Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?

Diskutiere Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, bisher habe ich meine Motorräder gewaschen und trocken gewischt fertig, okay die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege übergewischt. Nun...
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, bisher habe ich meine Motorräder gewaschen und trocken gewischt fertig, okay die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege übergewischt.
Nun besteht die BMW aus Metall und Kunststoff.
Wie ist eure Erfahrung mit der BMW Glanzpolitur oder welche alternativen benutzt ihr. Denke die soll für die Kunststoffteile sein, denn eine extra Metallpolitur vertreibt BMW ja auch.
In der Suchfunktion habe ich nix gefunden, auch nicht gegoogelt.
Deswegen denke ich gibt es ja Foren.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Klasse, dass du auch zur „Putztruppe“ gehörst und i.d.R. Lanzenwäsche meidest. Die nehme ich nur in absolutem „Notfällen“ vor, wenn ich mit den 2 Eimerchen, Läppchen, Schwämmchen & Gartenschlauch daheim nicht weiterkomme!
Zur Sache: Während der Insekten-Saison setze ich einen schonenden Insektenentferner von Shell oder Aral ein. Damit kann ich nach normalem Einsatz (keine Baustellen-/Schlamm-/Starkregen-/Geländefahrten) die allermeisten Verschmutzungen, die störend sind, loswerden.
Im Felgen-/Motor-/Kardan-Bereich kommt bei Bedarf (falls Prilwasser nicht langt) Shit100 oder BMw Motorrad-Reiniger zum Einsatz. Ich hatte damit noch nie Verfärbungen (klar: nicht eintrocknen/in praller Sonne anwenden!).
Das war die Wäsche.
Anschließend werden exponierte Kunststoffteile inkl. Schweibe mit Motul Shine&Go auf Silikonbasis gepflegt - ergibt seidenmatten Glanz.
Lackteile mit Sprühwachs aus dem Auto-Zubehör /Sonax/ Motul Wash&Wax oder Maschinenteile auch mal mit WD40 (Schwinge, Hauptständer u.ä.) aufgepeppt.
Irgendwelche „Polituren“ setzt man doch i.d.R. nur bei verwitterten / stark zerkratzten Oberflächen ein, wobei ja Lackschichten abgetragen werden - da wäre ich sehr vorsichtig.
Jetzt sollte alles wieder fein glänzen und die Hemmung da sein, den Bock wieder dreckig zu machen!!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Meine Wenigkeit fährt nicht im Gelände, sondern nur Strasse. Wenn's dann mal regnet und das Moped eingesaut wurde, nehme ich den kleinen Hochdruckreiniger als Vorwäsche. Anschließend mit Druckluft trocken pusten.
Sonst putze ich mein Moped nach jeder Audfahrt ohne Wasser, mit Berner Wonderclean. Bei der Anwendung bleibt ein Schutzfilm, wie bei einer Versieglung übrig. Kann ich sehr empfehlen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Wie ist eure Erfahrung mit der BMW Glanzpolitur oder welche alternativen benutzt ihr >


Nach jeder ordentlichen Wäsche empfehle ich ein gut gekühltes Getränk als Belohnung.
Schmeckt einfach besser als so eine Glanzpolitur.
Ansonsten hat Dr. Wack Chemie sehr gute, nicht zu aggressive Pflegeprodukte.
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo,
ich behandle schon seit vielen Jahre in jeder Winterpause alle lackierten Teile mit Sonax AutoHartWax und die Kunststoffteile mit PSS von Dr. Koch-Chemie. Über's Jahr wird "händisch" mit Sonax Wasch&Wax gewaschen. Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
Leider keine Erfahrung mit BMW Reinigungsprodukten, aber :

meine Wäsche seit vielen Jahren :

Insekten mit Insektenreiniger von beliebigen Hersteller, natürlich dann mit Insektenschwamm
Rest vom Motorrad mit S100 Total-Reiniger. Natürlich nicht in der Sonne. Ich lasse es so 10 Minuten einwirken.

Dann gut mit dem Gartenschlauch abspritzen. Der Reiniger ist sehr gut im abtrocknen, fast kein Abledern nötig. Wenn dann nehme ich mein Lidl Supertuch, dass seit 10 Jahren seinen Dienst tut. (Diese super saugenden Tücher).

Wenn die Felgen extra dreckig sind, dann mit Alu-Teufel Felgenreiniger.

Kunstoff und Gummiteile mit Balistol Universal Öl (Weissöl). Ein geniales Zeug !

Ein bis zweimal in der Saison mit Sonax Sprühwachs. Auch ein super Zeug.

Wenn ich viel Lust habe die Lackierten Teile mit Carnaubawachs behandeln.
 
Q300

Q300

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
34
Ort
Kahlgrund
Modell
R1200GS K25
Einfach und effektiv
Bike-Glanz (deutscher Hersteller)von Louis.
Konserviert und schützt vor Anhaftungen.
Sehr ergiebig nur wenig in Microfasertuch geben gut verreiben fertig.
Bin kein Vertreter aber überzeugt.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.370
Modell
R 1250 GS LC
Moin, bisher habe ich meine Motorräder gewaschen und trocken gewischt fertig, okay die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege übergewischt.
Nun besteht die BMW aus Metall und Kunststoff.
Wie ist eure Erfahrung mit der BMW Glanzpolitur oder welche alternativen benutzt ihr. Denke die soll für die Kunststoffteile sein, denn eine extra Metallpolitur vertreibt BMW ja auch.
In der Suchfunktion habe ich nix gefunden, auch nicht gegoogelt.
Deswegen denke ich gibt es ja Foren.
Hi,

seit Jahren in Verwendung und sehr zufrieden damit, zumal auch für Kunststoffteile (incl. Windschild) geeignet:

Spray Shine Polish – Innotec Deutschland

Gruss
 
Thema:

Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?

Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ? - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

    Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?: Hallo Tuningfreunde, der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt...
  • BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox

    BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox: Hallo, sicherlich gibt es diese Anforderung in mindestens abgewandelter Form schon irgendwo irgendwann. Würde aber dennoch mal ganz allgemein...
  • Welches Mittel für Speichenfelgen?

    Welches Mittel für Speichenfelgen?: Hallo Ihr Putzteufel :p welches Mittel kann für ganz Faule, also für so einen wie mich :rolleyes: empfohlen werden. Will am besten die...
  • 1150 krummer und mittel auspuff an 1100?

    1150 krummer und mittel auspuff an 1100?: Ist es möchlich mit krummer und mittel auspuff von eine 1150 an ein 1100?
  • Erledigt Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel

    Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel: Hallo und guten Tag Verkaufe eine Bagster Sitzbank Presto für eine BMW R1200 GS von Bj.04-12.Die Sitzbank wurde am 14.08.2015 gekauft und war...
  • Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

    Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?: Hallo Tuningfreunde, der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt...
  • BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox

    BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox: Hallo, sicherlich gibt es diese Anforderung in mindestens abgewandelter Form schon irgendwo irgendwann. Würde aber dennoch mal ganz allgemein...
  • Welches Mittel für Speichenfelgen?

    Welches Mittel für Speichenfelgen?: Hallo Ihr Putzteufel :p welches Mittel kann für ganz Faule, also für so einen wie mich :rolleyes: empfohlen werden. Will am besten die...
  • 1150 krummer und mittel auspuff an 1100?

    1150 krummer und mittel auspuff an 1100?: Ist es möchlich mit krummer und mittel auspuff von eine 1150 an ein 1100?
  • Erledigt Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel

    Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel: Hallo und guten Tag Verkaufe eine Bagster Sitzbank Presto für eine BMW R1200 GS von Bj.04-12.Die Sitzbank wurde am 14.08.2015 gekauft und war...
  • Oben