meine GS passend mache ( ggf. neues Ladegerät kaufe) oder den billigeren und einfacheren Weg gehe, mir eine YUSATA YTX14-BS kaufe.
Benny
Hi,

die Hawker halten die Vibration am Moped nicht lang aus.. und für's Geld kannste Dir zwei Originale kaufen ;)

Nicht umsonst hat auch TT die nicht mehr im Programm..

Gruß
Micha
 
R

Rennbenny

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
99
Schön zu hören, das das mit dem original Ladegerät bei Dir funktioniert. Man liest so viel darüber wie und mit wieviel Volt u. Ampere in welcher Zeit die Batterie geladen werden soll. Das finde ich sehr verwirrend. Ich kenn nur Ladegerät anstecken laden fertig. Es steht auch, dass man nur eine bestimmte Zeit laden soll und auf keinen Fall länger.

Benny
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Man liest so viel darüber wie und mit wieviel Volt u. Ampere in welcher Zeit die Batterie geladen werden soll. Das finde ich sehr verwirrend. Ich kenn nur Ladegerät anstecken laden fertig. Es steht auch, dass man nur eine bestimmte Zeit laden soll und auf keinen Fall länger.

Benny


Hallo,

bei den üblichen Geräten handelt es sich um reine Pflegeteile, die geringe Ruhestromentnahme und Selbstentladung kompensieren können.
Selten werden die Ladestromstärken erreicht, die gebräuchliche Akkus für eine schnelle Aufladung vertragen.
Insofern ist praktisch wie schon vermutet anstecken und fertig, gelegentliches Puffern mit Pausen dazwischen abhängig vom individuellen Einsatzprofil nicht verkehrt.


Gruss aus Köln


:)


.
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Hi,

die Hawker halten die Vibration am Moped nicht lang aus.. und für's Geld kannste Dir zwei Originale kaufen ;)

Nicht umsonst hat auch TT die nicht mehr im Programm..

Gruß
Micha

Hallo Micha,
in dieser Sache habe ich mich auch ausführlich Informiert.
Die Aussage, dass die Hawker keine Vibrationen ab kann ist definitiv falsch!

Ein TT Mitarbeiter hat dieses zwar einmal behauptet, aber der Grund warum TT die Hawker nicht mehr vertreibt ist eine reine finanziele Angelegenheit. Die Hawker können wie alle anderen Akkus keine Tiefentladung ab. Kunden die diesen Fehler begangen haben, konnten aber bei TT zwei Jahre dann eine Neue fordern. TT konnte dies aber wiederum nicht bei Hawker tun und ist somit immer auf den Kosten sitzen geblieben. Ich finde diesen Schritt von TT daher auch vollkommen nachvollziehbar.

Gruß Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

wer weiss schon genau was nun richtig ist. Bestimmte Äusserungen sind meistens interessengefärbt und können deswegen nie neutral sein.
Andererseits kann ich aus den gemachten Erfahrungen in den Foren mit Hawker nicht herauslesen, dass es hier überproportional Ausfälle wegen irgendwelcher Schwächen gegeben hätte.
Aus eigener Erfahrung auch in anderen Anwendungsbereichen kann ich sagen, dass die Hawker wie alle anderen Bleibatterien prinzipbedingt empfindlich gegen absolute Tiefentladung ist, auch wenn immer wieder anderes behauptet wird.

Gruss aus Köln


:)


.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Zum Thema "Halten Vibs nicht aus" solltet Ihr mal hier lesen
http://www.powerboxer.de/Akku-Unterschied-zwischen-HAWKER-Genesis-und-HAWKER-Odyssey.html
Meine HAWKER hält die Vibrationen bereits seit 2001 aus, kann also soooo schlecht nicht sein!
Laden lassen sich die Dinger mit jedem spannungsgeregelten Ladegerät (wie die "normalen" Akkus auch). Allerdings darf man, so man es eilig hat, mit Strömen (ohne Begrenzung!!) laden die einer normalen Batterie den Exitus bescheren würde und die mit Haushaltsgeräten nicht erreichbar sind. Oder hat jemand ein 12 V Ladegerät welches bei 12V mehr als 30A schafft?
gerd
 
G

Gummikuh Rider

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
8
Ort
Euskirchen
Modell
R1200GS, R65
Ich hab im Forum gelesen, dass bei der Hawker Batterie unter Umständen das original BMW Ladegerät nicht funkioniert. Welches nehmt Ihr denn (wenn) ihr ne Hawker mal laden müsst. Weiterhin würde mich interessieren wie umständlich es ist, die Batterieanschlüsse passend zu machen.

Ich überlege ob ich mir die Hawker besorge und für meine GS passend mache ( ggf. neues Ladegerät kaufe) oder den billigeren und einfacheren Weg gehe, mir eine YUSATA YTX14-BS kaufe.

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen ?

Benny
Hallo Alle,

auf die Ausgangsfrage bezogen: Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem CTEK Multi XS 3600 gemacht.
Hatte zuvor eine R1100RS mit Hawker Batterie. Konnte das Ladegerät ständig angeschlossen lassen (Überwintern). Das XS 3600 verfügt über eine spezielle "Hawker" Stufe, die auch für andere Blei-Gel Batterien geeignet ist.
In dieser Kombination war jedenfalls 5 Jahre lang "ABS-Blinken" ein Fremdwort. :)

An meiner Serienbatterie der GS funktioniert das XS 3600 auch über die Bordsteckdose klaglos. Wenn die Batterie einmal das Zeitliche segnet, werde ich wieder auf Hawker umsteigen! Allerdings zahle ich dafür bestimmt nicht die "Fantasiepreise" die von einigen Händlern verlangt werden. :D

So long

Jörg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
<<<<<<<
Das XS 3600 verfügt über eine spezielle "Hawker" Stufe, die auch für andere Blei-Gel Batterien geeignet ist.
>>>>>>>
Wenn es da eine solche Stufe gibt, kann sie nicht für "andere Blei-Gel Batterien" geeignet sein, sondern höchstens für "Blei-Gel Batterien".
a) ist die Hawker keine Gel Batterie sondern eine AGM und b) keine "Bleibatterie". Jedenfalls nicht in dem Sinn wie dieser Begriff verwendet wird sondern eine Reinblei/Zinn.:D
gerd
 
G

Gummikuh Rider

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
8
Ort
Euskirchen
Modell
R1200GS, R65
Hi
<<<<<<<
Das XS 3600 verfügt über eine spezielle "Hawker" Stufe, die auch für andere Blei-Gel Batterien geeignet ist.
>>>>>>>
Wenn es da eine solche Stufe gibt, kann sie nicht für "andere Blei-Gel Batterien" geeignet sein, sondern höchstens für "Blei-Gel Batterien".
a) ist die Hawker keine Gel Batterie sondern eine AGM und b) keine "Bleibatterie". Jedenfalls nicht in dem Sinn wie dieser Begriff verwendet wird sondern eine Reinblei/Zinn.:D
gerd

Hallo Gerd,

yep, Du hast Recht. Ich habe die Betriebsanleitung schlecht wiedergegeben.:o

Also zur Richtigstellung: das XS 3600 verfügt über eine spezielle AGM Batterie Stellung und liefert hierbei 14,7V/bis 3,6A. Namentlich aufgeführt sind: Optima, Maxxima sowie Odysseys.

Blei-Gel Batterien sollen in der Standardeinstellung geladen werden bei 14,4V/bis 3,6A.

So steht es jedenfalls in der BA und es funktioniert bei mir seit ein paar Jahren.



Gruß

Jörg
 
K

Kurt Rosenbauer

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
7
Modell
R1200GS
Welches Ladegerät für Hawker

Hallo zusammen, ich habe in meiner R1100GS eine Odyssey verbaut und 4 Jahre bis zum Verkauf keinerlei Probleme, selbst nach einem härteren Crash gehabt. Ich frage mich auch wie die Bordelektrik das merkt, da müsste es ja dann im Betrieb mit dem nachladen auch Probleme geben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Jeder Bordelektronik ist vollkommen egal welche Batterie dranhängt. Da werden in der Regel 14,3 V produziert und jede Menge Strom zur Verfügung gestellt.
Diesen Strom teilen sich die Verbraucher. Dreht der Motor über 4000U/min erreicht die LiMa ihre Spitzenleistung und erzeugt bis zu 50 A. Ist kein weiterer Verbraucher dran (geht nicht, die Motronik braucht was :-)) so haut sich die Batterie diese 50 A rein (eine normale Batterie hat voll geladen einen Ri von etwa 8milliOhm, leer gut das Doppelte). Batterien sind so doof unde gierig, dass sie es eben versuchen.
Allerdings wird sie bei 50A sehr schnell voll(er) und der Strom nimmt ab weil das Spannungsgefälle auch abnimmt.
Schaltet man Licht, Scheibenwischer, Heizgriffe und die Kaffeemaschine zu, bleibt für die Batterie nicht mehr so viel übrig. Allerdings dauert es dann "Stunden" bis sie voll ist.
Wie man's macht macht man's falsch :D
Ganz einfach nachzuvollziehende Überlegung: Wenn ich nur "10Km" fahren muss damit die "leere" Batterie, die den Motor nicht starten konnte (Starthilfe nötig gewesen), am nächsten Tag wenn der Motor wieder kalt ist, diesen starten kann, dann muss in der kurzen Zeit für die "10Km" heftiger Strom geflossen sein.
Selbst wenn ich in eine teilentladene Batterie mit noch 4Ah (langt nicht zum Starten), 8Ah durch eine halbstündige Fahrt nachladen kann (und dann 12Ah habe), muss die Batterie in dieser halben Stunde mit konstant 16A geladen werden (wenn alles linear betrachtet wird)
gerd
 
K

Kurt Rosenbauer

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
7
Modell
R1200GS
Danke Gerd für die schnelle und präziese Antwort, ich wollte auch nur auf die Ladegeräte Hysterie ansprechen die allgemein immer wieder in Foren auftaucht und meiner Meinung, auch offensichtlich Deiner Meinung nach nicht ganz angebracht ist.:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Genau. Aber der Werbung muss man lassen: Sie wirkt!
Und jeder behandelt seine Starterbatterie so, als wäre sie eine USV für eine Digitalvermittlung die nie einen Startvorgang ertragen muss und eigentlich nur für einen Fall (möglichst lang) bei Laune gehalten wird der (hoffentlich) nie eintritt.
gerd
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
...... und eigentlich nur für einen Fall (möglichst lang) bei Laune gehalten wird der (hoffentlich) nie eintritt.
...... und dann kommt eines Tages der Ernstfall: die Sonne scheint, Mutti will Vatti mal für zwei Stunden von der Pelle kriegen und belatschert ihn, doch mal die kleine Sonntagsrunde zu fahren. Vatti macht sich also in voller Montur auf den Weg zur Garage ("puh, watt is datt waam heute"), klemmt widerwillig das Ladegerät ab und schiebt die Maschine vor die Garage. Endlich den Helm aufgesetzt, drückt er skeptisch den Startknopf. Uff, der Motor springt an! Nicht gleich bei den ersten Umdrehungen des Anlassers, aber immerhin. Kaum hat Vattern das schöne Mopped in Bewegung gesetzt, durchzieht ein Grinsen sein Gesicht. Gerade will Freude über das Wetter, das Mopped und das Leben aufkommen, da gefriert Vatti plötzlich das Herz im Leib! Auf was hat er sich da wieder eingelassen?!!? Da hat er sich wieder reinlegen lassen! Denn für diese kleine Tour wird er hinterher teuer bezahlen müssen! Das Mopped muß hinterher wieder geputzt werden, und das nicht unter zwei Stunden. Und die vielen Kilometer, die den Wiederverkaufswert drücken! Deshalb fährt er ja so selten und weil das so ist, hat er auch die teuerste und haltbarste Batterie im Mopped, und das teuerste und intelligenteste Ladegerät dafür in der Garage. Damit das Mopped auch ja anspringt, wenn er dann 5 - 7 mal im Jahr zur Sonntagstour ansetzt...........

:D

Ciao
Ondolf
 
Thema:

Welches Ladegerät für Hawker PC535?

Welches Ladegerät für Hawker PC535? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt BMW Ladegerät für die Bordsteckdose

    BMW Ladegerät für die Bordsteckdose: Original BMW Ladegerät für die Bordsteckdose Ladespannung: 12 V, maximaler Ladestrom: 2,5 A, Ladeschlussspannung: 14,4 V Spannungsgrenzen für...
  • Biete Sonstiges BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS

    BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS: Biete gebrauchtes , voll funktionsfähiges BMW-Ladegerät z. B. für R1200 GS mit Anschluss an die Borsteckdose für 50€ . Am besten zur Abholung in...
  • Biete Sonstiges Ladegerät für 1150gs

    Ladegerät für 1150gs: Moin Ladegerät zu verkaufen 35euro
  • Ladegerät für 1150gs - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt BMW Ladegerät für die Bordsteckdose

    BMW Ladegerät für die Bordsteckdose: Original BMW Ladegerät für die Bordsteckdose Ladespannung: 12 V, maximaler Ladestrom: 2,5 A, Ladeschlussspannung: 14,4 V Spannungsgrenzen für...
  • Biete Sonstiges BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS

    BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS: Biete gebrauchtes , voll funktionsfähiges BMW-Ladegerät z. B. für R1200 GS mit Anschluss an die Borsteckdose für 50€ . Am besten zur Abholung in...
  • Biete Sonstiges Ladegerät für 1150gs

    Ladegerät für 1150gs: Moin Ladegerät zu verkaufen 35euro
  • Oben