Welches Outdoor Handy?

Diskutiere Welches Outdoor Handy? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe jetzt seit über 12000km das Doogee S88 Plus im Einsatz. Ist mit etwas Glück für 200€ zu bekommen. Aktuelles Android, Wasserdicht, einen...
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Habe jetzt seit über 12000km das Doogee S88 Plus im Einsatz. Ist mit etwas Glück für 200€ zu bekommen. Aktuelles Android, Wasserdicht, einen 10.000 Akku der problemlos 2 Tagestouren mit je 8 Stunden Navigation (Calimoto und Blitzer.de) durchhält und ein Display, das hell genug für Mittagssonne ist.
Ist allerdings auch ein schwerer Brocken.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo Chris, danke für die schnelle Antwort. Schaue ich mir morgen in Ruhe an.
Navigierst du ausschließlich mit dem Handy? Wenn ja, mit welcher Software/App?
Bitte, ich helf gerne!

Ja ich navigiere ausschliesslich mit dem Handy, im Auto über Android Auto oder neuerdings Apple CarPlay. Handynavigation ist - falls eingeschaltet - ja Online und berechnet die Routen anhand Verkehrsstörungen die bei einem Offline Navi halt eben nicht "gesehen" und in die Routenplanung einbezogen werden.
Google Maps kann plötzlich fragen ob eine neue, schnellere Route akzeptiert werden soll mit der aktuelle Route Probleme wegen z.B. Stau auftauchen können. Das kann ein Navi ohne Internetanbindung nicht, da wird man fröhlich ins Chaos geführt.

Ich benutzte Waze bei einem Roadtrip 2011 durch Israel Waze das damals sehr weit verbreitet war. 2019 fuhr ich dann mit dem Wohnwagen quer durch Südeuropa und mein 9 Meter Teil braucht da eine sehr gute Planung um sich nicht an engen Strassen oder Kurven zu "verklemmen".
Daher plante ich erst die nächste Route und schaute mir diese dann sehr genau mit der Satellitenansicht an um Problemzonen zum voraus zu entdecken und auszuschliessen. Ich hatte da versuchsweise Waze und Google Maps benutzt, die Routen waren manchmal etwas verschieden, der Unterschied war aber nicht gross und keines war wirklich besser.
Natürlich ist ein Wohnwagen kein Motorrad, aber die Satellitenansicht kann auch wunderbar zur Planung von Motorradtouren benutzt werden da ein bessere Überblick über die Umgebung gegeben wird.
Nun brauch ich nahezu ausschliesslich Google Maps, es gibt dafür keinen wirklichen Grund, es ist halt einfach Gewöhnung und die Planungsfunktion am PC/Mac und die Integration mit Google Earth ist halt eben doch klasse und praktisch.
Nun zu den Programmen, beide laufen unter Android und iOS für iPhone und im Auto auch unter Android Auto oder Apple CarPlay.

WAZE
Waze arbeitet gut, was mich aber nervt sind die Social Media Funktionen die jedoch abschaltbar sind.
Waze hat den grossen Vorteil das eine Warnfunktion für Polizeikontrollen, Blitzer, Unfälle , etc gibt. Die jeweiligen Warnhinweise werden von Usern eingegeben werden können was doch oft ein Knöllchen verhindert. Beispiel: ich geb einen aktuellen Unfall ein und wenn Du später vorbei fährst und der ist weggeräumt gibst Du ein das der verschwunden ist. Das funktioniert überraschend gut, es ist zwar nicht alles aufgelistet und auch nicht alles gelöscht, aber besser eimal zuviel als einmal zuwenig.
Da ich Waze aber selten benutze bin ich nicht wirklich der Spezialist dafü, daher mag es weiter Funktionen geben die ich (noch) nicht kenne.

Google Maps
95% Google Maps weil ich mich daran gewöhnt habe und die Planungsfunktion klasse ist. Du kannst deine eigene Touren auf einer neuen Karte erstellen und diese dann speichern. Ich bin momentan daran die 20 Pässe Tour der Schweiz zu planen um diese dann mal abzufahren, funktioniert super!
Der ganz große Vorteil ist halt eben das es ein Google Produkt ist, auch wenn einige das als Nachteil sehe was aber jedem einzelnen überlassen sein soll.
Sofern Du auch andere Google Produkte benutzt ohne die wegen Sicherheitsbedenken zu limitieren dann bekommst Du in Google Maps auch personalisierte Informationen und überhaupt ist halt eben die POI Datenbank von Google viel viel grösser als die von Waze. Bei Maps kannst Du oben einfach den Firmennamen, Aussichtspunkt, etc eingeben,Route planen antippen und los gehts.
Das funktioniert auch bei Waze, ich hab aber die Erfahrung gemacht das die Datenbank von Google viel grösser ist.
Es werden immer auch alle/die besten verfügbaren Routen angezeigt die Du dann auswählen kannst, sehr praktisch.
Die Karten von Google Maps können heruntergeladen und gespeichert werden damitdie Navigation auch ohne Internetzugang funktioniert, dies aber dann ohne die aktuelle Verkehrssituation anzuzeigen und miteinzubeziehen. Dafür funktioniert die Navigation weiterhin auch ohne Internetzugang, auch sehr praktisch.

BMW Connected
Ich hab die Q ja erst seit kurzem, daher sind meine Erfahrungen mit Connected sehr begrenzt. Was mir aufgefallen ist das auf Sardinien bei der "halbe Million Kurven"-Tour die ich einen Tag geplant und abgefahren habe Connected so seine Mühe hatte -und gewaltig genervt- hat. Connected war nicht in der Lage die geplante Tour neu zu berechnen wenn ich mal die Route verlassen habe weil ich die Strecke ja kenne. Connected rechnete andauernd rum, nerve mit Ansagen und wollte das ich zurückfuhr anstelle die neue Route zum Zielpunkt zu berechnen.
Es mag daran gelegen haben das ich den Kurvig- Modus eingeschaltete hatte und Connected die von mir geänderte Strecke zu gerade war, wer weiss.
Was Google und Waze aber besser lösen ist das ich wenigstens gefragt werde ob ich die neue Route(n) akzeptieren will oder weiterhin die alte - mit zurückfahren- benutzen möchte. Ich hab danach Connected in der Schweiz benutzt und die etwa 60 Kilometer funktionierten grundsätzlich perfekt, Routenänderungen wegen Baustelle wurden problemlos neu berechnet. Was mir aber aufgefallen ist das zwei Baustellen die schon monatelang da stehen nicht erkannt wurden und ich in die Pampa geschickt wurde. Sowas sollte bei einem Online-Navi dessen Software von einem der grössten und ältesten Hersteller von Navigationssoftware und Karten nicht passieren und zeigt klar die Überlegenheit von Waze/Maps
Die Connected Pfeilnavigation ist zwar antiquiert funktionierte aber sehr gut und für mich relaxed da keine Ablenkung wegen der Kartenansicht vorhanden ist.
Mein nach wenigen Kilometern gemachte Erfahrung ist das Connected in D oder CH wohl besser funktioniert als auf Sardinien.

In Deinem Fall würde ich auf dem Navihandy Waze und Maps installieren und auf deinem Privaten Handy dann Connected. Wenn Du nur eines hast dann hat alle drei auf einem und Connected nur zum aufzeichnen der Touren benutzen.
So kannst Du selber herausfinden welches der Navis für Dich besser funktioniert, obwohl ich Waze nicht mehr so gut kenne wie Maps denke ich das beide Programme wohl gleichauf sind, Maps ist halt eben ein Google Produkt und da hast Du viele Features integriert die Waze nicht/schlecht hat.


Sorry für den langen Trend, er wurde etwas länger als gedacht...

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo Chris, ich plane gerne meine Touren mit Basecamp. Auch größere Touren über mehrere Tage. Sardinien war auch schon dabei. Bin mit meinem Navigator V nicht mehr zufrieden. Sobald ich nur mal von A nach B möchte (Kurvenreich) kommt das Navi an seine Grenzen. Deswegen bin ich am überlegen, wenn ich auf Handy Umsteige, entweder über Kurviger oder TomTom (meine Überlegungen bis jetzt) zu navigieren. Ich setze mich gerne erst zu Hause bin und plane ausgiebig eine Tagestour von 500km.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich würde Dir empfehlen das Hand in der Navigatorhalterung oder ansonsten so weit oben wie möglich zu montieren.
Das verbessert die Aufmerksamkeit auf den Verkehr da Du nur schnell etwas runterschauen musst um die Karte/Anweisungen zu sehen.
Mir ist es schon passiert das ich beim Auto zu lange auf das in der Mittelkonsole verbaute Navi geschaut habe und der Vordermann plötzlich bremste oder sowas. Glücklicherweise nie was passiert, aber eben, es ist nicht eine Frage ob, sonder Wann...
Das weiter entfernte Handy verhindert auch wirkungsvoll das darauf während der Fahrt herumgetippt wird!
Daher habe ich mein altes Galaxy S8 komplett gelöscht und nur Waze und Maps installiert, nix anderes. So kommen Meldungen und anderes auf mein normales Handy und das steckt in der Jacke oder Beintasche und das nehm ich beim fahren nicht raus.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo Chris, ich plane gerne meine Touren mit Basecamp.
Danke für den Hinweis!
Ja sicher,
es gibt für Motorräder massgeschneiderte Software, Basecamp, Kurvig und Calimoto nur um die verbreiteten zu nennen.
Sehr interessant fand ich die Software die im Video von der Offroad Tour des TET vorkommt. Damit wären dann extrem abgelegen Offroadtouren planbar, ob ich das aber jemals mache weiss ich auch noch nicht. Es könnte aber eine Lösung sein meine Touren auf Sardinien (sofern die Software da funktioniert) besser zu planen und aufzuzeichnen, ich muss mich mal genauer damit beschäftigen.

Ich bin es aber leid für jede Anwendung eine spezielle Software zu haben/kaufen/lernen, für meine aktuellen Ansprüche funktioniert Waze und Maps so wie ich es möchte.
Wenn ich mal speziellere Bedürfnisse hätte dann würd ich auch noch eine der oben genannten Anwendungen installieren.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Ich habe das hier und bin mit dem höchst zufrieden, lange Acculaufzeit, wasserdicht, stossfest, das noch in einem Silicon-Bumper drin und alles ist perfekt (für mich). Drinnen habe ich eine predaid SIM Karte vom Discounter (kostet so um die 4 € im Monat)

https://www.amazon.de/Ulefone-Armor...=ce-de&sprefix=ulefone,electronics,197&sr=1-9

Das habe ich mit einer Klemmhalterung direkt am Lenker mittig montiert, so ist alles in einer Reihe : KI, Smartphone und BMW NV Navi, Strom über USB wenn nötig.

Kann ich bedenkenlos empfehlen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich für meinen Teil nutze zur Navigation (auf der Strasse) Mapfactor Navigator

NavigatorFree | MapFactor GPS Navigation App

Das gibt es für Android, iOS und Windows. Ich nutze das bereits seit mehreren Jahren im Auto und auch auf dem Mopped und bin absolut zufrieden.

Bei Kartenmaterial kannst du zwischen kostenpflichtigem TomTom oder kostenlosen OSM-Karten wählen. Ich habe mich für die OSM-Karten entschieden und diese lade ich schon immer im Vorfeld mit WLan runter.
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich für meinen Teil nutze zur Navigation (auf der Strasse) Mapfactor Navigator

NavigatorFree | MapFactor GPS Navigation App

Das gibt es für Android, iOS und Windows. Ich nutze das bereits seit mehreren Jahren im Auto und auch auf dem Mopped und bin absolut zufrieden.

Bei Kartenmaterial kannst du zwischen kostenpflichtigem TomTom oder kostenlosen OSM-Karten wählen. Ich habe mich für die OSM-Karten entschieden und diese lade ich schon immer im Vorfeld mit WLan runter.
Wie lade ich eine geplante Tour ins Programm?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wo ihr jetzt bei vielen verschiedenen Apps seid:
Ich nutze zum Ausarbeiten der Routen meist "Kurviger" am PC, zum Abfahren der Route gefällt mir aber OsmAND(+) deutlich besser.
Allerdings hab ich auch das Gefühl, dass ich bei OsmAND+ bisher nur an der Oberfläche kratze und die App deutlich mächtiger ist.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Ich nutze zum Ausarbeiten der Routen meist "Kurviger" am PC, zum Abfahren der Route gefällt mir aber OsmAND(+) deutlich besser.
Kurze Frage: Was ist an Routing von der Kurviger App nicht gut / ausreichend?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Um das Routing ging es mir nicht, da wollte ich eh nur exakt den vorbereiteten Track abfahren.
Das Ganze mit Sprachführung und da hab ich nicht geschafft, dass ich mit Kurviger zufrieden war. Kurviger hat mich an vielen Stellen zugequatscht, wo es nur geradeaus ging. Mit demselben Track in OsmAND bekomme ich nur die Abbiegehinweise.

Vielleicht bin ich auch zu blöd ... mag sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke, ich schau mal.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
und wo machst du das in der App?
Ich denke das war ein Witz.

Aber auch ich hab mir die Häufigkeit der Ansage selbst passend eingestellt.
2km und 300m reicht für mich.
Straßennamen brauche ich auch nicht.
Aber das gelabere kann ich auch nicht brauchen.
Bei Calimoto war dass für mich klar zu viel gequatsche.
Fand da auch nichts in den Optionen um das zu verbessern.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.892
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich denke das war ein Witz.
Das denke ich auch aber ohne Smiley weiß man das auch nicht so ganz genau :zwinkern:

Die Einstellmöglichkeiten sind schon sehr gut aber man muss es auch nutzen, bevor man eventuell unzufrieden ist.

Aber um das Thema geht es hier nicht und wieder zurück zum Ursprung.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
und wo machst du das in der App?
War wohl als Witz gemeint, aber die Stimme männlich/weiblich lässt sich im Google Assistant: Stimme /ändern
rot/weiblich-gelb/männlich
rot:weiblich-gelb:mänlich.jpg


In Kurviger natürlich die Auswahl auf: Applikationssprache
 
Thema:

Welches Outdoor Handy?

Welches Outdoor Handy? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy

    Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy: Biete passend zu dem Holder 2.0 ein Gigaset GX 290 6.1 Zoll Outdoor Handy an. Würde wie gesagt in Verbindung mit dem Holder 2.0 letzten Herbst für...
  • Erledigt Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör

    Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör: Verkaufe mein Samsung XCover 3 mit viel Zubehör VHB: € 109,- Genutzt als Motorrad-Navi (siehe auch...
  • Erledigt Outdoor-Handy Samsung Galaxy XCover II

    Outdoor-Handy Samsung Galaxy XCover II: Verkaufe mein Navi-Lösungs-Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 GT-S7710 inkl. Rückdeckel mit HR-Krallenadapter (HR1471) für die Befestigung am...
  • Biete Sonstiges Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy)

    Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy): Verkaufe mein Navi-Lösungs-Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 inkl. Rückdeckel mit HR-Krallenadapter (HR1471) für die Befestigung am Mopped...
  • Biete Sonstiges Nokia 3720 Outdoor Handy

    Nokia 3720 Outdoor Handy: Moin, ich biete hier aus einer Vertragsverlängerung ein Nokia 3720 classic Handy an. Ich hab es nur einmal ausgepackt, um zu schauen ob es auch...
  • Nokia 3720 Outdoor Handy - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy

    Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy: Biete passend zu dem Holder 2.0 ein Gigaset GX 290 6.1 Zoll Outdoor Handy an. Würde wie gesagt in Verbindung mit dem Holder 2.0 letzten Herbst für...
  • Erledigt Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör

    Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör: Verkaufe mein Samsung XCover 3 mit viel Zubehör VHB: € 109,- Genutzt als Motorrad-Navi (siehe auch...
  • Erledigt Outdoor-Handy Samsung Galaxy XCover II

    Outdoor-Handy Samsung Galaxy XCover II: Verkaufe mein Navi-Lösungs-Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 GT-S7710 inkl. Rückdeckel mit HR-Krallenadapter (HR1471) für die Befestigung am...
  • Biete Sonstiges Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy)

    Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy): Verkaufe mein Navi-Lösungs-Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 inkl. Rückdeckel mit HR-Krallenadapter (HR1471) für die Befestigung am Mopped...
  • Biete Sonstiges Nokia 3720 Outdoor Handy

    Nokia 3720 Outdoor Handy: Moin, ich biete hier aus einer Vertragsverlängerung ein Nokia 3720 classic Handy an. Ich hab es nur einmal ausgepackt, um zu schauen ob es auch...
  • Oben