Welches Öl ist das Richtige?

Diskutiere Welches Öl ist das Richtige? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ihr mir bei meiner letzten Frage zu toll geholfen habt, habe ich noch eine Anfängerfrage! Welches ist das richtige Öl für das Maschinchen...
P

Pego

Gast
Nachdem ihr mir bei meiner letzten Frage zu toll geholfen habt, habe ich noch eine Anfängerfrage!
Welches ist das richtige Öl für das Maschinchen?
Das Handbuch schweigt sich darüber aus, ist wohl zu billig die Frage, immer diese Laien und so... . Kontaktiert man weitere Literatur (Reparaturleitfaden) findet man folgende Angaben:

SAE 10 W40 oder
SAE 20 W40 :cool:

Der Vorbesitzer meines Maschinchens hat mir noch einen Rest Öl mitgegeben, das war aber

SAE 10 W50

Sind die Unterschiede riesig, wo sind die Unterschiede?
Welches ist nun das richtige Öl?
Kann man die Sorten auch mixen?

Okay, ich gebs zu ich habe Null Ahnung von Motorölen.
Aber vielleicht ist unter Euch ja jemand mit Ahnung!
:confused:
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Da wirst Du hier kaum Antworten bekommen, weil die Boxer mit ihren Trockenkupplungen und separatem Getriebeöl auch fast schon mit Frittenöl im Motor fahren könnten. Entscheidender als die Viskosität ist die Eignung für Ölbadkupplungen, wie sie fast alle Motorräder haben:

http://www.f650.de/forum/artikel.php?id=47458

Bei der F650GS/Dakar/CS besser Finger weg von vollsynthetischem Öl! Die Kupplung könnte dann schlupfen und Schaden nehmen. Mixen geht, das 10W50 würde ich der F aber nicht geben, weil der Viskositätsbereich schon zu groß ist (mehr dazu im Link oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican21

Turrican21

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
27
Antwort auf deine Frage.:

Habe folgendes Öl.:Firma Fuchs
Silkolene
Super4 10 W-40
MC-Syn Technologie.
API SF SG,JASO MA
Lable Code.: 500093106

Denke damit kannst du was anfangen.
Habs bei mir drin , wurde auch von meinem BMW Händler empfohlen.
 
Thema:

Welches Öl ist das Richtige?

Welches Öl ist das Richtige? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben