Welches ÖL

Diskutiere Welches ÖL im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach Betriebsanleitung sollte man Motoröl 5W40 verwenden - ich fahre mit meiner BMW R 1200 GS LC nicht bei Temperaturen unter 10 Grad - kann man...
O

Oxygen

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
115
Ort
Ternitz - Niederösterreich
Modell
R 1200 GS LC
Nach Betriebsanleitung sollte man Motoröl 5W40 verwenden - ich fahre mit meiner BMW R 1200 GS LC nicht bei
Temperaturen unter 10 Grad - kann man nicht auch anderes Öl verwenden z.B. 20W50 vollsynthetisch?
Wer kann dazu etwas sagen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Na weil die bei BMW doch sowas von gar keine Ahnung haben... [emoji23]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
O

Oxygen

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
115
Ort
Ternitz - Niederösterreich
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe mit keinem Wort erwähnt das die Leute von BMW keine Ahnung haben, aber das Öl ist auch ausgelegt um bei -10 Grad und bei noch tieferen Temperaturen zu funktionieren - da ich aber bei solchen Temperaturen nicht fahre müßte es aus Öl mit 20W50 für
meine Bedürfnisse tun - meiner Meinung nach
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
da ich aber bei solchen Temperaturen nicht fahre müßte es ...... - meiner Meinung nach
.. streiche doch einfach die entsprechende ÖL empfehlungs seiten der original BWM bedienungs anleitung durch und schreib drunter "mache ich so nicht - ich weiss es besser..." :rolleyes:

eine "garantie auf nicht schaden" wird dir im forum niemand auf falsches öl geben - die bmw werkstatt wird im nächsten service termin ganz sicher total begeistert sein . :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die LC braucht bestimmtes Oel, weil Kupplung im gleichen Sud läuft, wie bei den Japanknallern
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Himbeermarmelade !
Hat schon jemand Erfahrungen mit Himbeermarmelade gemacht ?

Spass beiseite:
Ich denke mir, bei einem recht neuen Mopped, dass ja nun auch eher nicht billig war, da nehm ich das billigste Öl das ich finden kann.
Nur den vorgegebenen Spezifikationen muss es entsprechen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Spezifikation API SL / JASO MA2 muss passen.

Aus der GS LC Bedienungsanleitung:

-------
Motoröl
Motoröl-Füllmenge max 4 l, mit Filterwechsel
Spezifikation SAE 5W-40, API SL / JASO MA2, Additive
(z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig,
da beschichtete Motorbauteile angegriffen
werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad
ADVANTEC Ultimate Öl
Motoröl-Nachfüllmenge max 0,95 l, Differenz zwischen MIN und MAX
BMW recommends
Kupplung
Kupplungsbauart Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Anti-Hopping

--------

einen 10W40 oder 10W50 würde ich im Sommerbetrieb ohne Bedenken probieren.
 
O

Oxygen

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
115
Ort
Ternitz - Niederösterreich
Modell
R 1200 GS LC
Ich dachte frage hier im Forum nach viele Leute haben verschiedene Meinungen - aber weit gefehlt - was hört man -

streiche doch einfach die entsprechende ÖL empfehlungs seiten der original BWM bedienungs anleitung durch und schreib drunter "mache ich so nicht - ich weiss es besser..."
:rolleyes: oder Hat schon jemand Erfahrungen mit Himbeermarmelade gemacht ?

Das mit dem Öl war eine ernstgemeinte Frage
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
345
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Hi. Nur 20W50 auch bei -2°C weil GS LC ist nicht mehr neu mit 45tkm😂 und Getriebe funzt besser☝
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was ist denn hier der Grund, sich für ein anderes Öl zu entscheiden?
Vielleicht ist ja mal was anders...

35€ statt 45€ pro Öl Wechsel?
Die Temperatur kann es ja nicht sein, da die Hersteller Vorgabe ja die Bereiche auch abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Volgie

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
50
Probier es aus und gib deine Erfahrung weiter. Und mach eine Ölempfehlung an BMW.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich habe mit keinem Wort erwähnt das die Leute von BMW keine Ahnung haben, aber das Öl ist auch ausgelegt um bei -10 Grad und bei noch tieferen Temperaturen zu funktionieren - da ich aber bei solchen Temperaturen nicht fahre müßte es aus Öl mit 20W50 für
meine Bedürfnisse tun - meiner Meinung nach
Warum, außer zur Befriedigung deiner persönlichen "Bedürfnisse", willst du denn unbedingt das 20er Öl statt eines 5er verwenden?
Gibt es deiner Meinung, deines Wissens oder deiner Erfahrung nach wesentliche Vorteile, der BMW-Empfehlung nicht zu folgen, welche wir auch wissen sollten?
BMW empfiehlt auch besondere Treibstoffe, Bremsflüssigkeiten, LC-Flüssigkeiten - hast du dazu auch vorteilhafte Alternativen?

Gruß, Hartl
 
G

Gast43545

Gast
ER HAT‘S GESAGT ... er hat „ÖL“ gesagt !!!!
Ab in den See, mit einem Gewicht an den Füßen !!
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Also, ich finde, du hast neben den zu erwartenden Spassantworten schon auch Substanzielles zum Thema erfahren.

"SAE 5W-40, API SL / JASO MA2" aus Thread 9 sagt doch schon mal was aus, oder ?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich dachte frage hier im Forum nach viele Leute haben verschiedene Meinungen - aber weit gefehlt - was hört man -

streiche doch einfach die entsprechende ÖL empfehlungs seiten der original BWM bedienungs anleitung durch und schreib drunter "mache ich so nicht - ich weiss es besser..."
:rolleyes: oder Hat schon jemand Erfahrungen mit Himbeermarmelade gemacht ?

Das mit dem Öl war eine ernstgemeinte Frage
das kommt bestimmt daher, weil du die vorhandenen 20 Oelfreds mit jeweils > 100 Beiträgen nicht gelesen hast
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

In einem Anflug von jugendlichem Leichtsinn hatte ich vor über 25 Jahren
mal Castrol RS 5W irgendwas in meinen 2-Ventiler geschüttet. Sollte ja DAS
Wundermittel sein. Wars auch: Ölverbrauch von fast niGS auf > 1 Liter, jede
Menge Ölkohle im Brennraum, Glühklingeln. immerhin roch es gut...

Es wurde auch schon mal behauptet, dass man dort den Filterbypass verschliessen
soll, weil dann der volle Ölstrom gefiltert wird = grober Unfug.

BMWs sind ja nicht gerade für durch vom Öl verursachte Probleme bekannt.
Auch weiß ein Hersteller, der schon etwas länger am Markt ist idR am besten,
was dem Motor gut bekommt.

Meine Empfehlung: Lass die Finger von solchen Experimenten!
 
Thema:

Welches ÖL

Welches ÖL - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben